Kontakt zur Nachbarskatze

Diskutiere Kontakt zur Nachbarskatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, da ich nicht genau weiß, ob und wie ich handeln soll: In der Wohnung gegenüber meiner lebt eine...
  • Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #1
BabyundKitty

BabyundKitty

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, da ich nicht genau weiß, ob und wie ich handeln soll:

In der Wohnung gegenüber meiner lebt eine einzelne Ragdolldame, 4 Jahre, kastriert

Die Katze darf jeden Tag im Hausflur spazieren gehen und treibt sich bevorzugt nun vor unserer Wohnungstür herum. Sie würde gerne zu meinen Katzen und war auch schon in meinem Flur da sie einfach reinspaziert ist als ich dir Tür geöffnet habe. Laut Besitzerin sehr untypisch für sie, da sie sonst nicht auf fremde zu geht und sich auch nicht so wie von mir an diesem Tag anfassen lässt.

Da wir gerade erst eingezogen sind, habe ich einen Kontakt zu meinen Katzen untersagt. Mein Kater hat zu dieser Zeit, durch den Umzug wieder etwas Verlustängste gehabt und ich wollte das sich meine Beiden erst mal ganz in Ruhe einleben. Sie haben bisher auch nicht auf die Katze hinter der Wohnungstür reagiert.

Nun wollen sie aber seit ca 4 Tagen immer raus auf den Hausgang und gehen dann gezielt zu der Tür hinter der die Ragdolldame lebt. Sie gehen auch so immer öfters zu Haustür und schnuppern dort herum. Das ist untypisch für meine beiden Tiere. Sie sind glaube ich sehr interessiert an der Katze und zeigen keine Aggression oder ähnliches.

Eigentlich möchte ich keinen Kontakt zwischen den Tieren, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer so funktioniert. Da würde ich gerne eure Meinungen hören oder auch Erfahrungen, wie sich so ein Kontakt zu einer Nachbarskatze im Haus auswirken kann.

Meine Tiere sind sehr ruhig und haben ein sehr harmonisches Verhältnis, ich möchte da keine Unruhe reinbringen.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #2
Was hat denn ein Katze im Mietshaus im Treppenhaus verloren?
ich würde mal mit der Nachbarin reden, anderenfalls die Hausverwaltung informieren. Dann wird sich schon eine Lösung finden.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #3
Ich wohne in einem Hochaus und die einzelnen Etagen sind nicht direkt mit dem Treppenhaus verbunden sondern man muss durch eine schwere Tür, dann kommt eine Art Balkon und dann kommt erst das Treppenhaus. Ansonsten gibt es nur den Aufzug. Sprich unser Gang ist komplett abgeschlossen, daher lässt sie die Katze täglich raus. Ich verstehe es auch nicht, da sie eine doppelt so große Wohnung hat wie ich und die Katze genug Platz hätte. Ich möchte auch keinen Streit mit ihr haben. Sie hätte ja eh am Liebsten das wir die Katzen einfach aufeinander los lassen und falls es zu einem Kampf zwischen ihr und meinem Kater kämme, der denke ich seine Kitty verteidigen würde, fände sie das toll, damit ihre Katze lernt nicht immer so passiv zu sein.

finde das auch unmöglich

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #4
Na,dann ist die Lösung ganz einfach - Info an die Hausverwaltung. das ist üblicherweise ein Verstoß gegen die Hausordnung, je nach Hausverwaltung hat das unterschiedliche Folgen.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #5
Ich werde mich da mal schlau machen. Hier sind 26 Hochhäuser und jeder kann Hunde oder Katzen haben, auch Katzen mit Freigang, sie sind für so eine riesen Wohnanlage (schätze mal über 600 Wohnungen) sehr kulant. Es kann also sein das da niemand ein Problem drin sieht.

aber mal prinzipiell, habe ich schon recht mit meinen Bedenken, dass das nicht gut wäre für meine Tiere und auf Dauer zu Probleme führt?

Auch wenn diese Ragdoll sehr friedlich ist und am Liebsten gleich meinen Kater abgekuschelt hätte als sie ihn kurz sah, er hat gefaucht (klar die Dame ist größer als er) und ich habe die Katze dann schnell zur Tür rausgeschoben. Das Ganze ist passiert während ich meiner Nachbarin versucht habe klar zu machen das man Tier nicht einfach so aufeinander los lassen kann und ich ganz sicher keinen Katzenkampf zu lassen werden. Sie soll sich doch bitte eine zweite Katze zu legen.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #6
Ich wohne in einem Hochaus und die einzelnen Etagen sind nicht direkt mit dem Treppenhaus verbunden sondern man muss durch eine schwere Tür, dann kommt eine Art Balkon und dann kommt erst das Treppenhaus. Ansonsten gibt es nur den Aufzug. Sprich unser Gang ist komplett abgeschlossen, daher lässt sie die Katze täglich raus. Ich verstehe es auch nicht, da sie eine doppelt so große Wohnung hat wie ich und die Katze genug Platz hätte. Ich möchte auch keinen Streit mit ihr haben. Sie hätte ja eh am Liebsten das wir die Katzen einfach aufeinander los lassen und falls es zu einem Kampf zwischen ihr und meinem Kater kämme, der denke ich seine Kitty verteidigen würde, fände sie das toll, damit ihre Katze lernt nicht immer so passiv zu sein.

finde das auch unmöglich
Naja, du lässt deine Katzen doch auch raus in den Flur, wieso findest du bei deiner Nachbarin das Verhalten 'unmöglich'? :a050:

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #7
Naja, du lässt deine Katzen doch auch raus in den Flur, wieso findest du bei deiner Nachbarin das Verhalten 'unmöglich'? :a050:

Ich habe geschrieben, ich verstehe nicht warum sie sie raus lässt.

Meine sind mir vor 4 Tagen entwischt, da ich nicht damit gerechnet habe das mein Kater versucht raus zu kommen also habe ich mir mal angeschaut was er da will, seither achte ich darauf das er mir nicht mehr entwischt, versuche es zumindest, wenn ich heimkomme. Was halt einfach passieren kann wenn man vollbeladen mit Tüten die Tür öffnet. Aber ich käme nicht auf die Idee meine Katzen tgl auf dem Flur herumlaufen zu lassen. Wozu?

Unmöglich finde ich das die Nachbarin gut fände wenn es einen Kampf zwischen ihrer und meinem Kater gäbe.

allerdings, ging es mir mehr um die Frage, wie sich so ein Nachbarskatzenkontakt gestallten kann? Ob da jemand Erfahrungen mit hat. Ist es ratsam oder eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #8
Ahh, verstehe, hm, so ein Kontakt kann - zumindest für die Einzelkatze - sicher eine Bereicherung sein, bei Freigängerkatzen läuft das ja ähnlich ab. Die Frage ist, wie gut das auf die Dauer ist. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Irgendwie klang das
[...] Nun wollen sie aber seit ca 4 Tagen immer raus auf den Hausgang und gehen dann gezielt zu der Tür hinter der die Ragdolldame lebt. [...]
für mich so, als sei das jetzt etwas, was regelmäßig passiert...

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #9
Ahh, verstehe, hm, so ein Kontakt kann - zumindest für die Einzelkatze - sicher eine Bereicherung sein, bei Freigängerkatzen läuft das ja ähnlich ab. Die Frage ist, wie gut das auf die Dauer ist. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Genau diese Frage stelle ich mir auch, wie gut ist das auf Dauer. Ich denke man könnte sie zusammenbringen ohne das es großartig problematisch wird, aber was bedeutet das dann? Muss man sie dann tgl und ständig zusammenlassen? Ständig die Türen offen lassen damit sie sich besuchen können. Was möglich wäre, aber mich nerven würde. Und was hätten meine Tiere davon? Sie sind ein schönes Team, eine dritte Katze würde da denke ich Unruhe reinbringen, oder?
Würden sie nicht so interessiert an der Wohnungstür stehen und herumschnuppern, wenn die Ragdoll draußen rumläuft, dann würde ich nicht mal über das Thema nachdenken.

Irgendwie klang das für mich so, als sei das jetzt etwas, was regelmäßig passiert...

nein, sie sind mir zwei mal entwischt, das ist alles. Man wird halt sorgloser beim Heimkommen wenn man weiß das die Katzen nicht durch ein Treppenhaus laufen können, sondern eben einen abgeschlossenen Bereich vor der Wohnung hat. Aber das zum tgl Ausflugsort machen käme mir nicht in den Sinn.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #10
und deine Nachbarin lässt dann bei sich die Türe offen, damit ihre Katze wieder reinkann?

Evtl. lässt ja die Neugierde an der Türe nach? Ist bei meinen so. Hab erst gedacht, du wohnst bei mir, Aufteilung vom Treppenhaus genauso, nur steht hier nur ein Hochhaus :)

Und du siehst ja, ob Nachbarskatze draußen ist, dann müsstest halt dann aufpassen mit dem reingehen. Seit ich meine dann auch raus lass, ein Rundgang und wieder heim. Aber vor der Tür zu liegen ist auch da interessant, vor allem wenn das Mädel (ca. 3) von gegenüber kommt, da würde Nico auch am liebsten raus.
Ich könnte mir vorstellen, das spielt sich ein, zusammenlassen würde ich nicht unbedingt, vielleicht klappts, vielleicht nicht.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #11
Ich finde die Vorgehensweise der Nachbarin zwar nicht gut, kann aber Ihre Motive verstehen. Sie hat eine Einzelkatze in Wohnungshaltung (No Go!!!) und will der Katze nun ein bisschen Abwechslung bieten. Ein Katzenrevier ist um einiges grösser als eine Wohnung, selbst 100 qm ist für eine Katze kein grosses Revier und der Katze gefällt es sicher, dass sie ein zusätzliches Areal untersuchen kann mit neuen Gerüchen.
Ich würde die Nachbarin auch nicht bei der Hausverwaltung anzeigen. Warum denn?

Was Deine eigenen Katzen angeht, würde ich Dir aber raten, darauf aufzupassen, dass Deine nicht mehr entwischen können und sich nicht an Ausflüge ins Treppenhaus gewöhnen und das damit dann auch später einfordern. Im übrigen, sehe ich auch keinen Sinn für Dich darin, dass Ihr Eure Katzen auf so kleinem Raum ad hoc vergesellschaftet. Eine Zusammenführung von adulten Katzen ist eine komplexe Angelegenehit, die man durchdacht und geplannt und vor allem langsam angehen sollte. Wenn Ihr einfach Hoppla Hopp die Tiere zusammenwürfelt, dann werden die Tiere völlig unnötig irritiert und im schlimmsten Fall gibt es sogar einen tätlichen Angriff. KAtzen sind Reviertiere und im Freigang laufen solche "Bekanntschaften"zwischen fremden Katzen nach bestimmten Regeln ab. Dort, kann die Annäherung und die Entscheidung ob "Freund, Feind oder wird einfach nicht beachtet"langsam und ohne Zeitdruck ablaufen. Bei Euch im Treppenhaus eben nicht! Warum das Risiko und den Stress riskieren?

Zum anderen, kennst Du den Gesundheitszustand der Nachbarkatze? Du hast Wohnungskatzen, die viel empfindlicher sind als Freigänger. Warum das Risiko eingehen, dass sie sich was "einfangen"?

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #12
Ich würde mal mit der Nachbarin reden, denn eine fremde Katze vor eurer Wohnungstür kann bei euch in der Wohnung zu Problemen führen.

Bei uns ist es "nur" im Garten, da lassen sich freilaufende fremde Katzen ja nicht vermeiden. Aber immer wenn die Nachbarkatzen durch den anliegenden Garten toben fängt unser Aaron an sein Revier zu markieren. Kein Busch ist vor ihm sicher. Selbstverständlich ist Aaron kastriert.

Wenn dies bei euch in der Wohnung passiert wäre es schon sehr ärgerlich.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #13
Die Ragdolldame sucht anscheinend Kontakt zu Artgenossen und braucht mehr Abwechslung, daher wäre die beste Lösung, statt sie im Hausflur rumstromern zu lassen, ihr eine passende Freundin zu besorgen, mit der sie dann innerhalb der eigenen Wohnung bleibt...

Vielleicht könntest du deine Nachbarin freundlich darauf ansprechen. Denn, dass die Raggy Kontakt zu anderen Katzen sucht, hat sie ja schon bewiesen.

• Kontakt zur Nachbarskatze Beitrag #14
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Auch ich verstehe die Nachbarin durchaus. Sie weiß ja auch das es falsch ist eine Katze alleine zu halten und sah die Chance in meinen Katzen das zu ändern.

Ich werde noch mal mit ihr reden und versuchen sie zu überzeugen sich eine zweite Katze zu holen und solang es bei uns zu keinen Problemen, außer interessiertes herum geschnüffelt an der Tür kommt, werde ich erst mal nichts sagen wegen den Ausflügen in den Gang. Ich denke/hoffe sie stellt sie dann ein wenn meine Katzen deshalb anfangen unruhig zu werden.

Den Rat, meinen gar nicht erst solche Ausflüge anzugewöhnen, nehme ich mir zu Herzen, denn es waren auch meine Bedenken das sie das dann irgendwann einfordern würden, vorallem da mein Kater vor 1,5 Jahren Freigänger war. Werde also doppelt gut darauf achten, dass sie mir nicht mehr entwischen.

Achja da die Frage kam, die Nachbarin bleibt bei ihrer Katze bis sie wieder zurück in die Wohnung geht. Sie kümmert sich schon sehr um sie, das muss man ihr lassen. Wenn die Katze nur 2 mal mehr trinkt am Tag als üblich wird am Abend schon überlegt ob sie nicht vorsichtshalber zum Tierarzt gehen sollten wegen eine möglichen Nierenerkrankung :shock: Auf der anderen Seite, fände sie es toll wenn ihre Katze mal wie ne echte Katze mit einer anderen Kämpfen und sich wehren würde. Das ist für mich ziemlich verwirrend.

Aber, ihr habt im Grunde alle meine Bedenken da lieber keinen Kontakt zustande kommen zu lassen bestätigt. Ich werde es auch garnicht weiter in Erwägung ziehen, da ich eh kein gutes Gefühl dabei habe

Danke schön

Thema:

Kontakt zur Nachbarskatze

Kontakt zur Nachbarskatze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Oben Unten