Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder besser, aber nun wieder schlechter und deshalb bin ich für Tipps sehr dankbar.
Hoffentlich kriege ich das gedanklich noch alles in die richtige Reihenfolge.
Seit ca. 2 Monaten ist Chappy aus Russland bei uns. Chappy ist geimpft und auf
Felv,
Fiv und
Fip negativ getestet.
Ca. 1 1/2 Wochen nach Chappys Einzug bekam Pauli hohes Fieber. Er musste dann beim Tierarzt bleiben, bekam Antibiotika (Amonivac hiess das glaube ich, auf jeden Fall Penicillin) und abends war das Fieber runter.Ein kleines Blutbild wurde gemacht, darauf war aber auch nichts auffälliges lt. Tierärztin.
Das Antibiotika sollte ich ihm dann 10 Tage geben, die Tierärztin hielt es für einen Infekt, da jedes Tier neue Bakterien mitbringt und durch den Stress auch anfälliger wäre.
Dann bekam Pauli Durchfall .. Und wollte immer weniger fressen. Wir also wieder zum Tierarzt, die gab uns ein Pulver zum unters Futter mischen Enterolegan, empfahl eine Wurmkur und gab Pauli eine Spritze mit Convenia, ein Antibiotikum das 7 Tage halten sollte. Weil ich die Vermutung hatte das der Durchfall vom anderen Antibiotikum kam.
Der Durchfall wurde langsam besser, aber wirklich nur sehr langsam und zudem fraß Pauli nicht besonders gut und immer weniger. Ich beobachtete ihn oft dabei und hatte immer das Gefühl, dass ihm irgendwas im Mund weh tun musste.
Also wieder Tierarzt....Zähne sehen alle super aus und auch am Zahnfleisch war nichts zu sehen. Die Tierärztin meinte abwarten ob das Antibiotika anschlägt und sonst auf
Leukose etc. testen und großes Blutbild machen.
Mir ist es dann zwar gelungen Pauli zum fressen zu bewegen, aber immer nur kleine Mengen und ich hatte weiterhin das Gefühl das ihm da was bei weh tut.
Dann bin ich wieder mit ihm zum Tierarzt und ehrlich gesagt schon fast verzweifelt, denn ja, ich bin sicher manchmal überbesorgt, aber ich bin ja nun nicht blind und war sicher das da irgendwas sein muss. Ausserdem hatte ich im Internet von Forl gelesen und da kann es ja auch sein, dass die Zähne trotzdem super aussehen.
Ich habe ihr dann gesagt das ich möchte, dass sie Pauli röngt und ein großes Blutbild gemacht wird. Sie schlug dann noch die Tests auf
Felv,
Fiv und
Fip vor.
Als ich Pauli dann nachmittags wieder abholen konnte, zeigte sie mir ein Foto von Paulis Rachen und mir war zum heulen zumute als ich die Läsionen gesehen habe. Kein Wunder, dass er nicht fressen mochte. Und ein bischen sauer war ich auch, weil ich ihr vorher sogar seine Halsbewegung beim fressen vorgemacht hatte und es trotzdem hieß nee, sieht super aus.
Nun ja, sie meinte gleich das diese Art Läsionen oft vom Calici-Virus hervor gerufen werden und sie hatte auch Abstriche gemacht.
Pauli bekam dann Cortison Prednisolon und Antibiotika Suanatem mit. Ab dem Zeitpunkt fing es an ihm besser zu gehen...langsam, aber immer besser. Nebenbei wurde ich zur Tablettengeber-Expertin
Das große Blutbild war 2 Tage später da und sah gut aus, die Virentest-Ergebnisse kamen 5Tage später und es war alles negativ, bis auf Calici :-(
Pauli hatte wieder normal gefressen und die Tierärztin meinte das Cortison sollte er noch eine Woche länger bekommen und danach ausschleichen.
Die letzte Antibiotikatablette war letzten Freitag und seit gestern kam mir Pauli wieder komisch vor. Nun war es auch sehr heiß, also das er viel rumgelegen hat ist nicht so verwunderlich, aber seit gestern abend hatte er weniger gefressen. Da kam mir gleich in den Sinn das er vielleicht das AB länger hätte bekommen sollen. Tut er nun auch und ich hoffe es wird nun wieder besser.
Das Problem ist das die Läsionen so weit hinten im Hals sind. Ich kann da nicht wirklich hingucken, sein Maul zeigen macht er zwar mittlerweile schon,aber bis in den Hals kann ich nicht gucken. Auch die Tierärztin kann das nicht, deshalb muss er immer sediert werden.
Sorry das ich hier so einen Roman schreibe, aber ich habe hier im Forum nun ein bisschen über Calici gelesen und frage mich, ob das Cortison überhaupt gut ist?? Wenn es das Immunsystem runterfährt?
Ich habe die Ärztin gefragt, ob man nicht irgendwie sein Immunsystem stärken müsste, aber sie sagte das wäre nicht nötig und auch das kommt mir komisch vor. Ich habe im Internet L-Lysin bestellt, kann ich ihm das bedenkenlos geben?
Chappy,unser Russe, zeigt keine Symptome, aber er hatte vor ca. 2 Wochen eine Bindehautentzündung, woraufhin er Gentamicin Augentropfen bekam. Seine Augen sehen jetzt wieder gut aus und er ist auch putzmunter.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich die Tierärztin wechseln werde, weil mir das alles nicht gefallen hat. Letztes mal hat das Antibiotika relativ schnell gewirkt und ich hoffe, das es das auch diesmal tut. Gefressen hat er heute auch immerhin schon und auch ein bisschen gespielt. Er wirkt nicht so hinüber wie beim ersten mal (gerade jagt er Motten auf dem Balkon) aber ich sehe ihm mittlerweile beim fressen an, ob da was ist.
Liebe Grüße
Sandra