Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ?

Diskutiere Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren. Wir haben uns entschieden dass wir Kinder möchten (die Entscheidung war nach 5 Jahren...
  • Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #1
M

maxi85

Moin,
mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren. Wir haben uns entschieden dass wir Kinder möchten (die Entscheidung war nach 5 Jahren auch mal fällig) ... daher kann es dann auch folglich zu Schwangerschaft kommen ;)

Im Bekanntenkreis haben wir einen Toxoplasmosefall, die Mutter hat zwar mittlerweile eine Katzenzucht, aber zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft hatte sie diese noch nicht. Das Ganze erschreckt einen dann doch, da die Folgen erheblich sind.

Wir haben derzeit eine 3 Zimmerwohnung (große Wohnküche). Im Flur und in der Küche haben wir ein extra großen Katzenklo (geschlossen mit Klappe) und verwenden entsprechendes Feinstreu.
(Bevor es Diskussionen gibt, wir hatten auch schon 3 Katzenklos, unsere Katzen juckt es nicht - die brauchen/wollen kein eigenes).

Die Probleme: Beide Kater schlafen regelmäßig bei uns im Bett mit uns, oder wenn wir nicht da sind.
Im Bett sind sehr viele Katzenhaare (beziehen es 1-2 mal die Woche), aber auch Katzenstreu :O
Das Katzenklo mache ich jeden Abend sauber (der "Abfall" kommt in eine separate Plastiktüte und eingeknotet in den Mülleimer).

Meine Idee war jetzt, dass ich die Zugangstür zum Wohnzimmer bei und nach dem Reinigen immer für 5 Minuten schließe (sie im Wohnzimmer ist) und wir die Katzen zukünftig & dauerhaft aus dem Schlafzimmer aussperren.
Eine Alternative wäre, dass wir die Katzen nur nachs aussperren und tagsüber eine Tagesdecke drüber legen (wäre mir lieber, da den Katzen ansonsten doch der Raum fehlt).
Das Ganze ist für mich nur ein Provisorium, wir suchen derzeit ein Haus. Das wird aber noch dauern (Mitte/Ende 2015) - vielleicht werden wir ja auch schneller fündig *hoffentlich*.

Haltet ihr das als ausreichend, übertrieben oder habt ihr noch weitere Tipps ? Mir ist natürlich bewusst dass man immer ein Restrisiko hat, ich möchte es aber eben nicht drauf anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #2
Ich persönlich halte es für übertrieben.

In meiner Schwangerschaft habe ich weiterhin barf zubereitet, die Katzenklos mit Handschuhen gereinigt und die Katzen weiterhin wie gewohnt bekuschelt. Ich bin immer noch negativ auf toxoplasmose.

Die Wahrscheinlichkeit, sich an Sand auf dem Spielplatz oder Blumenerde zu infizieren ist laut Aussage meiner Gyn wesentlich höher, als sich an einer Katze anzustecken.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dich testen. Bist du negativ, lass die Katzen testen.
Bist du positiv, hast du Antikörper. Das schließt quasi die Gefahr für das Ungeborene aus. So wurde es mir erklärt.

• Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #3
Hey,
danke für deine Rückmeldung. Wie beschrieben, verlief dergenannte Fall ja auch ohne eigene Katzen über andern Weg...

So nebenbei ...mich betrifft das nicht ;) eher mein Frauchen.

Das Katzenklo macht sie eh nicht sauber, also würde eine einfache Tagesdecke übers Bett ausreichen ?
Prinzipiell wäre es mir so auch lieber wenn ich die nicht ausm Schlafzimmer "abschieben" muss, aber die Stinker lümmeln halt wirklich immer bei einem im Bett mit rum.

Das mit den Tests klingt ja sehr gut. Dann wäre das ja wirklich entspannt (soweit die Testergebnisse passen).

• Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #4
HUPPALA *schäm* Sorry für die Andichtung des anderen Geschlechts ^^

Wir hatten keine Tagesdecke. Um sich zu infizieren, müsste man den Kot von infizierten (dauerhaft Virenausscheidenden) Katzen abschlucken. Das werdet ihr wohl kaum tun.

• Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #5
HUPPALA *schäm* Sorry für die Andichtung des anderen Geschlechts ^^

Wir hatten keine Tagesdecke. Um sich zu infizieren, müsste man den Kot von infizierten (dauerhaft Virenausscheidenden) Katzen abschlucken. Das werdet ihr wohl kaum tun.

;)hähä kein Problem... ist noch alles dran.

@Infektion - Natürlich nicht, allerdings wird mit dem Streu auch mal der ein oder andere Dreckkrümmel ins Bett getragen. Und dadrin können sich nunmal auch die Erreger sammeln ... und Worstcase sicherlich sich auch so weitertragen (Einatmen usw).
Das Feinstreu ist halt immer in den Ritzen der Pfoten festgesetzt und rieselt dann langsam ab.

• Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #6
Während meiner Schwangerschaft hat mein mann die katzenklo´s saubergemacht. Wegen dem Bett einfach ne Tagesdecke drüber machen und problem gelöst machen wir hier auch nicht anders. :-D

• Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #7
Am einfachsten ist es wirklich, wenn sich die zukünftige Mama testen lässt.
Vielleicht ist der ganze Ärger umsonst und sie hat bereits Antikörper.
Mein FA meinte auch, dass man sich eher im Garten oder auf dem Spielplatz ansteckt,
als mit den eigenen Katzen bzw. deren Ausscheidungen.

• Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #8
Hey,
danke für deine Rückmeldung. Wie beschrieben, verlief dergenannte Fall ja auch ohne eigene Katzen über andern Weg...
Katzen sind alles andere als die Hauptinfektionsquelle für Menschen und gerade in Bezug auf Katzen ist die Vorbeugung leicht, wie Stulle ja schon geschrieben hat. Deine Frau sollte sich ganz einfach Testen lassen.
Wenn sie Negativ ist aber das Augenmerk nicht nur auf die Katzen richten, sondern auch auf rohe Schweinefleischprodukte (wie Mett, roher Schinken oder Salami)

• Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? Beitrag #9
Thema:

Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ?

Toxoplasmose vorbeugen- wie vorgehen ? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten