Hallo!
Am besten nimmst Du ihm die Vögel weg, wenn er gerade mal nicht drauf achtet. Grundsätzlich kann man ja Katzen kaum erziehen, aber etwas beeinflussen kann man sie schon. Manche Katzen erwarten Freude darüber, wenn sie etwas mitbringen. Wenn dann keine Reaktion kommt, und der Vogel oder die Maus in einem unbermerkten Moment verschwindet, hören viele damit auf.
Ganz wirst Du das Vögelfangen nicht verhindern können. Manche Leute hängen den Katzen Glöckchen um, um die Vögel zu verschrecken, aber da besteht die Gefahr, daß die KAtze sich am Baum aufhängt. Würde ich bleiben lassen.
Im übrigen hier noch eine These, die ich entwickelt habe: Vögel sind doof!
Mein Schrauber hatte in seiner Werkstatt (6m hoch) diverse Möglichkeiten, wo sich ein Vogel hinsetzen konnte, ohne daß die Katzen rankommen konnten, z.B. Hochregale und einen 30cm breiten Stahlträger , wo der Hallenlaufkran dran hing. Aber immer, wenn sich ein Vogel in die Halle verflogen hatte, und er es nicht geschafft hatte, ihn bis zum Feierabend rauszujagen, haben ihn seine beiden Betriebskatzen bis zum nächsten Tag zerlegt. Das hat keiner überlebt.
Grüße ausm Norden
Volker