Riesen Probleme

Diskutiere Riesen Probleme im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen wir haben seid gut 8 Jahren Kitty. Wir haben sie mit knapp einem halben Jahr aus dem Heim geholt. Kitty war immer der Mittelpunkt...
  • Riesen Probleme Beitrag #1
S

Sam1982

Hallo zusammen
wir haben seid gut 8 Jahren Kitty. Wir haben sie mit knapp einem halben Jahr aus dem Heim geholt. Kitty war immer der Mittelpunkt unserer Familie. Vor drei Jahren haben wir Nachwuchs bekommen. Viele in unserem Umfeld meinten wir sollten Kitty abgeben, aber das wollten wir nicht. Als unsere Kleine dann auf der Welt war, wurde Kitty mit ihrem Verhalten immer komischer. Zu Anfang dachten wir, das wäre normal. Es hat sich ja einiges bei uns in der Familie geändert.
Seid gut einem Jahr, stehe ich regelmäßig mit der alten Tierheimleitung von uns im Kontakt. Sie und auch andere Katzenliebhaber, haben uns nahe gelegt unsere Kitty abzugeben.
Kitty pinkelt oft irgendwo hin. Kratz alles kaputt und ist ständig am Schreien. Sie ist vom Verhalten her komplett das Gegenteil wie vorher.
Klar das liegt hundert prozentig daran, das sie nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt, die sie sonst immer hatte. Das haben wir auch versucht zu ändern, und jegliche Tipps und Tricks angenommen und ausprobiert, aber anstatt das es besser geworden ist, ist es nur noch schlimmer geworden.
Da wir sie absolut nicht ins Heim geben wollen, haben wir uns auf die Suche gemacht jemanden für sie zu finden. Damit hatte ich jetzt auch Erfolg.
Ich hab natürlich Bedenken, das es ihr dort nicht gut geht. Dadurch das sie solange bei uns war. Aber sie fühlt sich merklich ja bei uns auch nicht mehr wohl.
Könnte es sein, das sie die gleiche Randale in der anderen Familie auch schiebt? Oder könnte es eher sein, das sie durch die Aufmerksamkeit dadurch wieder normal wird?
Danke für eure Hilfe

• Riesen Probleme Beitrag #2
Hallo Sam und Willkommen!:)

Das ist ja nicht so einfach.

Ist Kitty Freigängerin?
Hat sie einen Katzenkumpel oder lebt sie allein bei Euch?

Ist sie gesund?
Wann war der letze große Check? (Blutwerte, Urin und Stuhluntersuchung)

Wenn ihr Euch entschieden habt, sie abzugeben, wie wäre dann die Situation in dem neuen Zuhause?

Liebe Grüße
Melanie

• Riesen Probleme Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Sie ist eine reine Hauskatze und alleine. Hinzu kommt nämlich das ich eine seid der Schwangerschaft eine Katzenallergie habe. Zur Zeit nehme ich was dagegen. Aber mein Arzt meinte, das es keine Lösung auf Dauer wäre.

Einen kompletten Check beim Tierarzt haben wir mit ihr gemacht. Es sind alle Werte in Ordnung. Die Tierärztin meinte, das würde daran liegen, weil wir nicht mehr soviel Zeit für die Dame haben. Wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, sind wir meist mit der Kleinen unterwegs und somit ist sie dann den ganzen Tag allein Zuhause.

Die andere Familie hat mir versichert, das die sehr viel Zeit für sie hätten und das im laufe der Zeit noch ein Spielkamerad für sie dazukommen würde.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie mit der kompletten Umstellung klar kommt oder ob es bei Katzen so ist, das sie ihr Verhalten behalten.

• Riesen Probleme Beitrag #4
:-( Ach Mensch, die arme Maus.
Nun hat sie ihr ganzes Leben (8 Jahre) bei Euch verbracht und nun muß sie "weg".

Die Entscheidung ist Euch aber sicher auch nicht leicht gefallen.

Okay, wahrscheinlich hätte sie es im neuen Zuhause besser, vorallem wenn sie noch Katzengesellschaft bekommen würde. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist, sie zu vergesellschaften. Katzen sind keine Einzelgänger, sie können aber verlernen wie man mit einem Katzenpartner umgeht.
Der neue Katzenkumpel, sollte sorgfältig ausgesucht werden. (Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter)

Du mußt den neuen Besitzern natürlich sagen, dass sie wild pinkelt, sonst wird sie im schlimmsten Fall zu einem Wanderpokal.
Es ist nicht auzuschließen, dass sie weiter wild pinkelt.

Liebe Grüße
Melanie

• Riesen Probleme Beitrag #5
[...]
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie mit der kompletten Umstellung klar kommt oder ob es bei Katzen so ist, das sie ihr Verhalten behalten.

Hallo Sam,

das wird dir hier leider auch keiner beantworten können :-(. Es kann gut sein, dass deine Kitty in der neuen Umgebung wieder aufblüht und glücklicher ist und somit auch die Verhaltensauffälligkeiten zurückgehen. Es kann aber auch sein, dass sie sich schon so an ihr Verhalten gewöhnt hat, dass sie es beibehält. Aber die Chance, dass es sich ändert ist auf jeden Fall gegeben, wenn denn im neuen Zuhause die Grundvoraussetzungen stimmen ;-).

Aber du hast den neuen Dosis schon von Kittys Problemen berichtet, oder? Also, sie wissen worauf sie sich einlassen?

Was du vielleicht noch einmal bei den neuen Dosis ansprechen/erfragen solltest:
Wen (was für eine Katze) sie sich als Spielkamerad für deine Kitty überlegt haben. Denn bei einer Katze, die so lange alleine war, muss man schon sehr gründlich auswählen, damit der Schuss nicht nach hinten los geht. Es ist ganz wichtig, dass das dann auch passt. Bitte lege ihnen ans Herz, dass sie sich da kundig machen, bevor eine zweite Katze einzieht.

• Riesen Probleme Beitrag #6
Am liebsten würden wir sie nicht weggeben. Sie ist ja schließlich ein Familienmitglied. Der neuen Familie habe ich die ganzen Probleme geschildert. Die Frau meinte, das sie sich sehr gut mit Katzen auskennt und das sich unsere schnell da einleben wird.

Ich hoffe das stimmt auch. In zwei Woche geht sie dahin. Mal schauen was daraus wird. Ich wollte auf jedenfall einen Schutzvertrag aufstellen. Nicht das sie woanders hin abgegeben wird. Das wollen wir auf keinen Fall.

Die Katze die dazu kommen soll, ist auf jedenfall jünger. Dadurch meinte die Dame, wäre es für unsere leichter sie zu akzeptieren. Ob das wirklich so ist keine Ahnung. Kenne mich mit zwei Katzen nicht aus.

• Riesen Probleme Beitrag #7
Am liebsten würden wir sie nicht weggeben. Sie ist ja schließlich ein Familienmitglied. [...]

Vielleicht möchtest du uns ja mal schildern was du schon alles versucht hast und wie die Probleme denn genau aussehen. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, so dass eine Abgabe nicht notwendig ist (natürlich nur, wenn das mit deiner Katzenhaarallergie vereinbar ist).

[...]Die Katze die dazu kommen soll, ist auf jedenfall jünger. [...]

Was bedeutet jünger?

• Riesen Probleme Beitrag #8
Ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist sie in eine neue Familie zu geben oder ob ich sie lieber ins Heim geben soll. Aber da würde sie ihr ganzes restliches Leben bleiben. Die meisten wollen doch am liebsten eine Babykatze und keine Ältere. Die Erfahrung hab ich zumindest im letzten Jahr gemacht.

• Riesen Probleme Beitrag #9
Die Katze die dazu kommen soll, ist auf jedenfall jünger. Dadurch meinte die Dame, wäre es für unsere leichter sie zu akzeptieren. Ob das wirklich so ist keine Ahnung. Kenne mich mit zwei Katzen nicht aus.

Hm, weißt Du wie alt die Katze ist, die dazukommen soll?

Deine "alte" Dame könnte von einem Jungspund auch schnell genervt sein.

Ich muß jetzt leider los.

Huhu Mara!
*winkt*
Immer wenn Du kommst, muß ich los! Das ist doch verhext! :lol:

Liebe Grüße
Melanie

• Riesen Probleme Beitrag #10
Ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist sie in eine neue Familie zu geben oder ob ich sie lieber ins Heim geben soll. Aber da würde sie ihr ganzes restliches Leben bleiben. Die meisten wollen doch am liebsten eine Babykatze und keine Ältere. Die Erfahrung hab ich zumindest im letzten Jahr gemacht.

Warum denn ins Tierheim? Eine neue Familie zu suchen ist sicher die bessere Entscheidung. Und du hast ja nun auch schon eine gefunden. Oder zweifelst du doch an der neuen Familie?

[...]
Huhu Mara!
*winkt*
Immer wenn Du kommst, muß ich los! Das ist doch verhext! :lol:

Geb es zu, du rennst vor mir weg :p.

• Riesen Probleme Beitrag #11
Wegen meiner Allergie mache ich mir die wenigsten Sorgen. Wenn das Herz schmerzt ist es schlimmer. Zwar drängelt mein Arzt, aber im endeffekt ist es ja meine Entscheidung.

Mehr Beschäftigung einbauen. Nach der Arbeit haben wir uns abgewechselt. Der eine hat sich mit dem Kind beschäftigt, der andere mit der Katze.

Klickertraining gemacht. Das habe ich viel mit ihr in der Schwangerschaft gemacht und ihr dadurch ein paar Sachen beigebracht, was ihr sichtlich Spaß gemacht hat.

Öfters mal nen Leckerchen oder ihr mal die ein oder andere Freiheit mehr gelassen (Sprich in den Garten gelassen, wenn sie gern wollte).

Neues Spielzeug gekauft und einen zweiten Kratzbaum seid kurzem.

Versucht die Kleine mit ins Spiel zu bringen, wobei unsere gleich abblockt.

Sie hat einen Rückzugsort, wo sie hingehen kann und keiner stört sie.

Die neue Familie weiß bescheid welche Probleme wir mit ihr haben.

So habe ich einen sehr guten Eindruck von der Familie.

Ich bin auch froh, das ich endlich eine Familie gefunden hab, die mir so gefällt. Ein paar wenige haben schon nach unserer Maus angefragt, aber da hatte ich nie ein gutes Gefühl bei und habe denen dann immer abgesagt.
Es ist trotzdem jetzt ein mega scheiß Gefühl.

Ich danke euch, das ihr mir mit Rat zur Seite steht.

• Riesen Probleme Beitrag #12
Da habt ihr ja schon einiges ausprobiert.

Ich würde dir raten, dir das jetzt noch einmal gut zu überlegen, was du eigentlich willst. Möchtest du kämpfen und ihr eine neue Chance bei euch geben, oder möchtest du ihr eine neue Chance in einem neuen Zuhause geben?
Denn wenn du es versuchen möchtest, dann wirst du sicher etwas mehr Zeit als zwei Wochen einplanen müssen.

Kannst du mal genau beschreiben, wie ihr Verhalten im Moment ist und wann/ an welchen Stellen das Wildpinkeln auftritt (zum Thema Unsauberkeit gibt es auch einen Fragebogen, der ist im Katzenklo-Bereich angepinnt) und wie sich auch das Kratzverhalten geändert hat. Naja, so allgemein eben, wie sie sich verhält und wie sich das Verhalten geändert hat. Auch interessant wäre, wie sie sich eurem Kind gegenüber verhält und wie ihr so darauf reagiert.
(Das macht halt alles nur Sinn, wenn ihr es noch einmal versuchen wollt.)

Thema:

Riesen Probleme

Riesen Probleme - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf: Hallo Ihr Lieben, mein Problem ist folgendes. Ich habe mehrere Kater von denen nur einer Revier kämpfe veranstaltet. Ich kenne das Prozedere seit...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Oben Unten