Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust!

Diskutiere Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen meine Frage im Internet in einem Forum zu stellen was ich sonst nicht...
  • Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #1
D

Delicious2014

Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen meine Frage im Internet in einem Forum zu stellen was ich sonst nicht mache aber ich hoffe hier auf hilfreiche Antworten.
Mir ist folgendes an meiner Katze aufgefallen:
Meine Katze "Schatz", ist eine sehr auf mich fixierte Katze (Hauskatze/keine Freigängerin).
Sprich Türe im Bad zu machen beim Wc Besuch geht gar nicht da sitzt sie sofort vor oder macht auch oft total dan Mauzterror und manchmal scharbt sie sogar an der Tür aber am meisten hockt oder liegt sie davor.
Wenn ich Abends zu Bett gehe rennt sie schon immer vor und legt sich vors Schlafzimmer oder rennt mir "gurrend" hinterher als wenn sie sich freut. Ist ja auch süß :)
Im Bett selber setzt sie sich seid einiger Zeit, anstatt sich direkt bei mir hin zu legen, extrem nah und ich meine so nah das ich wirklich nur den Kopf drehen brauche wenn ich auf dem Rücken liege um mit der Wange und Nase direkt im Pelz zu landen, neben mein Gesicht und guckt mich an. Dann wird auch direkt der (ich sage immer Motor für das schnurren, angeschmissen.
Ich brauchte meine Hand nur leicht in die Nähe ihres Kopfes halten und sie stupst mit ihrem Kopf dagegen (bleibt manchmal kurz da aber meist ist es eher ein kuscheln in dem sie den Kopf immer wieder neu dran reibt und sich kraulen lässt.
So....ich habe versucht es genau wie möglich zu beschreiben jetzt habe ich aber eine Frage bzw mich würde interessieren warum das auf einmal wie folgt ist:
Das nahe zu mir setzen ist nach wie vor aber es kommt immer öfter vor das sie äußerst ich sag mal ungewohnt übertrieben dann schnurrt und ihren kopf fast schon, wenn ich meine hand dann wieder hebe, unter mein Kinn schiebt und sich kraulen lässt oder sie dauerhaft ohne sich zu "scharben" mit dem Kopf an der Hand bleibt.
Sie macht das nicht immer nur gelegentlich so extrem.

Das nahe sitzen im bett wenn wir zu Bett gehen macht sie immer aber das sie dann so übertrieben anhänglich und verschmust ist das wundert mich sie drückt quasi förmlich um gekrault zu werden. Mich wundert es das siejetzt knapp 10 Jahre alt ist und sie das sooo extrem in der Form noch nicht gemacht hat.
Zudem kann ich sagen es hat sich bei mir weder zeitlich noch beruflich noch häuslich was geändert und sie bekommt auch das gleiche Futter immer und bekommt jeden Tag Aufmerksamkeit.

So....lange Story aber würde mich interessieren ob jemand mal das Gleiche so hatte und ob jemanden noch was zusätzliches aufgefallen ist was ich vielleicht nicht bemerke!?

Wäre dankbar über ein paar Infos :)

LG

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust!

Anzeige

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #2
Ist das Problem für dich? Nervt sie?
:e040::e040::e040::e040::e040::e040::e040:

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #3
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Wie ausgelastet ist sie denn?
Habt ihr feste Spielzeiten?
Wohnt sie allein bei Dir, seit 10 Jahren oder hat sie einen Katzenkumpel?
Könnte sie Schmerzen haben?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #4
Hallo zurück,

nein also wirklich nerven tut es mich nicht gerade Abends das kuscheln finde ich schon echt süß aber sie kommt halt auch oft mit dem Kopf so extrem an meinen das es auch schon eine kleine Kkopfnuss teilweise ist :shock: :lol:
Und das sie so extrem nah sitzt das hat sie die ganzen Jahre nie so extrem gemacht sie lag immer bei mir das ja aber dieses Sitzen und mich dabei angucken und extrem schnurren...lach..ich weis nicht mich würde echt interessieren warum Katzen daa auf einmal machen.

Nein sie ist alleine bei mir sie akzeptiert keine anderen Katzrn oder Kater sie ist dann eifersüchtig wegen mir, man merkt fas sie sehr extrem fixiert ist auf mich. Sie ist an sich etwas träge mal davin ab das sie aber durchaus abdrehen kann mit ihren dollen 5 Minuten :) ...aber feste Spielzeiten habrn wir nicht und hatten wir nie wir kuscheln sehr viel ich streichel sie sehr viel ich rede auch im Grunde viel am Tag mit ihr. Aber wenn ivh spielen wollte mit ihr...sie macht dann 3 min mit und das wars dann, sie ist eben mehr die gemütliche...
Sie ist aber sehr eigrnwillig wenn man sie streichelt...einerseits will sie extrem schmusen schmeißt sich dann auvh auf die Seite und streckt sich dabei und wenn ich nicht aufpasse (was ich aber gut einschätzen kann mitlerweile) dann krieg ich von jetzt auf gleich eine geschallert von ihr weil das ein streichler zu viel war ich merke das an der Art wie sie sich bewegt und wie sie guckt....die läuft auch um den Tisch kommt zu mir lässt sich einmal streicheln dreht eine neue Runde um den Tisch kommt wieder lässt sich einmal streicheln usw usw...manchmal rennt die auch ganz blöd weg als wenn ich die festhalten wollen würde, kommt aber trottdem sofort wieder und will EINEN streichler.....ich blick da nicht durch...mal so mal so.....:e025: ... lach. ..so wie er hier auf dem Rad :lol:

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #5
Ältere Katzen werden immer anhänglicher. :-D
Das mit dem Rad passt!:)a075:)
:-|:arrow::?::arrow::idea::arrow::!::arrow::-D

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #6
Ältere Katzen werden immer anhänglicher. :-D [...]
Wieso sollten sie? :a050:

Dass sie so auf dich fixiert ist und angeblich eifersüchtig, ist leider nichts Gutes, es bedeutet, dass sie sie verhaltenstechnisch nicht mehr kätzisch verhält - leider eine weit verbreitete Störung bei Katzen in Einzelhaft.

Ich würde sie bei Gelegenheit mal komplett checken lassen (Blutbild, Organwerte etc.), dass wirklich alles in Ordnung ist, ansonsten: Bitte viel um sie kümmern, da sie ja leider ganz auf sich gestellt ist.

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #7
Ich schließe mich saurier an. Du solltest sie mal durchchecken lassen.

Vermutlich hast Du sie über die Jahre zur Einzelkatze gemacht.
Leider wird sie sich genau deshalb nicht mit anderen Katzen verstehen. Sie hat es verlernt.

Jetzt gilt es, dass Beste daraus zu machen.
Vielleicht führst Du feste Spielzeiten ein und überlegst Dir etwas besonderes.
Hast Du Fummelbretter?
Ist es möglich, mit Deiner Katze an der Leine nach draussen zu gehen?
Hast Du einen Balkon?

LG
Melanie

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #8
Leider muss ich mich den beiden Vorschreiberinnen anschliessen.
Was Du als extrem verschmust ansiehst, ist kein Liebesbeweis, sondern das Ergebnis einer Einzelkatze in Wohnungshaltung. Sie hat keine Artgenossen mit denen sie spielen und kommunizieren kann, sondern nur Dich als Gesellschaft. Egal, wie gut Du es meinst, Du kannst einfach keinen Artgenossen ersetzen. Stelle Dir vor, Du müsstest für den Rest des Lebens alleine auf einer einsamen Insel leben....
Dazu kommt die Reizarmut des Revier "Wohnung". Wenig Sinneseindrücke und keine Beschäftigung.
Ich würde mich daher auch nicht mit dem Urteil "gemütlich "zufrieden geben. Dass sie nicht spielt kann auch einfach daran liegen, dass Du ihr nicht das richtige Spiel angeboten hast, vielleicht gibst Du zu schnell auf, vielleicht ist Dein Spiel zu langweilig, vielleicht hat sie nach so langer Zeit eben resigniert und ist "gemütlich"geworden.

Zu überlegen wäre zum einen mehr Abwechslung in den Alltag zu brigen, Möbelstücke mal verstellen, von draussen Blätter und Holz mitbringen, Spielangeln, ein Activityboard selber machen oder auch Klickern?

Zum anderen wäre zu überlegen ob überhaupt und wenn ja unter welchen Bedingungen eine Zeitkatze möglich wäre. Wie Yodetta schon angemerkt ist, kann es u.U, dafür zu spät sein.

Und ja, der Tierarzt-Check wäre gut. Btw: Welches Futter fütterst Du? Manchmal kann besseres Futter auch zur mehr Agilität beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #9
Hey ist deine Mieze eine Handaufzucht????
Sorry falls ich es überlesen habe.

Meine 2 Handaufzuchten haben das selbe Verhalten. Sie kommen überall mit, Bad, WC usw.

Am Abend werden Kuscheleinheiten regelrecht eingefordert, da wird gemaunzt, sich dann vor mir ins Bett geschmissen und dann auf mich gekrabbelt. Danach gibts das volle Schmuseprogramm bis sie in meinen Armen einschläft. Das witzige daran ist, dass Coco mich als Schmuseobjekt ausgesucht hat und Cookie meinen Freund, umgekehrt wird nicht akzeptiert.

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #10
Meine sind auch überall dabei, obwohl sie weder Einzelkatzen noch Handaufzuchten sind, das ist also sicher nicht der Grund :wink:.

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #11
Hallo,

ja also mit einer Zweitkatze als Gesellschaft habe ich es probiert und meine fand das gar nicht toll. Meine saß nur noch in der Küche auf dem Schrank oder hat die andere Katze kritisch begutachtet. Zu mir ist sie kaum noch gekommen weil die andere Katze bei mir war.
Spielzeug habe ich auch so viel ausprobiert schon aber die hat keine Lust :(
Und raus gehen kann ich mit ihr nicht sie hat Angst daa habe ich probiert.
Sie will auch ift gestreichelt werden und rennt dann aber manchmal auch weg als wenn sie denkt ich würde sie festhalten wollen und kommt aber im gleichen moment wieder.....ganz komische Einschläge hat sie....meine Katze ist schon ziehmlich merkwürdig und eigenwillig. Ich sag schon immer Prinzessin zu ihr weil sie sich echt wie eine Verhält. Hier bei mir gibt es nichts wichtigeres als meine Katze sie ist.mein ein u d alles und das merkt sie glaube ich auch.
Möbel umstellen das denke ich wäre nicht gut da sie auf Veränderungen nicht gut reagiert und ihr selbst Weihnachten der adventskranz nicht passt den pinkelt sie dann voll.....will sie nicht.
Und ich war mal im Krankenhaus für eine Woche als ich wieder kam war mein ganzer neuer Teppich vollgepinkelt :(
Daa macht sie sogar bei Schuhen ab und zu warum auch immer. Vllt wegen dem Geruch oder so ich weis es nicht. Klo ist immer sauber streuumstellung futterumstellung alles schon durch. Mein Tierarzt meint könnte psychisch sein.
Also irgendwie ist sie wirklich speziell.
Das mit dem alter das sie anhänglicher wird um so älter sie wird scheint eine plausibele Erklärung zu sein aber trotzdem alles irgendwie merkwürdig.

Lg

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #12
Wann hast du es denn mal mit einer Zweitkatze versucht, was war das für Eine und wie lief das ab?
Diese "Macken" und "Auffälligkeiten" gegenüber Veränderungen würde ich schon dem Bereich der Verhaltensauffälligkeiten wegen Einzelhaltung zuordnen.

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #13
Ach so und es ist jetzt nicht so das sie gaaar nicht spielt. ..sie spielt gerne fangen mit mir bzw verstecken...so blöd daa klingt :D und mit einer maus am band...aber so teurers spielzeug kann ich vergessen......

Sie war es gewohnt mich für sich allein zu haben dann habe ich ein kind bekimmen und konnte nicht mehr sooo die volle Aufmerksamkeit nur auf sie lenken und ich habe gedachz damit sie nicht so alleine ist hole ich eine zweite....ja diese war ca 2 jahre jung sehr verspielt und dreist kann man sagen die is wirklich einfach über dich gelaufen die hatte keine angst oder sonst was. Habe sie aber wieder abgegeben weil meine sich nur noch verzigen hat.

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #14
:-( Mensch das liest sich wirklich traurig.

Sie scheint echt verhaltensauffällig zu sein, weil Du sie zu einer Einzelkatze gemacht hast.

Da ist guter Rat teuer.
Ich habe ehrlichgesagt auch nicht den Eindruck, dass Du etwas ändern möchtest.
Jetzt hast Du so viele Vorschläge und Ideen bekommen und alles wird von Dir abgetan damit, dass Deine Katze das alles eh nicht mögen würde.

Ich weiß jetzt nicht weiter.
Vielleicht haben andere User noch Ideen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Melanie

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #15
Spielzeug
Es kommt ja auch nicht auf das Preisschild an, sondern dass am anderen Ende auch jemand mitspielt :)

Vielleicht wäre Clickern etwas für dich und die Mieze. Kopfarbeit macht den Meisten spass.

Denke doch noch einmal in Ruhe über eine sanfte, gut sozialisierte Zweitkatze nach.
Vielleicht...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #16
[...] Das mit dem alter das sie anhänglicher wird um so älter sie wird scheint eine plausibele Erklärung zu sein [...]
Die Aussage kam von jemandem, der selber keine Katzen hat und, wenn ich mich nicht irre, aufgrund des geringen Alters noch wenig Erfahrungen mit Katzen hat, daher finde ich es mehr als unglücklich, dir das Ganze durch genau diese Aussage, die keineswegs allgemein so zu halten ist, schönzureden.

Hast du es schon mal mit Clickern versucht?

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #17
Die Aussage kam von jemandem, der selber keine Katzen hat und, wenn ich mich nicht irre, aufgrund des geringen Alters noch wenig Erfahrungen mit Katzen hat, daher finde ich es mehr als unglücklich, dir das Ganze durch genau diese Aussage, die keineswegs allgemein so zu halten ist, schönzureden.

Hast du es schon mal mit Clickern versucht?

danke
Also wen das so ist.
dan lasse ich es eben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #19
:-( Mensch das liest sich wirklich traurig.

Sie scheint echt verhaltensauffällig zu sein, weil Du sie zu einer Einzelkatze gemacht hast.

Da ist guter Rat teuer.
Ich habe ehrlichgesagt auch nicht den Eindruck, dass Du etwas ändern möchtest.
Jetzt hast Du so viele Vorschläge und Ideen bekommen und alles wird von Dir abgetan damit, dass Deine Katze das alles eh nicht mögen würde.

Ich weiß jetzt nicht weiter.
Vielleicht haben andere User noch Ideen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Melanie

Lieder muss ich mich hier anschliessen. Da wird einfach so akzeptiert, dass sie verhaltensauffällig ist und angeblich kann man nix tun:cry:

Die Zusammenführung klingt leider nicht nach einem wirklichen match für Deine Katze. Daraus zu schliessen, dass es keinen Sinn hätte halte ich für vermessen. Das kann man nur sagen, wenn man eine wirklich geplannte und organisierte Zusammenführung durchgeführt hat.

Mittlerweile ist die Situation natürlich wirklich verfahren. Die Katze wurde ja aus Haltungsfehlern zu einer verhaltensauffälligen Katze gemacht, dann muss man als Halter dann eben auch wirklich sehr viel Zeit und Energie investieren. Ein Spaziergang wird da sicher nicht und zufallen wird einem auch nix.

Die Frage ist, was genau ist die TE überhaupt bereit in Bezug auf Zeit, Geld und Energie zu investieren???

• Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! Beitrag #20

Ich werde aufhören Ratschläge zu geben wenn es dir nicht passt.
Aber ich habe Erfahrung mit Katzen. Ich habe 5mal gecatsittet.
Da war auch eine alte Katze die es hasste getreichelt zu werden.
Das mit der "Älterwerdenanhänglichkeit" habe ich gelesen.

Thema:

Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust!

Katze manchmal ungewohnt extrem verschmust! - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten