Katzi dreht nachts auf

Diskutiere Katzi dreht nachts auf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forum Gemeinde! Wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Katze. Ich schreibe Euch erst einmal ein paar Eckdaten zu der...
  • Katzi dreht nachts auf Beitrag #1
J

.Janine.

Hallo liebe Forum Gemeinde!

Wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Katze. Ich schreibe Euch erst einmal ein paar Eckdaten zu der Mietze und dann das Problem.

- Lilly, ca. 8-9 Jahre alt
- Fundtier (wurde nach Angabe im Karton ausgesetzt)
- Hauskatze
- lebt seit ca.5 Jahren bei uns
- Zweitkatze im Haushalt seit einem Jahr
- Lilly spielt nicht gern, nur mit sehr wenigen ausgewählten Dingen (Paketband, Kong, Laserpointer- aber eher selten und nur ganz kurz), verliert schnell die Lust
- schläft tagsüber sehr viel

Nun das Problem: Seit einigen Wochen dreht unsere Lilly nachts völlig auf. Dabei fährt sie immer die selbe Tour. Meistens fängt sie nachts oder früh am Morgen an. Dann mauzt sie, was eher einem jaulen oder beklagen gleicht. Sie rennt im Schlafzimmer an der linken Bettseite an meinem Freund vorbei, hoch auf die Bettkante der Kopfseite, springt zwischen uns auf's Bett, springt dann vom Bett runter und rennt wieder aus dem Zimmer. Das ganze Spektakel dauert eine ganze Weile an, bis sie sich kurz zu meinem Freund legt, aber immer noch "unter Strom" steht. Dann geht oft alles von vorne los. Sie ist ja auch ein kleines Schlauchen und merkt, wann Herrchen und Frauchen wieder am einschlafen sind... Uns kommt es vor, als ob sie über mehrere Stunden "tobt".

Wir haben schon viel versucht, ihr Spielzeug gekauft, die Zweitkatze kam bewusst zu uns, da wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause sind. Die Zweitkatze - Canja - ist viel verspielter als Lilly. Auch mit ihr spielt Lilly nicht besonders gerne. Nur wenn SIE darauf Bock hat, nicht wenn Canja spielen möchte.
Wir wissen auch, dass Katzen Nachtaktiv sind. Aber sie macht es ja erst seit ein paar Wochen. Wir beschäftigen uns mit den Beiden und vor dem schlafen gehen, versuchen wir sie noch mal auszupowern. Bei Canja funktioniert es super. Die findet jeden Fussel spannend, aber Lilly guckt uns meist an als wolle sie sagen : "Ey, lass mich doch in Ruhe mit deinem blöden Spielgedöns."

Wir können kaum noch durch schlafen. Habt ihr noch Tips die wir befolgen können?

Viele Grüße, Janine.

• Katzi dreht nachts auf Beitrag #2
Ehrlichgesagt würde ich bei so einem plötzlich veränderten Verhalten erstmal gesundheitliche Probleme ausschließen wollen.

Wann war denn der letzte gründliche Rundumcheck beim Tierarzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzi dreht nachts auf Beitrag #3
Wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind, wäre vielleicht clickern
oder andere Kopfarbeit was für Lilly. Das in Verbindung mit etwas Spielen könnte schon Besserung mit sich bringen.

• Katzi dreht nachts auf Beitrag #4
Kopfspiele haben wir. Die sind jedoch mit Leckerlie verbunden. Wir schauen mal was es noch so gibt.
Im August ist sie wieder beim Tierarzt fällig. Da werden wir das Thema auf jeden Fall ansprechen. Wir haben auch nicht den Eindruck, dass es gesundheitlich bedingt ist. Sonst ist sie so wie immer.

Jetzt gehts ins Bett. Wir haben Lilly schon ordentlich beschäftigt.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Thema:

Katzi dreht nachts auf

Katzi dreht nachts auf - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten