• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte um Hilfe!

Diskutiere Bitte um Hilfe! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und daher erst einmal ein Lob an diese Seite! Ich habe hier schon viel gelesen als "Gast" und bin nun leider selbst...
  • Bitte um Hilfe! Beitrag #1
M

Melli1208

Hallo,

ich bin neu hier und daher erst einmal ein Lob an diese Seite! Ich habe hier schon viel gelesen als "Gast" und bin nun leider selbst in der misslichen Lage, Rat zu brauchen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Es ist Folgendes:
Ich habe einen Kater und eine Katze (Lukas und Lucy). Sie sind Geschwister und ich habe beide bekommen, als sie damals 8 Wochen alt waren. Mittlerweile sind sie 10 Jahre und waren bisher immer gesund.
Sie sind reine Wohnungskatzen.

Seit einigen Wochen macht mir nun Lucy aber ziemliche Sorgen.
Es fing vor ca. 2 Monaten an. Da hatte sie plötzlich einen komischen Husten und Atemnot und beim Tierarzt wurde eine Halsentzündung diagnostiziert. Sie bekam AB und Cortison (Spritzen) und die Probleme waren auch direkt am nächsten Tag schon weg und sind seither auch nicht mehr aufgetaucht. Ich schreib es jetzt nur dazu - weiß aber natürlich nicht, ob es überhaupt einen Zusammenhang mit der momentanen Situation gibt.

Vor ca. zwei Monaten fing es an, dass sie sich so ein bis zwei Mal die Woche übergeben hat. Immer nur einmalig und danach war sie direkt wieder fit und munter. Daher machte ich mir da noch nicht so viele Gedanken. Zwischendurch war dann nun auch ein paar Wochen völlig Ruhe und sie hat sich gar nicht mehr übergeben.
Nun fing es letzte Woche Mittwoch an, dass sie ein Mal am Tag erbrochen hat (braune Flüssigkeit und immer mit Haaren). Ansonsten auch keine Auffälligkeiten. Direkt danach war wieder gut.
In der Nacht von Montag auf Dienstag jetzt fing sie an, sich mehrmals zu übergeben. Quasi stündlich und immer nur weißer Schaum oder klare Flüssigkeit. Auch war ihr sichtlich unwohl und übel.
Da es nicht besser wurde, bin ich mittags mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde ein großes Blutbild gemacht. Die Werte waren alle im Normalmalbereich, bis auf die Neutrophile, die waren auffällig hoch (Wert "normal" von 2,5 % bis 12,5 % - Lucys Wert: 76,5 %).
Die TÄ meinte, es könnte ein Infekt sein oder aber auch, dass dieser Wert stressbedingt so hoch sein könnte.

Lucy bekam am Dienstag dann ein AB gespritzt (Amoxiclav für 2 Tage), etwas gegen die Übelkeit und etwas zur Beruhigung der Magenschleimhaut (auch beides per Spritze, allerdings weiß ich da die Namen nicht, da sie nicht auf der Rechnung stehen).
Zusätzlich bekam sie Infusionen, da sie sich ja so viel übergeben hatte.
Den Dienstag war sie dann noch etwas schlapp, aber sie hat sich nicht mehr übergeben.
Am Mittwoch hat sie wieder normal gefressen, war munter und hat sich auch nicht übergeben.

Gestern (Donnerstag) musste ich dann nochmal zum Tierarzt, um das AB nochmal spritzen zu lassen für weitere zwei Tage. Zusätzlich bat ich darum ihr parallel auch nochmal etwas für die Magenschleimhaut zu spritzen.
Auch danach war alles nach wie vor gut und ich hatte mich schon gefreut, dass es ihr wieder gut geht.

Die TÄ gab mir für zuhause Maaloxan mit und AB in Tablettenform. Maaloxan sollte ich ihr ab gestern abend geben (je 1 ml morgens und abends). Das AB wäre erst ab morgen fällig.
Nun ging es ihr ja die ganze Zeit seit Dienstagabend eigentlich wieder gut.
Gestern abend gab ich ihr dann das Maaloxan und seit dem fing es wieder an. Zwar hat sie sich gestern noch nicht übergeben, aber nachdem ich es ihr gegeben hatte, zog sie sich zurück und kauerte stundenlang nur unter dem Bett. Heute nacht muss sie sich ein Mal übergeben haben, ohne dass ich es mitbekommen hab (hab es nur gesehen heute morgen) und seit fünf Uhr heute morgen übergibt sie sich wieder mehrmals. Das erste Mal hat sie etwas Futter ausgebrochen. Danach immer nur klare Flüssigkeit/Schaum. Gerade eben, während ich das hier schreibe, war es das vierte Mal:-(

Ich mache mir sooooo große Sorgen und weiß irgendwie nicht weiter. Kann es sein, dass sie das Maaloxan nicht vertragen hat? Ich habe ihr heute morgen jetzt erstmal keins mehr gegeben. Und ich möchte ihr auch ungerne das AB weitergeben, wenn sie eh schon ständig erbrechen muss :?:roll:

Was kann ich noch tun?????
Habt Ihr vielleicht Ideen oder Tipps??

Ich möchte doch, dass es meiner Maus wieder besser geht. :cry::cry::cry:

Vielen Dank fürs Lesen. Ist ja doch etwas länger geworden.

Liebe Grüße

Melli
mit Lukas und der leider kranken Lucy :-(

P.S.: Achso... Kotabsatz ist normal... kein Durchfall oder so...

• Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Wurde beim Blutbild auch der fPli (Pangreas wert) getestet, der ist nämlich nicht Automatisch mit drin und die Nierenwerte?

• Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Trinkt deine Nase denn mehr als üblich ? ich denke daß es die Nieren sind.

• Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Auf Kistchen geht sie ganz normal?

Wurden die Zähne angeschaut? Nochmals der Hals genauer unter die Lupe genommen?

Ansonst würd ich wie oben schon erwähnt, die Blutwerte nochmals ansehen lassen.

• Bitte um Hilfe! Beitrag #5
ich denke daß es die Nieren sind.

sein könnten... ;-)

Diagnosen können wir hier nicht stellen.

Ihr Klo-Output würde mich auch interessieren, schließe mich da Schokocookie an.

Meine Kiara hatte früher Gastritis und auch Phasen wo sie mehrmals täglich erbrochen hat. Einmal fast 6 Monate lang täglich. Sie konnte aufgrund der Gastritis ihre Haare nicht mehr verdauen und es bildeten sich Haarballen an denen sie oft wochenlang herumgewürgt hat.
Übrigens bekam sie das erst mit etwa 5 Jahren. Davor war sie pumperl g´sund.

Wenn der Klo-Output nicht passt oder das BB unauffällig ist würde ich mal einen Ultraschall oder Röntgen machen. Vielleicht liegt was quer.

• Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt zum antworten.
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
An die Nieren hatte ich auch gedacht, da sie schon seit ein paar Wochen mehr trinkt. Also jetzt nicht Unmengen... sie hat nur vorher eigentlich so gut wie gar nichts getrunken und dann fiel mir auf, dass sie häufig am Wassernapf vorzufinden ist. Daher hab ich es dann täglich abgemessen und sie trinkt tgl. so zwischen 30 - 60 ml. Das ist ja jetzt nicht soooo viel?! Mir ist es halt nur direkt aufgefallen, da sie sonst nie am Wassernapf zu sehen war und seit ein paar Wochen halt sehr häufig, wenngleich sie dann wohl nur kleine Mengen trinkt.
Davon ab waren die Nierenwerte in Ordnung. Nichts auffälliges.
Die Klogänge sind auch normal. Großes Geschäft macht sie alle ein bis zwei Tage und Urinabsatz ist so 3-4 mal am Tag. Im Vergleich zu meinem Kater, der nur so zwei bis drei mal geht, macht sie auch weniger. Aber sie ist auch viel kleiner und zierlicher und wiegt nur die Hälfte von ihm.

Der Pankreas-Lipase Test wurde auch extra noch gemacht, ja. Auch da war alles in Ordnung.

Zähne wurden angeschaut und auch der Hals. Alles in Ordnung sagt meine TÄ.

Wir waren heute nochmal beim Tierarzt und sie wurde dann auch geröntgt. War aber auch nichts auffälliges zu sehen. Sie hat dann wieder Infusionen und etwas gegen die Übelkeit bekommen. Morgen wieder hin, um nochmal das AB zu spritzen. Oral soll ich es ihr lieber nicht verabreichen momentan.
Am Montag haben wir dann einen Termin zum Ultraschall, falls die Beschwerden anhalten.

Die Tierärztin vermutet, dass es eine Magenschleimhautentzündung ist, die evtl. durch das Cortison, was sie vor zwei Monaten bekommen hat, verursacht wurde (denn da fing es ja zeitnah an mit dem gelegentlichen Erbrechen). Aber sie kann es nicht hundertprozentig sagen.
Des weiteren hat sie mir eine Paste gegen die Haarballen mitgegeben, die ich ihr ab morgen geben soll. Da sie derzeit auch stärker haart als sonst, kann es natürlich sein, dass sie da viele Haare auch verschluckt.

Meist sind auch beim "ersten" Erbrechen viele Haare mit drin. Danach kommt dann immer nur noch klare Flüssigkeit und Schaum.

Nun sitzt sie seit wir beim Tierarzt waren (also seit heut mittag!) zusammengekauert unter dem Bett und rührt sich nicht vom Fleck :-(
Selbst mit Leckerchen ist sie nicht hervorzulocken. Übergeben hat sie sich aber nicht mehr, nachdem sie die Infusionen und das Mittel gegen die Übelkeit bekommen hat. Sie kommt halt nur einfach nicht hervor und rührt sich nicht :-( Schon seit 5 Stunden jetzt...
Aber vielleicht liegt das auch nur an den vielen Tierarzt-Besuchen die letzten Tage und dem damit verbundenen Stress.

Ich danke Euch seeeeeehr für Eure Unterstützung!!!!!
Mir schlägt das alles selbst so sehr aufs Gemüt und auf den Magen und ich bin wirklich voller Sorge!!! :cry::cry::cry:

• Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Ach die arme Mieze. Welches Mittel wurde ihr gegen die Übelkeit gegeben? Manche TAs verabreichen Paspertin, darauf können Katzen Halluzinationen bekommen.

Ich hab noch eine Frage: Dürfen Katzen Käspappeltee trinken? Der lindert normalerweise Übelkeitssymptome, aber bitte den Tierarzt vorher fragen.

Jetzt mit den ganzen Mitteln zusammen ist das sowieso nicht empfehlenswert. Mir kam nur so der Gedanke, bei Hunden nützt es, ob das Katzen auch trinken dürfen, weiß ich nicht.,

Magenschleimhautreizung klingt nicht toll, frisst deine Katze viel Katzengras?

So lange sie eine Magenschleimhautreizung hat würde ich ihr nur die Malzpaste geben, da das Katzengras zusätzlich die Magenschleimhaut reizen kann, sofern überhaupt Katzengras angeboten wird.

• Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Hallo Schokocookie,

gegen die Übelkeit hat sie glaub ich Cerenia (oder ähnlich?) bekommen. Müsste ich Montag nochmal genau erfragen. Auf der Rechnung ist es nicht einzeln ausgewiesen. Aber Halluzinationen oder so hat sie auch nicht. Das Mittel schien am Dienstag ja auch gut zu wirken. Aber leider fing es ja in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wieder an :-(
Gestern hat sie es auch nochmal bekommen und heute auch (nebst Infusionen und AB) und bislang haben wir auch "Ruhe". Sie ist auch wieder ganz normal und fit und frisst auch ein wenig. Ich habe nur Sorge, dass es morgen oder so wieder los geht. Montag müssen wir ja eh nochmal hin wegen des Ultraschalls.

Katzengras frisst sie nicht. Habe das vor längerer Zeit mal versucht, aber meine beiden gehen da komischerweise gar nicht dran. Mit dem Käspappeltee werde ich direkt mal nachfragen am Montag. Danke für den Tipp!!!

Die Malzpaste trau ich mich gar nicht, ihr zu geben. Unters Futter mischen klappt nicht, da sie es dann nicht frisst. Außerdem frisst sie eh nicht so viel momentan, so dass sie eh kaum was davon abbekommen würde dann. Pur nimmt sie sie freiwillig nicht und ihr die mit Spritze eingeben ist immer ein totaler Staatsakt, weil sie sich total wehrt. Davon ab habe ich auch Angst, dass dann - wenn ich ihr die pur einflöße mit "Gewalt" - die Brecherei wieder los geht. Ich hab überlegt, ihr die Paste unter ein wenig Thunfisch zu mengen. Der wird immer gefressen. Aber kann ich ihr jeden Tag Thunfisch geben? Also wenn dann nur eine ganz kleine Menge natürlich. Sonst gibt es den bei uns nur ein Mal im Monat (wenn überhaupt) so als besonderes Leckerchen.
Es wäre aber momentan die einzige Möglichkeit, diese Paste überhaupt in sie reinzubekommen :roll:
WENN es denn dann überhaupt mit Thunfisch klappen würde... hab's ja noch nicht ausprobiert.

Es ist ganz schrecklich, dass ich immer noch nicht weiß, was genau sie hat bzw. woher es kommt. Ich hoffe so sehr, dass es ihr bald besser geht und ihr auch die ganzen Tierarztbesuche nebst Untersuchungen und Spritzen erspart bleiben. Das ist ja auch der pure Stress für sie. Und wir waren die Woche ja jetzt fast täglich dort :roll::-(

Die Maus tut mir so Leid :-:)-:)-(

• Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Das viele trinken kann momentan von der Medizin kommen die du ihr gibst.

Warte mal den Ulltraschall ab. Da sollte sich ja evtl. etwas mehr ergeben.

Was du beschreibst, erinnert mich ein wenig an meine Katze welche mit der Galle Probleme hatte. Aus den Blutwerten war das noch nicht 100% ersichtlich, und konnte erst durch den Ultraschall richtig diagnosziniert werden.

• Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Oh je... die galle?! Und war das denn zu behandeln und ist wieder in ordnung gekommen?

Das vermehrte trinken ist ja schon länger. Seit mehreren wochen. Also nicht erst seit sie medikamente bekommt.
Aber die Nierenwerte waren wie gesagt ja in Ordnung.

Maltpaste hat mit Thunfisch übrigens auch nicht funktioniert.
Ein paar kleine Happen hat sie genommen, aber das war nicht der Rede wert.
Überhaupt frisst sie sehr wenig gestern und heute.
Kann das vielleicht auch an den Infusionen liegen? Weil sie dadurch ja auch schon gut versorgt ist und dadurch nicht mehr so viel Appetit hat?

Ich hoffe, wir sind nach dem Ultraschall schlauer...

• Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Ach die arme Mieze. Welches Mittel wurde ihr gegen die Übelkeit gegeben? Manche TAs verabreichen Paspertin, darauf können Katzen Halluzinationen bekommen.

Ich hab noch eine Frage: Dürfen Katzen Käspappeltee trinken? Der lindert normalerweise Übelkeitssymptome, aber bitte den Tierarzt vorher fragen.

Jetzt mit den ganzen Mitteln zusammen ist das sowieso nicht empfehlenswert. Mir kam nur so der Gedanke, bei Hunden nützt es, ob das Katzen auch trinken dürfen, weiß ich nicht.,

Magenschleimhautreizung klingt nicht toll, frisst deine Katze viel Katzengras?

So lange sie eine Magenschleimhautreizung hat würde ich ihr nur die Malzpaste geben, da das Katzengras zusätzlich die Magenschleimhaut reizen kann, sofern überhaupt Katzengras angeboten wird.

Katzen dürfen Käsepappeltee trinken!
Ich gebe das meine öfters gegen Zahnfleischentzündung!

Gruß Udo

• Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Wie hoch sind denn die Kreatinin Werte?

Galle und Niere haben mitunter was miteinander zu tun. Hier sind die Bilirubin Werte zusätzlich ausschlaggebend.
Hier mal ein link, der zwar auf Menschen bezogen ist, aber dir eine Erklärung gibt, warum eine normale Kreatinin-Konzentration im Blut nicht automatisch bedeutet, dass die Nieren problemlos funktionieren.

Der Ausschnitt dazu:
----------------------------------
Kreatinin

Von Dr. med. Karlheinz Zeilberger , Facharzt für Innere Medizin
Was ist Kreatinin?

Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin aus den Muskeln. Kreatin ist eine Substanz, die für die Muskelkontraktion benötigt wird. Wie viel Kreatinin ein Mensch im Blut hat, hängt von seiner Muskelmasse und seinem Lebensalter ab. Der Körper scheidet das Kreatinin über die Nieren mit dem Urin aus. Funktionieren die Nieren normal, wird das Kreatinin fast vollständig über die Nierenkörperchen (Glomeruli) filtriert. In der Medizin dient Kreatinin deshalb dazu, die Funktion der Nieren zu überprüfen.

Eine normale Kreatinin-Konzentration im Blut bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Nieren gut funktionieren. Erst wenn die Filterfunktion der Niere auf über die Hälfte eingeschränkt ist, steigt der Kreatinin-Wert an. Eine geringgradige Störung der Nierenfunktion kann deshalb mit dem Kreatininwert nicht erfasst werden. Dies prüfen Ärzte mit der Kreatinin-Clearance.
In welchen Fällen wird der Kreatinin-Wert bestimmt?

Der Arzt lässt Kreatinin häufig in folgenden Fällen bestimmen:

Verdacht auf eine akute oder chronische Nierenkrankheit
Stoffwechselstörungen, z.B. Diabetes
Erkrankungen des Bindegwebes (Kollagenosen)
Bei Menschen mit Bluthochdruck (Hypertonie)
Bei Therapie mit Medikamenten, die die Niere schädigen könnten
Bei Nierenschäden durch Gifte oder Zerfall roter Blutkörperchen (Hämolyse)

Woraus wird der Kreatinin-Wert bestimmt?

Kreatinin wird im Blutserum oder im Plasma bestimmt.

In welchen Fällen kann der Kreatinin-Wert zu niedrig sein?

Verminderter Muskelmasse (Kinder, Frauen, schmächtige Menschen, im Alter),
Schwangerschaft
Untergewicht

In welchen Fällen kann der Kreatinin-Wert zu hoch sein?

Akute Funktionsstörung der Nieren (akute Niereninsuffizienz), z.B. bei starken Blutverlusten, bei Schock, Schäden durch Medikamente oder Röntgen-Kontrastmittel, Zerfall roter Blutkörperchen (Hämolyse)
Chronische Funktionsstörung der Nieren (chronische Niereninsuffizienz), z.B. bei Entzündung der Nierenkörperchen ( Glomerulonephritis), bei Nierenschäden durch Diabetes oder Bluthochdruck
Flüssigkeitsverlust (Exsikkose)
Akromegalie (vergrößerung bestimmter Knochen am Körper, dadurch mehr Muskelmasse)
Nierenschäden durch Flüssigkeitsverluste (Durchfall, Erbrechen, Dursten, Schock)
schwere Herzinsuffizienz
--------------------------------------

Bei meiner Katze waren die Nierenwerte auch nur ganz leicht abweichend, weshalb der Tierarzt sagte, dass es nicht mit der Niere zusammen hängen kann.
Nachdem ich mehrere Tierarzt´s aufgesucht habe, wurde endlich rausgefunden, dass meine Katze einen vernarbte Galle hat (vermutlich durch frühere Verletzungen ehe sie zu mir kam).
Ich habe sie operieren lassen, worauf es nur kurze Zeit besser wurde.
Bei der zweiten OP hat meine Tierarzt sie nicht mehr aus der Narkose zurückgeholt, weil der ganze Bauchraum schon zu kaputt war.
Hätte man früher was unternommen, hätte es vielleicht gar nicht so enden müssen.

Ich will dir aber nun keine Angst machen, dass es bei deinem Liebling genau das Selbe sein könnte wie bei meinem Schatz.
Ich wollte dich nur informieren, dass der Kreatinin Wert evtl. eine Hilfe für dich sein könnte. Spreche deinen Tierarzt doch einfach nochmal darauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um Hilfe!

Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater hat sich einmal am Tag übergeben: Hallo. ich war heute mit meinem kater beim tierarzt, weil es sich seit montag einmal übergeben hat. ich habe mir dabei nichts gedacht, da er...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Oben Unten