Kitten überall hin mitnehmen???

Diskutiere Kitten überall hin mitnehmen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin hin und her gerissen, was ich davon halten soll, darum frage ich euch mal, was ihr dazu sagt: Eine Freundin meiner Tochter hat ein 3 tage...
  • Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #1
E

Erbse

Gast
Ich bin hin und her gerissen, was ich davon halten soll, darum frage ich euch mal, was ihr dazu sagt:
Eine Freundin meiner Tochter hat ein 3 tage altes Kitten aufgenommen. Die 3 Geschwister sind nach und nach gestorben, dann wurde die Mutterkatze und der letzte Kleine endlich mal zum Tierarzt gebracht. Der hat gesagt, dass was mit der Milch nicht in Ordnung wäre und der Kleine diese nicht mehr trinken darf. Es wurde eine Aufzugsmilch empfohlen die auch besorgt wurde. Allerdings war das wohl nicht so das Wahre. Also andere besorgt und alles klappte super. Inzwischen ist der Kleine ca 9 Wochen und meiner Meinung nach zu klein für sein Alter. Ach ja, er war auch eine Zeit bei einer Amme ( hieß erst Züchter, hat sich aber rausgestellt Vermehrer) Die besitzerin der Amme meinte plötzlich, der Kleine muß weg, weil sie wieder arbeiten muß. Also wieder Flasche. Es ist so, dass der Kleine hauptsächlich bei dem Freund des Mädels ist (dort sind 2 Katzen), wenn der aber ein paar Tage Jobmäßig nicht zu hause ist, ist der Kleine bei dem Mädel zu hause. Dort wird er von der Mutter des Mädchens geduldet. Nun nimmt das Mädchen den Kleinen fast überall mit hin. Also nicht zum einkaufen oder in die Disco, aber z.B. hier mit hin. Hält sich eh viel hier auf. Der Kleine turnt hier rum, neugierig und überhaupt nicht ängstlich. Nun meine Frage:
Was sagt ihr dazu? Ist es verwirrend für den Kleinen, mal beim Freund, mal bei dem Mädel und dann auch oft hier? Oder gewöhnen Katzen sich daran, wenn das ja praktisch fast von Anfang an so ist? Also wenn sie mit ihm hier ist, laufen lassen und er düst los, schnappt sich was zum Spielen und gut. Wird er müde, geht er entweder in seine Box oder sucht sich einen anderen Platz. Meine drei beachtet er kaum. Erbse kann mit ihm nichts anfangen und ignoriert ihn. Raya beobachtet genau, was er macht, das wars aber auch schon. Happy latscht hin, Nase rein und inhaliert den Kleinen. Das wars. Okay, heute hat der Kleine nen Ball in Richtung Happy geschossen, rennt los und peng gegen Happy. Happy erst mal ordentlich gefaucht, der Kleine sich aufgebaut, geknurrt und gefaucht. Happy geguckt und nur mal noch etwas lauter am Fauchen, Zwerg schmeißt sich erst hin, springt dann aber hoch und versteckt sich hinter meinem Rücken. Meine Tochter hatte natürlich Mitleid. Ich habe gesagt, laß sie, so lange nix weiter passiert, damit muß der Zwerg durch. war das richtig? Kurz danach wurde wieder mit dem ball gespielt und Happy hat sich zum pennen hingelegt. Mir macht halt dieses hin und her mit dem Zwerg etwas Bauchschmerzen.
Das ist er:

Erster Besuch mit ca 6 Wochen und Happy
Anhang anzeigen 97692

ca 8 Wochen
Anhang anzeigen 97693

Anhang anzeigen 97694

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #2
Hm. Ich find ihn auch ziemlich klein...

Wegen dem Mitnehmen weiß ichs nicht. Hab aber hier in der Fußgängerzone mal ein kleines Mädchen gesehen, das wie selbstverständlich seine völlig entspannte Katze mit sich herumtrug :shock: Vielleicht kann das ja gehen? Ich würde aber damit rechnen, dass Zwergi das als Erwachsener dann unter Umständen auch weiter einfordert.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #3
Ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie den Kleinen auch mal alleine lassen sollte. Eben damit er nicht später Theater macht, wenn sie ohne ihn weggeht. Alleine sein kennt er ja nicht. Entweder ist er bei dem Freund, wo eben auch noch 2 Katzen sind, oder sie hat ihn. Da die Mutter keine Tiere mehr will, läßt das Mädel ihn nicht allein bei der Mutter. Der Freund wohnt auch noch bei seinen Eltern. Aber sie möchte den Kater auch dort nicht allein lassen. Warum auch immer. Gut, wenn der Kleine mit hier ist, latscht er rum und tobt, als wenn er auch hier zu hause ist. hatten ihn mal über Nacht hier, da war auch alles ganz locker. Gefuttert, aufs Klo gegangen (hatte ihm eins extra aufgestellt) und bei meiner Tochter wie selbstverständlich im Bett geschlafen. Dass er so klein ist...hmmm....ich schätze mal, das kommt davon, weil er am Anfang nicht die richtige Milch bekommen hat. Auf dem Foto mit Happy sah er aus wie ein Alien. Hört sich gemein an. Aber irgendwie sah das kleine Gesicht nicht so ganz wie ein Katzengesicht aus. Augen riesig und halt so Glubschaugen. Kann man da schlecht erkennen. Ich muß mal meine Tochter fragen, ob sie ein Foto hat. Vielleicht ist es ja normal, dass er so aussah, ich habe da null Ahnung von. Happy war zwar auch erst 6 Wochen, als ich ihn (mit Bruder) aufgenommen habe, aber die beiden sahen aus wie eben kleine Kitten. Nicht so ein kleines Aliengesicht. Inzwischen ist aus ihm aber ein Kater geworden, wie er eben als Kitten gehört. Oh man, das hört sich jetzt echt blöd an. Aber als ich ihn das erste Mal gesehen habe, wars mein erster Gedanke: "Gesicht wie ein Alien"

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #4
Mir tut dieses Tier nur leid.
Wenn es nicht mehr klein und süß ist, landet es im Tierheim oder sonstwo.
Das Mädel soll sich eine Puppe kaufen.

Allerdings wirst du da wohl kaum irgendetwas ändern können.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #5
Ich schließ mich hier der Meinung von Gwion an.
Armes Katzenkind :-(

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #6
Ich hoffe mal nicht, dass der Kleine mal im Tierheim landet. Das Mädel will sich mit ihrem Freund zusammen ne Wohnung nehmen. Er nimmt seine beiden Katzen mit und sie den Zwerg.
Gwion, ich kann deine Aussage, "sie soll sich eine Puppe kaufen" schon verstehen. Allerdings sage ich auch Hut ab, dass sie den Kleinen durchgekriegt hat. Und sie hat es geschafft, dass die Katzenmutter kastriert wurde. Gehört ihrer Schwester und die wollte doch glatt, dass die Katze noch mal Kitten hat:twisted:.
Ich weiß nur eben nicht, ob es für den Zwerg so toll ist, mal bei ihr, mal bei dem Freund und mal hier zu sein. Der Kleine muß doch wissen, wo er zuhause ist. Gut, dieses hin und her wird sich hoffentlich ändern, wenn eine eigene Wohnung da ist. Bei sich zu hause will sie den Zwerg nicht lassen, weil ihre Mutter sich null kümmert und ihre Schwester immer mal mit ihrem Kind da ist. Dieses Kind ist dann wohl nur hinter dem Kleinen her. Die Mutter ist so eine: Wir schaffen uns einen Hund an. Nach so ca 2 jahren fällt auf: Oh, der verliert Haare. Also muß er gehen. Beim neuen Besitzer hat er sich nicht mit den vorhandenen Hund vertragen und nu hockt er im Tierheim. Hund ist ca 5 Jahre, schon inzwischen 4 Besitzer, einer hat den wohl verprügelt (alte Rippenbrüche). Ich würde da wohl auch keine Katze lassen. Aber beim Freund sind noch dessen Eltern. Und eben die Katzen. Auch wenn die Tiere paar Stunden am Tag alleine sind, wäre es wohl besser für den Zwerg, als mal hier mal da zu sein. Habe übrigens noch Bilder, wo er meiner Meinung nach wie ein Alien aussieht. War er ca 6 Wochen jung. Die Kabel und 3er Stecker haben wir dann natürlich weggepackt
Anhang anzeigen 97695

Anhang anzeigen 97696

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #7
Sieht ja unheimlich aus. Und dann auch noch die ganzen Steckdosen.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #8
Sieht ja unheimlich aus. Und dann auch noch die ganzen Steckdosen.

War im Zimmer meiner Tochter. Die Steckdose lag da noch rum, weil die Freundin mit dem Kleinen spontan hier war. War beim Tierarzt, der Kleine am jammern wegen Hunger. Also hier Zwischenstop, weil sie noch mit dem Bus weiter mußte. Die Stecker haben wir gleich nach dem Foto weggeräumt. Hatten das Bild nur gemacht, weil man da die Größe vom Zwerg besser sehen kann. Man weiß ja, wie groß so ein 3er Stecker ist.
Unsere Katzen gehen übrigens nicht an Kabel. Wenn sie es machen würden, läge der Kram da nicht.
Findest du auch, das ist kein normales Katzengesicht? man kanns nicht git erkennen, aber die Ohrspitzen waren auch etwas nach unten geknickt. Inzwischen aber nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #9
Hi Erbse!

Also zu dem Thema mit dem ständig wo anders sein kann ich nicht wirklich viel sagen, wobei ich auch schon öfter man gehört habe dass Katzen regelmäßig am Wochenende mit zu einem "Wochenendhaus" gefahren sind, dort Freigang hatten und unter der Woche in einer Stadtwohnung gewohnt haben. Denen schien das gut zu gefallen, die waren das gewöhnt. Also generell von so regelmäßigen Ortswechseln habe ich schon öfter gehört und ich kann mir auch vorstellen dass das gut funktioniert, wenn die Tiere das von Anfang an gewohnt sind.

Dass das Tierchen allerdings einen konstanten Ort haben sollte, wo es sich "Zuhaue" fühlen kann, wie Du schreibst, halte ich auch für sehr wichtig. Nicht dass es lernt, das Zuhausegefühl nicht mit einem Ort, sondern mit dem Mädchen zu verknüpfen und das später Probleme gibt. Aber wenn die Beiden wirklich bald zusammen ziehen sollten, wäre das ja scheinbar bald gegeben - und spitze ist es natürlich dass sie da dann auch auf Dauer mit anderen Katzen zusammenleben kann.

Ich wollte noch etwas zu deiner "Alien-Beobachtung" beitragen. Also ich habe meine beiden Katzen ja von einem Bauernhof. Das Muttertier ist verschwunden (vermutlich überfahren) als die Kitten noch recht klein waren. Teilweise fraßen sie schon selbst, teilweise wurden sie mit der Flasche aufgezogen - bei meiner Lilly war das der Fall, ihr Bruder Leo fraß selbst. Sie sah auch am Anfang aus, wie ein Alien (oder "Totenkopfäffchen", das war meine Assoziation). Habe gerade leider kein Bild von ganz vom Anfang gefunden, aber auch eines was relativ kurz nach ihrem Einzug bei uns gemacht wurde. Ca. 9 Wochen wird sie auf dem Bild sein? Sie kamen mit 8 Wochen glaube ich zu uns. Ich weiß dass das eigentlich zu jung ist, aber wie gesagt, sie konnten sowieso keinen Kontakt zum Muttertier haben, da das nicht mehr da war, und andere ältere Katzen gab es auch nicht...

(Sie fängt da gerade den Bändel vom Fotoapparat)
Ein wenig später war es dann nicht mehr so schlimm (links im Vordergrund, das im Hintergrund ist ihr Bruder, er war einer der größeren und stärkeren, hat selbstständig gefressen und wurde nicht mit der Flasche aufgezogen:

Heute sind die Beiden 7 Jahre alt. Lilly ist schon eine ziemlich kleine Katze und hat auch immernoch ein relativ spitzes Gesicht und groooße Augen, aber würde sagen dass sich das ansonsten alles recht gut „verwachsen“ hat:

Hier hat man nochmal den direkten Größenvergleich (wobei Leo schon etwas unvorteilhaft getroffen ist – er ist schon ein Kater mit gesundem Hunger, aber nicht soooo mopsig wie das auf dem Bild aussieht… auch Tierarzt sagt er ist nicht zu dick…):

(Lilly ist natürlich die, die gerade den Stamm hoch klettert)

Vielleicht helfen dir diese Bilder ja irgendwie? Kann Zuhause nochmal nachsehen, wenn Du magst, es gibt glaube ich noch ein Bild wo das "Alien-Gesicht" viel extremer zu erkennen ist als auf dem 1. Bild...

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #10
Hey

Der Kleine ist definitiv zu klein :(

Zum Thema immer wo anders: Meine letzte Handaufzucht wurde durch 4 geteilt. Da wir alle arbeiten, hätte das niemand durchgestanden. Nächtlang nichts schlafen, geht auf die Substanz!!!!!

Die Kitten wurden bei uns auch zwischen 2 Haushalten hin und hergereicht. Jeweilis in ihrem vertrauten Schlafkörbchen, mit den selben Decken, dem Futter und dem gleichen Spielzeug. Die Kleinen hat das wenig gestört, wichtig war nur, dass sie genug schlafen konnten, da ja die Gehirnentwicklung bei Kitten im Schlaf voran geht und die Fütterabstände gleich blieben.

Sie hatten bis zum 4 Monaten jeweils einen ähnlich eingerichteten separaten Raum zur Verfügung, damit sie sich nich ganz so orientierungslos in beiden Haushalten fühlten.

Ich denke die Kleinen haben dadurch nur ihre Sinne geschärft. Mit 5 Wochen, da waren sie noch nicht einmal stubenrein, wurde schon die erste Etage des Kratzbaums erklettert, mit 7 Wochen schon bis an die Decke. Anfänglich machte ich mir riesige Sorgen, a la: können die Kitten schon so gut klettern??? Fallen die eh nicht irgendwo runter??? Die Kitten klettern wie ein Weltmeister, bis heute! Die Zimmeranzahl wurden dann Stück für Stück erweitert. Die beiden wussten ganz genau, wo in welcher Wohnung was steht. (Aber es waren immer nur 2 Wohnungen, nie mehr Orte)

Problematisch wurde das ganze erst, als sie in die Pupertät kamen, da wurden 2 Reviere nicht mehr geduldet. Das hatte sie dann auch gestresst, auch die kurze Autofahrt von 2 Minuten! Katzen haben öfters gemaunzt und ab und zu irgendwo hingepinkelt. Seit dem leben sie jetzt nur mehr bei mir in der Wohnung.
Da sind sie lieber 2 Tage allein, wobei meine Schwester täglich zum füttern usw. kommt, als zu ihr ins "alte" Spielzimmer zu gehen, wo sie nicht alleine wären.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #11
Optimale Kittenaufzucht ist zwar anders, aber ich denke, dass er zeigt, dass er es ganz gut verträgt immer mitgenommen zu werden.
Wenn er immer mittendrin ist und sich nicht ängstlich versteckt - was Solls? So hat er wenigstens auch Kontakt zu Artgenossen.
Alleine bleiben bei Menschen, die eine Katze (oder eine Zweite) als störend betrachten - nein.
Ich hoffe, das Mädel kann bald ausziehen und ihn mitnehmen.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #12
Habe mir schon gedacht, dass er zu klein ist. Mit 6 Wochen war er auch noch so stolperig. Also ständig gestolpert und wackelig gelaufen. Der Kleine kommt mir vor, als sei er in der Entwicklung zurück. Ich habe von so ganz kleinen Kitten nicht DIE Ahnung, aber ich schätze, dass ich mit der Vermutung nicht so ganz falsch liege. Gut, jetzt rennt der durch die Bude, tobt und macht bis er müde ist. Ich hatte ja, als er von der Amme weg mußte, angeboten, ihn erst mal hier aufzunehmen, bis die beiden ne Wohnung haben und diese fertig ist. Zu dem Zeitpunkt fing er schon an, etwas Nassfutter zu essen. Halt wie ne Pflegestelle und dann geht er wieder zurück. Sie hätte den Kleinen jederzeit besuchen können. Vor allem ist sie sowieso oft hier. Aber sie wollte ihn doch lieber bei sich behalten. Bin ja schon froh, dass er Katzengesellschaft hat. Jedenfalls, wenn er bei dem Freund zu hause ist. Da kriegt er auch schon mal was hinter die Ohren, wenn er zu frech wird. Zum Glück mischen die sich dann nicht ein und lassen die Katzen machen. Schrammen oder so hatte der Kleine davon noch nie. Also denke ich mal, paßt schon.
Was mir noch einfällt: Ist es normal, dass er hier die Katzen nicht beachtet? Er tobt und spielt, aber halt mit Spielzeug. Meine 3 können daneben sitzen, er guckt sie nicht mal an. Wenn Happy ihn "inhaliert" guckt er und es kommt vielleicht mal ein Faucher. das wars. Nix mit "Hey, spielt mal mit mir" oder so. Meine drei sind für den Zwerg gar nicht da. Menschenbeine, jaaa....die sind super. Und nackte Füße. Da habe ich schon gesagt, dass muß sie ihm abgewöhnen, sonst hat sie später nen ausgewachsenen Kater an Beinen oder Füßen hängen, und das ist dann nicht mehr witzig.
Oh man, alles nicht so einfach.
Andrea, nö, verstecken ist gar nicht. Kaum hat er Boden unter den Füßen, geht's los. Ab zum Trinkbrunnen, nen Schluck nehmen und dann Spielzeug schnappen, was so gerade rumliegt. Wenn er was noch nicht kennt, erst mal Stück zurück, Buckel und Fauchen. Dann wieder näher ran, für ungefährlich befinden und weiter geht's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #13
Ich denke, das sie ihn bisher nicht allein gelassen hat, war nicht so falsch. Echtes Allein sein ist für Kitten nicht vorgesehen, und ich denke, das er dann ziemlich geweint hätte.

Aber jetzt braucht er langsam dringend feste Katzengesellschaft. Jetzt sollte sie es abstellen, ihn überallhin mitzuschleppen.
Jetzt ist es höchste Zeit, das er von anderen Katzen das richtige Katzenverhalten lernt. Und das geht nicht mit ständig wechselnden fremden Katzen.

Davon abgesehen, halte ich es auch in Bezug auf Krankheiten für durchaus problematisch, ihn mal zu den Katzen vom Freund zu setzen, dann zu deinen. Fürs Kitten selber war das von Anfang an durchaus gefährlich. So kleine Würmer sind anfällig, und ständig neue Keime zu verarbeiten, kann so ein Kitten durchaus umwerfen.
Umgekehrt, weiß du sicher, das die Katzen vom Freund wirklich gesund sind, und dir der Kleine nicht irgendwas einschleppt? Und wer weiß, wo sie sonst noch so mit ihm hingeht.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #14
Hmmm...ne, genau weiß ich natürlich nicht, ob seine gesund sind. Sie sagt zwar, sind geimpft und gesund, aber obs stimmt... Meine sind geimpft, aber hast Recht, gibt ja auch noch andere Krankheiten, die angeschleppt werden können, von "Mitbewohnern" ganz zu schweigen. So macht der Kleine zwar einen gesunden Eindruck, aber ich bin kein Tierarzt und ich kann auch nicht rein gucken. Ich wird mir das Mädel mal "zur Brust nehmen" und gucken, ob sie sich das mal überlegt, den Kleinen bei den Katzen von ihrem Freund zu lassen. Konnte sie ja schon davon Überzeugen, das Trockenfutter wegzulassen. Da sie zur Zeit nicht sooo viel Geld hat, füttert sie nun Lux. Immerhin besser, als Whiskotz und co. Sie ist 18 und steckt ihr komplettes Geld in den Kleinen. Also Tierarzt, Futter und so. Da muß ich echt sagen, klasse. Andere in dem Alter gehen dann doch lieber feiern.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #15
Habe mir schon gedacht, dass er zu klein ist. Mit 6 Wochen war er auch noch so stolperig. Also ständig gestolpert und wackelig gelaufen. Der Kleine kommt mir vor, als sei er in der Entwicklung zurück.

Ich finde es auch gut, dass sie das Kleine nie alleine lassen hat, sowas ist für Kitten gar nicht gut. Ich hoffe, dass das Kitten jedoch genug schlafen konnte und nicht ständig bespaßt wurde. Babykitten bis zu einem Monat schlafen 18 Stunden am Tag, dazwischen ist nur fressen und Bäuchlein massieren und dann Geschäftchen machen.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #16
knuffiges Kerlchen :) was sagt eigentlich der Tierarzt zu seiner Grösse?
das mit dem Ständig mitnehmen na ja da kenne ich auch eine Story vieleiht hilft sie dir etwas ..

ich habe mal mit 16 Jahren ein Kitten im Wald Gefunden (es wurde ausgesetzt in einem Karton) ich nahm es mit und ging wieder zurück in den Verein wo mein eigentlicher Standort war (der Verein hatte nichts mit Tieren zu Tun) wir Rätzelten was wir nun mit dem Zerbrechlichen Wesen machen sollen. Meine Mum Erklärte mir, das wir Momentan nicht die Zeit dafür haben es zu uns zu nehmen (sie wollte unbedingt bis zur Rente warten) eine Bekannte, sah das Goldstück und es war Liebe auf dem ersten Blick. Sie zog sie mit der Flasche auf und nahm sie auch überall mit.
Auch auf Vereinstreffen. Klar war sie auch Recht klein für ihr alter, aber der Tierarzt meinte das sei normal. Und wenn ich mich zurück Erinnere, kommt mir, dass meine Frisbie die ich auch mit der Hand vor 7 Jahren mit der Hand aufzog, auch sehr klein für ihr Alter war.

Aber auch da Hies es, sie sei Kerngesund ... ich denke mal das es bei den meisten so ist die vom Mensch aufgezogen werden. Inzwischen könnte man bei Frisbie nicht mehr meinen das sie mit der Hand aufgezogen wurde, ganz im gegenteil sie ist sogar ziemlich Gross geworden. Anders als Kira (im gleichen alter) die nicht mit der Hand aufgezogen wurde.

und um nochmal aufs ständige mitnehmen zurück zu kommen. ich glaube, wenn das kerlchen es Von Klein an mitmacht und nicht anders kennt gewöhnt er sich daran ;-)

so war es zumindest bei der Katze die von der bekannten immer mitgenommen wurde, die hat sorgar mit den Hunden Gespielt (soweit sie sie gekannt hat)

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #17
Na noch ist alles lustig und so ein Kitten ja auch so süss. Da finden alle Leute das ganz toll.
Hier wird ein Kitten unbewust (das Mädel hat eben keine Ahnung und auch niemand, das es berät) von Menschen so aufgezogen, dass Verhaltensstörungen vorprogrammiert sind. Was dann mit einer erwachsenen Katze passeirt, die dann eben nur noch nervig und nicht mehr süss ist, nun ich will es mir lieber nicht vorstellen.

Man kann alle sozialen Wesen, eben auch den Mensch (ist auch nix anderes als ein "human animal") in der Kindheit fehlprägen. Man lasse ein Baby von Afffen grossziehen, nun ja es wird sich auch später nicht artgerecht verhalten. Nur aufgrund der Beobachtung, dass dann das Menschenkind die Verhaltensweisen der Affen annimmt und nachahmt, kann man dann ja auch nicht schliessen, dass es ihm dort gutginge, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #18
Als er noch, ich sag mal, ganz klein war, hatte sie ihn nur zu hause. Wenn sie in der Schule war, hat ihr Freud den Kleinen bei ihr zu hause versorgt. Hat dort wohl auch genug Schlaf bekommen. Jedenfalls sagt sie das. Ich habe von Anfang an gesagt, er muß unter Katzen und nicht nur mit Menschen aufwachsen. Gut, nun hat er ja die meiste Zeit die beiden Katzen vom Freund. Ich finds halt merkwürdig, dass er hier die Katzen gar nicht beachtet. Hätte gedacht, so "oh Katzen, da kann man mit toben" oder so... Halt dass er mal drauf zu geht. Nichts.
Ja, noch ist alles lustig und soooo süß. Darum habe ich ja gesagt, Füße angreifen, Beine hochkraxeln usw müssen unterbunden werden. Das ist später nicht mehr lustig sondern schmerzhaft. Auch eben mal allein mit den anderen Katzen lassen. Er ist, so wie ich es einschätze, zu sehr auf den Menschen geprägt. Ich stelle es mir ähnlich vor wie mit einem Hund, der nie gelernt hat, mal alleine zu sein. Da wird gejault, gebellt und zerstört. Nur das Katze dann miaut und vielleicht sogar zerstört. Aber wie das so ist, er ist ja sooo klein und soooo süß. Ja klar, ist er. Aber er muß auch lernen. Und das von Katzen. Na ja, ich bleibe dran und hoffe, dass sie gründlich drüber nachdenkt. Sonst wird es doch noch der Kater, der Menschen "anfällt" und darum zum Wanderpokal wird und dann im Tierheim versauert. Dabei ist es einfach nur "anerzogen".
Hmmm, was der Tierarzt zu der Größe sagt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie regelmäßig hin geht um gucken zu lassen, dass alles okay ist und er wohl gesund ist. Ich versuche schon ihr beizubringen, was sie anders machen sollte. Wie eben dieses "es ist lustig wenn er in nackte Füße beißt", oder dass er von Katzen "erzogen" werden muß, weil der Mensch das so halt nicht kann. Manches nimmt sie an, manches teilweise. Beim beißen und kratzen kommt: och, das macht er immer und tut ja nicht weh. Klar, noch nicht. Habs versucht zu erklären. Hoffe, sie denkt drüber nach. Selbst meine Tochter unterbindet die Angriffe auf Füße und Beine. Sie schubst ihn immer wieder weg. Halt nicht doll, aber eben ein Aua und wegschubsen. Nach ein paar mal hört er dann auf.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #19
Na noch ist alles lustig und so ein Kitten ja auch so süss. Da finden alle Leute das ganz toll.
Hier wird ein Kitten unbewust (das Mädel hat eben keine Ahnung und auch niemand, das es berät) von Menschen so aufgezogen, dass Verhaltensstörungen vorprogrammiert sind. Was dann mit einer erwachsenen Katze passeirt, die dann eben nur noch nervig und nicht mehr süss ist, nun ich will es mir lieber nicht vorstellen.

Man kann alle sozialen Wesen, eben auch den Mensch (ist auch nix anderes als ein "human animal") in der Kindheit fehlprägen. Man lasse ein Baby von Afffen grossziehen, nun ja es wird sich auch später nicht artgerecht verhalten. Nur aufgrund der Beobachtung, dass dann das Menschenkind die Verhaltensweisen der Affen annimmt und nachahmt, kann man dann ja auch nicht schliessen, dass es ihm dort gutginge, oder?

Deine Sorge, dass das Kleine nur so lange interessant ist bis es erwachsen ist, ist durchaus berechtigt. Aber bei manchen Personen entwickeln sich sowas wie Bindungsgefühle, die können sehr stark sein, dann wird die Katze sicher nicht mehr hergegeben.

• Kitten überall hin mitnehmen??? Beitrag #20
Deine Sorge, dass das Kleine nur so lange interessant ist bis es erwachsen ist, ist durchaus berechtigt. Aber bei manchen Personen entwickeln sich sowas wie Bindungsgefühle, die können sehr stark sein, dann wird die Katze sicher nicht mehr hergegeben.

Darum geht es doch nicht nur. Ist es denn so erstrebenswert, dass ein Tier aufgrund von Fehlprägung auf einen Menschen fixiert ist? Vielleicht findet das Mädchen das toll, vielleicht in 2 Jahren auch noch und was ist in 10 Jahren? Wenn sie studieren will, mit einem Freund zusammenleben will oder ins Ausland will? Dann ist so eine verhaltensgestörte Katze nämlich ein Klotz am Bein.

Aber selbst wenn das Mädchen einen heiligen Schwur für den Rest ihres Lebens abgibt, es ist nicht ok einem Lebewesen sein artgerechtes Leben zu verwehren.

Thema:

Kitten überall hin mitnehmen???

Kitten überall hin mitnehmen??? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten