Hallo liebe Forum Gemeinde!
Wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Katze. Ich schreibe Euch erst einmal ein paar Eckdaten zu der Mietze und dann das Problem.
- Lilly, ca. 8-9 Jahre alt
- Fundtier (wurde nach Angabe im Karton ausgesetzt)
- Hauskatze
- lebt seit ca.5 Jahren bei uns
- Zweitkatze im Haushalt seit einem Jahr
- Lilly spielt nicht gern, nur mit sehr wenigen ausgewählten Dingen (Paketband, Kong, Laserpointer- aber eher selten und nur ganz kurz), verliert schnell die Lust
- schläft tagsüber sehr viel
Nun das Problem: Seit einigen Wochen dreht unsere Lilly nachts völlig auf. Dabei fährt sie immer die selbe Tour. Meistens fängt sie nachts oder früh am Morgen an. Dann mauzt sie, was eher einem jaulen oder beklagen gleicht. Sie rennt im Schlafzimmer an der linken Bettseite an meinem Freund vorbei, hoch auf die Bettkante der Kopfseite, springt zwischen uns auf's Bett, springt dann vom Bett runter und rennt wieder aus dem Zimmer. Das ganze Spektakel dauert eine ganze Weile an, bis sie sich kurz zu meinem Freund legt, aber immer noch "unter Strom" steht. Dann geht oft alles von vorne los. Sie ist ja auch ein kleines Schlauchen und merkt, wann Herrchen und Frauchen wieder am einschlafen sind... Uns kommt es vor, als ob sie über mehrere Stunden "tobt".
Wir haben schon viel versucht, ihr Spielzeug gekauft, die Zweitkatze kam bewusst zu uns, da wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause sind. Die Zweitkatze - Canja - ist viel verspielter als Lilly. Auch mit ihr spielt Lilly nicht besonders gerne. Nur wenn SIE darauf Bock hat, nicht wenn Canja spielen möchte.
Wir wissen auch, dass Katzen Nachtaktiv sind. Aber sie macht es ja erst seit ein paar Wochen. Wir beschäftigen uns mit den Beiden und vor dem schlafen gehen, versuchen wir sie noch mal auszupowern. Bei Canja funktioniert es super. Die findet jeden Fussel spannend, aber Lilly guckt uns meist an als wolle sie sagen : "Ey, lass mich doch in Ruhe mit deinem blöden Spielgedöns."
Wir können kaum noch durch schlafen. Habt ihr noch Tips die wir befolgen können?
Viele Grüße, Janine.