Hallo zusammen,
mein Bruno hat immer mal wieder Probleme am Auge. Das äußert sich so, dass er es kneift, mal mehr mal weniger. Es ist auf jeden Fall kleiner als das andere. Die Nickhaut ist auch etwas mehr zu sehen.
Vor ca. 2 Wochen hatte er das am linken Auge. Am Abend als ich ihn von draußen reinholte war es da, 24 Std. später nichts mehr zu sehen.
Nun hat er das gleiche am rechten Auge. Abends reingeholt, alles ok. Am nächsten morgen das Auge "kleiner". Jetzt ist es Abend, aber leider noch keine Besserung eingetreten.
Ich habe das Auge auf Verletzungen, Fremdkörper untersucht, konnte aber nichts sehen bzw. finden. Die Bindehaut ist nicht gerötet, sieht soweit alles normal aus.
Das alles hatte er aber schon öfters, aber in größeren unterschiedlicheren Abständen. Mal 6 Monate, mal 3 Monate, mal 1 Jahr. Da war ich natürlich auch beim Tierarzt. Das Auge wurde jedesmal (von unterschiedlichen TÄ) untersucht, aber nie was gefunden. Meistens wurden dann Tropfen verschrieben, die ich ein paar mal am Tag ins Auge geben sollte. Meistens war es nach 2-3 Tagen wieder ok. Einmal, meine ich, wurde es durch die Tropfen nicht besser sondern schlechter. Die Tropfen habe ich abgesetzt und komischer Weise war das Auge am nächsten Tag wieder ok. Und wenn ich mich recht erinnere habe ihn da auch entwurmt.
So nun meine Frage: Kann es sein, dass meine Bruno so auf einen Wurmbefall reagiert.
Falls ja, warum hatte er das vor 2 Wochen für 1 Tag und jetzt wieder? Muss der Wurmbefall bei so einer Reaktion schon ziemlich groß sein (im Kot sehe ich mit bloßem Auge nichts)?
Falls nein, was könnte es das sein - Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts?
Liebe Grüße
Daniela