Einem Tierschutz-Verein beitreten?

Diskutiere Einem Tierschutz-Verein beitreten? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich überlege gerade, ob ich es machen soll.. 20 Euro Jahresbeitrag sind ja nicht die Welt, aber vielleicht eine andere und bessere Welt für...
  • Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Ich überlege gerade, ob ich es machen soll..

20 Euro Jahresbeitrag sind ja nicht die Welt, aber vielleicht eine andere und bessere Welt für einige Fellies.

Ich würde ANAA beitreten und eine Fördermitgliedschaft beantragen:

Habt Ihr Erfahrung mit sowas?

Bin ja eigentlich kein "Vereinsmensch", möchte aber trotzdem helfen.

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #2
Hallo Petra,

ich bin hier auch vor geraumer Zeit unserem örtlichen Tierschutz beigetreten mit einem Jahresbeitrag von 60,-- €.

Leider würde ich gerne mehr tun, als einfach "nur Geld spenden", aber ist halt leider zeitlich nicht einfach so machbar.
Ich habe zudem noch eine Patenkatze im dazugehörigen Tierheim, die ich regelmäßige besuche (einfach zum streicheln und knuddeln - die Pfleger haben ja nicht so viel Zeit).
Futterspenden gibt's auch regelmäßig - meine beiden verwöhnten Nasen ändern ja ständig ihren Geschmack :mrgreen:.

So groß an irgendwelchen Sitzungen teilgenommen habe ich (zu meiner Schande :oops:) bisher noch nicht.
Aber ich denke, besser man tut ein bissel was als gar nix (sofern es einem finanziell irgendwie möglich ist).

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #3
ich bin in keinem Verein, übernehme jedes Jahr mehrere Kastrationspatenschaften und kastriere und versorge meine Tiere hier in Minden selber.

Ich möchte mich nicht auseinander setzen, ob es sinnvoll ist eine Streunerkatze noch spät zu kastrieren, krampfhaft dafür zu sorgen eine Pflegestelle oder einen Lebensplatz für die unzähligen Welpen. Wenn Tierschutz finanzieller Ruin bedeutet ist er sinnlos und wenn unliebsame Entscheidungen wie eine Spätkastration nicht getroffen werden können, ist er nicht förderlich um der Katzenschwemme Herr zu werden.

lg
verena

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #4
Eine eindeutige Antwort darauf kann ich nicht geben, das ist eine sehr zwiespältige Entscheidung. Ich habe von Mai 2011 bis 2012 versucht, privat den Strassenkatzen in meiner Umgebung zu helfen. Habe aber auch da die Kastrationen schon teilweise über einen Tierschutzverein laufen zu lassen, in dem ich nur zahlendes Mitglied bin. Es gab den Kastrationszuschuss vom Land NRW und es wäre ja blöd gewesen, den nicht in Anspruch zu nehmen. Alleine oder auch mit Spenden hätte ich die Kastrationen an meiner Futterstelle nicht stemmen können, ich musste aber auch viele Kröten schlucken, d.h. Entscheidungen hinnehmen, die ich so nie getroffen hätte.

Andererseits kann man nur als Verein den Kastrationszuschuss und andere größere Spenden, z.B. von Stiftungen, bekommen. Man hat auch Vorteile, wenn man uneinsichtigen Leuten gegenüber steht. Mit einem Verein im Hintergrund kann man mehr erreichen wie als einzelne Privatperson.

Die Arbeit vor Ort ist oft frustrierend, weil immer mehrere Personen mitmischen und jeder meint, seine Meinung wäre die einzig Richtige. Auch spielt die finanzielle Frage eine Rolle, wenn das Vereinskonto leer ist, helfen auch keine Idealvorstellungen wie Tierschutz sein sollte, mehr. Man muss oft schon sehr zurückstecken.

Meine ganz ehrliche Meinung, wenn ich Menschen hätte, die meine Arbeit zuverlässig unterstützen würden, wäre ich in keinem Verein.

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #5
Na ja, die Frage war hier ja jetzt mehr nach einer finanziellen Unterstützung eines Vereins oder?
Also wenn man die Möglichkeit hat und den Verein für seriös hält, was ANAA ja nun ist, finde ich es super, denn jeder Euro zählt.

Ich unterstütze finanziell drei Vereine mit Mitgliedsbeiträgen und Patenschaften, keine riesen Summen, aber die Regelmäßigkeit ist für die Vereine ja wichtig, damit sie wenigstens einen Grundstock haben auf den sie sich einigermaßen verlassen können.

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #6
Ich bin auch schon seit vielen Jahren im örtlichen Tierschutzverein und im WWF mit jeweils geringen Jahresbetrag, aber besser als nichts.

Vom Tierheim bekomme ich dann regelmässig Einladungen zu den Versammlungen und besonderen Veranstaltungen, gehe ich auch ab und zu hin.

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #7
Mascha, kann dich verstehen und es ist auch ok, wenn du die Zuschüsse nutzt. Ich nutze sie nicht.

Juli, jeder unterstützt wie er mag und vorallen wo er meint seine Gelder am Besten angelegt zu sehen. Ich lebe und praktiziere lebendigen Tierschutz , ich möchte Veränderungen sehen. Es gibt nicht den roten Faden der Tierhilfe sondern einfach machen.

Lg
Verena

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #8
Ich finde das auch echt super, dass es Leute wie euch gibt, die so viel aktiv im Tierschutz machen!

Ich habe auch lange Zeit aktiv im örtlichen Katzenhaus geholfen und dort die Tiere versorgt, Tierarztfahrten gemacht usw.
Mittlerweile kümmere ich mich nur noch mit um die Vermittlungsanzeigen und mache Vorkontrollen.
Habe ab und zu auch schon mal Streuner mit Fallen eigefangen und dann zum kastrieren etc gebracht und danach entweder an den Platz zurück oder wenn das nicht ging in Pflegestellen.

Aber in so einem Ausmaß wie ihr ist es mir leider nicht möglich, aber wie ihr schon sagt, jeder so wie er kann und ich denke ein bisschen ist immer besser als gar nichts :)

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #9
Habt Ihr Erfahrung mit sowas?

Bin ja eigentlich kein "Vereinsmensch", möchte aber trotzdem helfen.

Nicht direkt (also nicht bei ANAA). Ich bin bei einigen Orgas Passivmitglied, und ich glaube, das ist eine gute Sache. Allerdings gibt es auch Meinungen, die sagen, ich sollte das Geld lieber an Kinder in Afrika spenden... Aber die Tiere brauchen doch auch unsere Hilfe!

Ich denke, man muss sich ja nicht im Verein engagieren, oder hattest du das vor? Ich finde, zahlendes, passives Mitglied zu sein reicht vollkommen... ;-)

Wenn du ANAA unterstützen möchtest, könntest du z.B. auch über den Link auf deren Homepage bei Zooplus bestellen, dann bekommen die Rabatt.

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #10
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!:-D Habe mir heute im Büro schonmal den Förderantrag ausgedruckt. 20 Euro sind ja wirklich nicht viel und wie hier schon geschrieben wurde, geht es ja oft um "zuverlässige" Einnahmequellen bei solchen Vereinen. Von daher, glaube ich, dass ich den Antrag in den nächsten Tagen wegschicke.;-)

Wenn du ANAA unterstützen möchtest, könntest du z.B. auch über den Link auf deren Homepage bei Zooplus bestellen, dann bekommen die Rabatt.

Das mache ich sowieso bei jeder Bestellung bei zooplus und auch bei Amazon. Ich gehe grundsätzlich immer über die Partnerprogramm-Banner diverser Tierschutzvereine, bevor ich was bestelle;-) Ist zwar ein Klick mehr, aber dafür kriegen die Tierschutz-Vereine wenigstens auch noch was ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #11
Für die Vereine ist es wichtig, solche Mitglieder zu haben, weil sie mit den Mitgliedsbeiträgen fest rechnen können. Wenn man hinter einem Verein stehen kann, ist das eine super Sache.

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #12
Für die Vereine ist es wichtig, solche Mitglieder zu haben, weil sie mit den Mitgliedsbeiträgen fest rechnen können. Wenn man hinter einem Verein stehen kann, ist das eine super Sache.

Danke für die Bestärkung.:-D Morgen geht mein Antrag auf die Reise.;-)

Bin gepannt, ob ich überhaupt "angenommen" werde:mrgreen:

Manchmal ist es ja so, dass ich mal hier, mal da 5 oder 10 Euro spende. Aber ich glaube, so ein "fester" und regelmäßiger Betrag, mit dem die Tierschutz-Vereine rechnen können, macht mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #13
Ja, es ist nicht nur das Geld wichtig (wobei die Jahresbeiträge der meisten Vereine ein Witz sind), sondern auch darum, daß die Kommunalpolitiker sehen, wieviele Menschen (nicht nur unverbindlich in Zeitungsumfragen) hinter dem Tierschutz stehen.

• Einem Tierschutz-Verein beitreten? Beitrag #14
Ja, es ist nicht nur das Geld wichtig (wobei die Jahresbeiträge der meisten Vereine ein Witz sind), sondern auch darum, daß die Kommunalpolitiker sehen, wieviele Menschen (nicht nur unverbindlich in Zeitungsumfragen) hinter dem Tierschutz stehen.

Wie meinst Du das genau?

Hier in meiner Gegend musste gerade ein Tierheim Insolvenz anmelden.:-x

Meinst Du, dass sich die Kommunalpolitiker verstärkt um solche Probleme kümmern sollten?

Mal ganz abgesehen davon, dass bei diesem Tierheim wohl einiges im argen liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einem Tierschutz-Verein beitreten?

Einem Tierschutz-Verein beitreten? - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Vorstellung des TS Vereins Kitty Checker: Hallo Foris, in Sachen TS bin ich relativ unerfahren, trotzdem versuche ich diesmal zu helfen. Also, wenn etwas nicht ganz so klar und gut wird...
Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten