• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts? Wurmbefall???

Diskutiere Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts? Wurmbefall??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Bruno hat immer mal wieder Probleme am Auge. Das äußert sich so, dass er es kneift, mal mehr mal weniger. Es ist auf jeden...

Was würdet Ihr tun?

• Erstmal abwarten, ob sich das Auge in den nächsten Tagen bessert

Stimmen: 1 25,0%
  • So schnell wie möglich zum Tierarzt

Stimmen: 1 25,0%
  • zu einem Spezialisten für Augenheilkunde

Stimmen: 2 50,0%
  • Vorsorglich eine Wurmkur machen, da die letzte schon länger zurück liegt.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
  • Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts? Wurmbefall??? Beitrag #1
G

Gast17623

Gast
Hallo zusammen,

mein Bruno hat immer mal wieder Probleme am Auge. Das äußert sich so, dass er es kneift, mal mehr mal weniger. Es ist auf jeden Fall kleiner als das andere. Die Nickhaut ist auch etwas mehr zu sehen.

Vor ca. 2 Wochen hatte er das am linken Auge. Am Abend als ich ihn von draußen reinholte war es da, 24 Std. später nichts mehr zu sehen.

Nun hat er das gleiche am rechten Auge. Abends reingeholt, alles ok. Am nächsten morgen das Auge "kleiner". Jetzt ist es Abend, aber leider noch keine Besserung eingetreten.

Ich habe das Auge auf Verletzungen, Fremdkörper untersucht, konnte aber nichts sehen bzw. finden. Die Bindehaut ist nicht gerötet, sieht soweit alles normal aus.

Das alles hatte er aber schon öfters, aber in größeren unterschiedlicheren Abständen. Mal 6 Monate, mal 3 Monate, mal 1 Jahr. Da war ich natürlich auch beim Tierarzt. Das Auge wurde jedesmal (von unterschiedlichen TÄ) untersucht, aber nie was gefunden. Meistens wurden dann Tropfen verschrieben, die ich ein paar mal am Tag ins Auge geben sollte. Meistens war es nach 2-3 Tagen wieder ok. Einmal, meine ich, wurde es durch die Tropfen nicht besser sondern schlechter. Die Tropfen habe ich abgesetzt und komischer Weise war das Auge am nächsten Tag wieder ok. Und wenn ich mich recht erinnere habe ihn da auch entwurmt.

So nun meine Frage: Kann es sein, dass meine Bruno so auf einen Wurmbefall reagiert.

Falls ja, warum hatte er das vor 2 Wochen für 1 Tag und jetzt wieder? Muss der Wurmbefall bei so einer Reaktion schon ziemlich groß sein (im Kot sehe ich mit bloßem Auge nichts)?

Falls nein, was könnte es das sein - Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts?

Liebe Grüße
Daniela

• Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts? Wurmbefall??? Beitrag #2
Also ich weiß nicht, was Wurmbefall mit Augenproblemen zu tun haben sollte-da wäre ich überfragt, aber wenn nichts gefunden wurde, ist es vllt auch eine Allergie:!:

Auch Katzen können, so wie wir Menschen auf alles mögliche reagieren-ist denn neben dem Auge sonst noch was auffällig:?:

Hast Du mal an die Streu gedacht-da evtl. verschiedene genommen:?:

Und ist es nur kneifen, also ohne tränen oder Sekret:?:

LG

• Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts? Wurmbefall??? Beitrag #3
Ist denn schon mal ein Augenabstrich gemacht worden der dann auf Clamydien untersucht wurde?

Genauso sollte auf Herpes untersucht werden, sofern noch nicht geschehen. Das klingt nämlich ganz stark danach.

Wenn du Würmer ausschließen willst, gib eine sammelkotprobe von drei Tagen ab und lass die untersuchen. Kostet zwischen 10-15€.

Bevor ich meinen die Chemie der Wurmkur einfach mal so rein knalle, lasse ich lieber zweimal im Jahr eine Kotuntersuchung machen.
Unter umständen erspart man den Tieren damit eine ganze Weile die Wurmkur.

Thema:

Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts? Wurmbefall???

Immer wiederkehrende Augenprobleme, aber Tierärzte finden nichts? Wurmbefall??? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten