Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich?

Diskutiere Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe hier einige Neuankömmlinge, von denen ein Kater noch nicht kastriert war (davon erholt sich der Süße gerade noch im Körbchen, das...
  • Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #1
hatschepuffel

hatschepuffel

Hallo!

Ich habe hier einige Neuankömmlinge, von denen ein Kater noch nicht kastriert war (davon erholt sich der Süße gerade noch im Körbchen, das ist heute passiert).

Einmal hatte er sich letzte Woche auf dem Lammfell vor dem Bett verewigt, nun gut, das wurde ausgewaschen und mit Biodor behandelt. Die Lammfelle hab ich erstmal beide weggenommen. Gestern Abend beim Reinkommen in das Zimmer wieder das Aroma... und diesmal muß es auf dem Hochflorteppich (Auslegeware) passiert sein.

Problem: Ich rieche es, aber ich finde die Stelle nicht, die schon getrocknet ist. Wir haben eine gute UV-Lampe erworben, aber damit funktioniert es nicht (auch nicht das frische Pipi, was Kandi jetzt gerade eben in seiner Transporttasche hinterlassen hat). Muß man bei UV-Lampen auf ein bestimmtes Spektrum achten, oder gibt´s einen anderen Trick, den Pipifleck zu orten? Ich habe keine Lust, die Süßen auf ewig aus dem Schlafzimmer zu verbannen, aber bevor sie wieder hineindürfen, möchte ich den Geruch gerne komplett los sein.

Vielen Dank und liebe Grüße

Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich?

Anzeige

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #2
Moin,
ja du musst bei einer UV Lampe darauf achten, dass sie UV A- Licht abstrahlt. Der Wellenlängenbereich liegt bei 380 nm - 315 nm (wow es gibt ne DinNorm für die Einteilung des UV-Lichtes in UVA, UVB und UVC :lol: : Wer es sich merken möchte "DIN Norm 5031")
Bei dem PDF ist die Wellenlänge ab 395 bis 455 genannt.

Wichtig ist, dass du also dir eine sogenannte Schwarzlichtlampe kaufst, eine energiereichere (je kleiner die Wellenlänge in nanometer (nm), desto energiereicher!) nützt dir nichts, da dann wohl die Kristalle des getrockneten Urins nicht mehr reflektieren.

Auf keinen Fall stärkere Lampen im energiereicheren UV-Licht Bereich (UVB und UVC) ohne Schutz der Augen und bei UVC auch Schutz der Haut anwenden!
Sie ist sehr energiereich, weswegen gerade UVC-Licht auch zur Desinfektion eingesetzt wird, denn diese Strahlung killt Zellen und auch Viren zuverlässig... was sie auch mit deinen Hautzellen machen würde, wenn es zu lange drauf scheint. Sonnenlicht hat ja auch einen kleinen Anteil UVB und UVC, deswegen ist viel Sonnenbaden auch nicht gesund.

Viel Erfolg beim Auffinden der Urinflecken und der Reinigung, das wird bestimmt noch ein Aufwand bei einem Hochfloorteppich :shock:

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #3
Ganz ehrlich: meine Maja meinte ja am Anfang auch, dass hier so ein Hochfloorteppich gut zum Pieseln geeignet wäre.:???:

Die eingetrockneten Stellen habe ich immer gefunden, indem ich auf Knien und mit der Nase über dem Teppich rumgerutscht bin. :oops:
Die getrockneten Pipistellen waren so eindeutig auch für die menschliche Nase auszumachen...

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #4
Ganz ehrlich: meine Maja meinte ja am Anfang auch, dass hier so ein Hochfloorteppich gut zum Pieseln geeignet wäre.:???:

Die eingetrockneten Stellen habe ich immer gefunden, indem ich auf Knien und mit der Nase über dem Teppich rumgerutscht bin. :oops:
Die getrockneten Pipistellen waren so eindeutig auch für die menschliche Nase auszumachen...

Woher kenn ich das bloß :oops::oops:?

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #5
Woher kenn ich das bloß :oops::oops:?

Keine Ahnung, aber erzähl es nicht weiter.:lol: Es ist ja doch irgendwie peinlich:mrgreen:
Aber im Ernst: die so entdeckten Urinstellen wurden dann mit Biodor Animal behandelt und der Teppich war noch zu retten. Und Maja geht nun brav aufs Katzenklo. Hurra.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #6
Keine Ahnung, aber erzähl es nicht weiter.:lol: Es ist ja doch irgendwie peinlich:mrgreen:

Ohhh ja! Vor allem wenn man seinen Teppich im Garten abschnüffelt wo alle Nachbarn zugucken können :oops: :lol:

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #7
du, mir hat mal einer was gesagt aber ob es Funktioniert weis ich nicht da ich den Tipp zu spät bekommen habe und es deshalb nicht ausprobiert habe... ein Versuch wäre es aber wert...

sprüh den Teppich mit Sagrotan ein, solltest du eine Stelle entdecken, die Dunkler ist als Aussenrum, dann soll das angeblich ein Urin Fleck sein.

Probiere es mal aus und gib mir bitte bescheid ob es Tatsächlich Funktioniert das interessiert mich jetzt.

Ansonsten könntest du auch den Teppich Hochheben und wenn er unten drunter hell ist könntest du auch Glück haben den Fleck zu erkennen.

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #8

Hi,

dazu hab ich mal ne andere Frage, sorry aber das hat sich grad angeboten. Kann das Mittel auch nehmen um Futterplätze sauber zu machen? Mimi frisst ihr Rohes Fleisch oft auf den Fliesen neben dem Fressplatz und da will ich nicht ständig mit Sagrotan hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #9
Ich habe mir so eine UV-Lampe gekauft.
Zufrieden bin ich in soweit, dass ich überall sehe wo sogar nach dem üblichem putzen im Haushalt überall ekelhafte Stellen sind.

Laut Beschreibung müsste meine UV-Lampe unterschiedliche Farben auf dem Boden anzeigen. Je nachdem ob es frisches Pippi ist, schon älteres Pippi, oder Reinigungsmittel.
Bei mir hat immer die selbe Farbe geleuchtet. Und was meinen Teppich anbelangt, da hatte ich den Eindruck, dass da ständig die Katzen ein paar Pippi Flecken immer wieder verlieren. Oder mein Staubstauger spuckt irgendwas auf den Teppich :razz:

Für größere Puller Flecken eignet sie sich tatsächlich, um diese zu finden. Aber ansonsten würde ich sie eher für den Haushalt empfehlen, um z.B. den Männern mal klar zu machen, warum sie in Zukunft die Toilette selbst sauber machen dürfen wenn sie immer im stehen pinkeln ;-)

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #10
IAber ansonsten würde ich sie eher für den Haushalt empfehlen, um z.B. den Männern mal klar zu machen, warum sie in Zukunft die Toilette selbst sauber machen dürfen wenn sie immer im stehen pinkeln ;-)

:g035::h020::h020: *am Boden liegt und Schnappatmung hat*

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #11
Hi,

dazu hab ich mal ne andere Frage, sorry aber das hat sich grad angeboten. Kann das Mittel auch nehmen um Futterplätze sauber zu machen? Mimi frisst ihr Rohes Fleisch oft auf den Fliesen neben dem Fressplatz und da will ich nicht ständig mit Sagrotan hin.

Meine Meute futtert ihre Rohfleischbröckchen auch immer außerhalb der Näpfe. Ich wische da einfach mit warmem Wasser nach und gut ist. Für solche Kleinigkeiten benutze ich keine Reiniger und Sagrotan schonmal gar nicht.;-).

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #12
Hi,

wenns frisch ist brauch ich da auch nix aber ich bin ja nicht immer nach dem Futtern da und dann liegt ein Brocken schon auch mal etwas länger am Boden. Ich find das nicht so toll, im Sommer zb...

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #13
Hi,

wenns frisch ist brauch ich da auch nix aber ich bin ja nicht immer nach dem Futtern da und dann liegt ein Brocken schon auch mal etwas länger am Boden. Ich find das nicht so toll, im Sommer zb...

Hi

Das kenn ich irgendwoher wenn man es zu spät sieht... Vertragen deine das? Ich Frage weil ich das am Anfang auch immer gemacht habe aber als die zwei dann Durchfall bekamen und ihr Futter vermieden haben, habe ich das zeug mal von der futterstelle weggelassen. Inzwischen habe ich unter dem Futter Stück PVC Boden geschneidert und wenn ich deren Näpfe gespült habe, habe ich das gleich mit abgerieben (spülmittel, schwamm und anschließend klares Wasser) das hat bisher prima funktioniert. Und sieht auch toll aus jenachdem wie man es dem Boden anpasst :)

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #14
Hi,

Verstehe. Für solche hartnäckige, angeklebte Futterreste auf den Fliesen kommt hier der Dampfreiniger zum Einsatz.;-) Sagrotan habe ich noch nie im Leben benutzt und ich wüsste auch nicht wofür...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #15
Hi

Das kenn ich irgendwoher wenn man es zu spät sieht... Vertragen deine das? Ich Frage weil ich das am Anfang auch immer gemacht habe aber als die zwei dann Durchfall bekamen und ihr Futter vermieden haben, habe ich das zeug mal von der futterstelle weggelassen. Inzwischen habe ich unter dem Futter Stück PVC Boden geschneidert und wenn ich deren Näpfe gespült habe, habe ich das gleich mit abgerieben (spülmittel, schwamm und anschließend klares Wasser) das hat bisher prima funktioniert. Und sieht auch toll aus jenachdem wie man es dem Boden anpasst :)

Ich habs bis jetzt immer mit Sagrotan weggemacht, dann mit viel Wasser nachgespült und die zwei durften dann ne zeit lang nicht an den Platz. Hatte bis jetzt keine Probleme, aber Fleisch gibts ja noch nicht so lange das find ich schon etwas übler als ein bissen Dosenfutter am Boden. Unterlagen hab ich die Bodentücher vom Edeka, aber die saugen auf, das ist auch nicht toll mit dem Fleisch. Da muss was anderes her

Verstehe. Für solche hartnäckige, angeklebte Futterreste auf den Fliesen kommt hier der Dampfreiniger zum Einsatz.;-) Sagrotan habe ich noch nie im Leben benutzt und ich wüsste auch nicht wofür...

Hi,

sowas besitzen wir nicht. Naja dann werd ich mal nach nem nicht so krassen Reiniger schauen. Vielleicht gibts ja was Bioähnliches

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #16
  • Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #17
Hallo!
Ich habe hier einige Neuankömmlinge, von denen ein Kater noch nicht kastriert war (davon erholt sich der Süße gerade noch im Körbchen, das ist heute passiert).
Einmal hatte er sich letzte Woche auf dem Lammfell vor dem Bett verewigt, nun gut, das wurde ausgewaschen und mit Biodor behandelt. Die Lammfelle hab ich erstmal beide weggenommen. Gestern Abend beim Reinkommen in das Zimmer wieder das Aroma... und diesmal muß es auf dem Hochflorteppich (Auslegeware) passiert sein.
Problem: Ich rieche es, aber ich finde die Stelle nicht, die schon getrocknet ist. Wir haben eine gute UV-Lampe erworben, aber damit funktioniert es nicht (auch nicht das frische Pipi, was Kandi jetzt gerade eben in seiner Transporttasche hinterlassen hat). Muß man bei UV-Lampen auf ein bestimmtes Spektrum achten, oder gibt´s einen anderen Trick, den Pipifleck zu orten? Ich habe keine Lust, die Süßen auf ewig aus dem Schlafzimmer zu verbannen, aber bevor sie wieder hineindürfen, möchte ich den Geruch gerne komplett los sein.
Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia

du, mir hat mal einer was gesagt aber ob es Funktioniert weis ich nicht da ich den Tipp zu spät bekommen habe und es deshalb nicht ausprobiert habe... ein Versuch wäre es aber wert...

sprüh den Teppich mit Sagrotan ein, solltest du eine Stelle entdecken, die Dunkler ist als Aussenrum, dann soll das angeblich ein Urin Fleck sein.

Probiere es mal aus und gib mir bitte bescheid ob es Tatsächlich Funktioniert das interessiert mich jetzt.

Ansonsten könntest du auch den Teppich Hochheben und wenn er unten drunter hell ist könntest du auch Glück haben den Fleck zu erkennen.

(Neugierig bin ich) :)
Hat's funkioniert?
Hast du die stelle gefunden?
Falls ja, wie bist du vorgegangen um die Stelle zu finden?

• Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich? Beitrag #18
ich würde den ganzen Teppich erst mal mit einem Enzymreiniger einsprühen danach Dampfreiniger!

lg
Verena

Thema:

Wie finde ich Urinstellen im Hochflorteppich?

Oben Unten