Hallo Shandra,
So keine Ahnung ob mich nun noch wer verstanden hat aber es ist gesagt
doch das verstehe ich jetzt schon besser
ein gesunder Wurf ist immer eine Freude, egal ob bei Liebhabern oder in der Zucht.
Geteilt sind die Meinungen aber wenn es darum geht, ob und wann eine Katze Nachwuchs haben sollte. In der Zucht gibt es dazu strenge Überlegungen und dazu gehört z.B. auch das Alter der Katze, die nicht vor dem 1. Lebensjahr belegt werden darf, nur um ihre Gesundheit zu schützen.
Was die Katzenschwemme angeht, kann man nicht Zucht und Liebhaberrei gleich sehen. Zuchtkatzen aus seriösen Zuchten landen selten im
Tierheim, weil dort ein Züchter im Hintergrund steht, der das Wohlergehen seiner Kitten verfolgt, entsprechende Verträge hat und auch Hilfe leistet, sollte ein Tier einmal seinen Platz verlieren.
Was aber großen Kummer macht ist der Nachwuchs all derer, die entweder ihre Tiere nicht kastrieren lassen, oder sich des Nachwuchses einfach entledigen, und diese Tiere bilden die Katzenschwemme von der hier gesprochen wurde.
Und einen weiteren Faktor gibt es, denn vor allem die Züchter sehen. Du schreibst :
'Wir können unsere Kleinen ja nicht selber fragen, wie sie dazu stehn'
Nein, daß können wir nicht und es ist auch nicht nötig, denn Katzen haben dazu keine Meinung, ihr Paarungsdrang ist rein instinktiv zur Arterhaltung gesteuert. Aber wir müßen und fragen ob wir alle Voraussetzungen erfüllen um es zu wagen Nachwuchs zur Welt kommen zu lassen.
Ein guter Züchter verbringt erst einmal viel Zeit mit Lernen um all die Kenntnis zu erwerben, die er braucht bevor er an eine Zucht denkt.
Es ist zwar nicht zu tadeln in einem Forum zu fragen, aber ich sehe es nicht als positiv, wenn das erst geschieht wenn die Katze bereits gedeckt ist oder gar kurz vor der Geburt steht.
Ich habe z.B. kurz eine Bemerkung zu den Fotografien einer Geburt gemacht. Zwar verstehe ich die Freude, die man auch teilen möchte, aber gerade eine Katze während der Geburt braucht alle Ruhe und Zuwendung, die man ihr geben kann. Sie verlangt eine Dosi, der Pfötchen haltend und gut zuredend neben ihr sitzt, aber nicht mit der Kamera herumläuft.
Tiere und gerade ihr evtl werdendes Leben verdienen Ehrfurcht und Respekt, und den vermisse ich, wenn man sich nicht ausreichend kundig macht bevor man etwas zuläßt was sie so gravierend betrifft.
Das mag vielleicht streng klingen, aber Ethik gehört zur Zucht, und sie hat immer vor den eigenen Wünschen zu stehen. Dem entsprechen auch die Ratschläge hier im Forum, sie gelten zuerst und immer dem Wohl der Tiere, nicht dem Wunsch der Menschen
Viele Grüße
Russian