Hilft vielleicht barfen?

Diskutiere Hilft vielleicht barfen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, ich hab ein Problem und vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen? Bei Merlin wurden vor einiger Zeit, nach einer...
  • Hilft vielleicht barfen? Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Guten Morgen,
ich hab ein Problem und vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen?
Bei Merlin wurden vor einiger Zeit, nach einer Blasenentzündung, Struvitsteine festgestellt. Seit dem fütter ich RC Urinary, nachdem ich gelesen habe dass das ja nicht gerade das beste Futter ist habe ich mich auch mal an der Rohfleischfütterung versucht. Nur Fleisch ohne die ganzen Zusätze funktioniert bei ihm wunderbar, hab mich dann auch natürlich eingelesen und mir die ganzen Zusätze geholt, das mag er dann gar nicht.
Ich muss allerdings gestehen , dass ich mir sehr unsicher bin dass ich auch alles richtig mache, denn ich will ja nicht, dass er durch meine Fehler andere gesundheitliche Probleme bekommen kann.
Etwas an der füttererei muss ich aber ändern, da nach den Urinkontrollen immer noch Struvitsteine da sind und laut unserer Tierärztin nicht gerade wenige, Blut ist natürlich auch mit drin und am Dienstag steht ein Terim für eine Ultraschalluntersuchung an weil sie sich mal die Blase ansehen möchte.
Meine Frage ist jetzt ob es in Memmingen und Umgebung jemanden gibt der sich mit barfen auskennt und mich unterstützt würde? Auch wäre es schön wenn mir jemand, der vielleicht die gleichen Probleme hatte sagen könnte ob es bei seiner Fellnase geholfen hat, dass er mit barfen angefangen hat.
Sorry dass der Text jetzt so lange geworden ist, aber irgendwie gehört das für mich alles zum Thema.
Schönen Samstag

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #2
Huhu,
also ich habe mit Barf Struvit soweit in den Griff bekommen dass hier nun keine Medis mehr benötigt werden.

Leider wohne ich im hohen Norden und kann dir hier nur die Rohfleischecke empfehlen.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #3
Wir haben den Struvit bei Merlin auch dank barf im Griff. Memmingen ist hier aber nicht gerade ums Eck. Ist das nicht in BaWü?

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #4
Hallo,
Memmingen ist im Allgäu. Da muss ich heute auch ein bisschen geduldiger sein, denn hier findet gerade der Fischertag statt.
Hast Du bei Deinem Merlin eigentlich besonders gebarft, habe gelesen dass man wegen der Steine nicht alles zusetzen darf.
Danke für Deine Antwort
Lucia

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #5
Merlin ist entgegen der Erwartung weiblich ;-)

Nein, ich habe anfangs, als sie einzog, normal auf barf umgestellt und Guardacid gegeben. Täglich wurde der pH im Urin kontrolliert und so konnte ich nach und nach das Guardacid weglassen. Jetzt ist sie seit 4,5 Jahren struvitfrei.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #6
Das Guardacid von dem Du schreibst hast Du vom Tierarzt bekommen? Da könnte ich sie am Dienstag mal drauf ansprechen.
Meine Herzenskatze hieß Mikesch und war ein Mädel, das darf man nicht so eng sehen finde ich:lol:
Ich hab hier noch Pupsi, der findet rohes Fleisch jetzt nicht ganz so toll, hast du mir vielleicht einen Tipp wie ich ihm das schmackhafter machen könnte?

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #7
Da gibt es viele Möglichkeiten von Fleisch werfen über pimpen mit feinstem Leckerlie bis hin zum kochen und den garpunkt immer weiter runter setzen.

Nein, das Guardacid habe ich im Internet bestellt. Viele Ärzte kennen es auch gar nicht und schwören lieber auf ihr royal Canin (von dem ich gar nix halte)

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #8
Unsere Tierärztin hat gemeint ich sollte dann vielleicht mal ein anderes Futter ausprobieren, da das RC ja nicht den gewünschten Erfolg hat. Eine alternative wäre dann noch das Hills da bin ich mir aber auch nicht sicher ob das so toll ist.
Mir wäre barfen eben das liebste weil ich halt schon viel positives gelesen habe.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #9
Nein, Hills ist das gleiche in Grün.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #10
Nur Fleisch ohne die ganzen Zusätze funktioniert bei ihm wunderbar, hab mich dann auch natürlich eingelesen und mir die ganzen Zusätze geholt, das mag er dann gar nicht.

Huhu,

wieder ich wegen den Supplementen :lol: Hast du Fortain zum Barfen verwendet? Tausch das mal gegen Eisentropfen aus, die sind geschmacks und geruchslos. Bei mir war es so dass Mimi das Fortain garnicht mochte und das hab ich auch schon ein paar Leuten gehört dass es bei Ihnen auch so war.

Schau dir aber bitte bei den Eisentropfen die Zusammensetzung an, falls du mit dem Kalkulator arbeitest.

Ich habe Ferro Sanol Tropfen

LG

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #11
Man sollte aber schon natürlichen Supplementen den Vorzug geben. Blut ist da die erste Wahl, es wird auch von den meisten Katzen sehr gerne genommen.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #12
Ja klar, ich dachte nur an Blut ist es immer etwas schwerer ran zu kommen?

Ist Fortain natürlicher als Eisentropfen?

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #13
Ja, fortain ist Sprüh getrocknetes (schweine?)Blut.
Blut gibt es inzwischen bei ein paar online Shops.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #14
Jap, Blut bekommt man mittlerweile ebenso bequem online, wenn auch oft teurer als direkt vom Schlachter.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #15
  • Hilft vielleicht barfen? Beitrag #16
Ich habe mir damals von cd vet (das ist eine Mischung) die Sachen gekauft, das wurde mir von einer Tierheilpraktikerin empfohlen und die Apothekerin meinte damals sie nehme die für ihren Hund und die Freundin für ihre Katze. Das Taurin ist von Felini.
Was nehmt ihr dann für Öl zum zusetzen, das war damals auch von cd vet und war eigentlich das größte Problem, wenn ich das dran getan habe hat noch nicht mal mehr Merlin das Fleisch angeschaut.

• Hilft vielleicht barfen? Beitrag #17
Wenn du bei der Katz Probleme mit Struvit hast, las die fertigen Mischungen weg. Schon gar nicht die Mischungen, die für Hunde sind.

Thema:

Hilft vielleicht barfen?

Hilft vielleicht barfen? - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten