• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese?

Diskutiere Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Ich komm ja gar nicht zur Ruhe, von einem Problem zum nächsten. Cookies Auge tränt jeden Abend (ca. 4 Tage). Die Flüssigkeit ist klar...
  • Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey

Ich komm ja gar nicht zur Ruhe, von einem Problem zum nächsten.

Cookies Auge tränt jeden Abend (ca. 4 Tage). Die Flüssigkeit ist klar. Anfangs dachte ich, dass sie viell. eins ihrer langen Haare im Auge hätte oder es vom Gezanke mit ihrer Schwester kommt.

Nun tränt das Auge auch schon vormittags :( Immer noch klar, es bildet sich eine Tränenstaße entlang der Seitenränder des Auges. Ich hab mal vorsichtig das Auge geöffnet, und das Weiße rund ums Auge ist rötlicher als auf dem anderen Auge.

Bin ich einfach zu übervorsichtig, oder ist mein Verdacht auf Bindehautentzündung gar nicht so verkerht.

Ich denke wir müssen, wohl schon wieder zum Tierarzt!

Ich hasse Dienstage, alle 4 Tierarzt in der Umgebung haben am Dienstag geschlossen!

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #2
Huhu!

Hat sie vielleicht Zug bekommen?

Hast Du Euphrasia Augentropfen da?
Die kannst Du mal zwei/drei Tage ausprobieren (es sei denn es verschlimmert sich)!

LG
Melanie

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #3
Ja ich hab immer alle Fenster offen, bei uns zieht es schon ganz schön, aber sonst kommt man um vor Hitze!!!

Die Katze liegt liebend gerne am offenen Fenster, da der kühle Wind ihr durchs Fell bläst. Wenns ganz unerträglich wird, dann wird mit nassen Händen durchs Fell gewuschelt, dann liegt sie noch länger vor dem offenen Fenster.

Tja Fenster schließen, kommt für meinen Kreislauf nicht in Frage, sonst kipp ich um!

Euphrasia Tropfen hab ich nicht daheim, bekommt man die ohne Rezept in der Apotheke?

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #4
Hallo,

wir hatten vor 2 Wochen das gleiche Problem. Lüften, wegen der Wärme und dann haben die Monster vermutlich durch den Durchzug Bindehaut entzündung bekommen.

Die Euprasia haben bei einem von Beiden super geholfen. Bekommst Du tatsächlich in der Apotheke. gibt es als "Fläschchen" oder einzel Dosen. Die habe ich gekauft. würde ich aber nicht wieder machen, denke ich. So eine normale Augentropfenflasche ist irgendwie besser zum Verabreichen, finde ich. Bei Mailo war es etwas schlimmer, da brauchten wir dann doch tropfen vom Tierarzt und haben dort vorsichtshalber einen Abstrich machen lassen, um sicher zu gehen, dass nicht zusätzlich noch was bakterielles vor liegt. Nach einer Woche war dann aber alles wieder gut. Wichtig: Augen immer schön sauber halten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #5
Ja ich hab immer alle Fenster offen, bei uns zieht es schon ganz schön, aber sonst kommt man um vor Hitze!!!

Die Katze liegt liebend gerne am offenen Fenster, da der kühle Wind ihr durchs Fell bläst. Wenns ganz unerträglich wird, dann wird mit nassen Händen durchs Fell gewuschelt, dann liegt sie noch länger vor dem offenen Fenster.

Tja Fenster schließen, kommt für meinen Kreislauf nicht in Frage, sonst kipp ich um!

Euphrasia Tropfen hab ich nicht daheim, bekommt man die ohne Rezept in der Apotheke?

Dann könnte es aber durchaus am Zug liegen.
Hier ist übrigens auch immer mal wieder Durchzug.

Ja, die Euphrasia Tropfen (ich habe die von Wala), bekommst Du so in der Apotheke.:)
Meinen Jungs haben sie schon den ein oder anderen Gang zum Tierarzt erspart.;-)

LG
Melanie

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #6
Okay dann wird es bei uns auch vom Lüften kommen, bis jetzt ist zum Glück nur ein Auge betroffen.

Eine frage habe ich noch zu den Augentropfen, sind das homöopathische Augentropfen, gibt es da irgendwelche Nebenwirkungen?

Meine Katzen sind Asthmatiker, dürfen die trotzdem die Augentropfen nehmen. Ich bin da meistens viel vorsichtiger als mein Tierarzt.

