Hilfe beim Aufpäppeln von Fundkatze

Diskutiere Hilfe beim Aufpäppeln von Fundkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, seit heute habe ich einen Neuzugang. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr lief auf einer der belebtesten Straßen der...
  • Hilfe beim Aufpäppeln von Fundkatze Beitrag #1
A

Achsa

Hallo liebe Katzenfreunde,

seit heute habe ich einen Neuzugang. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr lief auf einer der belebtesten Straßen der Stadt eine Katze recht planlos und langsam rum. Es tat mir so leid, ich musste leider dringend eine Freundin zum Bahnhof bringen, und dachte die Katze würde es nicht lange überleben.
Als ich zurück fuhr ca. 1/2h später, saß sie unweit dieser Straße. Ich hielt an und wir schlossen sofort Freundschaft*g. Sie ist sehr anhänglich und schmusig.

Hab sie zu einem Tierartz gebracht - für einen ersten Check Up und für ein Spot-On. Weil meine Charlotte sich nicht mit Parasiten anstecken sollte. (die "neue" hatte keine).
Die Tierarzt meinte, die Kleine sei soweit ok. nur sehr unterernährt und wohl nicht mehr die jüngste. Sie schätze 8-10 Jahre.

Nun liegt sie bei mir in der Küche auf einem Kissen und ist sehr schwach. Sie isst ordentlich und alle 2-3 Stunden - aber dann legt sie sich gleich wieder hin. Ganz dünn ist sie - vielleicht war sie schon lange unterwegs.

Hat hier jemand Erfahrung mit Aufpäppeln? Da sie nicht mehr so gute Zähne hat, habe ich ihr Nassfutter gegeben - alle 3 Stunden frisches. Wasser hat sie noch nicht getrunken.

viele Grüße,
Alexa

• Hilfe beim Aufpäppeln von Fundkatze

Anzeige

• Hilfe beim Aufpäppeln von Fundkatze Beitrag #2
Hallo,

Erfahrung habe ich im aufpäppeln eigentlich nicht, aber ich würde sagen, wenn der Tierarzt sie für soweit ok erklärt, würde ich einfach so wie Du es machst mit Nassfutter füttern, vielleicht noch Vitamin und Malzpaste (wenn sie lange allein unterwegs war, hat sie da bestimmt Mangel) und dann gibt es ja noch die Vitamin Hefeflocken, die sind glaub ich auch recht gehaltvoll, aber bestimmt kommen von den Erfahreren hier noch ein paar gute Tipps,

liebe Grüße,

Claus

• Hilfe beim Aufpäppeln von Fundkatze Beitrag #3
Huhu,

ich würde ihr auch Vitaminpaste, Malzpaste geben ... und kalorienreiches Naßfutter - auch Trockenfutter kannst du versuchen (bissl in Wasser aufgeweicht).

Aber wenn der Stress jetzt wegfällt und sie bei dir einen sicheren Platz hat - dann wird sie sicherlich auch schnell zunehmen.

Gut und reichlich füttern ... und an Vitaminzugabe etc. denken.

Toitoitoi

Thema:

Hilfe beim Aufpäppeln von Fundkatze

Oben Unten