• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kennt jemand SUC

Diskutiere Kennt jemand SUC im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wollte es eventuell nochmal mit SUC versuchen, hatte ich schon mal aber nicht viel geholfen, habe es 2x wöchentlich dann 1x wöchentlich...
  • Kennt jemand SUC Beitrag #1
X

Xrissie37

Ich wollte es eventuell nochmal mit SUC versuchen, hatte ich schon mal aber nicht viel geholfen, habe es 2x wöchentlich dann 1x wöchentlich gegeben, je 0,5 ml von den 3 Ampullen gemischt.

Meine Katze hat PKD und daher schlechte Nierenfunktion. allerdings ist Phosphat und UPC Quotient noch im Rahmen, Kreatininwert ist jedoch innerhalb eines Jahres um das doppelte gestiegen

Ich wollte jetzt fragen wie ich wieder mit SUC beginnen soll mit welcher Dosis?

Der Kretatinin Wert ist 2,2 (Grenzwert 2,0)

Vielen Dank für Tips

• Kennt jemand SUC Beitrag #3
Ja aber da steht spritzen, das will und kann ich nicht bei ihr, geht das auch ins Maul geben?

• Kennt jemand SUC Beitrag #4
Ja oral geht auch.

• Kennt jemand SUC Beitrag #5
ok super ;) danke

• Kennt jemand SUC Beitrag #6
Bevor du auf gut Glück loslegst, braucht es etliche Informationen.

Was meint denn dein Tierarzt dazu?

Ist eine Pankreatitis sicher ausgeschlossen (specfPL)?
War die Schilddrüse bei den letzten Kontrollen im Normbereich?

Um dir wirklich sinnvoll zu antworten, müßte man einige Antworten kennen:

Freigänger: ja/nein
Gewicht ca.:

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier den letzten Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte den kompletten Blutbefund angeben. Die einzelnen Parameter können nur selten für sich betrachtet werden, daher ist der gesamte Befund wichtig.

Wenn du keinen Befund hast, hole ihn Dir bitte zuerst vom Tierarzt.

Wenn du frühere Blutwerte hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
=== Beginn Beispiel ===
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)
=== Ende Beispiel ===

Das mag zuerst etwas mühsam sein, aber du mußt diese Werte ohnehin im Auge behalten und vergleichen können - also ist einmal die Tabelle anlegen und dann jeweils die Werte eintragen eine Sache, die auch in der Zukunft nützlich ist.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):

Wenn Na/Trockenfutter, welche Marken:

Bekommt sie jetzt Diätfutter:

Frißt sie das Diätfutter:

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):

Du schreibst, du hättest es schon mit SUC versucht, ohne gtroßen Erfolg.
Dazu muß man sagen, daß zum einen 1x je Woche für den Anfang nicht viel ist.
Dann wäre wichtig zu wissen, wie die Kontrollwerte waren, die ja hoffentlich zeitnah genommen wurden.
Last but not least, nicht jede Katze reagiert gleich auf SUC.
Manchmal helfen Einzelkomponenten wie Renes Viscum (wenn tatsächlich nur Kreatinin erhöht ist) besser.
Das muß man probieren.

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):

-----------------
Hier noch zwei wichtige Links für dich, mit sehr viel Information:
Feline CRF.info
die Seite für alle Aspekte einer Nierenerkrankung - hier findest du alle Informationen, die du brauchst

Yahoo Groups Nierenkranke Katze
hier gibt es individuelle Hilfe und Rat
Anmeldung erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand SUC Beitrag #7
Hallo Gwion,

also die Blutwerte waren all ok bis auf Kreatinin der war erhöht 2,2 (Grenzwert 2,0= letztes Jahr noch1,1
Spezifisches Gewicht und UPC Quotient in ordnung. Blutbild habe ich in der Arbeit, habe gerade Urlaub kann ich nächste Woche hier einscannen.

Katze ist kastriert
kein Freignänger
bekommt keine Medikamente
Alter 4 Jahre

war bei Blutabnahme entspannt da sediert ;)

Allgemeinzustand ist gut, man merkt ihr nichts an
sie trinkt gar nichts ausser das Nassfutter das ich ihr gebe

Sie bekommt nur Nassfutter MACS, Catzfinefood, Natural Cat und Ropocat, ab und an Almo Nature

ich solll sie jetzt langsam umstellen auf Royal Canin Renal Nassfutter - frisst gut

Bekommt keinen Phosphatbinder, da Phosphat noch im Normbereich und soll ja Diät Nierenfutter fressen daher kein Ph. Binder nötig

Habe jetzt bei der Firma Heel angefragt und die haben mir anderen Plan geschickt bezüglich SUC nicht der im Netz ist. Das mache ich jetzt mal so wie sie geschrieben haben:

geben Sie 14 Tage täglich je 1 ml der Mittel Solidago compositum, Ubichinon compositum und Coenzyme compositum. Abder 3. Woche geben Sie die Mittel in der angegebenen Dosis jeden 2. Tag und dann zeitlebens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand SUC Beitrag #8
Spezifisches Gewicht und UPC Quotient in ordnung. Blutbild habe ich in der Arbeit, habe gerade Urlaub kann ich nächste Woche hier einscannen.
Dann arbeiten die Nieren aber noch gut.
Ja, bitte stell das Blutbild ein.

war bei Blutabnahme entspannt da sediert ;)
Ist das immer der Fall? Oder wurde noch anderes gemacht?

ch solll sie jetzt langsam umstellen auf Royal Canin Renal Nassfutter - frisst gut
Davon würde ich dir zur Zeit abraten.

Bekommt keinen Phosphatbinder, da Phosphat noch im Normbereich und soll ja Diät Nierenfutter fressen daher kein Ph. Binder nötig
Dafür müßte man den Wert wissen, wenn möglich auch den vm vorigen Befund.

Die Diagnose PKD ist sicher?
Sah man die Veränderungen an den Nieren?

Habe jetzt bei der Firma Heel angefragt und die haben mir anderen Plan geschickt bezüglich SUC nicht der im Netz ist. Das mache ich jetzt mal so wie sie geschrieben haben:

geben Sie 14 Tage täglich je 1 ml der Mittel Solidago compositum, Ubichinon compositum und Coenzyme compositum. Abder 3. Woche geben Sie die Mittel in der angegebenen Dosis jeden 2. Tag und dann zeitlebens.
Nochmal .. es wäre wichtig zu klären, ob der Kreatininwert tatsächlich von den Nieren stammt.

Bevor du jetzt mit SUC ins Blaue experimentierst, solltest du dir überlegen (und ggf. nachfragen), was noch ein Grund sein könnte.

Danach würde ich es mit SUC in der genannten Dosis versuchen, aber ohne Diätfutter.
Und erst wenn sich bei der Kontrolle ein Erfolg zeigt, würde ich über "zeitlebens" oder Diät nachdenken.

Ich weiß ja nicht, was du Heel erzählt hast, aber daß sie so mehr oder weniger blindlings Therapieempfehlungen abgeben, macht sie mir jetzt nicht gerade sympathisch.

Die übrigen Fragen (z.B. zum Zahnstatus) sind keine Dekoration .. ;)
Das hat schon seinen Sinn, daß ich danach frage.

• Kennt jemand SUC Beitrag #9
selbstverständlich stammt der Wert von den Nieren die Nieren sind von grossen Zysten durchzogen (PKD) die auch innerhalb eines Jahres mehr und größer geworden sind.

Da brauche ich keinen anderen Grund überlegen, das ist eindeutig vom Tierarzt bestätigt und da gibt es keine Zweifel.

Ich finde das super toll von Heel dass sie solche Empfehlungen geben.

Also Zähne sind ok .

Diätfutter ist hat wichtig um die Nieren jetzt schon zu entlasten, Tierarzt sagt mir das sei das wichtigste.

Blutbild stelle ich nächste Woche ein und die Befunde

selbstverständlich stammt der Wert von den Nieren die Nieren sind von grossen Zysten durchzogen (PKD) die auch innerhalb eines Jahres mehr und größer geworden sind.

Da brauche ich keinen anderen Grund überlegen, das ist eindeutig vom Tierarzt bestätigt und da gibt es keine Zweifel.

Ich finde das super toll von Heel dass sie solche Empfehlungen geben.

Also Zähne sind ok .

Diätfutter ist hat wichtig um die Nieren jetzt schon zu entlasten, Tierarzt sagt mir das sei das wichtigste.

Wie gesagt der Phosphor Wert war im normbereich nicht darüber, vorheriger Befund da weiß ich es nicht mehr den habe ich leider nicht aufgehoben, jedoch war auch damals gar nichts auffällig, Kreatinin war 1,1 damals nach 10 Monaten dann 2,2

• Kennt jemand SUC Beitrag #10

Ähm.
Ist nicht nötig.
Wenn ein Rat etwas nützen soll, muß er auch gewollt sein und ich habe nicht den Eindruck, daß das hier wirklich der Fall ist.

Viel Glück für deine Katze.

• Kennt jemand SUC Beitrag #11
Ja, ich kenne dass und es hilft Klasse auch beim Menschen. Sehr zu empfehlen. Ich würde es immer wieder anwenden , hat meine Mom vor der Dialyse bewahrt. Alle Nierenwerte wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand SUC Beitrag #12
:!:Bitte nimm Abstand vom Tierarzt-Nierenfutter - das ist nur Schrott, das kannst getrost in die Tonne treten.
Was du bisher gefüttert hast, ist vollkommen in Ordnung. :!:

Tierärzte sind von RC, Hill's etc. "gesponsert", deshalb müssen sie deren Futter auch empfehlen. Ahnung davon haben sie nämlich nicht wirklich :???:.

Ich habe nun schon die zweite CNI-Miez, und meines Wissens - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - ist bei CNI Krea UND Harnstoff erhöht. Bei deiner Miez ist aber ja wohl gar nicht sicher, ob es wirklich CNI ist?
Etwas verwirrend, das Ganze... :roll:

• Kennt jemand SUC Beitrag #13
Meine Katze frisst sowieso kein Nierenfutter, ausser ab und an das von Veritas das ist ja hochwertiger.

Bei meiner Mietz ist sicher dass es PKD ist, das ist nicht verwirrende...eine PKD hat logischerweise auch früher oder später eine CNI zur Folge :(

ich gebe jetzt SUC..2x die Woche

Thema:

Kennt jemand SUC

Kennt jemand SUC - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Oben Unten