Von Animonda und Macs, sollte es nicht so extrem riechen. Da würde ich auch vorsichtshalber die Untersuchung einer Kotprobe (3-4 Tage) empfehlen.
Wie hoch ist das Streu eingefüllt, wieviel Katzenklos und wie oft werden die gesäubert?
Da die meisten Trockenfutter vorallem die günstigeren viel zu viel Kohlehydrate, Zucker, Getreide usw. enthalten, wird der Geruch dann mit Sicherheit nicht besser, abgesehen davon ist Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.
Bei mir gibt es nur Nassfutter (VetConcept, Animonda Carny, Fridoline, Macs, Real Nature, Dr.Alder Landfleisch, Grau, Amadeus, CatzFinefood usw.) da stinkt nichts, nur in dem Moment wo sie Kot absetzen aber nur ganz kurz, wenn ich auf dem Klo bin riecht es im ersten Moment auch nicht gerade nach Rosen oder so.
Trockenfutter gibt es bei mir nur alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett und da nehme ich Orijen.
Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.
Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.
Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen