Katzen werden Freigänger, Hilfe!
Diskutiere Katzen werden Freigänger, Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
unsere zwei Katzen können nun Freigang bekommen.
Wir hatten die beiden ca. 6 Wochen in der Wohnung, Jetzt waren die beiden schon zwei mal...
-
-
Katzen werden Freigänger, Hilfe! Beitrag #1
Hallo,
unsere zwei Katzen können nun Freigang bekommen.
Wir hatten die beiden ca. 6 Wochen in der Wohnung, Jetzt waren die beiden schon zwei mal draußen.
Ich mache mir nur sorgen das die beiden nicht wieder kommen.
Die eine (Milow) ist beim erstenmal über die Straße gelaufen und dort in den Blumenbeete gegangen.
Nach ein paar Minuten stand sie auf dem Bürgersteig und war am Miauen, sah so aus als wüsste Sie nicht wohin.
Die andere hat ein bisschen angst und ist bis jetzt nur im Garten geblieben.
Beim zweiten mal ist Milow in dem Nachberhaus und Garten gegangen.
Ich mache mir Sorgen das die beiden nicht wieder kommen.
Rufen und/ oder Fressen brinkt nichts dann kommen die beiden nicht.
Sie sind jetzt fast 2 Jahre alt und waren vorher noch nie draußen.
Jetzt haben wir das Problem das die beiden die ganze Zeit im Haus am Miauen sind.
Finden die beiden denn immer wieder nach Hause?
Ich möchte auch nicht das die auf der Straße gehen, dort ist zwar 30 Zone aber ist ziemlich viel los und niemand fährt dort 30.
Aber im Haus halten möchte ich die beiden auch nicht.
Ich mach mir sorgen das die nicht wieder kommen :-( die kennen es ja nicht draußen zu sein.
Was soll ich tun? Habt ihr Tipps für mich?
-
-
-
Katzen werden Freigänger, Hilfe! Beitrag #2
Also ich habe es am Anfang immer so gemacht, dass ich mit raus gegangen bin, also ich war mit im Garten und wenn ich rein bin, mussten sie wiederr mit. Das hat ganz gut geklappt und so nach und nach wurde das Volk selbständiger.
Aber ich weiß, dass man sich unendlich Sorgen macht als Dosi.
-
-
Katzen werden Freigänger, Hilfe! Beitrag #3
wir sind mit den beiden mit Leine und Geschirr raus und haben ihnen so die nähere Umgebung gezeigt.
Jeden Tag 2 mal sind wir los und das ca.3-4 Wochen.
Zuletzt hatten sie dann eine 10 m. Leine mit der wir im Garten waren.
Hat gut geklappt... beide sind auch vorsichtig wenn Autos kommen (um unser Haus herum gibt es nur 30 er Zonen und Wald) und sie lassen sich auch nicht von anderen anfassen.
Vielleicht wäre das ja auch was für deine Katzen!
Liebe Grüße Gabi
-
20140716_124351_Richtone(HDR).jpg
1,1 MB
· Aufrufe: 12
-
20140422_163212.jpg
796,7 KB
· Aufrufe: 9
-
-
Katzen werden Freigänger, Hilfe! Beitrag #4
Ich möchte auch nicht das die auf der Straße gehen, dort ist zwar 30 Zone aber ist ziemlich viel los und niemand fährt dort 30.
Mit der Gefahr musst du jetzt leben. Wenn du die Straße für Gefährlich hältst hättest du sie erst gar nicht in den ungesicherten Garten lassen dürfen. Denn du kannst nicht verhindern das sie auf die Straße gehen.
-
-
Katzen werden Freigänger, Hilfe! Beitrag #5
Am Anfang haben unsere auch nicht gehört. Das hat sich aber gegeben. Cookie kommt früher oder später immer, wenn man ihn ruft.
Einstein und Buzz kommen tagsüber immer, abends nur, wenn sie Lust haben :-D Wenn sie beschließen, dass sie die Nacht draußen bleiben wollen, dann gucken sie vielleicht mal vorbei, kommen aber die Leiter nicht hoch sondern gehen wieder.
-
-
Katzen werden Freigänger, Hilfe! Beitrag #6
Also unsere beiden Katzen sind vor ca. 4 Wochen komplett raus gekommen. Die Katze hatte erst gar kein Interesse, mit dem kater bin ich schon vorher ca. 2 Wochen mit Leine raus gegangen, weil er immer unausstehlicher wurde..
Dann haben wir unten einfach mal die Tür aufgemacht (wir wohnen im 1. Stock) und zack waren beide draußen und fanden alles aufregend. Der Kater war auch gleich bei den Nachbarn.. Katzen sind klug und finden den Weg meistens schnell wieder zurück. Die beiden waren auch gleich in der ersten Woche gut 5 Häuser weiter, ich habe sie erwischt als ich zum eikaufen wollte. Ich dachte, den Weg finden sie nie wieder zurück, aber nur 3 Stunden später saßen beide vor mir

Ich war allerdings die ersten 3 Tage auch immer mit draußen, bis sie wieder mit rein gekommen sind und danach haben wir uns eine Katzentreppe gebaut die beide auch super angenommen haben.
Mittlerweile steht das Fenster zur Katzentreppe den ganzen Tag auf, auch wenn wir nicht zu Hause sind.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast eine Katzentreppe/-klappe einzubauen ist das wohl die beste Wahl. Unsere beiden kommen mittlerweile wenn ich sie rufe ganz fix reingelaufen und holen sich ihr Futter ab. Tagsüber schlafen sie sogar fast durchgehend im Flur.
Thema: