Wie hoch sind denn die Kreatinin Werte?
Galle und Niere haben mitunter was miteinander zu tun.
Hier sind die Bilirubin Werte zusätzlich ausschlaggebend.
Hier mal ein link, der zwar auf Menschen bezogen ist, aber dir eine Erklärung gibt, warum eine normale Kreatinin-Konzentration im Blut nicht automatisch bedeutet, dass die Nieren problemlos funktionieren.
http://webcache.googleusercontent.c...ml+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a
Der Ausschnitt dazu:
----------------------------------
Kreatinin
Von Dr. med. Karlheinz Zeilberger , Facharzt für Innere Medizin
Was ist Kreatinin?
Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin aus den Muskeln. Kreatin ist eine Substanz, die für die Muskelkontraktion benötigt wird. Wie viel Kreatinin ein Mensch im Blut hat, hängt von seiner Muskelmasse und seinem Lebensalter ab. Der Körper scheidet das Kreatinin über die Nieren mit dem Urin aus. Funktionieren die Nieren normal, wird das Kreatinin fast vollständig über die Nierenkörperchen (Glomeruli) filtriert. In der Medizin dient Kreatinin deshalb dazu, die Funktion der Nieren zu überprüfen.
Eine normale Kreatinin-Konzentration im Blut bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Nieren gut funktionieren. Erst wenn die Filterfunktion der Niere auf über die Hälfte eingeschränkt ist, steigt der Kreatinin-Wert an. Eine geringgradige Störung der Nierenfunktion kann deshalb mit dem Kreatininwert nicht erfasst werden. Dies prüfen Ärzte mit der Kreatinin-Clearance.
In welchen Fällen wird der Kreatinin-Wert bestimmt?
Der Arzt lässt Kreatinin häufig in folgenden Fällen bestimmen:
Verdacht auf eine akute oder chronische Nierenkrankheit
Stoffwechselstörungen, z.B. Diabetes
Erkrankungen des Bindegwebes (Kollagenosen)
Bei Menschen mit Bluthochdruck (
Hypertonie)
Bei Therapie mit Medikamenten, die die Niere schädigen könnten
Bei Nierenschäden durch Gifte oder Zerfall roter Blutkörperchen (Hämolyse)
Woraus wird der Kreatinin-Wert bestimmt?
Kreatinin wird im Blutserum oder im Plasma bestimmt.
In welchen Fällen kann der Kreatinin-Wert zu niedrig sein?
Verminderter Muskelmasse (Kinder, Frauen, schmächtige Menschen, im Alter),
Schwangerschaft
Untergewicht
In welchen Fällen kann der Kreatinin-Wert zu hoch sein?
Akute Funktionsstörung der Nieren (akute
Niereninsuffizienz), z.B. bei starken Blutverlusten, bei Schock, Schäden durch Medikamente oder Röntgen-Kontrastmittel, Zerfall roter Blutkörperchen (Hämolyse)
Chronische Funktionsstörung der Nieren (chronische
Niereninsuffizienz), z.B. bei Entzündung der Nierenkörperchen (
Glomerulonephritis), bei Nierenschäden durch Diabetes oder Bluthochdruck
Flüssigkeitsverlust (Exsikkose)
Akromegalie (vergrößerung bestimmter Knochen am Körper, dadurch mehr Muskelmasse)
Nierenschäden durch Flüssigkeitsverluste (Durchfall, Erbrechen, Dursten, Schock)
schwere
Herzinsuffizienz
--------------------------------------
Bei meiner Katze waren die Nierenwerte auch nur ganz leicht abweichend, weshalb der
Tierarzt sagte, dass es nicht mit der Niere zusammen hängen kann.
Nachdem ich mehrere
Tierarzt´s aufgesucht habe, wurde endlich rausgefunden, dass meine Katze einen vernarbte Galle hat (vermutlich durch frühere Verletzungen ehe sie zu mir kam).
Ich habe sie operieren lassen, worauf es nur kurze Zeit besser wurde.
Bei der zweiten OP hat meine
Tierarzt sie nicht mehr aus der Narkose zurückgeholt, weil der ganze Bauchraum schon zu kaputt war.
Hätte man früher was unternommen, hätte es vielleicht gar nicht so enden müssen.
Ich will dir aber nun keine Angst machen, dass es bei deinem Liebling genau das Selbe sein könnte wie bei meinem Schatz.
Ich wollte dich nur informieren, dass der Kreatinin Wert evtl. eine Hilfe für dich sein könnte. Spreche deinen
Tierarzt doch einfach nochmal darauf an.