Charakter von Main Coon

Diskutiere Charakter von Main Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich finde es aber schon wichtig, darauf hinzuweisen, dass es auch solche (nicht so anhänglichen) Exemplare gibt und dass man das bei der...
  • Charakter von Main Coon Beitrag #21
Ich finde es aber schon wichtig, darauf hinzuweisen, dass es auch solche (nicht so anhänglichen) Exemplare gibt und dass man das bei der Anschaffung wissen muss, denn wenn man wirklich definitiv verschmuste Katzen will, kann es eben sein, dass man dann enttäuscht wird.

Ich würde, auch wenn ich einige ruhigere Tiere der Rasse kenne, niemandem zur Orientalen raten, der generell eine ruhige gemütliche Katze sucht. Daher finde ich es schon gut, wenn einem das aufgezeigt wird. Die MCs die ich kenne (von Bekannten) sind genauso, wie Inside_Out sie beschrieben hat. Schmusig ja, aber nur zu IHREN Zeiten :mrgreen:.

• Charakter von Main Coon Beitrag #22
Der Züchter kann einem ja auch sagen wer am liebesten aus dem Wurf schmust.

• Charakter von Main Coon Beitrag #23
Und sie sind nicht totale schmusekatzen. Alle die ich kenne (inkl. Meinen eigenen) kommen gern schmusen wenn sie möchten, aber nur dann. Wer eine Katze zum kuscheln sucht, sollte sich keine Coons holen finde ich. Und sie mögen es nicht hochgenommen und festgehalten zu werden.

Ich sage das nur weil ich schon oft gehört habe dass Besitzer hinter her enttäuscht waren dass die Katzen nicht auf den Schoß kommen etc.

Aber es sind ganz tolle Tiere mit einem unvergleichbarem Wesen![/QUOTE]

Das ist mal eine Aussage.Dann ist das keine Rasse für mich.Schade.Ich habe immer viel mit meiner geschmust und sie lag immer neben mir am Kopf und hat geschlafen.Ich habe sie hin und wieder auch mal kurz hochgenommen.
VIELEN VIELEN DANK!!!! Ich bin dir sehr dankbar.

• Charakter von Main Coon Beitrag #24
Ich finde es aber schon wichtig, darauf hinzuweisen, dass es auch solche (nicht so anhänglichen) Exemplare gibt und dass man das bei der Anschaffung wissen muss, denn wenn man wirklich definitiv verschmuste Katzen will, kann es eben sein, dass man dann enttäuscht wird.

Ich würde, auch wenn ich einige ruhigere Tiere der Rasse kenne, niemandem zur Orientalen raten, der generell eine ruhige gemütliche Katze sucht. Daher finde ich es schon gut, wenn einem das aufgezeigt wird. Die MCs die ich kenne (von Bekannten) sind genauso, wie Inside_Out sie beschrieben hat. Schmusig ja, aber nur zu IHREN Zeiten :mrgreen:.

Naja, das erste was ich zum Charakter geschrieben habe, ist das der sehr unterschiedlich ausfallen kann…
Ich habe mich nur gegen das definitive Ausschließen einer Eigenschaft geäußert.
Ich finde es immer schwer wenn gesagt wird, dass eine Rasse sich definitiv nicht so und so verhält. Klar kann man sagen, dass man viele Maine Coon kennt die nicht besonders anhänglich sind, das aber als feste Tatsache hin zu stellen finde einfach nicht richtig.
Ich würde auch nie behaupten, dass jede Maine Coon ein Energiebündel, eine Stapelkatze oder sonst etwas ist.

Wenn ich jetzt rein nach den Rassebeschreibungen gehe, sind meine zwei wohl keine oder nur teilweise typischen Maine Coon. Aber wenn ich nach meinen Erfahrungen mit mittlerweile sehr vielen Maine Coon unterschiedlicher Linien gehe, dann sind sie sehr typische Maine Coon. Wiederspruch in sich, nein.
Das einzige was bis jetzt alle Maine Coon gemein hatten war das sie dem Menschen gegenüber sehr sanft und geduldig sind. Ansonsten kenne ich alles FassMichNichtAn Katzen, Pattexkatzen, ruhige Exemplare, extrem wilden Katzen, selbstbewusste, sensible, etc.

Ich jedenfalls kenne sehr viele Maine Coon, von denen sehr viele sehr gerne und viel kuscheln und vor allem viele die sehr anhänglich sind (und eine von meinen könnte gerne weniger kuscheln wollen :lol:).
Aber selbstverständlich sind nicht alle so. ;-)

Ich denke jedoch, dass der Züchter oder eine Pflegestelle (Maine Coon Hilfe) bei der Einschätzung des Charakters helfen kann und so gut die richtigen Katzen für den richtigen Menschen gefunden werden können.
Enttäuschungen resultieren oft aus der falschen Beratung und/oder überzogenen Erwartungen.

• Charakter von Main Coon Beitrag #25
Hallo,

wir haben auch eine Coonie-Lady zu Hause (einzeln, da es Probleme mit anderen Katzen gegeben hat)

Und bevor hier vielleicht einige Leute mit ihren Kommentaren auf mich einprasseln - auch ich würde noch versuchen eine 2. Coonie dazu zu holen, immer in Hinblick auf das Verhalten unserer Mauzi

und um zu ihrem Verhalten etwas zu sagen - sie ist eine kleine Diva!!!
- Sie mäkelt beim Fressen (schleckt nur Soße weg)
- wenn sie vom Klo kommt maunzt sie dir zu
- ist ständig in meiner/unsere Nähe
- sehr interessiert am Clickertraining
- sehr entspannt (bekommt einmal am Tag ihre 5 Minuten und rast durch die Wohnung)
- spielt nur, wenn sie spielen will (sie entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt ist)
- mag gerne auf meinen Beinen liegen (allerdings nur wenn ich eine Hose an habe - nackte Beine sind doof) - so viel zu "Maine Coon sind keine Schoßtiger!"
- sie liegt gern mit im Bett (allerdings darf sie nur auf ein Kissen, welches am Rand liegt)
- erzählt gerne aber nicht sehr laut (kommentiert ihren Fressnapf, unsere Gespräche und unser hin- und hergelaufe)
- sie tretelt ständig auf weichem Untergrund (daher immer schön an Krallenpflege denken):-D
- sie kratzt nur am Kratzbaum, den sie allerdings zum kuscheln kaum benutzt (eher Bodenorientiert)
- und sie ist in Bezug auf Wasser keine Maine Coon - sie hasst Wasser!

Sie ist also eine sehr liebe Mieze, allerdings kann ich das Sprichwort "...,Katzen haben Personal" sehr unterstützen

Ich hoffe allerdings sehr, das bei einer Wahl von einem Kitten/ einer Jungkatze doch eher 2 Kätzchen ins Haus geholt werden (denn 2 machen meist sogar weniger Arbeit als eine! und sie können sich beschäftigen, wenn du mal nicht zu Hause bist und der Anblick ist Gold wert, wenn beide miteinander spielen, kuscheln oder raufen)

Du solltest dir also wirklich überlegen, ob du wirklich eine Katze haben möchtest (im Hinblick auf deinen Mann ist es vielleicht auch eine Frage, ob ihr euch da einig seid über ein neues Tier im Heim) und ob du wenn ja, nicht das beste für die Katze tust und ihr einen Kumpel dazu nimmst. (auch wenn du das nicht gerne hören/lesen willst)

Das ist alles nicht als Angriff oder so gemeint - nur das was ich so darüber denke.

• Charakter von Main Coon Beitrag #26
Hallo,

wir haben zwei Coonie Kitten hier und die sind absolut unterschiedlich. Sehr verspielt sind beide, einer ist allerdings ein absoluter Kuschelkater, der andere ist deutlich wilder. Mit einem Kitten alleine wären wir allerdings nie glücklich geworden, unser einer musste zwei Wochen warten, bis der Kumpel kam. Man hat deutlich gemerkt, wie er danach aufgelebt ist, und das obwohl wir noch zwei erwachsene Katzen hier haben.

Unsere zwei sind total menschenbezogen, man kann sich stundenlang mit ihnen beschäftigen, man merkt aber auch sehr deutlich, dass wir Menschen den Kumpel nie ersetzen könnten :).

Thema:

Charakter von Main Coon

Charakter von Main Coon - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten