Auf einmal hab ich vier katzen...

Diskutiere Auf einmal hab ich vier katzen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich brauche dringend ein Rat:( hatte schon seit einem halben Jahr ständig besuch von einer katze, hab die auch zwischen durch...
  • Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #1
M

Melo1905

Hallo zusammen,
Ich brauche dringend ein Rat:( hatte schon seit einem halben Jahr ständig besuch von einer katze, hab die auch zwischen durch gefüttert... Vor ca. Drei Wochen fing sie an sich komisch zu verhalten...sie kam alle paar Stunden hat etwas gegessen und rannte quasi weg, über die Straße ( viel Verkehr ) zum Nachbarn hin ( ca. 50 Meter von meiner Wohnung entfernt.. Sie kam früh am Morgen mitten in der Nacht... Dann hab ich die Nachbarin vor zehn Tagen mal drauf angesprochen, haben bei ihr im Garten reingeschaut. Das war schon kein Garten mehr, da lag nur Müll und dreck rum.
Tja das Arme Tier lag da im dreck mit drei katzenbabys, die konnten kaum stehen. Die haben mir so leid getan, dass ich alle aufgenommen hab... Die sind seit zehn Tagen bei mir in der Wohnung (90qm groß). Ich will die katzen nicht ins Tierheim bringen, sie müssten dort in ein Käfig rein was 1,5m * 2m groß ist. Das möchte ich den nicht antun!
Würde die wohl gerne behalten, meine Kinder wollen das ja auch nur wenn die klein sind ist ja alles schön und gut..nur wenn die größer werden wie ist es dann. Womit muss ich rechnen? Was für Kosten kommen auf mich zu?

Bitte euch um Rat hier...

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #2
Solange sie ganz klein sind, etwa 200-300€ pro Kitten. Ab ca 12 Wochen dann eine große Menge an Futter, Kastration... Noch mehr Futter, Streu. Und das, wenn nichts weiter ist. Wenn was passiert, muss man natürlich zum Tierarzt.

Dann braucht die Mutter gutes Futter so viel sie will.

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #3
Hallo,

also erstmal finde ich es toll, das du die 4 aufgenommen hast. :)

Tja wegen der Kosten, das kann man so pauschal nicht sagen, man weiß ja nie, was alles so auf eine zukommt, insbesondere Tierarzt Kosten.
Und was auf jeden Fall anfällt sind Impfkosten, Entwurmung und die Kastration für alle 4. Gechippt werden sollten alle 4 auch.
Hier kostet eine Impfung ca. 30€, Kastra für Mädels ca. 100€ und für die Jungs so etwas 70€, Chip ca, 20€
Man könnte z.B eine Tierkrankenversicherung abschließen, das ist man da schonmal abgesichert, zumindest bei den Impfungen, die Kastra übernehmen manche Versicherungen nicht.
Dann kommt natürlich noch Futter dazu, wenn man da zu größeren Dosen greift, wird es schonmal günstiger. Oder du barfst, das ist noch günstiger.
Dann noch Streu, Spielzeug, Leckerlis usw.

Ich habe nur 2 Kater aber bin pro Monat bei ca. 120€....da ist aber noch kein Spielzeug, Leckerlis oder mal ein neues Bettchen eingerechnet.
Nur Futter, Streu und die Versicherung.

Aber wäre es nicht eine Möglichkeit 2 Katzen vielleicht in liebevolle Hände zu vermitteln und nur 2 zu behalten ?

Ach ja und tausche dich mal nicht, das wenn sie klein sind alles "günstiger" ist, ganz besonderst das Futter.
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen und brauchen hochwertiges Nassfutter. Die Mama im übrigen auch.
Da sind 500g -800g am Tag keine Seltenheit und das pro Kitten.
Die ersten 2 Monate hatte ich allein an Futterkosten ca. 100€ für die 2, jetzt bin ich bei so 60€.

LG

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #4
Danke für die Antworten hätte nie gedacht das eine katze so teuer ist in der Unterhaltung :(
Kann Mann denn die Babys einfach so trennen nach 12 Wochen? Sucht die ihre Babys nicht wenn die Weg sind?

Das Tierheim hat mir angeboten die hälfte von den Kastrations Kosten zu übernehmen ...

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #5
Ja, ganz billig ist das nicht aber man will ja nur das beste für seine Tiere. :)

Für Kleinen wäre es natürlich noch besser, wenn sie 14-16 Wochen bei ihrer Mama bleiben könnten.
Sicher wird sie, sie die erste Zeit suchen aber sie beruhigt sich auch wieder.
Der Abschied wird für alle schwer sein, natürlich auch für euch.
Und bitte daran denken, Katzen sind keine Einzelgänger, entweder alle zusammen abgeben oder 2 zusammen oder zu bereits vorhandenen Kitten.
Soll die Mama dann bei euch bleiben ?

Das ist doch super, also das, das Tierheim euch etwas unterstützt. :)

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #6
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht was ich machen soll! Alle abgeben? Alle wird wohl niemand nehmen? Ich möchte nur das es den kleinen gut geht solange die am Leben sind...

Wenns nach mir gehen würde, würde ich am liebsten alle behalten, ich weiß nur nicht ob das finanzielle machbar ist...

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #7
Also für den Moment müssen die kleinen Bärchen sowieso bei dir und der Mama bleiben, da führt kein Weg daran vorbei. Und das auf jeden Fall, bis sie mindestens 12 Wochen alt und vollständig geimpft sind. Nachdem sie, wenn sie kaum stehen können, ja noch sehr kleine Knöpfe sind, bleiben dir mindestens zwei Monate Zeit, dir das alles zu überlegen, zu sehen, wie es läuft, und eventuell ein gutes Zuhause für die Zwerglein zu suchen. Also: Erstmal kein Stress, tief durchatmen, und don't panic!

Du hast dich ja schon mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt, ich würde aber vorschlagen, auch noch einmal mit anderen Katzenschutzvereinen zu reden und ihnen das Problem zu erklären. Viele von den Vereinen und den Pflegestellen sind zwar im Moment voll wegen den Kitten des Jahres, aber nachdem die Minimietzen mit der Mama ja für den Moment bei dir bleiben können, ist das ja kein Problem. Eventuell kannst du da finanzielle Unterstützung bekommen und auch Hilfe bei der Vermittlung der Kleinen und/oder der Mama und bei der Vorkontrolle der neuen Besitzer. Wichtig dabei ist nur, dass die Kleinen wie gesagt erst mit frühestens (!) 12 Wochen und grundimmunisiert abgegeben werden, und kein Kitten alleine abgegeben wird, oder nur zu einem anderen Kitten. Es gibt leider immer noch Katzenschutzvereine, die es anders machen :???:

Ansonsten find ich es wirklich super, dass du Verantwortung übernommen hast und die kleinen Knöpfe bei dir aufgenommen hast, und ich bin sicher, selbst wenn sie nicht alle bei dir bleiben können, findest du sicher schöne Plätze auf Lebenszeit für sie.

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #8
hallo zusammen:)

wir konnten die katzen nicht mehr angeben...haben alle behalten:) jetzt hab ich aber das problem, dass die kitten von der mutter abgestoßen werden nach dem ich die kleinen heute kastrieren lassen hab. Ist das normal? Wenn die ihr zu nahe kommen faucht die rum, beißt schlägt...weiß nicht was ich machen soll..Brauche dringend rat und danke euch schon in voraus..

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #9
Hallo, schön, dass Du alle 4 Katzen aufgenommen hast.
Das mit dem anfauchen etc. nach der Kastration scheint ganz normal zu sein und wird sich in paar Tagen legen. Die Kitten riechen plötzlich anders (nach dem verhassten Tierarzt :mrgreen:) und das gefällt dem Muttertier gar nicht.
Meine zwei wurden beide am Montag kastriert und sie haben sich auch die ersten 3 Tage angefaucht, angeknurrt und sogar einmal richtig verprügelt. Aber mittlerweile sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
Du wirst sehen, das legt sich wieder. Schau nur, dass nichts schlimmes passiert wegen der Wunden.

Du kannst die Katzen ja auch privat vermitteln mit Schutzvertrag und kannst eine Anzeige starten.
Ab 12 Wochen sind die Kitten auch schon bereit abgegeben zu werden.
Bis sie vermittelt sind, werden sie sicherlich auch noch mind. 1-2 bei euch bleiben.

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #10
danke für die antwort;)
meine sind jetzt alle gechipt, tätowiert, geimpft und kastriert:) werden auch alle vier behalten, die kinder sind dagegen meine frau ist dagegen, dass wir die abgeben aber papa mus immer katzenklo sauber machen:)) die sind seit 2-3 monaten immer unter aufsicht im garten gewesen für paar stunden am tag, wenn die sich jetzt erholt haben, wollte ich die allein lassen draußen oder ist das noch zu früh?

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #11
Da muss ich leider passen. Mit Freigängerkatzen hab ich leider keinerlei Erfahrung. Meine zwei sind auch meine ersten Katzen und bin selbst noch viel am probieren und nachlesen :mrgreen: aber mit der Kastration konnte ich nun auch meine Erfahrungen sammeln und fand es ganz schön anstrengend durch die Kloppereien der beiden :|

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #12
Hallo,
Bin mit den Nerven fast am Ende! Meine geliebte Katze wurde Mittwoch Abend überfahren. Hab sie erst Donnerstag morgen tot aufgefunden. Ich stehe wirklich noch unter Schock.... Haha sie Donnerstag dann beerdigt. Meine Frage : hätte ich die tote Katzen Mutter den drei Kitten zeigen sollen? Ich glaub aber das der Kater seine Mutter tot gesehen hat, weil er erschrocken nach Hause lief (hatte die Mutter kurz draußen gelassen um was zu holen.... Danke für Tipps und Ratschläge

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #13
hallo Melo, nein, nicht zeigen, sie empfinden nicht wie Menschen, die Abschied nehmen sollten. Aber zuerst: Mein tiefes Mitgefühl! Auch so etwas müssen Tierfreunde ertragen, und das kann einen furchtbar schleudern. Für die Zukunft kommen dadurch neue Fragen, wenn dort eine Straße ist. Die Kleinen haben ja noch weniger Erfahrung und sind extrem gefährdet. D.h. läßt sich der Freigang auf Deinem Grundstück sicher machen?

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #14
Das tut mir furchtbar leid, was passiert ist. Wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #15
Ich muss hier 2-3 Monate aushalten, da ich am bauen bin. Mein gründstück wird dann auf jedenfall ausbruchsicher!!!nocheinmal möchte ich das nicht haben, die ganze Familie ist am Ende., auch wenn das komisch klinkt! Ich bin Katzenexperte.. Mich stört bei der ganzen Sache, das ihre Rechte Kopfseite schwer einen mitbekommen hat. Ihr rechtes Auge guckte halb raus. Ist es denn in dem Zustand möglich das sie ca. 10 Meter weiter gehen könnte. Zwischen einem sehr hohen firmenzaun???? Ca. 10m von der Unfallstelle im Gebüsch hab ich zu so gefunden.. oder hat sie jemand mit nem spaten oder Latte so hingerichtet... Bin mir nicht sicher ob du wirklich vom Auto angefahren wurde

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #16
O doch, das ist möglich, sie haben sehr starke Reflexe, selbst wenn sie schon fast tot sind. Was für ein grausiges Thema! Aber ich habe so etwas vor Jahrzehnten mal sehen müssen. Unglaubliche Energie.

Daß jemand ihr etwas angetan haben könnte, solltest Du besser nicht vertiefen. Erstens ist es doch unwahrscheinlich, zweitens wirst Du mißtrauisch gegen 'Verdächtige', und das tut Dir nicht gut.

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #17
Die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich den Zustand deiner Katze nicht gesehen habe.
Vielleicht hat auch der Autofahrer oder die Autofahrerin die Katze nach dem Unfall ins Gebüsch gelegt, als er/sie gemerkt hat dass sie tot ist.
Lass die andern Katzen erst raus, wenn alles ausbruchsicher ist. Sind sie denn kastriert? Wenn nicht, solltest Du auch das erst erledigen...

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #18
Die sind alle kastriert, geimpft, geschilpt und tätowiert... Der Zaun ist mindestens 2,20 Meter hoch. Sie müsste dann rüber geschmissen werden! Außer der Verletzung an der rechten Kopfseite hatte sie nichts

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #19
Manno, das hört sich echt grausam an. Hoffentlich kommt ihr drüber hinweg, denn das Grübeln, wie es passiert sein könnte, kann einen ja fertigmachen.

• Auf einmal hab ich vier katzen... Beitrag #20
ich hatte die mehrmals beobachtet die war immer vorsichtig, wenn sie die strasse überquert. KAnn mir irgendwie nicht vorstellen das die angefahren wurde. und idoten gibst reichlich die spass haben tiere wehzutun. Ist einfach alles scheisse! hat mir den ganzen spass genommendie war voll die liebe brave zutrauliche katze. tut höllisch weh!!!

Thema:

Auf einmal hab ich vier katzen...

Auf einmal hab ich vier katzen... - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten