Hyperaggressiver Kater

Diskutiere Hyperaggressiver Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Wie schon erwähnt geht es um einen total aggressiven Kater, soetwas habe ich noch nie gesehen. Ist nicht meine Katze, aber die meines besten...
  • Hyperaggressiver Kater Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey

Wie schon erwähnt geht es um einen total aggressiven Kater, soetwas habe ich noch nie gesehen. Ist nicht meine Katze, aber die meines besten Freundes Max.

Zur Vorgeschichte: Shila, (ja es ist trotzdem ein Kater) kam vor 3 Wochen zu Max, da seine Katze überfahren wurde. Max hat einen Aushang im Supermarkt gesehen, darauf stand: Müssen aus persönlichen Gründen leider unsere Shila abgeben.

Er fragte mich, ob ich mitkäme die Katze zu holen. Die Familie mit 2 Kindern sagte uns, dass sie in ihrer Mietwohnung eigentlich keine Katze halten dürfte und zeigte uns ein Schreiben vom Vermieter, wo mit Mitvertragskündigung gedroht wurde, wenn die Katze nicht abgegeben wird.

Shila ist angeblich 2 Jahre alt und weiblich, total verspielt und super freunlich zu Kindern. Ich hab auch die Kinder mit der Katze spielen sehen, sie war total lieb. Auch sonst machte die Katze einen fitten Eindruck, Kistchen war sauber. Max hatte sich sofort in die kleine Shila verliebt und wir holten sie am Abend ab. Die Familie gab uns Futter und Streu mit, da sie meinte, sie habe jetzt ja keinen Bedarf mehr. Die Kinder weinten, mir brach es das Herz.

Seit die Katze bei Max ist, ist sie total am Ausrasten. Wir waren beim Tierarzt, der Katze fehlt außer ihren Eierstöcken nichts, denn es ist ein Kater ;) Aber dass wussten wir recht bald.

Zur Verhaltensauffälligkeit: Sie hat die große Yukkapalme (2m) in einem Tag zerlegt, sie ist immer hochgesprungen, hat sich mit den Zähnen in den Blättern verbissen und hat sie regelrecht aufgeschlitzt, bis am Abend alle Blätter am Boden lagen. Ich dachte viell. mag sie die Pflanze nicht. Max hatte extra einen neuen Kratzbaum besorgt und neues Kistchen und neue Näpfe und fütterte Shila in einen anderm Raum als Minki.

Wir haben Shila mit einer gestrickten Stoffschlange bespaßt, sie springt aus dem Stand 1m hoch verbeißt sich in das Stofftier und bleibt fast eine Min. dort verbissen mit ihren Zähnen hängen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Alles wird zerlegt, vom Handykabel bis zur Couch.

Sie attackiert leider jeden. Wenn man schläft ist es besonders schlimm. Zuerst kuschelt sie mit einem sobald, man eingeschlafen ist, springt sie mit den Krallen einem ins Gesicht oder auf den Hals. Sie attackiert gerne die Augen und den Halsbereich. Ich hätte das nie für möglich gehalten, bis ich dort als Probe selbst übernachtete. Nun habe ich 2 Kratzer unter dem Auge, ich konnte es gerade noch zumachen, die Katze sprang von Kasten auf mich herab und griff mich regelrecht an.

Kann dieses seltsam aggressive Verhalten nur durch den Wohnungswechsel kommen und das sie von ihren geliebten Menschen wegmusste.

Katzenminze und Felliwaystecker nützen nichts.
Ich möchte Max helfen, habt ihr einen Rat für mich.
Kennt jemand so ein Verhalten?

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #2
Naja, ihr fehlt vermutlich ein Spielkamerad :wink:

P.S.: Wie viel Katzenminze und wie oft hat sie denn bekommen? Meine werden bei Baldrian und Minze auch zu Furien, obwohl sie sonst absolute Lämmchen sind!

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #3
Das ist doch nicht hyperaggressiv, klingt wie ein ganz normaler junger Kater, der seine 5 Minuten auslebt.
Ohne Raufkumpel wird halt alles andere zum Spielen genutzt.
Da muss schnell ein zweiter energiegeladener Kater hin.

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #4
Ist Shila Kastriert?
Ich würde zumindest vorerst, komplettes Schlafzimmerverbot empfehlen. Wenigstens bis die Angriffe aufgehört haben.

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #5
Katzenkumpel ist ja vorhanden lt. Text oben nämlich Minki (so hab ich das verstanden in dem Satz mit dem Füttern!)

Wie ist das Verhältnis der beiden? Greift er Minki auch an?

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #6
Er war in der Wohnung auch ein Einzelkater. Wir riefen nochmals die Besitzer an und fragten extra, ob er einen Kumpel hatte, der viell. schon in andere Hände vermittelt wurde. Aber nein die Vorbesitzer meinten, so kennen sie ihre Shila nicht, die Katze wäre ganz liebt und spielte immer mit den Kindern.
Woher der Kater kommt, weiß niemand so genau, er sei ihnen zugelaufen, war zumindest die Aussage.

Baldrian wurde nur 2 mal eingesetzt, da es gar keine Wirkung hatte, Shila benahm sich genauso komisch wie zuvor.

Ich habe das Gefühl er mag uns einfach nicht und sein neues Zuhause auch nicht. Dabei hätte das Tierchen 90qm zur Verfügung einen riesen Wintergarten mit jetzt weniger Pflanzen, sind alles Palmen, keine Sorge.
Er hätte theoretisch auch einen Garten, aber da sie so gar nicht auf seinen Namen oder Leckerlies ragiert, durfte er noch nicht raus.

Ich scherzte schon, Max soll ihn endlich umtaufen, Shila will doch kein Kater heißen, kein Wunder, dass er beleidigt ist. Scherz beiseite, so einen angriffslustigen Kater hab ich noch nie gesehen!!!!

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #7
Katzenkumpel ist ja vorhanden lt. Text oben nämlich Minki (so hab ich das verstanden in dem Satz mit dem Füttern!)

Wie ist das Verhältnis der beiden? Greift er Minki auch an?
Das eine zweite Katze vorhanden ist heißt nicht das es der passende Kumpel ist.
Wie alt ist Minki? Welches Geschlecht hat Minki? Ist sie/er kastriert? Welchen Charakter, Art zu spielen hat Minki?

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #8
Hey Kumpel gibt es zur Zeit keine, Minki war die Vorkatze und ist leider an einem Autounfall verstorben. Sorry das kam wohl bei so viel Text schlecht rüber!
Kann es sein dass Shila Minki noch riecht und deshalb so auszuckt?

Ja es gibt Schlafzimmerverbot, ich hab ja nur im Wohnzimmer übernachtet. Der Kater attackiert stundenlang. Das ist jetzt keine Übertreibung, er pfaucht und bespringt einen durchgehend. Shila beginnt, sobald er einen Menschen sieht.

Auch beim Füttern und Kistchen machen. Er hüpft mit ausgefahren Krallen Richtung Hals Kopfbereich, nie werden die Füße attackiert. Max sperrt ihn zur Zeit weg, wenn er das Kistchen macht und das Futter hinstellt.

Kastriert ist der Kater laut Tierarzt. Der Tierarzt sagte so führen sich normalerweise nur wilde Streuner auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaggressiver Kater Beitrag #9
Wenn er wirklich erst zwei Jahre alt ist, kann man davon ausgehen das er unausgelastet ist. Das ihm einfach ein Kumpel zum Raufen fehlt. Auch wenn die Vorbesitzer sagen er wäre bei ihnen auch alleine gewesen und hätte so ein Verhalten nie gezeigt.

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #10
Ist doch inzwischen wohl klar, warum die Vorbesitzer ihre "weibliche" Katze abgegeben haben - oder?
Er braucht einen Spiele- und Raufkumpel, unbedingt!

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #11
  • Hyperaggressiver Kater Beitrag #12
Okay wenn ihr alle meint es liegt wirklich nur daran, dass er jemanden zum Spielen und Toben braucht, dann werde ich Max dringend ans Herz legen, dass er sich noch einen Kater aus dem Tierheim zu holt.

Ich denke in dem Fall wäre ein quirrliger aufgeweckter Kater, gleichen Alters am besten. Ich hab eben die Tierheim-Seite durchgesucht und es wäre ein passendes Kerlchen dabei. 3 Jahre und als Raufbold bezeichnet, das klingt doch gut!

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #13
Es KANN gut gehen, aber der Kater sollte auch erst noch einmal komplett untersucht werden (Blutwerte etc.), damit ausgeschlossen ist, dass er Schmerzen hat.

Bitte, auch wenn ich es gut finde, jetzt nichts überstürzen. Auf ein paar Tage kommt es bei zwei Jahren Alleinesein auch nicht an. Dein Kumpel sollte sich erst einmal überlegen, wie er die Zusammenführung machen kann und will (ggf. Gittertür bauen etc.).

Aber, wie gesagt, ich würde zuerst den Tierarzt noch mal aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaggressiver Kater Beitrag #14
Es KANN gut gehen, aber der Kater sollte auch erst noch einmal komplett untersucht werden (Blutwerte etc.), damit ausgeschlossen ist, dass er Schmerzen hat.
Aber, wie gesagt, ich würde zuerst den Tierarzt noch mal aufsuchen.

Also könnte es doch andere Ursachen, haben als nur mega Langeweile.
Wie gesagt, ich habe seit 15 Jahren Katzen, zwar immer nur weibliche, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Wir zweifenl mittlerweile and der Geschichte der Vorbesitzer, aber viell. stimmt sie auch. Wer weiß was dem armen Tier widerfahren ist, viell. wurde es geschlagen oder ähnliches, wenn es so aggressiv auf Menschen reagiert.

Gut dann zuerst zum Tierarzt und dann zum Tierheim, wenn sich nichts finden lässt.
Danke für eure fachkundige Einschätzung. Mir tut Max mittlerweile etwas leid, da er nur Gutes tun wollte.

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #15
Moin,

wenn den "Vorbesitzern" der Kater zugelaufen ist, dann bitte unbedingt prüfen lassen, ob er vielleicht gechipt oder Tätowiert ist. (Manche Tätos sieht man total schlecht, lasst den Tierarzt genau hingucken, Chips können wandern, das Chiplesegerät nicht nur an der typischen Stelle hinhalten, sondern einmal um das ganze Tier testen).
Sollte er Chip oder Täto haben, bitte unbedingt nachsehen, ob er registriert ist. (Tasso, Tierschutzverzeichnis, und bitte Fundmeldung machen, falls er nicht in den Datenbanken steht, er kann dennoch vermisst werden auch nach langer Zeit bei der Familie)

Dann stellt sich die Frage, hat der Kater einen Impfpass? Vermutlich nicht, da die Leute nicht mal wussten, welches Geschlecht er hat... ich halte es für sehr wichtig, den Kater erst mindestens gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche durchzuimpfen, bevor man ein fremdes Tier dazu setzt.
Der Kater hat ja jetzt schon genug Stress, kommt jetzt noch ein neues Tier mit andere Keim"ausstattung" dazu kann das böse enden, wenn der Kater nicht geimpft ist.

Dann halte ich es auch für sehr wichtig, wie die anderen schon schrieben:
Lass den Kater beim Tierarzt auf den Kopf stellen und alles mögliche (und unmögliche) untersuchen und testen. Normal ist das auf keinen Fall.
Es fallen mir unterschiedliche Möglichkeiten für seine Aggression ein:
Er ist eingesperrt und kennt das nicht (wie war das bei der alten Familie, war er da Freigänger?)
Er hat ein Problem mit Menschen, weil er misshandelt wurde (eventuell deswegen der Abgabegrund der Familie?)
Er hat Wahnsinnsschmerzen und geht deswegen auf alles los (deswegen Tierarzt-Check, ausführlichst, auch auf innere Verletzungen, so ein Zwerchfellriss zb sind Höllenschmerzen und auf dauer kann es den Tod bedeuten, wenn innere Organe durch den Riss rutschen und so deren Durchblutung vermidert/abgeklemmt wird).
Er hat Langeweile, aber wenn er immer so Aggro ist, weiss ich nicht, ob da es wirklich hilft einen Katerkumpel dazu zu setzen... erst bitte unbedingt Impfstatus und Gesundheit abklären.
Behaltet die Vergesellschaftung im Auge, aber überstürzt jetzt nichts. Es bringt ja auch nichts ihm einen Kumpel zur Seite zu stellen und er hat noch ein anderes Problem und geht am Ende auch den neuen Kater total an. Dann bekommt der "neue" einen Knacks fürs Leben.

Ich hoffe ihr findet bald eine Lösung und euch und dem Kater gehts besser.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaggressiver Kater Beitrag #16
Moin,
Sollte er Chip oder Täto haben, bitte unbedingt nachsehen, ob er registriert ist.

Dann stellt sich die Frage, hat der Kater einen Impfpass?

Lass den Kater beim Tierarzt auf den Kopf stellen und alles mögliche (und unmögliche) untersuchen und testen. Normal ist das auf keinen Fall.

Er ist eingesperrt und kennt das nicht (wie war das bei der alten Familie, war er da Freigänger?)
Er hat ein Problem mit Menschen, weil er misshandelt wurde (eventuell deswegen der Abgabegrund der Familie?)

Er hat Wahnsinnsschmerzen und geht deswegen auf alles los.
Katerkumpel dazu zu setzen... erst bitte unbedingt Impfstatus und Gesundheit abklären.

Grüsse

Ja ich denke auch nicht, dass die einen Imfpass haben, dann hätten sie den Kater nicht Shila genannt. Das kann man ja telefonisch erfragen, bis jetzt waren die Vorbesitzer ja noch ziemlich kontaktfreudig. Ich denke, dass die nicht einmal beim Tierarzt waren, aber der Kater ist kastriert. Muss mal nachfragen, ob sie das Tier kastriern lassen haben, oder doch die Vorbesitzer.

Nach einem Chip wurde nicht explizit gesucht, guter Tipp. Da wir den Kater ja aus privaten Händen haben und Shila angeblich schon über ein Jahr bei ihnen wohnt.

Super, dass du an die Impfungen gedacht hast. Der Tierarzt hat ihn nur auf Parasiten und Wurmbefall untersucht, dann Herz und Lunge abgehört und mal gründlich abgetastet, sowie die Zähne gecheckt. Den Standardcheck halt. Ich war aber nicht mit, kann Max nochmals genauer fragen, viell. hab ich etwas vergessen.

Ich werde Max ausrichten, dass er doch noch ein Blutbild erstellen lassen soll. Kotprobe und Urintest gleich dazu.

Ich war mir mit einem 2. Kater auch nicht so sicher, deshalb mein Beitrag hier. Shila ist ja jetzt schon so gestresst.

Shila hat so richtige Aggroanfälle, könnte auch etwas Neurologisches dahinter stecken? Macht eventl. ein Röngten von dem ganzen Kater sinn???

Er kann ja schmusen, aber dann zuckt er von einem Moment auf den andern aus.

Habt ihr einen Namen der sich fast wie Shila anhört nur männlicher klingt! Ganz umtaufen, wollen wir ihn nicht, das arme Tier ist jetzt schon total verwirrt.

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #17
Wenn ich ehrlich bin, empfinde ich es eher so dass er der Kater sauer ist oder angst hat und seine ganze Welt aus den Fugen geraten ist.

Klar sollte man noch mal einen medizinischen Check machen, aber ich fände gut wenn ihr vielleicht einen Tierheilpraktiker oder noch besser Tierpsychologen/Tierverhaltsberater vor Ort, also bei deinem Freund zu Hause das Tier mal anschauen lasst. Ständig zum Arzt macht den Kater bestimmt auch nicht ruhiger.

Bezüglich Katzenminze und Baldrian, sind das nicht Dinge die Tiere noch hochpuschen statt beruhigen? Wie wäre es denn in diesem Fall tatsächlich mal mit Rescuetropfen bis sich Tierarzt oder Tierheim oder ... ein Bild von dem Verhalten und den möglichen Gründen gemacht haben und wenn notwendig weitere Behandlungen gemacht werden.

Der Freund Max tut mir wirklich leid, erst der Verlust der Katze und nun das, ich drücke die Daumen das Bald die Gründe dafür gefunden werden oder sich der Kater so wieder einkriegt.

zu Shila in männlicher Form fällt mir nichts weiter ein außer evlt Simba (wie ein kleiner Löwe führt er sich ja schon auf ;-) )

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #18
Also mir tut dein Kumpel leid.

Aber ich denke mal für den Kater ist es auch keine einfach Situation. Weil ich stell mir grad vor der Kater hatte dort 4 Menschen und ich vermute jetzt einfach mal das dein kumpel allein wohnt. Dann riecht seine Wohnung wahrscheinlich noch nach der verstorbenen Katze und der Kater weiss einfach nicht was jetzt los ist.

Ich glaube wenn der Kater gesund ist braucht er Zeit und viel Liebe. Vielleicht hat er auch einfach nur Angst. Wenn der Kater gesund ist würde ich es mal mit Bachblüten probieren das hat bei unseren Mati und Mäuschen wirklich geholfen.

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #19
Wenn der Kater wirklich ernsthaft aggressiv wäre, dann würde keiner von euch das Zimmer betreten können, in dem er sich aufhält. Eine Katze kann einen Menschen sehr leicht ernsthaft verletzen. Das an den Hals und ins Gesicht Springen machen vor allem Kater im Spiel. Wenn eine Katze nicht richtig sozialisiert wurde und keinen entsprechenden kätzischen Spielpartner hat, dann kann das Verhalten so extrem werden. Auch bei Handaufzuchten, die alleine aufwachsen müssen, ist das manchmal der Fall. Den Kater mit einem gut sozialisierten gleichstarken und ähnlich temperamentvollen Partner zu vergesellschaften, kann helfen, wird aber eventuell nicht ganz einfach sein.

War der Kater vorher Freigänger?

• Hyperaggressiver Kater Beitrag #20
[...]
Klar sollte man noch mal einen medizinischen Check machen, aber ich fände gut wenn ihr vielleicht einen Tierheilpraktiker oder noch besser Tierpsychologen/Tierverhaltsberater vor Ort, also bei deinem Freund zu Hause das Tier mal anschauen lasst. Ständig zum Arzt macht den Kater bestimmt auch nicht ruhiger. [...]

BabyundKitty, jeder halbwegs vernünftige Verhaltenstherapeut würde darauf bestehen, dass der Kater zunächst einmal gesundheitlich durchgecheckt wird. Das ist immer das erste, was ausgeschlossen werden muss.
Und Schmerzen/ Unwohlsein kann durchaus dazu führen, dass die Katzen aufdrehen.

Aber wenn das geklärt ist, dann würde ich durchaus Borealis zustimmen.

Thema:

Hyperaggressiver Kater

Hyperaggressiver Kater - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten