• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CIN und Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere CIN und Schilddrüsenüberfunktion im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forum-Mitglieder, es geht um meine 15jährige Katze Felix. Bei ihr wurde Ende Mai Schilddrüsenüberfunktion und CIN festgestellt. Seit dem...
  • CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
P

Pitty_1965

Liebe Forum-Mitglieder,
es geht um meine 15jährige Katze Felix. Bei ihr wurde Ende Mai Schilddrüsenüberfunktion und CIN festgestellt. Seit dem bekommt sie 2 x täglich Pronefra und 1 x täglich Felidale. Zusätzlich gebe ich ihr seit zwei Wochen SUC (momentan alle 2 Tage). Die Schilddrüsenwerte sind ok, die Nierenwerte immer noch erhöht, u. a. da sich das Schilddrüsenmedikament negativ auf die Nieren auswirkt.

Felix ist eine überaus friedliche aber auch ängstliche Katze. Sie ist mir 15 Jahre lang überall hin gefolgt. Morgens bin ich früher aufgestanden, weil ich 1/2 Stunde mit ihr noch auf der Couch kuscheln musste.

Seit sie die Tabletten nehmen muss, ist alles anders. Die Schilddrüsentabletten dürfen nicht geteilt oder gemörsert werden. Freiwillig nimmt sie sie aber nicht. Ich habe alles versucht - mit Leberwurst, in spezielle Hohlkörper-Leckerlis - keine Chance. Sie lutscht alles drum herum weg und spuckt die Tablette aus. Ich muss sie also festhalten - mittlerweile nimmt mein Mann sie auf den Arm - und ihr die Tablette sowie die flüssigen Medikamente "eintrichtern".
Da die Nierenwerte vor 6 Wochen immer noch sehr schlecht waren, musste sie zuhause vier Spritzen bekommen. Glücklicherweise arbeitet die Tochter meiner Freundin beim Tierarzt und sie hat ihr die Spritzen gegeben. Natürlich musste ich sie dafür auch auf dem Arm halten. Das Mittel brennt wohl, wenn es gespritzt wird und die kleine Maus hat sehr geschrien. Da sie auch partout nicht in den Transportkorb möchte und das jedes Mal eine Qual für sie ist, wollte ich mir ihr nicht 4 x innerhalb von einer Woche zum Tierarzt fahren dafür.

Seit sie die Medikamente nehmen muss, läuft sie vor mir weg und versteckt sich, wenn sie mich sieht. Nur abends, wenn ich im Bett liege, kommt sie noch zum kuscheln. Sie hat früher meistens auf einer Decke auf der Couch gelegen zum schlafen. Mittlerweile meidet sie diese völlig. Sie liegt den ganzen Tag bis in die Nacht im Garten unter Büschen, schläft auch dort und kommt so gut wie nicht mehr in die Wohnung. Nur noch zum saufen oder fressen und ist dann sofort wieder weg. Ich muss sie dann teilweise unter den Büschen einfangen und reinholen, um ihr die Medikamente zu geben. Danach ist sie sofort wieder weg.

Zudem frißt sie auch sehr schlecht. Wenn ich in der Küche bin, läuft sie maunzend um mich herum. Am Futter schnüffelt sie meist nur und frißt nur eine Winzigkeit. Sie war allerdings auch früher schon sehr mäkelig mit ihrem Futter. Sie bekommt momentan kein spezielles Nierenfutter, weil sie das gar nicht anrührt. Meine Tierärztin meinte, ich solle ihr dann normales, aber hochwertiges Futter geben, weil die Hauptsache wäre, dass sie überhaupt etwas frißt.

Es bricht mir das Herz, dass meine Kuschelmaus sich so verändert hat und das Vertrauen zu mir scheinbar immer mehr schwindet. :-(

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie geht ihr mit Medikamentengaben um?

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
Hallo,

Als Alternative des SD Medikaments kannst du Carbimazol geben. Die dürfen auch gemordet werden. Ansonsten gibt es noch eine Salbe, die in den sichtbaren Teil des Ohres gerieben wird und ein Spritzmittel, das via Insulinspritze verabreicht wird.

Vllt hilft dir das schon weiter.

LG

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
Hallo Stulle,
danke für deine Antwort. Was heißt "dürfen auch gemordet werden?"
Leider geht es nicht nur um das SD Medikament. Auch die flüssigen nimmt sie ja nicht freiwillig ein.

Ah jetzt - du meintest gemörsert (?) :p;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4
Oh mein Gott, diese Autokorrektur [emoji79][emoji15][emoji15][emoji15] natürlich meine ich gemÖRSERT :shock:

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5
Ich hab hier auch so einen Verdächtigen mit CNI und SDÜ (der aber zum Glück sein Felidale fleißig schluckt - Leberwurst und ab dafür).

Zur Erklärung: Carbimazol ist ein Menschen-Schilddrüsenmedikament, das nicht für Katzen zugelassen ist, aber dieselben Wirkstoffe enthält und von einigen Leuten hier im Forum verwendet wird, weil ihre Katzen die Tabletten besser vertragen als das Felidale. Und es kann und darf gekrümelt werden, ist also keine Filmtablette. Die meisten TÄ verschreiben es auch, wenn es große Probleme mit der Felidale-Gabe gibt (und die sehe ich bei euch - wenn die Katze gar nicht mehr nach Hause kommt, kann sie auch keine Tabletten nehmen :( )

Pronefra ist der Phosphatbinder? Gibt es den übers Futter, oder musst du da auch mit ihr kämpfen? Hier bei uns gibt es anderen Phosphatbinder (Renalzin, Pampe) über das Futter und es wird anstandslos und scheunendreschergleich gefressen. Ipakine ist ein anderer Phosphatbinder in Pulverkonsistenz, den man eventuell versuchen könnte und der oft besser genommen wird als Renalzin. Und wie ist es beim SUC?

Was das Futter angeht, hast du eventuell schon versucht, die Futterschüsseln ein wenig höher zu stellen, auf ein paar Bücher oder einen niedrigen Karton? Vielen CNI-Katzen ist sehr oft übel, und wenn sie den Kopf zum Fressen nicht nach unten halten müssen, fressen sie besser, weil es da weniger Probleme mit der Magensäure gibt. Wenn das nicht funktioniert, eventuell mit dem Tierarzt darüber reden und die Übelkeit symptomatisch behandeln - wenn sie z.B. oft schmatzt und sich das Mäulchen schleckt, ist das auch ein Anzeichen auf Übelkeit, einfach mal darauf achten.

Ich weiß, wie unglaublich weh das tut, wenn die Katze das Vertrauen verliert, obwohl man ja eigentlich nur das beste für sie (oder ihn) will, ihnen das aber einfach nicht begreiflich machen kann. Aber sobald das mit den Tabletten für euch beide einfacher wird, kommt sie sicher auch wieder schmusen und kuscheln, weil die Situation für alle Beteiligten einfach viel angenehmer ist.

Ansonsten kann ich zur CNI nur diese Seite empfehlen: Da sind sehr viele, nützliche Informationen zu finden.

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6
Hallo Gasi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Ich werde mit meiner TÄ nochmal wegen des Felidale bzw. Alternativen dazu sprechen.
Pronefra ist der Phosphatbinder. Sie bekommt 2 x tgl. eine Spritze davon direkt ins Mäulchen. Wenn ich das über ihr Futter gebe, frißt sie gar nichts mehr. Außerdem war sie schon immer eine "Zwischendurchfresserin". Sie hat nie ihr Futter gleich ganz gefressen sondern immer über den Tag verteilt. So kann ich auch jetzt nicht sicher sein, ob und wieviel sie von Medikamenten o. ä. genommen hat, wenn ich sie über das Futter gebe.

Ich habe im Netz auch von RecoActiv Nierentonikum gelesen - hat damit jemand Erfahrung ?

Das SUC bekommt sie jetzt erst zwei Wochen. Ich soll vier Wochen lang jeden zweiten Tag geben und danach 1 x die Woche. Ich gehe davon aus, dass es ein bißchen dauert, bis sich hier eine Wirkung zeigt (?).

Den Tipp mit dem Futter - also höher stellen - werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gegen die Übelkeit hatte sie vor einiger Zeit die Spritzen bekommen. Die haben auch wirklich gut geholfen (ich weiß leider momentan nicht mehr, welches Mittel das war, müsste ich zuhause nachsehen). Aber die Spritzen sind keine Dauerlösung, schon alleine, weil sie immer geschrien hat, wenn gespritzt wurde.

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7
Wenn du mit dem Tierarzt redest, frag auch gleich wegen Ipakitine nach, das ist Phosphatbinder-Pulver und wird angeblich von vielen Katzen problemlos genommen (auch von denen, die Renalzin doof finden). Vielleicht mag sie es lieber und frisst damit, dann wäre ein weiteres Problem gelöst. Auch würd ich wegen anderen Möglichkeiten, die Übelkeit zu bekämpfen, als Spritzen, nachfragen. Wenn ihr nicht mehr schlecht ist, frisst sie vielleicht Futter mit Phosphatbinder/gekrümelter Tablette/Mittel-gegen-Übelkeit drin, und das wäre für sie sicherlich der schonendste und stressfreiste Weg, ihre Medikamente zu bekommen. Ansonsten, hat sie vielleicht Leckerlis wie z.B. diese unsäglichen Dreamies oder Trockenfutter mit fiesen Lockstoffen, die sie mag? Dann könnte man ein bisschen davon übers Nassfutter krümeln, um es geschmacklich zu verbessern. Weil das allerwichtigste ist immer noch, dass sie frisst - wenn sie zu lange nicht frisst, wird ihr immer übler und übler, bis sie die arme Maus gar nichts mehr runterbekommt.

Hab ich das richtig verstanden, dass sie so Sachen wie Leberwurst etc. grundsätzlich schon mag, und nur die Tabletten rausschleckt und ausspuckt? Dann könntest du eventuell versuchen, aus dem Phosphatbinder und einem bisschen Leberwurst oder laktosefreier Milch oder Schmand oder Butter (was sie halt mag... einfach alle möglichen und unmöglichen Dinge, die Katze so lecker finden könnte, versuchen) Pampe zu machen und das anzubieten. Vielleicht ist die Leberwurst so lecker, dass der Phosphatbinder dann grummelnd mitgenommen wird.

Ich hab hier auch einen Häppchenfresser, aber wenn ich das Mittel nur mit einer kleinen Menge Futter vermische, dann wird der Napf auch ausgeschleckt und ich weiß, dass alles in der Katze landet. Nachschlag gibt es dann später, wenn die erste Portion weg ist.

Mit anderen Mitteln wie SUC etc. hab ich keine Erfahrungen, kann also nichts dazu sagen, ob es wirkt oder nicht (auch wenn bei Homäopathie mein erster Reflex immer "wirkt nicht" ist...)

Ich drück euch beiden auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine kreative Lösung findet, wie die Situation für euch beide wieder angenehmer wird.

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8
Grundsätzlich mag sie schon gerne Leberwurst, Frischkäse etc. :razz:
aber manchmal rührt sie selbst das nicht an. Ich vermute, wenn die Übelkeit zu groß ist, kriegt sie gar nichts runter.

Aber genau so: Leberwurst, Frischkäse etc. ablutschen, Tablette ausspucken. Darin ist sie Meisterin.
Aber ich werde das mit der Pampe mal versuchen. Vielleicht kann ich sie ja doch überlisten.
Und meine TÄ werde ich auf jeden Fall auch wegen Ipaktine ansprechen.

Auf das SUC hat mich eine Bekannte gebracht. Bei ihren Katzen wirkt es wohl sehr gut, auch im Netz liest man viel Positives - natürlich auch anderes. Vielleicht muss Mensch daran glauben, damit es Katze hilft? Ich dachte, einen Versuch ist es wert - für mein Fellmonster allemal.

Ich danke dir nochmals sehr für deine Hilfe und deinen Rat !!

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #9
Pronefra ist der Phosphatbinder. Sie bekommt 2 x tgl. eine Spritze davon direkt ins Mäulchen. Wenn ich das über ihr Futter gebe, frißt sie gar nichts mehr. Außerdem war sie schon immer eine "Zwischendurchfresserin". Sie hat nie ihr Futter gleich ganz gefressen sondern immer über den Tag verteilt.

Guten Morgen, eine kurze Anmerkung.

Phosphatbinder soll, wie der Name schon sagt, Phosphat im Futter binden. Es bringt also nicht viel, wenn der gegeben wird und Katze frisst das Futter erst später. Eine gewisse zeitnähe ist schon unabdingbar.

Pronefra hat einen starken Eigengeruch und wahrscheinlich auch -geschmack. Mir ist es nur ein einziges Mal gelungen, es meinem Kater in Catz finefood Hering unter zujubeln.

Ipakitine ist ein geruchs- und geschmachsneutrales Pulver, was man unters Futter mischen kann und bei uns gut angenommen wurde. Leider war die Effektivität der Bindung bei meinem Kater nicht gegeben.

Renalzin ist eine Paste, auch geruchs- und geschmachsneutral. Zu der Zeit, als wir es im Einsatz hatten, bekam man aber einen leicht sandig/mehligen Film auf die Zunge (ja ich habe es getestet). Das soll sich aber in der Zwischenzeit geändert haben. Auf jeden Fall war die Bindung sehr gut.

Wegen der Übelkeit, wahrscheinlich wurde Cerenia gespritzt. Ich persönlich halte von dem Mittel bei CNI nicht viel, da es "nur" einen Hirnbereich blockiert, der das Erbrechen auslöst. Der eigentliche Grund der Übelkeit, vermehrte Magensäure durch wenig/nicht fressen und damit Sodbrennen bleibt unbehandelt.

Den Napf höher stellen wurde dir schon geraten. Sprich aber bitte mit deiner TÄ auch über einen Säureblocker. In der Regel sollte der in zeitlichem Abstand (mind. 1 Stunde) zu anderen Medikamenten/Bindern gegeben werden.
Ich habe Ranitidin gegeben. Da die Tabletten nach Körpergewicht geteilt werden müssen und dadurch die Schutzhülle fehlt, schmeckt das Mittel sehr bitter. Deshalb habe ich es in einem kleinen Stückchen Kaustange versteckt, das im ganzen geschluckt wurde.

• CIN und Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #10
Guten Morgen,

das Mittel, das gespritzt wurde gegen die Übelkeit, war tatsächlich Cerenia.
Meine TÄ hat mir leider nicht gesagt, dass dies nur die Übelkeit blockiert, aber nicht wirklich hilft.

Nach dem CNI festgestellt wurde und ich Felix Pronefra geben sollte, habe ich meist gewartet, bis sie zumindest ein bißchen gefressen hatte, bevor ich ihr das Mittel gegeben habe. Zu der Zeit hatte ich aber auch Urlaub. Ich bin Vollzeit berufstätig und daher ist mir das jetzt nur noch am Wochenende möglich.
Deshalb wäre natürlich ein Mittel, das mit dem Futter gemischt werden kann, wesentlich besser. Außerdem würde das die Quälerei mit festhalten und einflößen beenden.

Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge.

Felix ist meine erste Katze mit CNI und SDÜ. Meine anderen sind leider aufgrund anderer Krankheiten oder Unfällen nicht so alt geworden.
Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nur auf meine TÄ verlassen habe. Ich dachte, ich hätte - nachdem ich früher schlechte Erfahrungen gemacht habe - eine kompetente gefunden, die auch sehr liebevoll mit den Tieren umgeht. Sie hat eigentlich auch nie Zeitdruck, wenn ich einen Termin habe. Leider scheint es aber so, dass man sich über wirklich gute Behandlungsmethoden selber informieren muss.
Ich habe einen Termin bei der TÄ gemacht, da ich den Eindruck habe, dass es Felix in den letzten Tagen nicht gut geht. Ich werde eure Rat- und Vorschläge mitnehmen und das Spritzen von Cerenia ablehnen. Abgesehen davon, dass es ihr nicht wirklich hilft, waren die Spritzen jedesmal eine Qual für Felix. Ich möchte ihr das nicht noch mal antun.

Thema:

CIN und Schilddrüsenüberfunktion

CIN und Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten