• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIB was nun??

Diskutiere FIB was nun?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute morgen musste ich schweren Herzens meine kleinr Chichi einschläfern lassen da sie an FIP erkrankt ist :( Ich glaube es ist das beste was...
  • FIB was nun?? Beitrag #1
S

sheva

Heute morgen musste ich schweren Herzens meine kleinr Chichi einschläfern lassen da sie an FIP erkrankt ist :(
Ich glaube es ist das beste was ich noch für sie tun konnte da sie augenscheinlich schmerzen hatte :(

Meine frage ist nun da ich noch einen jungen kater habe und die beiden natürlich engen kontakt hatten kann ich davon ausgehen das mein kleiner auch diesen virus in sich trägt :(
Ich hoffe nur es bricht nicht aus :( naja die frage ist jetzt ich habe gelesen ich soll alles wegwerfen wie näpfe und klo und spielzeug aber wenn shinji ja schon infiziert ist wieso soll ich das dann machen?? Klar ich bin seit heut morgrn dabei alles heiß zu spülen und zu waschen aber wegwerfen muss das sein??

Danke im vorraus für die Antworten

• FIB was nun??

Anzeige

• FIB was nun?? Beitrag #2
Hallo,

Tut mir leid um deine chichi... *fühl dich gedrückt*

Du hast, recht wenn sie FIP hatte ist es wahrscheinlich das sich dein Kater angesteckt hat.
Gerade in den letzen Tagen der Krankheit scheidet die infizierte Katze Unmengen an Viren aus.

Aber ob dein Kater jetzt auch FIP bekommt kann keiner so genau sagen.

Ich habe Anfang des Jahres auch meinen Kater an FIP verloren. Ich habe noch zwei andere Kater, die nicht erkrankt sind und auch jetzt, nach einem halben Jahr, keinen messbaren bzw. Einen geringen anti titer Wert haben, so dass davon auszugehen ist dass hier alles i.o. Ist.
Ich habe mich dazu entschieden, wieder eine Katze aufzunehmen, es sind vor knapp vier Wochen zwei Kitten eingezogen.

Ich habe auch nichts weggeworfen - ich halte das für übertrieben. Ich habe viel desinfiziert, das Virus ist ja nicht sonderlich widerstandsfähig außerhalb von Kot, und mit dem Dampfreiniger gearbeitet. Näpfe mit heißem Wasser gespült, aber das mach ich eh immer.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

• FIB was nun?? Beitrag #3
Pass auf Liebes:
FIP wird durch eine Mutation des Felinen Coronavirus ausgelöst. Und erst dann, WENN dieses Virus mutiert.
Dein andrer Kater ist vermutlich schon längst mit der Grundform des Coronavirus in Kontakt gekommen. Das kann sogar schon vor seinem Einzug bei dir passier sein oder eben durch den Kontakt mit deiner Chichi.
Das Virus an sich ist weniger das Problem, erst wenn es sich durch Mutation im Katzenkörper (und nur in diesem, dem speziellen Tier) so verändert, dass FIP ausgelöst wird.
Das mutierte Virus ist vermutlich nicht großartig übertragbar. Es geht also um die Vorform und da scheint es bei den Coronaviren mutationsfreudige Stämme zu geben.
Wenn, dann hat dein Kater sich längst mit der (vorerst) ungefährlichen Variante infiziert. Ob und wann sie sich zu der FIP auslösenden Variante verändert kann niemand vorhersagen.
Leider sind Tiere im Alter von ewigen Monaten bis 5 Jahren Häufiger betroffen, dann steigt das Risiko ab dem Alter von 14 Jahren erneut an.
Viel kannst du jetzt nicht mehr tun, aber bisher ist dein Kater ja gesund und das ist sehr gut!
Hier kannst du alles noch einmal nachlesen:

Stress kann die Krankheit begünstigen, sie muss allerdings nicht entstehen. Wie geschrieben, wenn das
Virus nicht mutiert, wird dein anderer Kater nie daran erkranken.
Im übrigen sind die meisten Katzen schon einmal mit Corona in Kontakt gekommen, eine sinnvolle Impfung gibt es nicht.

Ich wünsche dir und deinem Katerchen alles Gute - und lass ihn nicht zu lange alleine...

Zuletzt bearbeitet:
  • FIB was nun?? Beitrag #4
Mein Beileid zu Deinem Verlust, es ist schwer ein Familienmitglied zu verlieren, besonders wenn es noch jung ist.

Trotzdem kann ich mich den Worten nur anschliessen. Such ihm schnellstmöglich einen passenden Katerkumpel, er kennt es nicht alleine zu sein und leidet natürlich auch.

Kater deswegen:

• FIB was nun?? Beitrag #5
Hallo,
Musste gestern meinen heiss geliebten, extrem verschmusten, lieben und trolligen Caspar wegen Fib einschläfern lassen. Mein schwerster Gang soweit. Er hat mich, als ich ihn das letztmal in den Armen hielt, so traurig angeschaut. Als ob er ahnte was jetzt kommt. Er hat sich davor schon aufgegeben. War nur noch am schlafen, frass so gut wie nichts mehr, war , untypisch für ihn, lustlos. Nach 2 wöchigen verzweifelten Tierarzbesuchen, indem er ständig Antibiotika bekam
( auch ich musste ihn die zerdrückte Tablette mit gewalt in sein Mäulchen geben) was mir so sehr weh tat!! kam die schreckliche Nachricht.
jetzt ist diese wahnsinnige Leere da, ich vermiss ihn so sehr!!! Er verfolgte mich immer, wollte immer genommen werden! Er schlief immer bei mir am Kopfkissen unter meiner Decke.
Muss morgen wieder arbeiten, weiss nicht wie ich die nächste Zeit überstehen soll. Er liegt bei uns im Garten begraben. Wie schafft ihr es über so einen Verlust hinweg zu kommen?
Bin die ganze Zeit am heulen, verkrich mich zuhause und will niemanden sehen. Habe gestern Nacht noch von ihm geträumt, im Traum war er gesund und genauso wie früher.
er wurde nur 1 Jahr alt. Ich hatte ihn leider nur ein halbes Jahr bei mir. So jung und musste schon gehn..........

• FIB was nun?? Beitrag #6
Schon wieder so ein junges Katerchen.
Hab das leider auch schon erleben müssen.
Fühl dich mal gedrückt .

• FIB was nun?? Beitrag #7
Danke dir, es ist sehr sehr schwer für mich! Bin so einsam. er war immer in meiner Nähe

Thema:

FIB was nun??

FIB was nun?? - Ähnliche Themen

Coronavirus - FIP: Hallo zusammen.. Wir haben bei unsere 4 Monate alten Bengalkitten (weiblich) heute eine drastische Veränderung bemerkt. Gegen 18 Uhr haben wir uns...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit: Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse...
Oben Unten