• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt vermutet FIP

Diskutiere Tierarzt vermutet FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Brauche dringend euren Rat, am vergangenen Samstag musste ich meinen Kater Diego zum Tierarzt bringen. Er wirkte am morgen sehr kraftlos...
  • Tierarzt vermutet FIP Beitrag #1
A

Aurora2014

Brauche dringend euren Rat, am vergangenen Samstag musste ich meinen Kater Diego zum Tierarzt bringen.
Er wirkte am morgen sehr kraftlos, schaffte es nicht mehr auf den Badewannenrand oder auf die Küchenzeile zu springen. Er hielt sich dann vorwiegend unten auf. Auch als sein Bruder mit ihm toben wollte wehrte sich nicht sondern zog sich zurück.
Am Nachmittag sind wir dann wie gesagt zum Tierarzt. Dieser stellte zunächst Fieber 40,5 und beim abhorchen eine Lungenentzündung fest.
Auch atmete er zu schnell und zu flach.
Die Tag zuvor hatte er normal gefressen, getrunken,war auf dem Katzenklo und hatte normalen Stuhlgang.

Diagnose vom Tierarzt: fieberhafter Infekt / V.a. Pneumonie / V.a. FIP,FIV
Außerdem war er am Bauch etwas empfindlich beim Abtasten.

Es wurde Blut abgenommen für (FIP Screening + Blutbild, FIV/FeLV - Snap-Test)

Medikamente: AB Baytril 2,5% 0,45ml - subkutan, Metamizol 0,2ml - subkutan und Infusion Ringer-Lactat-Lösung - subkutan

Diego zeigte eine heftige Reaktion auf die Medikamente und speichelte sehr stark.

Zu Hause angekommen war dann nichts mehr wie vorher. Er verkroch sich zunächst einige Zeit unterm Bett. Fressen und Trinken wollte er nicht wirklich mehr. Er leckte maximal noch die Soße ab vom Nassfutter.
Er wirkte sehr apathisch, lies sich nicht streicheln, schnurrte nicht mehr und mied allgemein den Kontakt auch zu seinem Bruder.

Die fiebersenkenden und schmerzlindernden Metamizol Tabletten als Viertel verweigerte er leider konsequent.

Am Sonntag dann hatten wir wieder einen Termin beim Tierarzt.

Fieber war nach wie vor noch bei 40,3
Das Fiepen aus der Lunge war nicht mehr zu hören, jedoch atmete er immer noch zu schnell und zu flach. Wir ließen Ihn dann zur weiteren Diagnose da. Er wurden Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen gemacht.
Und die Medikamente vom Vortag wieder verabreicht.

Auf den Röntgenaufnahmen zeigte sie uns auffällige Stellen an den Lungen. Die Lunge war wohl nicht klar definiert was auf Flüssigkeit vermuten lässt. Und sie vermutet auch Flüssigkeit im Bauch auf den Röntgenbildern, wenn auch nur sehr wenig. Die Leber soll wohl sehr stark erweitert sein.

Herz, Milz und Nieren sein wohl in Ordnung laut Ultraschalluntersuchung.

Mussten ihm dann Sonntag Abend um 20 Uhr und am Montag Morgen um 8 Metamizol subkutan spritzen. Und auch Zwangsernähren mit a/d Nassfutter

Nach wie vor war er abends und am nächsten Morgen sehr apathisch, frisst nichts aber Trinkt zumindest mal etwas. Am morgen war auch etwas Pusche im Klo die für mein Auge im Naturstreu recht Gelb war.

Kurz vor der Fahrt zum Tierarzt wirkte er etwas fitter und nahm etwas mehr am Geschehen im Umfeld teil.
Beim Tierarzt gab es dann erstmal Entwarnung zum Fieber dies war weg und er hatte 38,9 Grad.

Heute ist Dienstag der 29.07.14 Heute mal kein Tierarztbesuch und damit kein Stress für unsern Kleinen

Zustand von Diego ist etwas besser, er ist zwar noch apathisch, lässt sich aber ab und an streicheln. Bewegt sich auch etwas mehr mal Richtung Küche oder auch mal auf den Kratzbaum. Ansonsten hält er sich oft im Schlafzimmer unter dem Bett oder auf seinem Lieblingsplatz auf der Couch in seiner Ecke auf. Er ruht oder schläft also viel. Schnurren tut er nicht, Appetit hat er auch nicht.
Die Zwangsernährung ist für ihn Stress pur und mehr als 20ml pro Mahlzeit bekommen wir einfach nicht in ihn rein.
Zumindest mal trinkt er ab und zu. Im Klo war auch ein großer Puscheklumpen...leider wieder etwas gelb, was natürlich auch an Flüssigkeitsmangel liegen könnte/wird.
Sein Atmung sieht immer noch recht schnell aus.

Morgen Nachmittag geht es dann wieder zum Tierarzt.
Blutergebnisse werden dann ausgewertet, Fieber gemessen und abgehört.

Bild vom Sonntag den 27.07.2014

19067287tb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt vermutet FIP Beitrag #2
Verdachtsdiagnose vom Tierarzt:

Trockene Form von FIP, Blutbild spricht wohl dafür meint Sie.
Zudem hat er jetzt auch gelbe Schleimhäute und Augen.
Jedoch trinkt er zu wenig und wir müssen ihn nach wie vor Zwangsernähren.
Seine Atmung ist jedoch ruhiger geworden, auch hören sich seine Lungen wieder besser an.

Medikamente gibt es nach wie vor die gleichen:
1x Baytril und 3x am Tag Metamizol

Vom Verhalten her war er heute jedoch etwas besser drauf.
Bewegte sich viel, kletterte auch mal auf den Kratzbaum und versteckte sich auf dem Balkon, hinter dem Liegesofa. Ich hab ihn dann erst mal ne Ewigkeit gesucht.
Er legte sich auch auf die frisch bezogenen Bette, lies sich von mir am Bauch krabbeln und
schnurrte sogar mal wieder ganz leise.
Er steuerte auf den Fressnapf zu und nahm sich ein kleine Porten Feringa Nassfutter! (Das erste mal seit vergangen Freitag das er selbstständig Nahrung aufnahm)

Natürlich hat man in solchen Momenten die Hoffnung und sieht das der Kleine kämpft.
Und so lange er den Willen zeigt und kämpft...werde ich ihn nicht aufgeben!
Ich schlafe nun seit mehreren Tagen auf der Couch um einfach auch an seinem Lieblingsschlafplatz in seiner Ecke, bei ihm zu sein. Heute Nacht hat er mich angestupst und damit wach gemacht. Ein Verhalten was sonst er sein Bruder Carlos an den Tag legt.
Ein wirklich sehr emotionaler Moment für mich!

Seit dem wir vom Tierarzt zurück sind hat er sich unterm Bett verkrochen...ein Verhalten das sich auch erst in dieser schlimmen Krankheitsphase entwickelt hat.

Blutbild habe ich auch mal hochgeladen...vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu sagen

Bis die Tage...nicht den Kopf in den Sand stecken und euch und euren Samtpfoten viel Gesundheit.

Bilder des Tages

19067446bv.jpg

19067448on.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt vermutet FIP Beitrag #3
Oh je ;-/

Ich kann Dir zum Blutbild nicht wirklich was sagen, aber ich drück euch alle Daumen und Pfötchen, dass er wieder auf die Beine kommt.

Gerade die trockene Form ist ja weitaus schwieriger zu diagnostizieren als die nasse Form.

• Tierarzt vermutet FIP Beitrag #4
Hey darf ich mal fragen wie denn das ganze weiterging?
Ist deine Katze nun wieder Gesund?

Thema:

Tierarzt vermutet FIP

Tierarzt vermutet FIP - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten