Pass auf Liebes:
FIP wird durch eine
Mutation des
Felinen Coronavirus ausgelöst. Und erst dann, WENN dieses Virus mutiert.
Dein andrer Kater ist vermutlich schon längst mit der Grundform des Coronavirus in Kontakt gekommen. Das kann sogar schon vor seinem Einzug bei dir passier sein oder eben durch den Kontakt mit deiner Chichi.
Das Virus an sich ist weniger das Problem, erst wenn es sich durch
Mutation im Katzenkörper (und nur in diesem, dem speziellen Tier) so verändert, dass
FIP ausgelöst wird.
Das mutierte Virus ist vermutlich nicht großartig übertragbar. Es geht also um die Vorform und da scheint es bei den Coronaviren mutationsfreudige Stämme zu geben.
Wenn, dann hat dein Kater sich längst mit der (vorerst) ungefährlichen Variante infiziert. Ob und wann sie sich zu der
FIP auslösenden Variante verändert kann niemand vorhersagen.
Leider sind Tiere im Alter von ewigen Monaten bis 5 Jahren Häufiger betroffen, dann steigt das Risiko ab dem Alter von 14 Jahren erneut an.
Viel kannst du jetzt nicht mehr tun, aber bisher ist dein Kater ja gesund und das ist sehr gut!
Hier kannst du alles noch einmal nachlesen:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Feline_Infektiöse_Peritonitis
Stress kann die Krankheit begünstigen, sie muss allerdings nicht entstehen. Wie geschrieben, wenn das
Virus nicht mutiert, wird dein anderer Kater nie daran erkranken.
Im übrigen sind die meisten Katzen schon einmal mit Corona in Kontakt gekommen, eine sinnvolle Impfung gibt es nicht.
Ich wünsche dir und deinem Katerchen alles Gute - und lass ihn nicht zu lange alleine...