Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :(

Diskutiere Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! :) Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich euer Forum super finde. Habe schon sehr viel durchgestöbert und viele Intressante und...
  • Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #1
Hurley

Hurley

Hallo Ihr Lieben! :)

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich euer Forum super finde. Habe schon sehr viel durchgestöbert und viele Intressante und Hilfreiche Kommentare von euch gelesen - Danke dafür! :)

Ich habe zu dem Thema das ich habe auch schon vieles gelesen, trotzdem würde ich euch gerne mein "Problem" schildern und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnts. Bin schon sehr verzweifelt... :(

Vor 6 Jahren ca. haben wir im Wald eine Kiste mit Katzenbabys gefunden (es war schrecklich :cry:) 2 waren schon tot, die anderen 2 total verstört, ängstlich und einen fürchterlichen zustand...
kurz zusammenefasst, die 2 süßen durften bei mir Leben und sind sowas von aufgeblüht. :)
Und ja, vor 3 Wochen ca. ist der größere gestorben. :cry:
Seitdem ist es bei uns seeehr ruhig geworden .
Der Kater (er hieß Billy) war der aktivere, der Chef im Haus. Der kleinere (Joe) war der dicke verschmuste. Er unterwarf sich immer. Aus dem Grund dachte ich Anfangs, dass es vll gar kein Problem ist, ihm jetzt allein zu lassen. Ich hoffte das er vll aufblüht (was man ja auch immer wieder hört) und das er sich jetzt endlich ausbreiten kann aber leider ist das gar nicht der Fall. Er vermisst ihn genauso wie wir. Er liegt herum und sieht ins leehre, er frissst fasst nicht, er läuft durchs Haus und weint (und wir mit).
Aus diesem Grund wollen wir umbedingt eine neue zweite Katze. Mir zerreist es das Herz wenn ich ihn so sehe und ich möchte umbedingt wieder einen Freund für Ihn.

Jetzt zu meinem Fragen (die mich soo sehr beschäftigen):

Er ist 6 Jahre alt. Der Tierarzt meinte ich soll ein junges Kätzchen dazu geben. Ich lese aber überall das man auf keinen Fall eine junge zu einem alten sollt. aber was ist alt? Ich finde 6 Jahre bei einem Kater nicht alt. Oder täusch ich mich da? ist es wirklich nicht ratsam ein Baby dazu zu geben?

Auf der anderen seite les ich immer wieder das es gut ist ein Baby dazu zu geben wegen dem "Mutter instinkt". Ich hab das gefühl das wenn ich einen Kater in seinem alter dazu gebe das er sich wieder unterwirft und erstrecht der arme ist. Er ist absolut kein Kämpfer und ich denke bei einem Kater in seinem alter, der vll auch noch eher dominant ist, geht er erst recht unter. :(

Ich will aber auch auf keinem Fall das er nur genervt ist von der kleinen und dann beleidigt ist auf uns oder ähnliches.

Kann mir jemand helfen?
Ich will wirklich nicht mehr lange warten da jeder Tag zuhause schlimmer wird.
Er tut mir so wahnsinnig leid und jedesmal wenn er irgendwo sitzt und ins leere starrt muss ich heulen. :(
Ich glaube mein little Joe braucht dringend jemanden an seiner Seite.

Ich sag jetzt schon mal danke an euch und hoffe das ich bald eine gute Lösung finde! :)

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #2
Also wenn Baby, dann aber unbedingt 2 und nicht unter 12 Wochen (sozialisierung).
Oder aber eine ca. gleich alte Katze. Hier würde ich eine Spanne im Betrich von 4-7 Jahren gut finden.
Hat er viel gekabbelt und gekämpft mit seinem Bruder (von sich aus?) oder ist er eher der Mäuschenjäger? Dann könnte auch eine Katze passen.
Toll, dass du dich sorgst und einen Partner suchst. Vielleicht findest du auch das Passende in einem der Vermittlungsthreads hier.

Viel Glück und herzlich Willkommen bei uns!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #3
Woran ist euer anderer Kater gestorben? Ich frage, weil es je nach Krankheit auch sein kann, dass sich euer verbliebender Kater angesteckt hat und deshalb so ruhig ist.

Dann sollte jetzt kein zweiter Kater dazu.

Grundsätzlich ist das aber eine ausgezeichnete Entscheidung.

Ich würde auch sagen, holt euch was Gleichaltriges mit einer ähnlichen Spielepersönlichkeit.
Wenn Du meinst, Dein Kater habe sich unterworfen, woran machst Du das fest? Wenn er beim Raufen viel auf dem Rücken mit allen Vieren in der Luft lag, ist das keine Unterwerfungsgeste, sondern die Position, in der eine Katze am effektivsten kämpfen (auch spielerisch) kann. Dann sind alle Waffen - Zähne und Krallen - einsatzbereit. ;-)

Oder eben zwei Kitten, wobei ich das als zweitoptimale Lösung ansehe.
Ein einzelnes Kitten geht nicht. Kitten spielen nicht nur mehr, sondern auch völlig anders als erwachsene Katzen. Und im Flegelalter gehen sie den erwachsenen Katzen auf den Geist.
Damit tut ihr weder dem Kitten einen Gefallen, das nicht altersgerecht spielen kann, noch eurem Kater.
Es gibt zwar Fälle, in denen sich ältere Katzen/Kater rührend um Kitten kümmern. Aber das ist Glückssache und eher selten. Darauf bauen würde ich nicht - Katzen kennen keinen Welpenschutz.

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #4
Hey

Ich finde es großartig, dass du dich um die verwaisten Waldfindlinge gekümmerst hast, es sollte viel mehr Menschen geben, die so verantwortungsvoll handeln.

Ich kann mich nur Andrea anschließen. Entweder 2 Kitten oder eine gleichaltrige Katze /Kater. So ruhig wie du deinen Kater beschreibst, würd ich auch eher eine sanfte Mieze vorschlagen. Aber Vorsicht es gibt auch kratzbürstige Zicken, ich denk das wäre das Falsche.

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #5
Hallo Hurley,

als aller erstes einmal mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.

Im Grunde kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Was ich noch anmerken wollte:
Wenn man zwei erwachsene Katzen zusammenführt, dann ist es das A und O sie langsam und behutsam aneinander zu gewöhnen. Viele setzen die Tiere einfach zusammen (ja, manchmal geht das auch gut) und wundern sich dann, dass sie sich nicht verstehen. Das solltest du berücksichtigen, wenn du dich für eine erwachsene Katze entscheidest.

Liebe Grüße

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #6
Hi,
du hast ja schon erkannt, dass ein dominanter Kater/Katze nichts ist.
Also ich würde geziehlt nach einem nicht-dominanten erwachsenen Kater suchen, das Alter wäre für mich da eher sekundär, aber es müßte einer der Kater sein, die mit "superlieb", "kann keiner Fliege etwas antun" oder so beschrieben werden.

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #7
Wow, so schnell soviele Tipps - DANKE! :)

Mein Kater wurde von einem Auto überfahren...
Wir wohnen in einen sehr kleinen Dorf mit unglaublich wenig verkehr, wir haben einen riesen Garten und trotzdem hat Billy den weg über die Straße gefunden.
Ich hab in vielen Foren gelesen das viele Besitzer ihre Katzen nicht raus lassen wegen solchen Gefahren, ich bin aber trotzdem der Meinung das es nichts schöneres für einer Katze gibt wenn sie ein bisschen Freiheit genießen kann.

Anjuli,
Ja genau, sobald Billy gekommen ist und böse gschaut hat, hat sich Joe sofort auf den Rücken geworfen. Vll hab ich das wirklich falsch gedeutet.
Trotzdem war es schon so das Billy immer zuerst gefressen hat (sie hatten zwar 2 schüsselchen aber Billy hat immer vom einen und anderen genascht, Joe musste da einfach nachgeben).

Also ich denke auch das ein ruhiger Charakter bei der neuen Katze wichtig ist, aber wie weiß ich das denn? Ich meine wie finde ich heraus wie eine Katze so tickt?

Außerdem würde ich wenn dann wieder eine Katze aus dem Tierheim holen. Ist das eine gute Idee bei einer älteren Katze? Ich meine jetzt weil man ja auch immer wieder hört das die dann schwierig sein können wegen der Vorgeschichte!

