Hallo Ihr Lieben!
Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich euer Forum super finde. Habe schon sehr viel durchgestöbert und viele Intressante und Hilfreiche Kommentare von euch gelesen - Danke dafür!
Ich habe zu dem Thema das ich habe auch schon vieles gelesen, trotzdem würde ich euch gerne mein "Problem" schildern und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnts. Bin schon sehr verzweifelt...
Vor 6 Jahren ca. haben wir im Wald eine Kiste mit Katzenbabys gefunden (es war schrecklich

) 2 waren schon tot, die anderen 2 total verstört, ängstlich und einen fürchterlichen zustand...
kurz zusammenefasst, die 2 süßen durften bei mir Leben und sind sowas von aufgeblüht.
Und ja, vor 3 Wochen ca. ist der größere gestorben.
Seitdem ist es bei uns seeehr ruhig geworden .
Der Kater (er hieß Billy) war der aktivere, der Chef im Haus. Der kleinere (Joe) war der dicke verschmuste. Er unterwarf sich immer. Aus dem Grund dachte ich Anfangs, dass es vll gar kein Problem ist, ihm jetzt allein zu lassen. Ich hoffte das er vll aufblüht (was man ja auch immer wieder hört) und das er sich jetzt endlich ausbreiten kann aber leider ist das gar nicht der Fall. Er vermisst ihn genauso wie wir. Er liegt herum und sieht ins leehre, er frissst fasst nicht, er läuft durchs Haus und weint (und wir mit).
Aus diesem Grund wollen wir umbedingt eine neue zweite Katze. Mir zerreist es das Herz wenn ich ihn so sehe und ich möchte umbedingt wieder einen Freund für Ihn.
Jetzt zu meinem Fragen (die mich soo sehr beschäftigen):
Er ist 6 Jahre alt. Der Tierarzt meinte ich soll ein junges Kätzchen dazu geben. Ich lese aber überall das man auf keinen Fall eine junge zu einem alten sollt. aber was ist alt? Ich finde 6 Jahre bei einem Kater nicht alt. Oder täusch ich mich da? ist es wirklich nicht ratsam ein Baby dazu zu geben?
Auf der anderen seite les ich immer wieder das es gut ist ein Baby dazu zu geben wegen dem "Mutter instinkt". Ich hab das gefühl das wenn ich einen Kater in seinem alter dazu gebe das er sich wieder unterwirft und erstrecht der arme ist. Er ist absolut kein Kämpfer und ich denke bei einem Kater in seinem alter, der vll auch noch eher dominant ist, geht er erst recht unter.
Ich will aber auch auf keinem Fall das er nur genervt ist von der kleinen und dann beleidigt ist auf uns oder ähnliches.
Kann mir jemand helfen?
Ich will wirklich nicht mehr lange warten da jeder Tag zuhause schlimmer wird.
Er tut mir so wahnsinnig leid und jedesmal wenn er irgendwo sitzt und ins leere starrt muss ich heulen.
Ich glaube mein little Joe braucht dringend jemanden an seiner Seite.
Ich sag jetzt schon mal danke an euch und hoffe das ich bald eine gute Lösung finde!