• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calici und Cortison???

Diskutiere Calici und Cortison??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder...
  • Calici und Cortison??? Beitrag #1
Sandra76

Sandra76

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder besser, aber nun wieder schlechter und deshalb bin ich für Tipps sehr dankbar.

Hoffentlich kriege ich das gedanklich noch alles in die richtige Reihenfolge.
Seit ca. 2 Monaten ist Chappy aus Russland bei uns. Chappy ist geimpft und auf Felv,Fiv und Fip negativ getestet.
Ca. 1 1/2 Wochen nach Chappys Einzug bekam Pauli hohes Fieber. Er musste dann beim Tierarzt bleiben, bekam Antibiotika (Amonivac hiess das glaube ich, auf jeden Fall Penicillin) und abends war das Fieber runter.Ein kleines Blutbild wurde gemacht, darauf war aber auch nichts auffälliges lt. Tierärztin.
Das Antibiotika sollte ich ihm dann 10 Tage geben, die Tierärztin hielt es für einen Infekt, da jedes Tier neue Bakterien mitbringt und durch den Stress auch anfälliger wäre.
Dann bekam Pauli Durchfall .. Und wollte immer weniger fressen. Wir also wieder zum Tierarzt, die gab uns ein Pulver zum unters Futter mischen Enterolegan, empfahl eine Wurmkur und gab Pauli eine Spritze mit Convenia, ein Antibiotikum das 7 Tage halten sollte. Weil ich die Vermutung hatte das der Durchfall vom anderen Antibiotikum kam.
Der Durchfall wurde langsam besser, aber wirklich nur sehr langsam und zudem fraß Pauli nicht besonders gut und immer weniger. Ich beobachtete ihn oft dabei und hatte immer das Gefühl, dass ihm irgendwas im Mund weh tun musste.
Also wieder Tierarzt....Zähne sehen alle super aus und auch am Zahnfleisch war nichts zu sehen. Die Tierärztin meinte abwarten ob das Antibiotika anschlägt und sonst auf Leukose etc. testen und großes Blutbild machen.
Mir ist es dann zwar gelungen Pauli zum fressen zu bewegen, aber immer nur kleine Mengen und ich hatte weiterhin das Gefühl das ihm da was bei weh tut.
Dann bin ich wieder mit ihm zum Tierarzt und ehrlich gesagt schon fast verzweifelt, denn ja, ich bin sicher manchmal überbesorgt, aber ich bin ja nun nicht blind und war sicher das da irgendwas sein muss. Ausserdem hatte ich im Internet von Forl gelesen und da kann es ja auch sein, dass die Zähne trotzdem super aussehen.
Ich habe ihr dann gesagt das ich möchte, dass sie Pauli röngt und ein großes Blutbild gemacht wird. Sie schlug dann noch die Tests auf Felv,Fiv und Fip vor.

Als ich Pauli dann nachmittags wieder abholen konnte, zeigte sie mir ein Foto von Paulis Rachen und mir war zum heulen zumute als ich die Läsionen gesehen habe. Kein Wunder, dass er nicht fressen mochte. Und ein bischen sauer war ich auch, weil ich ihr vorher sogar seine Halsbewegung beim fressen vorgemacht hatte und es trotzdem hieß nee, sieht super aus.
Nun ja, sie meinte gleich das diese Art Läsionen oft vom Calici-Virus hervor gerufen werden und sie hatte auch Abstriche gemacht.
Pauli bekam dann Cortison Prednisolon und Antibiotika Suanatem mit. Ab dem Zeitpunkt fing es an ihm besser zu gehen...langsam, aber immer besser. Nebenbei wurde ich zur Tablettengeber-Expertin :)
Das große Blutbild war 2 Tage später da und sah gut aus, die Virentest-Ergebnisse kamen 5Tage später und es war alles negativ, bis auf Calici :-(
Pauli hatte wieder normal gefressen und die Tierärztin meinte das Cortison sollte er noch eine Woche länger bekommen und danach ausschleichen.
Die letzte Antibiotikatablette war letzten Freitag und seit gestern kam mir Pauli wieder komisch vor. Nun war es auch sehr heiß, also das er viel rumgelegen hat ist nicht so verwunderlich, aber seit gestern abend hatte er weniger gefressen. Da kam mir gleich in den Sinn das er vielleicht das AB länger hätte bekommen sollen. Tut er nun auch und ich hoffe es wird nun wieder besser.
Das Problem ist das die Läsionen so weit hinten im Hals sind. Ich kann da nicht wirklich hingucken, sein Maul zeigen macht er zwar mittlerweile schon,aber bis in den Hals kann ich nicht gucken. Auch die Tierärztin kann das nicht, deshalb muss er immer sediert werden.

Sorry das ich hier so einen Roman schreibe, aber ich habe hier im Forum nun ein bisschen über Calici gelesen und frage mich, ob das Cortison überhaupt gut ist?? Wenn es das Immunsystem runterfährt?

Ich habe die Ärztin gefragt, ob man nicht irgendwie sein Immunsystem stärken müsste, aber sie sagte das wäre nicht nötig und auch das kommt mir komisch vor. Ich habe im Internet L-Lysin bestellt, kann ich ihm das bedenkenlos geben?

Chappy,unser Russe, zeigt keine Symptome, aber er hatte vor ca. 2 Wochen eine Bindehautentzündung, woraufhin er Gentamicin Augentropfen bekam. Seine Augen sehen jetzt wieder gut aus und er ist auch putzmunter.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich die Tierärztin wechseln werde, weil mir das alles nicht gefallen hat. Letztes mal hat das Antibiotika relativ schnell gewirkt und ich hoffe, das es das auch diesmal tut. Gefressen hat er heute auch immerhin schon und auch ein bisschen gespielt. Er wirkt nicht so hinüber wie beim ersten mal (gerade jagt er Motten auf dem Balkon) aber ich sehe ihm mittlerweile beim fressen an, ob da was ist.

Liebe Grüße

Sandra

• Calici und Cortison??? Beitrag #2
Nein! Kein Cortison bei viralen Erkrankungen! Das ist völlig überholt. Aus genau dem Grund, den Du genannt hast: Es setzt das Immunsystem herab. Deswegen gibt es eine scheinbare Verbesserung des Zustands, nicht weil die Krankheit geheilt wird, sondern weil die Reaktion (!) des Immunsystems heruntergefahren wird.
Das ist bei viralen Erkrankungen aber eine Katastrophe, weil man zur Bekämpfung genau das Immunsystem braucht.

Zur bisherigen Antibiose:

Penicillin, Convenia und Suanatem sind sehr gute Antibiotika, wenn man sie bei den richtigen Krankheiten anwendet, ABER bei Katzenschnupfenerkrankungen sind sie nahezu bis komplett wirkungslos. Die Tierärztin hat die ganze Zeit auf Zähne und Zahnfleisch therapiert, aber das ist doch überhaupt nicht das (vorrangige) Problem.

Und auf FIP kann man auch nicht testen, man kann nur den Corona-Titer bestimmen und die Katzenpopulation ist Corona-Viren durchseucht, d.h. die allermeisten Katzen sind Corona-positiv und dennoch gesund.

L-Lysin kann bei Herpes unterstützen, aber nicht bei Calici.

Liegen jetzt noch akute, bakteriell verursachte Entzündungen vor? Wenn ja, braucht Dein Kater das richtige Antibiotikum. Ich habe mit Doxycyclin und Azithromycin (bei Kitten) die besten Erfahrungen gemacht, weil sie passgenau auf die typischen Erreger bei Katzenschnupfen, nämlich Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen, zugeschnitten sind.

Für die Stärkung des Immunsystems bei Calici greife ich auf Zylexis zurück. Über dessen Wirkung gibt es unterschiedliche Meinungen, aber bei den von mir betreuten Katzen hat es bisher immer sehr gut geholfen.

• Calici und Cortison??? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort :)

Habe ich mir fast gedacht mit dem Cortison. Also werde ich mit Pauli auf jeden Fall zu einem anderen Arzt wechseln.

Das Suanatem scheint ihm aber geholfen zu haben. Zumindest glaube ich das weil solange er es genommen hat ging es ihm wieder sehr gut. Letzten Samstag war es dann ja zuende und er sollte das Cortison alleine noch eine Woche länger bekommen, aber da hat er dann ja gestern angefangen wieder nicht zu fressen, was ich für ein Zeichen dafür gehalten habe, das entweder die Läsionen im Rachen noch nicht ganz verheilt oder Neue hinzugekommen sind. Daraufhin hat mir die Tierärztin heute nochmal Suanatem gegeben.
Aberich glaube das läuft da einfach irgendwie komplett falsch :-(

Akute Infektionen hat er "nur' die Läsionen im Rachen, wobei ich im Moment nicht sagen kann wie die jetzt aussehen.
Schnupfen o.ä. hat und hatte er garnicht.

Stimmt, auf dem Blutbefund den ich habe steht Corona-negativ und kein Titer.
Zylexis schreibe ich mir auf und frage den "neuen' Arzt danach.

• Calici und Cortison??? Beitrag #4
Ich hatte dir ja schon in deinem anderen Fred geschrieben, dass Cortison keine gute Idee ist.

Mein Tierarzt hat mir bei Imano auch dringend von Cortison abgeraten, da es nicht nur das Immunsystem schwächt sondern auch weiterreichende Auswirkungen hat. Cortison verringert bekanntermaßen die Lebenserwartung von Katzen. (Nicht nur von Katzen....)
Und ich habe gerade gelesen, dadurch, dass Cortison das Immunsystem unterdrückt, können die Läsionen weiter wachsen.

Gegen den Virus kann man nicht wirklich etwas tun, man kann nur versuchen, die Symptome zu lindern.
Interferon kann in einige wenigen Fällen helfen, aber die Chance ist nicht sehr groß und das Zeug ist sauteuer. Ich habe den Versuch gewagt und für eine 3-Monats-Dosis 180 Euro gezahlt. Dabei handelt es sich um verdünntes Interferon, dass ins Mäulchen gegeben wird.
Ich behandle damit jetzt etwa 2 Monate, die ZFE ist immer noch da. Auch wenn sie nicht mehr so schlimm zu sein scheint...

Lysin hilft tatsächlich auch bei Calici. Laboklin schreibt dazu das es die Bioverfügbarkeit von Arginin reduziert und damit die Vermehrung der Viren hemmt.

Für die Stärkung des Immunsystems hat Imano vom Tierarzt Echinacea bekommen, das auch oft dafür empfohlen wird.
Antibiotika sollte gegen die häufig auftretenden Sekundärinfektionen gegeben werden und ggf. auch ein Fiebersenker.
Außerdem ist Feliserin auch sehr hilfreich.

Gegen die Schmerzen im Hals sollte Pauli etwas Schmerzmittel bekommen, damit er fressen kann.

• Calici und Cortison??? Beitrag #5
Guten Morgen,

ich hatte es vor vielen Jahren bei meiner Britin das ganz viele Eiterbläschen im Maul aufgetreten sind. Sie hat auch Cortison bekommen plus Schmerzmittel (genau kriege ich nicht mehr alles zusammen), aber es hat insgesamt 14 Tage gedauert und in dieser Zeit habe ich sie mit einer Spritze ernährt, sie hat weder getrunken, noch gefressen. Sie sah furchtbar aus, auch vom Fell, wie ein Streuner, weil sie am Anfang noch versucht hat sich zu putzen und damit das Eiter aufs Fell übertragen hat.

Ausnahme war dann, wenn sie das Cortison + Schmerzmittel bekommen hat (ich weiß nicht mehr genau wie oft, es war nur aller paar Tage, (die TÄ sagte auch warum, nur ist das 7 Jahre her und ich krieg nicht mehr alles zusammen) Cortison wirkt auch entzündungshemmend. Es fährt das Immunsystem runter, ist richtig, aber hat eben auch positive Seiten.

Ich hatte eine Zylexis kur (fürs Immun System) gemacht danach, ist etwas teurer und hat meine TÄ 1 mal die Woche gespritzt, insgesamt 3 mal.

Ich würde mir wohl mal eine 2. Meinung einholen, es klingt eigenartig das hier der Tierarzt mein, man muss das Immunsystem nicht stärken.

lg Juli

• Calici und Cortison??? Beitrag #6
Schreib mal Neryz an, die hatte ganz schlimm Calici in ihrer Truppe und kennt sich auch sehr gut aus. Tierarzt-Wechsel würde ich auch machen und alles mitbringen, was du von deiner alten Tierärztin an Material hast. Was ist denn mit Feliserin?

• Calici und Cortison??? Beitrag #7
Schreib mal Neryz an, die hatte ganz schlimm Calici in ihrer Truppe und kennt sich auch sehr gut aus. Tierarzt-Wechsel würde ich auch machen und alles mitbringen, was du von deiner alten Tierärztin an Material hast. Was ist denn mit Feliserin?

:-D

Hallo!

ich schreib mal ganz kurz zusammen, was mir aus meiner Erfahrung so einfällt:

- Cortison ist im akuten viralen Stadium nicht so prall. Er zieht das Immunsystem runter und das ist jetzt grad nicht gut für Pauli. ABER: es lindert eben auch die starken Schmerzen und wirkt entzündungshemmend und appetitanregend. Dennoch würde ich es jetzt nicht weitergeben. Das Absetzen musst Du aber unbedingt mit dem Tierarzt besprechen, nicht einfach so selbst absetzen bitte.

- Im akuten Stadium des Calici ist Feliserin wirklich die allererste Wahl. Das ist ein Serum, welches die Abwehrkräfte ganz gezielt stärkt (es sind Calici-Antikörper, was besseres kann man bei Calici aus meiner Sicht nicht geben). Es hat bei meinen Katzen ganz super geholfen. Sie haben es je 4 Tage hintereinander bekommen. Aber: das war im akuten Stadium. Im jetzigen Stadium von Pauli muss man es möglicherweise nicht 4 mal hintereinander geben, sondern weniger. Das kann aber nur der Tierarzt sagen.

- Interferon: sehr teuer und bei Calici oft nicht so der Brüller

- Zylexis: sehr sinnvoll bei chronischen Calici-Erkrankungen; muss mit dem Tierarzt abgesprochen werden, ob es für Pauli sinnvoll ist (ich denke, ja!).

- Lysin (z.B. das von der oder ): unbedingt beschaffen, es stärkt auch das Immunsystem. Beim Tierarzt bekommt man oft nur so vermischtes Lysin mit "Mist" drin, deshalb lieber nicht beim Tierarzt kaufen.

Ich würde mit Pauli unbedingt noch mal in eine richtig gute TK gehen und eine 2. Meinung einholen. Wo lebt Ihr denn (Welche Region)? Vielleicht kann Dir jemand eine TK empfehlen.

Es gibt dann noch recht viele Ansätze zur Stärkung des Immunsystems (Ziegenkolostrum, Echinacea und und und), aber da kennen sich andere besser aus als ich; meinen Katzen hat im hochaktuten Stadium die Kombination "Feliserin, AB, Schmerzmittel/Entzündungshemmer, L-Lysin" sehr gut geholfen.

Interferon haben nur Loup und Riri bekommen, weil deren Mäulchen jeweils nur noch ein einziges Geschwür war - selbst der Tierarzt hatte sowas nur selten gesehen - und dann auch nur 2 mal hintereinander. Die anderen haben kein Interferon gebraucht.

Im Moment geht es meinen Biesterchen - klopfe auf Holz und TOI TOI TOI - gut.

Ich wünsche Pauli gute Besserung! Alles Liebe für Euch, und halt uns auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Calici und Cortison??? Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)
Vorab: Pauli scheint es heute recht gut zu gehen, er hat gefressen und ist auch nicht schläfrig o.ä. (wobei er das aber auch nur ist, wenn er völlig hinüber ist z.B. beim Fieber). In seinem Maul ist nix zu sehen, aber in seinen Rachen lässt er mich nicht gucken.Wie immer:)

Ich schreib nachher nochmal was, bin gerade erst von der Arbeit gekommen. Hab mir jetzt einen Nebenjob gesucht, weil ich so langsam aber sicher an meine finanziellen Grenzen hier stoße (trotz Krankenversicherung:-( ).

Bis nachher

• Calici und Cortison??? Beitrag #9
Nein! Kein Cortison bei viralen Erkrankungen! Das ist völlig überholt. Aus genau dem Grund, den Du genannt hast: Es setzt das Immunsystem herab. Deswegen gibt es eine scheinbare Verbesserung des Zustands, nicht weil die Krankheit geheilt wird, sondern weil die Reaktion (!) des Immunsystems heruntergefahren wird.
Das ist bei viralen Erkrankungen aber eine Katastrophe, weil man zur Bekämpfung genau das Immunsystem braucht.

Zur bisherigen Antibiose:

Penicillin, Convenia und Suanatem sind sehr gute Antibiotika, wenn man sie bei den richtigen Krankheiten anwendet, ABER bei Katzenschnupfenerkrankungen sind sie nahezu bis komplett wirkungslos. Die Tierärztin hat die ganze Zeit auf Zähne und Zahnfleisch therapiert, aber das ist doch überhaupt nicht das (vorrangige) Problem.

Und auf FIP kann man auch nicht testen, man kann nur den Corona-Titer bestimmen und die Katzenpopulation ist Corona-Viren durchseucht, d.h. die allermeisten Katzen sind Corona-positiv und dennoch gesund.

L-Lysin kann bei Herpes unterstützen, aber nicht bei Calici.

Liegen jetzt noch akute, bakteriell verursachte Entzündungen vor? Wenn ja, braucht Dein Kater das richtige Antibiotikum. Ich habe mit Doxycyclin und Azithromycin (bei Kitten) die besten Erfahrungen gemacht, weil sie passgenau auf die typischen Erreger bei Katzenschnupfen, nämlich Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen, zugeschnitten sind.

Für die Stärkung des Immunsystems bei Calici greife ich auf Zylexis zurück. Über dessen Wirkung gibt es unterschiedliche Meinungen, aber bei den von mir betreuten Katzen hat es bisher immer sehr gut geholfen.
Genau das kann ich nur unterstreichen. So habe ich meine 4 nach gutem jahr endlich wieder in ordnung bekommen.
Hört sich nach tipps von fr. Freitag an ;-)

• Calici und Cortison??? Beitrag #10
Also meinen hat das Lysin beim Calici sehr gut geholfen, ebenso wie die Antibiotika (gegen die bakterielle Überwucherung) :a050:

Man kann aber auch anders dem Immunsystem helfen, da gibt es nicht nur Lysin.

Das erste wär aus meiner Sicht mal eine Behandlung mit Feliserin; das geht aber nur beim Tierarzt, klar.

• Calici und Cortison??? Beitrag #11
Hab nur kurz überflogen-aber nein, kein Cortison-der Schuss kann nach hinten los gehen, weil Cortison das Immunsystem runter fährt-es soll bei Callici immer gestärkt werden:!:

Meine Lütten hatten auch ein Infekt, Jerry-Lee hatte ein richtig dickes geschwollenes Auge.
In dem Fall beschlossen meine TÄ und ich einmalig Cortison zu spritzen, weil das Auge gar nicht abschwellen wollte, selbst nach dem 3. Tag Floxal Augentropfen.

Sie spritzte auch, nur eine einmalige Gabe und ein Tröpfchen, in diesem Fall, weil der Schuss schnell nach hinten los gehen könne-aber in dem Fall war die Entscheidung gut:!:

Also auch immer wenn, wie in meinem Fall, das Nutzen Risiko gut überdenken:!:

LG

• Calici und Cortison??? Beitrag #12
:-D

Hallo!

ich schreib mal ganz kurz zusammen, was mir aus meiner Erfahrung so einfällt:

- Cortison ist im akuten viralen Stadium nicht so prall. Er zieht das Immunsystem runter und das ist jetzt grad nicht gut für Pauli. ABER: es lindert eben auch die starken Schmerzen und wirkt entzündungshemmend und appetitanregend. Dennoch würde ich es jetzt nicht weitergeben. Das Absetzen musst Du aber unbedingt mit dem Tierarzt besprechen, nicht einfach so selbst absetzen bitte.

- Im akuten Stadium des Calici ist Feliserin wirklich die allererste Wahl. Das ist ein Serum, welches die Abwehrkräfte ganz gezielt stärkt (es sind Calici-Antikörper, was besseres kann man bei Calici aus meiner Sicht nicht geben). Es hat bei meinen Katzen ganz super geholfen. Sie haben es je 4 Tage hintereinander bekommen. Aber: das war im akuten Stadium. Im jetzigen Stadium von Pauli muss man es möglicherweise nicht 4 mal hintereinander geben, sondern weniger. Das kann aber nur der Tierarzt sagen.

- Interferon: sehr teuer und bei Calici oft nicht so der Brüller

- Zylexis: sehr sinnvoll bei chronischen Calici-Erkrankungen; muss mit dem Tierarzt abgesprochen werden, ob es für Pauli sinnvoll ist (ich denke, ja!).

- Lysin (z.B. das von der oder ): unbedingt beschaffen, es stärkt auch das Immunsystem. Beim Tierarzt bekommt man oft nur so vermischtes Lysin mit "Mist" drin, deshalb lieber nicht beim Tierarzt kaufen.

Ich würde mit Pauli unbedingt noch mal in eine richtig gute TK gehen und eine 2. Meinung einholen. Wo lebt Ihr denn (Welche Region)? Vielleicht kann Dir jemand eine TK empfehlen.

Es gibt dann noch recht viele Ansätze zur Stärkung des Immunsystems (Ziegenkolostrum, Echinacea und und und), aber da kennen sich andere besser aus als ich; meinen Katzen hat im hochaktuten Stadium die Kombination "Feliserin, AB, Schmerzmittel/Entzündungshemmer, L-Lysin" sehr gut geholfen.

Interferon haben nur Loup und Riri bekommen, weil deren Mäulchen jeweils nur noch ein einziges Geschwür war - selbst der Tierarzt hatte sowas nur selten gesehen - und dann auch nur 2 mal hintereinander. Die anderen haben kein Interferon gebraucht.

Im Moment geht es meinen Biesterchen - klopfe auf Holz und TOI TOI TOI - gut.

Ich wünsche Pauli gute Besserung! Alles Liebe für Euch, und halt uns auf dem Laufenden.

Vielen lieben Dank Neryz und toll das es Deinen im Moment gut geht. Uch habe viiiieeel in deinem Thread gelesen, bin aber nicht bis zum Schluß gekommen :)

Gut, also Cortison hat sich dann für mich erledigt. Was mich vor allem auch gestört hat, war das die Tierarzt meinte das Pauli das dauerhauft bekommen soll, wenn der Virus nochmal wieder kommt. Natürlich kann ich nie ausschließen das er vielleicht mal Erkrankungen bekommt bei denen er dauerhaft Medikamente braucht, aber Pauli ist jetzt 1 1/2 Jahre und da möchte ich zumindest vorher einiges andere ausprobieren. Zumal die Tierarzt von Immunsystem aufbauen ja abgeraten hat, was nun völlig unverständlich für mich ist.

Feliserin habe ich mir mal notiert und Zylexis auch. Lysin hatte ich schon im Internet bestellt (trotz der Tierarzt :) ),allerdings von Albrecht.

Ja eine zweite Meinung einholen werde ich tun. Wir leben in Hamburg, also Tierärzte gibt es hier massig. Ich habe aber gerade heute auch von einer Kollegin eine Empfehlung bekommen. Entweder wir gehen morgen hin oder Montag, ich rufe da morgen früh erstmal an.

Das Cortison jetzt allein absetzen mache ich nicht, ab heute sollte es sowieso ausgeschlichen werden, da bekommt er nur noch 3 x alle 2 Tage. Das AB sollte er nun noch 4 Tage bekommen,mal sehen was der Zweitarzt sagt. Wenn wir nichts tun befürchte ich das die Geschwüre wieder kommen (wenn sie denn überhaupt ganz weg sind),weil das ja irgendwie gerade ein ziemlich trügerischer Zustand ist mit dem Cortison.

Ich hoffe das wir gleich morgen noch dahin können, je eher je besser. Jetzt erstmal gut Nacht :)

• Calici und Cortison??? Beitrag #13
Super!

Es gibt ganz viele hier, die aus Hamburg kommen - sicher können die dir auch noch so einiges erzählen, was es da für gute Adressen gibt.

Halt uns auf dem Laufenden und toi toi toi für den Tierarzt-Besuch!

Es gibt Krankheiten, da brauchen Katzen dauerhaft Kortison, und da ist es dann auch gerechtfertigt. Bei Calici würd ich es auf keinen Fall so sehen, aber bei manchen anderen Krankheiten (wo das Immunsystem überreagiert) schon.

Alles Gute für Euch!

• Calici und Cortison??? Beitrag #14
Cortison sollte man besser nie dauerhaft geben. Es sei denn, die Krankheit ist im Endstadium und man kann nicht mehr viel machen.

Ich komme auch aus Hamburg. War bei 3 verschiedenen Tierärzten und bin jetzt bei CatsOnly und sehr begeistert.

Thema:

Calici und Cortison???

Calici und Cortison??? - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Oben Unten