Und wie läuft es mittlerweile?
Also ich habe (zum Glück) unter anderem viel durch dieses Forum hier (wofür ich sehr dankbar bin

) schnell gelernt und begriffen wie schlecht Whiskas, Felix und Co. sind und was eigentlich wirklich wichtig ist und worauf man so achten sollte.
Dann fing ich mit Carny an, alle möglichen Sorten. Meinem Kater (damals noch alleine, jetzt zu zweit

) hats geschmeckt, aber der frisst eh alles

Aber ich muss leider sagen, dass er zu denen gehört die eben Durchfall bekommen haben... Zwar unregelmäßig aber es kam halt vor...
Wenn ich dir was ans Herz legen darf:
Mach dich mal über Macs und Grau schlau.
Das sind zwei Marken, die sehr gutes
Nassfutter anbieten, bei den richtigen Anbietern absolut nicht teuer sind, so dass man gleich jeden Penny umdrehen muss und besser als Carny sind sie auch.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...mertoepfchen_getreidefrei/274969#feedingGuide
http://www.futterplatz.de/MAC_s_Cat_Pute___Heidelbeere_800g--cnudp4
Sowohl Macs als auch Grau bieten mehrere Sorten an, du hast also eine große Auswahl...
Worauf du grundsätzlich achten solltest:
- Hoher Fleischanteil und zwar nicht irgendetwas zusammengemischtes aus Knochen, Sehnen und sonstwas. Gut ist zB Muskelfleisch... (bei Grau zB besteht ca 70% Fleischanteil zu 50% aus Innereien und 50% aus Muskelfleisch)
Viele Hersteller locken mit hohen Fleischanteilen obwohl nur kleingeschredderter Müll in den Napf kommt, den Katzen nunmal einfach nicht verwerten können. Beispiel Felix: 4% werden dem Verbraucher als 'Fleisch' angeboten, was schon enorm wenig ist, und weil das nicht schlimm genug ist, sind diese 4% nicht mal gutes für die Katze verwertbares Fleisch, sondern eben dieser genannte Müllmix aus Knochen, Sehnen und allem möglichen an Tierabfällen, was du dir vorstellen kannst. Am dreistesten wird es aber dann, wenn du die Sorte Rind kaufst und in den 4% mehr Lachs als Rind drin ist. Sehr schön!
- Du solltest außerdem auf pflanzliche Bestandteile achten, am besten gar keine.
- Kein Getreide
- Möglichst wenig Rohfaser und Rohasche
- Hoher Proteinanteil ist mir auch relativ wichtig (über 10% solltens schon sein)
- kein Zucker
Hoffe das war hilfreich für dich