Danke nochmal für eure Hilfe!!! :)

Und aja...
Was für mich auch wichtig wäre...
Katze oder Kater?
wenn ich einen Kater dazu nehme, können da nicht unglaubliche Kämpfe entstehen - quasi ich bin der Herr im Hause?

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #8
Ich habs erst jetzt gelesen, noch jemand aus Österreich, sei gegrüßt :)

Prinzipiell kennen die Pfleger im Tierheim ihre Tiere sehr gut. Lass dir ihre Geschichte erzählen und frag ganz gezielt nach Erkrankungen. Dann wirst du schon das richtige Tierchen mit nach Hause nehmen.

Bitte erwarte keine Wunder, am Anfang kann es natürlich eine Gepfauche und eine Rauferei geben, das ist aber normal. Hier gibt es auch ganz viele Zusammenführungsexperten, die würde ich um Rat bitten.

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #9
Was für mich auch wichtig wäre...
Katze oder Kater?
wenn ich einen Kater dazu nehme, können da nicht unglaubliche Kämpfe entstehen - quasi ich bin der Herr im Hause?

Zwei dominante Kater oder auch Katzen oder gemischt werden selten gute Freunde, da wird es ständig Stress geben.
Kanns nochmal wiederholen:
Also ich würde geziehlt nach einem nicht-dominanten erwachsenen Kater suchen, das Alter wäre für mich da eher sekundär, aber es müßte einer der Kater sein, die mit "superlieb", "kann keiner Fliege etwas antun" oder so beschrieben werden.

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #10
Hallo Schockocookie :)
Ich muss sagen das Österreichische Forum hat mich eher ned so überzeugt! ;)

Geek,
Vielen Dank nochmal.

Ich denke ich werde morgen gleich mal das Tierschutzhaus besuchen und ihnen meine sorgen beschreiben.
Ich hoffe das ich einen netten ruhigen Kater finden.

Zur zusammenführung werd ich sicher im passenden Thread nachlasen und vll doch noch mal ganz viele Fragen stellen! :oops:

Danke für eure Hilfe! :)

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #11
Hallo Schockocookie :)
Ich muss sagen das Österreichische Forum hat mich eher ned so überzeugt! ;)

Ja das selbe musste ich leider auch feststellen, aber hier sind alles wunderbar nett und sehr kompetent.

Weches Tierheim schwebt dir vor, ich wohne nicht weit von der burgendländischen Grenze entfernt ;), komm aus dem südlichen NÖ.

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #12
ich würde auf keinen fall ein kitten dazu setzen. die brauchen jemanden der ihnen grenzen setzt und das kann dein kater anscheinend nicht. so ein zwerg würde ihm das leben zur hölle machen.

wenn dein kleiner eher ein leibevoll gemeinter "Weichei-kater" ist, kann man auch über eine passende katze nachdenken. wenn er gerne rauft, ein sehr sozialer kater.
auch in österreich sollte es vereine mit pflegestellen geben wo man seine katzen gut kennt....

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #13
J
Weches Tierheim schwebt dir vor, ich wohne nicht weit von der burgendländischen Grenze entfernt ;), komm aus dem südlichen NÖ.

Ich hab jetzt im inet mal das Tierheim in Wiener Neustadt angesehen aber anscheinend geben die nur pärchen her. :(
Ein Tierheim in der nähe von Mattersburg (burgenland) gibt es auch, das hat morgen sogar offen und ich hoffe das die auch einzelne Katzen her geben.

Kennst du noch weitere Tierheime?

Das "super tolle" Tierschutzhaus in Wien is fürchterlich!! erstens mal verlangen die ein vermögen für eine Katze und dann sagten die mir auch noch das sie auf keinen Fall eine Katze hergeben können wenn ich schon eine habe! :(

Danke Paule, für deinen Tipp! Ich hoffe ich finde eine ältere Katze auch :)

• Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( Beitrag #15
Ja genau das hab ich mir auch angesehen und die haben sogar Sonntags offen.
Ich werd einfach mal da hin fahren und mit denen reden.

Ich hoffe auch, wie schon oben erwähnt, das die im Tierheim ihre Katzen gut kennen und mich da gut beraten können.

Von wo in NÖ bist du wenn ich fragen darf? :)

Thema:

Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :(

Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :( - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten