Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung

Diskutiere Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe zwei Katzen, einen Kater Felix er ist 8 Jahre alt und eine Katze Minja sie ist 5 Jahre alt.(beide sind kastriert bzw...
  • Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #1
S

sushiiko

Hallo Leute,
ich habe zwei Katzen, einen Kater Felix er ist 8 Jahre alt und eine Katze Minja sie ist 5 Jahre alt.(beide sind kastriert bzw. Sterilisiert) Ich lebe zusammen mit meiner Mutter und den Katzen in einer 3 Zimmer Wohnung. Die Katzen sind keine Freigänger, da wir im zweiten Stock mitten in der Stadt in Frankfurt leben. Die einzige Möglichkeit ein bisschen spazieren zu gehen ist der große Flur bei uns im zweiten Stock, der zu Aufzug und abgeriegeltem Treppenhaus führt... in diesem Flur ist auch ein grosses Art Blumenbeet wo die Katzen auch gerne mal auf Toilette .
Die Katzen haben natürlich auch eine eigenes Katzenklo im Bad stehen.

Vor einigen Tagen stand ich im Bad vor dem Spiegel und Minja setzte sich vor mir ins Waschbecken in so einer Position als ob sie gleich lospinkelt... ich nahm sie raus und dachte mir nichts dabei. Am nächsten Tag fuhren wir mit den Katzen zum Tierarzt, da die Impfungen und Kontrollen fällig waren. Beim Arzt hieß es alles in Ordnung. Klar der Tierarztbesuch ist für die Katzen immer stressig ansonsten war nichts ungewöhnlich....

Am nächsten Tag machte ich mich für die Arbeit fertig und mir viel auf dass Minja ständig in ihrem Katzenklo sass direkt am Eingang des Klos sass sie ständig und immer hängt das Schwänzchen bei der Klappe raus. Ich stand wieder vor dem Spiegel und sie setzte sich wieder vor mir ins Waschbecken und pinkekte... danach ging sie in die Badewanne und pinkelte. Dann sah ich sie in meinem Zimmer wie sie auf meine Tasche pinkelte dann ging sie in die Küche ins Waschbecken und machte auf den Boden und hinter die Mikrowelle. Ich wusste nicht was ich machen sollte, also lies ich sie vor die Tür in den grossen Flur, sie ging ins Blumenbeet grub ein Loch und pinkelte weiter. Es kommen aber immer nur wenn übeehaupt ein paar Tröpfchen raus...

Ich dachte vielleicht passt ihr was an ihrem Katzenklo nicht, also habe ich das komplette katzenstreu raus gemacht, das Katzenklo komplett ausgespült , abgetrocknet und frisches Streu rein. Danach sass Minja im Minutentakt am Eingang von dem Klo als ob sie gucken wollte dass es auch ja noch frisch ist.
Dann musste ich auch zur Arbeit.

Am nächsten Tag hatte meine Mutter sie wieder im Waschbecken gesehen....

Wir haben jetzt ein zweites Katzenklo gekauft und an eine andere Stelle gestellt.... egal wann und wo man Minja sieht sie scheint immer Pipi machen zu wollen.

Was kann das sein und was können wir tun?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #2
Das hört sich verdächtig nach einer blasenentzündung an. Lass das bitte schnellstens von einem Tierarzt checken.

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #3
ab zum Tierarzt und auf Steine, Grieß, Kristalle, Blasenentzündung untersuchen lassen.

Großes Blutbild.

vielleicht kannst du schon vorher,in einem sterilen Becher, Urin auffangen.

Allerdings sollte der Urin nicht älter als 3 Stunden für die Untersuchung beim Tierarzt sein

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #4
Ich würde sie auf jeden Fall so schnell wie möglich (wenn es geht, heute noch zum Not-)Tierarzt bringen und die Symptome schildern, es könnte sich um eine für die Katze äußerst schmerzhafte Blasenentzündung handeln.

Ich würde das auf alle Fälle abklären lassen!

Sollte es das nicht sein, könnte der Grund auch darin liegen, dass sie nur sterilisiert, nicht aber kastriert wurde (wenn deine Angaben stimmen). Katzen, die sterilisiert wurden, haben ihren natürlichen Sexualtrieb noch und sie könnte angefangen haben, zu markieren (mit ein Grund, wieso man Katzen eigentlich nicht sterilisiert).

Hast du nur ein KaKlo oder habe ich das falsch verstanden?

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #5
Oh je hoffentlich ist sie nicht krank :( da ich Wechselschicht arbeite ists schwer zum Tierarzt zu gehen aber das muss ich iwie hinkriegen.

Die Sache ist wir waren ja genau zu der Zeit wo das angefangen hatte, mir aber nur noch nicht bewusst war beim Tierarzt. Hätte der das nicht erkennen müssen oder erkennt man sowas nur wenn man speziell danach guckt?

Ansonsten verhält sie sich aber ganz normal sie schmust sie frisst ganz normal was halt auch noch ist sie leckt sich da unten auch öfter.
Gibt es ansonsten noch bestimmte Verhaltensweisen oder ähnliches wenn sie wirklich krank wäre?

Wir hatten bisher immer nur ein grosses Katzenklo und haben gestern ein zweites geholt.

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #6
Wenn dir eine Katze ZEIGT, dass sie krank ist, ist sie SCHWERkrank! Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen/Schwächen, das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, in der sie in der Wildnis lebten und jedes Zeichen von Schwäche den Tod bedeuten konnte...

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #7
[...]Die Sache ist wir waren ja genau zu der Zeit wo das angefangen hatte, mir aber nur noch nicht bewusst war beim Tierarzt. Hätte der das nicht erkennen müssen oder erkennt man sowas nur wenn man speziell danach guckt? [...]

Nein, bei einem Routinecheck kann ein Tierarzt eine solche Erkrankung nicht feststellen. Wie denn auch?
Ganz abgesehen von dem Instinkt der Katze Schmerzen zu verbregen (siehe sauriers Beitrag): hattest du schon einmal eine Blasenentzündung und bist damit zu deinem Hausarzt? Was denkst du hätte er diagnostiziert, wenn du dich einfach auf den Praxisstuhl gesetzt hättest und hättest nichts gesagt? Selbst wenn er dich dann untersucht hätte :lol:.

[...] Gibt es ansonsten noch bestimmte Verhaltensweisen oder ähnliches wenn sie wirklich krank wäre? [...]

sushiiko, das was du beschrieben hast sind genau die Symptome, die am häufigsten auf Nieren-, Harnwegsgeschichten aufmerksam machen. Und dann IST die Katze wirklich krank.

[...]Wir hatten bisher immer nur ein grosses Katzenklo und haben gestern ein zweites geholt.

Das ist dennoch eine super Idee. Eigentlich sollte es sogar noch ein drittes bei zwei Katzen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #8
Leute ich danke euch erst mal für eure schnellen und hilfreichen antworten.

Da ich gerade auf der arbeit bin und meine mutter zu hause ist, habe ich einen tier notarzt zu uns nach hause geschickt.

Sobald ich etwas neues weiss teile ich es euch mit ....

LG

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #9
Toll, dass du so schnell reagiert hast, deine Katze wird es dir danken!

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #10
Daumen gedrückt und toll, dass Du so schnell handelst und Deiner Katze die notwendige tierzärztliche Versorgung zukommen lasst.

Bzgl. des zweiten Klos, probiert doch mal ein feines Klumpstreu (z. golden grey)falls Du so was noch nicht benutzen solltest. Das hat nämlich am meisten Ähnlichkeit mit der Blumenerde in die Katze draussen gerne machen oder wie bei Dir im Blumenbeet im Innenhof.

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #11
ich habe zwei Katzen, einen Kater Felix er ist 8 Jahre alt und eine Katze Minja sie ist 5 Jahre alt.(beide sind kastriert bzw. Sterilisiert
Sicher ist Ninja kastriert - wäre sie sterilisiert, wäre das übel.
Das sind zwei verschiedene Eingriffe und nicht zwei Namen für das gleiche Ereignis.

in diesem Flur ist auch ein grosses Art Blumenbeet wo die Katzen auch gerne mal auf Toilette .
Da werden sich die Nachbarn freuen .. ;)

pinkelte weiter. Es kommen aber immer nur wenn übeehaupt ein paar Tröpfchen raus...
Bitte umgehend zum Tierarzt und unbedingt Urinanalyse und ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Geriatrisch hat nichts mit dem Alter zu tun, es ist eine Name für ein Profil, das wichtige Parameter enthält.
"Großes Blutbild" ist ebenfalls nur ein Name und beinhaltet lediglich das Rote, Weiße und ein Differentialblutbild.
Das allein ist def. zu wenig.

Wenn das Ergebnis negativ sein sollte und du weiter Hilfe brauchst, schlage ich vor, daß du den ausfüllst und einen Thread im Bereich Katzenklo machst.

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #12
Also die Tierärztin war gerade bei uns und ist der selben Meinung wie ihr Blasenentzündung....

Minja hat jetzt Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen, die Ärztin hat uns für die nächsten 2 Tage Medikamente dagelassen die wir ihr dann geben müssen (wie so ne art spritze , gibt man über dem mund) muss ich dann mal genau zu hause gucken.

Leute vielen dank für eure schnelle hilfe :)
Ohne euch hätte ich nicht so schnell gehandelt.

Ich habe bevor ich hier ein thema eröffnet habe mal gegoogelt und bekannte gefragt da hieß es die katze sei mit irgendwas unzufrieden desswegen macht sie das. Gut dass ich mich dann doch noch entschlossen habe hier zu schreiben :)

LG

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #13
Super, dass du so schnell reagiert hast. Deine Miez wird es dir danken!

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #14
Schön, dass du so schnell reagiert hast und du wirst sehen, der Mieze geht es bald besser und sie wird keine Schmerzen mehr haben!

• Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung Beitrag #15
Also die Tierärztin war gerade bei uns und ist der selben Meinung wie ihr Blasenentzündung....
Gut gemacht.
Sollte es danach noch Probleme geben, meld dich einfach wieder.

Allerdings halte ich eine Urinuntersuchung dennoch immer noch für angebracht.
Es kann neben einer BE (sofern eine vorliegt) auch sein, daß Kristalle im Urin sind.
Dieses Problem bleibt weiterhin bestehen und kann in ganz schlimmen Fällen auch zur völligen Blockade bis hin zu schweren Nierenschäden führen.
Lieber einmal eine Urinanalyse machen und Bescheid wissen.

Wenn du selbst Urin sammelst, achte darauf, daß der möglichst frisch (nicht länger als 4h kühl gelagert zur Ärztin kommt.
Gerade wenn man Kristalle ausschließen will, wäre das wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung

Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten