Welches TroFu?

Diskutiere Welches TroFu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, (Ich schmeiß mir gleich n schutzkittel über weil ich gleich erschlagen werde mit antworten warum ich nicht die Suchfunktion benutze und...
  • Welches TroFu? Beitrag #1
Tinkaa

Tinkaa

Hallo,

(Ich schmeiß mir gleich n schutzkittel über weil ich gleich erschlagen werde mit antworten warum ich nicht die Suchfunktion benutze und warum ich überhaupt umstellen will und warum überhaupt Trockenfutter.)

Lilly&lotte (2jahre alt) bis jetz animonda und Macs Cat abwechseld bekommen.
Futter stinkt, Kakke stinkt, Wohnung stinkt. (Katzenstreu- golden gray babypuderduft)

Ich möchte Trockenfutter einfach mal ausprobieren, vll is es auch geruchsneutraler wenn es hinten wieder raus kommt... Außerdem billiger dazu..

Nur welches? Ja ich weiß es gibt so viele Thereads dazu... Na dann sucht mal wenn man sich Null auskennt und dann zB in einem Thread 32 Seiten zu lesen sind und meistens ab Seite 5 das Thema gewechselt wird weil sich wieder iwer über iwas aufregt und vom Thema abschweift.
Sorry :D aber ist so.. *lach*

Stehe jetzt vor der komplett keine Ahnung was ich ausprobieren soll frage.
Falls mir jemand helfen will, ich suche etwas preiswertes oder gleich bleibendes vom Preis her.
Und dass es nicht mehr so stinkt. :/

Lg

Hände über den kopf und Bauch (bin schwanger) Schlag und schutz vor euch such! :???:

• Welches TroFu? Beitrag #2
Guten Morgen Tinkaa,

wenn der Kot deiner Fellnasen so dermaßen riecht, würde ich ihn mal untersuchen lassen.
Wobei mir das allerdings danach klingt, als seist du etwas geruchsempfindlich.

Wenn ich die Dosen grad frisch aufgemacht und in die Näpfe verteilt habe, riechts bei mir auch nach Katzenfutter. Ich lüfte kurz durch und fertig.
Wenn die Katzen im Klo waren rieche ich maximal den Vorgang an sich, wenn sie frisch drauf waren. Der Geruch verfliegt auch relativ schnell wieder.

Ich bin froh, dass ich meine vom Trockenfutter losbekommen habe.

Ich habe einen Kater verloren, der scheinbar länger an Struvitsteinen litt, in der Folge die Nieren geschädigt wurden und leider nicht mehr viel zu machen war.
Er ist nur 8 Jahre alt geworden.
Seitdem weiß ich, wie wichtig Ernährung für die Gesundheit ist.
Du tust deinen Fellnasen und Dir auf Dauer wirklich keinen Gefallen damit, also denk lieber noch mal drüber nach und probier ggfs. andere Nassfuttersorten aus.

Bei mir gibt's ein getreidefreies Trockenfutter von Porta 21 Feline Finest Sensible als Leckerchen oder zum Einfüllen ins Fummelbrett. Mehr nicht.

• Welches TroFu? Beitrag #3
Von Animonda und Macs, sollte es nicht so extrem riechen. Da würde ich auch vorsichtshalber die Untersuchung einer Kotprobe (3-4 Tage) empfehlen.

Wie hoch ist das Streu eingefüllt, wieviel Katzenklos und wie oft werden die gesäubert?

Da die meisten Trockenfutter vorallem die günstigeren viel zu viel Kohlehydrate, Zucker, Getreide usw. enthalten, wird der Geruch dann mit Sicherheit nicht besser, abgesehen davon ist Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Bei mir gibt es nur Nassfutter (VetConcept, Animonda Carny, Fridoline, Macs, Real Nature, Dr.Alder Landfleisch, Grau, Amadeus, CatzFinefood usw.) da stinkt nichts, nur in dem Moment wo sie Kot absetzen aber nur ganz kurz, wenn ich auf dem Klo bin riecht es im ersten Moment auch nicht gerade nach Rosen oder so.

Trockenfutter gibt es bei mir nur alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett und da nehme ich Orijen.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches TroFu? Beitrag #4
Okay und was hat es dann zB mit dem Perfect fit - in ohne auf sich? Da steht zB kot geruchneutralisierer oder Iwie so.. Da hab ich mich halt echt angesprochen gefühlt. Und dachte das Problem is vll dadurch gelöst....

Nach der Schwangerschaft hätt i a wieder Bissal mit rohem Fleisch gearbeitet, allein schon zum zähneputzen. :)

• Welches TroFu? Beitrag #5
Okay und was hat es dann zB mit dem Perfect fit - in ohne auf sich? Da steht zB kot geruchneutralisierer oder Iwie so.. Da hab ich mich halt echt angesprochen gefühlt. Und dachte das Problem is vll dadurch gelöst....

Nach der Schwangerschaft hätt i a wieder Bissal mit rohem Fleisch gearbeitet, allein schon zum zähneputzen. :)

Sind reine Werbeversprechungen :cool: ;-)

• Welches TroFu? Beitrag #6
Okay... Ich will ja ned dass des noch schlimmer wird.. Hmm

Vll sollte ich mal wieder ne Wurmkur bei den zwei machen lassen?!
So ne kotuntersuchung kostet die viel? Und mach des jeder Tierarzt?

Wie hoch ist das Streu eingefüllt, wieviel Katzenklos und wie oft werden die gesäubert?

(Sorry hatte das überlesen!)

Streu is halb voll gefüllt und wenn ich höre dass sie am Boden kratzen dann wird sofort aufgefüllt!
Es ist ein Katzenklo, da die zwei keine Probleme damit hatten bis jetz und als zwei aufgestellt waren (am Anfang) sind sie immer nur in eins gegangen :)
Und sauber macht es immer mein freund abends wenn er Aus der Arbeit kommt also 1mal am Tag. (Ich bin schwanger und toxo negativ)

• Welches TroFu? Beitrag #7
Entwurmen würde ich nur bei einem nachgewiesenen Befall.
Ne Wurmkur ist Gift für den Körper und bringt die Darmflora unter Umständen ganz schön durcheinander, was dein "Problem" in der Folge nur verschlimmern würde, weil dann noch Durchfall hinzu käme.

Eine gründliche Kotuntersuchung (Kotprofil) liegt schätzungsweise irgendwo zwischen 50 - 65 €
Für ein großes Kotprofil wird der Kot vom Tierarzt in ein Labor geschickt.
Wenn nur auf bestimmte Sachen wie Würmer geprüft werden soll, können oder sollten viele Ärzte das schon selbst ermitteln können.

• Welches TroFu? Beitrag #8
Nur auf Würmer kostet bei mir 23,50 €.

• Welches TroFu? Beitrag #9
Okay aber ihr würdet mir schon empfehlen dann auf alles zu testen oder? (Weil ja mein Problem der Geruch is) Wobei es Wohnungskatzen sind. Was können die schon großartig außer Würmer haben? :)

• Welches TroFu? Beitrag #10
Okay aber ihr würdet mir schon empfehlen dann auf alles zu testen oder? (Weil ja mein Problem der Geruch is) Wobei es Wohnungskatzen sind. Was können die schon großartig außer Würmer haben? :)

Bei Geruchsproblemen auf alles testen inkl. Bakteriologie, kostet bei mir ca. 55,00 €.

• Welches TroFu? Beitrag #11
Wie ist denn die Kot-Konsistenz?
Fest, breiig, flüssig?

Es gibt einige Parasitenarten, die übel riechenden Kot auslösen, aber das merkt man im Normallfall daran, dass der Kot unheimlich breiig ist und öfter abgesetzt wird und ganz ganz ganz übel stinkt.

• Welches TroFu? Beitrag #12
Sag mal, hast Du den Geruch auch schon als sehr stark empfunden, als Du noch nicht schwanger warst?

• Welches TroFu? Beitrag #13
Hi,

ich kann zum Trockenfutter garnix gutes sagen. Anfangs hatte ich das gefüttert und beide hatten nur noch Blähungen (Perfekt fit war das aller schlimmste) und der Geruch ist nix gegen ein bisschen Kaklogestank. Bei euch riechts doch auch wenn Ihr auf dem Klo wart, oder? ;-) Deswegen gibts doch auch nicht nur Cornflakes, oder Haferflocken für jeden...

Und ich glaub ja dass die Geruchsempfindlichkeit mit deiner Schwangerschaft zusammenhängt, da gibts sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches TroFu? Beitrag #14
Laut Göttergatte ist die kakka wurschtig :-D nicht flüssig oder breiig...

Ich glaub schön langsam auch dass ich Bissal übertreib. Wobei ich da immer schon empfindlich war/bin!

Mein freund meint auch dass es evtl daran liegt dass das Katzenklo im Abstellkammerl steht, da gehen die heizungsrohre durch, kein Fenster, klein und stickig.

Ich bin vom Trockenfutter Trip wieder weg!! Ich bleib bei animonda und macs.
Will meinen Mäusen ja auch nix böses nur damit meine Hormone ruhe geben :roll:

• Welches TroFu? Beitrag #15
Das ist eine gute Entscheidung.

• Welches TroFu? Beitrag #16
Und das Vorhaben barf umsetzen hat bei uns zur Geruchsberuhigung geführt. Wenn es dann doch mal dose gab war gleich ne dufwolke da...halleluja...also ich kann barf nur empfehlen ^^ als seltenes leckerli gibts bei uns purizon tf aber seit voll gebarft wird ist das unspannend ;p

• Welches TroFu? Beitrag #17
Hallo, ich bin neu im Forum, und habe auch eine Frage zu Trockenfutter, darf ich diese hier stellen oder muss ich ein neues thema erstellen ?

lg

Thema:

Welches TroFu?

Welches TroFu? - Ähnliche Themen

Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Unglaublich unfähige unmögliche Tierärzte: So, ich muss mal eben meinen Frust loslassen und kann es einfach nicht glauben. Ich verzweifel hier in Dresden noch... Wie ich gestern schrieb...
Oben Unten