Mir würden die Tropfen sehr recht sein, weil meine Katze mittlerweile echt eine Tierarzt-Panik entwickelt hat.

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #8

Danke für den Link, ich hab selber auch schon gesucht und bin auf folgenden Beipackzettel gestoßen.

Ist das daselbe Produkt? Dort steht leider für Allergiker nur in Absprache mit dem Arzt geeignet :(
Ich weiß nicht warum meine beiden Fellnasen Asthma haben, könnte eine Allergie dahinter stecken. Eine Futterallergie hat Cookie jedenfalls.

Grüner Star wir in der ersten Beilage auch nicht erwähnt, das find ich jetzt fahrlässig, da meine Schwester grünen Star hat. In der 2 Packungsbeilage steht aber leider, dass man dann die Tropfen nicht benutzen darf, bzw. wieder nur in Absprache mit dem Arzt.

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #9
Du, inwieweit Euphrasia allergische Reaktionen auslösen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Ich benutze es bei meinen Jungs, wenn mal einer ein Fletschauge hat. Das ist dann spätestens am zweiten Tag weg.

Ja, es scheint das Produkt zu sein.

LG
Melanie

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #10
Eine richtige Bindehautentzündung siehst du sofort, der Ausfluss ist meist eher gelblich ( -> Entzündung ;-) ) und die Bindehaut deutlich gerötet.
Evtl. kneift die Katze dann auch das Auge zu.

Solange die Flüssigkeit klar ist, keine Rötung erkennbar (gaanz leicht ist nicht schlimm; das musst du abwägen) und die Katze auch nicht kneift ist alles in Ordnung bzw. Ruhe zu bewahren :)

Muffin hat ganz stark zu Bindehautentzündungen geneigt, er hat dann Floxal Augensalbe (übrigens auch für Menschen; allerdings weil antibiotisch verschreibungspflichtig) bekommen und innerhalb von ein paar Tagen war die Sache gegessen :-D

• Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? Beitrag #11
Dort steht leider für Allergiker nur in Absprache mit dem Arzt geeignet :(
Ich weiß nicht warum meine beiden Fellnasen Asthma haben, könnte eine Allergie dahinter stecken.

Also, da bei Homäophatischen Arzneien ja durchaus pflanzliche Bestandteile enthalten sein können, können diese natürlich auch -wie absolut alles andere- Allergien auslösen.

Zu dem Problem mit dem Asthma: Allergisches Asthma tritt in der Regel vor allem dann auf, wenn die Allergene kontakt mit den Bronchien haben. Oder natürlich wenn eine sehr sehr starke Allergie vor liegt, die den gesammten Organismus reagieren lässt.

Ich kann dazu nur sagen: Ich selber habe allergisches Asthma und keine Probleme mit den Augentropfen. Ich nehme sie hin und wieder selber, wenn ich mal wieder eine Bindehautentzündung durch meinen Heuschnupfen habe. Bei mir bringen die Tropfen sehr schnell Besserung.

Antibiotische Augensalben helfen leider nur, wenn eine bakterielle sekundär Infektion vor liegt. Bei etwas viralem hilft sie nicht. Das allerdings lässt sich sehr gut durch eine Kultur bestimmen. Allerdings helfen sie natürlich sehr gut, wenn Bakterien der Grund für alles sind.

Wenn alles "im Rahmen" ist (wie Kamillentee schon schreibt) und es nicht so schlimm ist, dass Du zum Tierarzt fährst, unterstütz die Katze beim Sauberhalten der Augen, damit sich nichts zusätzlich ansiedeln kann. Und falls du dir wegen den Euphrasiatropfen zu unsicher bist, Kochsalzlösung (bekommst du in der Apotheke) immer mal wieder ins Auge tropfen. das lindert eventuellen Juckreiz spühlt und befeuchtet die Schleimhäute und hilft so beim Abheilen. Und es brennt nicht. Aber im Zweifel natürlich beim Arzt veorbei schaun. Spätestens, fall es schlimmer wird, oder der Ausfluss gelblich, oder das Auge dick wird, oder die Katze das Auge merklich zusammenkneift.

Thema:

Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese?

Bindehautentzündung, wie erkenne ich diese? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Entzündetes Auge: Hallo ihr Lieben, ich hatte es in dem Thema bzgl. Dian schon erwähnt, Felix hat ein entzündetes und tränendes Auge. Aufgefallen ist es uns am...
So viele Fragen nach Einzug (LANG): Hallo meine lieben Katzenfreunde, Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text :D: Gestern...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten