Ich finde es aber schon wichtig, darauf hinzuweisen, dass es auch solche (nicht so anhänglichen) Exemplare gibt und dass man das bei der Anschaffung wissen muss, denn wenn man wirklich definitiv verschmuste Katzen will, kann es eben sein, dass man dann enttäuscht wird.
Ich würde, auch wenn ich einige ruhigere Tiere der Rasse kenne, niemandem zur Orientalen raten, der generell eine ruhige gemütliche Katze sucht. Daher finde ich es schon gut, wenn einem das aufgezeigt wird. Die MCs die ich kenne (von Bekannten) sind genauso, wie Inside_Out sie beschrieben hat. Schmusig ja, aber nur zu IHREN Zeiten :mrgreen:.
Naja, das erste was ich zum Charakter geschrieben habe, ist das der sehr unterschiedlich ausfallen kann…
Ich habe mich nur gegen das definitive Ausschließen einer Eigenschaft geäußert.
Ich finde es immer schwer wenn gesagt wird, dass eine Rasse sich definitiv nicht so und so verhält. Klar kann man sagen, dass man viele Maine Coon kennt die nicht besonders anhänglich sind, das aber als feste Tatsache hin zu stellen finde einfach nicht richtig.
Ich würde auch nie behaupten, dass jede Maine Coon ein Energiebündel, eine Stapelkatze oder sonst etwas ist.
Wenn ich jetzt rein nach den Rassebeschreibungen gehe, sind meine zwei wohl keine oder nur teilweise typischen Maine Coon. Aber wenn ich nach meinen Erfahrungen mit mittlerweile sehr vielen Maine Coon unterschiedlicher Linien gehe, dann sind sie sehr typische Maine Coon. Wiederspruch in sich, nein.
Das einzige was bis jetzt alle Maine Coon gemein hatten war das sie dem Menschen gegenüber sehr sanft und geduldig sind. Ansonsten kenne ich alles FassMichNichtAn Katzen, Pattexkatzen, ruhige Exemplare, extrem wilden Katzen, selbstbewusste, sensible, etc.
Ich jedenfalls kenne sehr viele Maine Coon, von denen sehr viele sehr gerne und viel kuscheln und vor allem viele die sehr anhänglich sind (und eine von meinen könnte gerne weniger kuscheln wollen :lol

.
Aber selbstverständlich sind nicht alle so. ;-)
Ich denke jedoch, dass der Züchter oder eine Pflegestelle (Maine Coon Hilfe) bei der Einschätzung des Charakters helfen kann und so gut die richtigen Katzen für den richtigen Menschen gefunden werden können.
Enttäuschungen resultieren oft aus der falschen Beratung und/oder überzogenen Erwartungen.