Moin,
mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren. Wir haben uns entschieden dass wir Kinder möchten (die Entscheidung war nach 5 Jahren auch mal fällig) ... daher kann es dann auch folglich zu Schwangerschaft kommen
Im Bekanntenkreis haben wir einen Toxoplasmosefall, die Mutter hat zwar mittlerweile eine Katzenzucht, aber zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft hatte sie diese noch nicht. Das Ganze erschreckt einen dann doch, da die Folgen erheblich sind.
Wir haben derzeit eine 3 Zimmerwohnung (große Wohnküche). Im Flur und in der Küche haben wir ein extra großen Katzenklo (geschlossen mit Klappe) und verwenden entsprechendes Feinstreu.
(Bevor es Diskussionen gibt, wir hatten auch schon 3 Katzenklos, unsere Katzen juckt es nicht - die brauchen/wollen kein eigenes).
Die Probleme: Beide Kater schlafen regelmäßig bei uns im Bett mit uns, oder wenn wir nicht da sind.
Im Bett sind sehr viele Katzenhaare (beziehen es 1-2 mal die Woche), aber auch Katzenstreu :O
Das Katzenklo mache ich jeden Abend sauber (der "Abfall" kommt in eine separate Plastiktüte und eingeknotet in den Mülleimer).
Meine Idee war jetzt, dass ich die Zugangstür zum Wohnzimmer bei und nach dem Reinigen immer für 5 Minuten schließe (sie im Wohnzimmer ist) und wir die Katzen zukünftig & dauerhaft aus dem Schlafzimmer aussperren.
Eine Alternative wäre, dass wir die Katzen nur nachs aussperren und tagsüber eine Tagesdecke drüber legen (wäre mir lieber, da den Katzen ansonsten doch der Raum fehlt).
Das Ganze ist für mich nur ein Provisorium, wir suchen derzeit ein Haus. Das wird aber noch dauern (Mitte/Ende 2015) - vielleicht werden wir ja auch schneller fündig *hoffentlich*.
Haltet ihr das als ausreichend, übertrieben oder habt ihr noch weitere Tipps ? Mir ist natürlich bewusst dass man immer ein Restrisiko hat, ich möchte es aber eben nicht drauf anlegen.