Neue Katze ist da, ABER...

Diskutiere Neue Katze ist da, ABER... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit gestern ist zu meiner8 jährigen Katze ohne katzenerfahrung eine 3 jährige kastrierte Katze mit katzenerfahrung gezogen. wir...
  • Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #1
C

CarolinSK

Hallo zusammen,
seit gestern ist zu meiner8 jährigen Katze ohne katzenerfahrung eine 3 jährige kastrierte Katze mit katzenerfahrung gezogen. wir haben die 2 durch ein Gitter getrennt aber meine kommt aus Angst nicht unterm bett hervor, meine alte Katze. was soll ich tun,ab wann kann man die 2 zusammensetzen...?? ich bin etwas ratlos... bitte helft mir :)

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #2
ich glaube die Alterskonstelation ist nicht so die beste. 8 und 3 sind schon ein ganzes Stück auseinander. Wir haben ja immer wieder hier geschrieben das man bei zusammen Führungen etwa gleichaltrige Katzen zusammen führen sollte.Du kannst es jetzt nur noch mit Geduld versuchen, dabei sollte die ältere Katze immer den Vorrang haben, sie war als erste da und da deshalb ein besonderes Privileg. Mehr kannst du jetzt nicht machen. Halt uns auf den laufenden.

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #3
Hi CarolinSK,

das ging ja zügig mit der neuen Katze!
Bitte gib uns doch noch mehr Infos über die neue Katze, ihr Ankommen, Deine Vorgehensweise etc.
Dass sich Deine Katze erst einmal versteckt, ist völlig verständlich. Wie verhältst Du Dich ihr gegenüber? Wie der neuen Katze gegenüber? Können sie sich sehen? Etc….

Also etwas mehr Input, bitte! Vielen herzlichen Dank!

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #4
Hallo zweizwuchs,
jawir haben lange gesucht aber ich glaube das hat sich gelohnt. die neue ist ne ganz Liebe sehr verschmust aber nicht verspielt... ich hab die 2 sofort getrennt, meine alte hatt alle Zimmer bis auf das Wohnzimmer, hier haust momentan der Nachwuchs. alletüren sind auf und durch ein Netz sind die zwei getrennt.das Sie sich sehen und riechen aber erstmal noch getrennt sind. meiner alten Karte gegenüber versuchen wir viel Zuneigung aufzubringen.reden mit ihr,versuchen sie rauszulocken aber nicht zum nErz zu zwingen,das soll Sie von alleine machen.die neue fordert zwar Aufmerksamkeit ein,die Sie auch bekommt,aber meine alte bekommt mehr. ich frag mich vor allem wann die zwei Aufeinandertreffen können...will das nicht zu früh,nachher gibts unnötigen Streit... momentan heißt es für uns viel raum tauschen ;-)

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #5
Altkatze, Neukatze…, wie heißen die beiden eigentlich?

Das ist für keine der Katzis ein Zuckerschlecken! Deine „alte Katze“ ist momentan nicht im Wohnzimmer. Meine Frage: War das Wohnzimmer nicht zuvor Kern ihres Reviers???

Ansonsten: Geduld bitte! Und Ruhe! Und nicht sofort an eine direkte Zusammenführung denken. Ankommen lassen. Sich arrangieren lassen. 8 Jahre ohne kätzische Gesellschaft – und jetzt eine neue Mitbewohnerin? Daran muss sich Deine alte Katze erst einmal langsam gewöhnen. Lasst sie das Tempo vorgeben. Sie muss sich erst einmal trauen, sich wieder hervorzuwagen. Das kann dauern! Ich spreche hier nicht von Stunden, sondern im besten Fall von Tagen.

Meine Empfehlung: Tempo rausnehmen. Zeit lassen! 8 Jahre ohne Katzenkontakt: Das ist alles andere als ein Klacks, jetzt einen Artgenossen im Revier zu wissen.

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #6
die alte heißt haily,die neue stella.
haily war selten im Wohnzimmer,hat sie nie oder nur wenig interessiert,deshalb haben wir uns so entschieden,stella ins Wohnzimmer zu setzen...
also haily kommt schon und guckt,traut sich aber noch nicht so Recht mal an Gitter. haben harre von beiden ausgetauscht und ich Versuch mit den gerüchen des jeweils anderen häufig den Raum zu tauschen.
dann bedeutet es wohl warten und abwarten,dass haily mutiger wird.

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #7
Hallo Carolin,

ich kann ZweiZwucks nur zustimmen. Da ist jetzt viel Geduld gefordert.

Als erstes solltest du die beiden Katzen wirklich räumlich trennen, also Türe zu!
Und auch ich finde, dass das Wohnzimmer nicht der richtige Ort für den Neuankömmling ist (wenn das der Mittelpunkt eurer Wohnung ist). Für eure alte Katze ist das wie eine Strafe, die neue dagegen weiß ja noch gar nicht, wo am meisten Leben in der Bude ist und für sie ist alles fremd. Hier ist nur wichtig, dass sie in ihrem Reich alles hat, und dass ihr euch immer wieder Zeit für sie nehmt.

Ich würde dir jetzt als erstes einmal raten, die Gerüche der beiden Ladys auszutauschen, um einen Gruppengeruch zu erzeugen. Dazu nimmst du ein sauberes Tuch, oder eine Socke, oder eine Bürste und streichst der alten Katze damit über Wangen und Kopf und gehst dann damit zu der Neuen und lässt sie das Tuch/die Socke/die Bürste erst einmal untersuchen. Wenn sie nicht negativ darauf reagiert, dann kannst du das Prozedere bei ihr wiederholen und gehst dann wieder zu deiner alten Katze usw.

Wichtig ist, dass du keine Katze unter Druck setzt und immer nur soweit gehst, wie die Katzen es dir erlauben. Erst wenn beide Katzen kein Problem mehr mit dem Geruch der anderen Katze haben und sich normal in ihrem Bereich bewegen, geht es weiter zum nächsten Schritt. Das kann ganz schnell gehen, oder auch ein paar Tage dauern.

Der nächste Schritt wäre dann der Reviertausch.

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #8
Hallo finny
das Wohnzimmer ist bei uns selten genutzt,hauptumschlagpunkt ist das Schlafzimmer,liegt an der raumaufteilung hier. wir haben beide gebürstet und Die haare getauscht.beide waren sehr interessiert.den tip p mit der socke wird sofort umgesetzt ;-)

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #9
Hallo finny
das Wohnzimmer ist bei uns selten genutzt,hauptumschlagpunkt ist das Schlafzimmer,liegt an der raumaufteilung hier. wir haben beide gebürstet und Die haare getauscht.beide waren sehr interessiert.den tip p mit der socke wird sofort umgesetzt ;-)

Super :).
Mach das jetzt mal 2,3 Tage und dann weitersehen. Und die Türe zumachen, ja?

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #10
warum die Türe schließen? damit Sie erst den Geruch und dann die Katze sehen?

• Neue Katze ist da, ABER... Beitrag #11
warum die Türe schließen? damit Sie erst den Geruch und dann die Katze sehen?

Um den Stresslevel für beide Tiere niedrig zu halten und ihnen die Möglichkeit zu geben sich langsam an die neue Situation zu gewöhnen.

Eine Katzengruppe bildet einen Gruppengeruch anhand welchem sich die Tiere in der Gruppe als zur Gruppe gehörig erkennen. Dass dieser Geruch sehr wichtig ist, kann man z.B. beobachten, wenn ein Tier beim Tierarzt war und beim heimkommen fremd riecht. Viele Katzen sind dann sehr irritiert und halten erst einmal Abstand, oder fauchen den eigentlich Freund sogar weg.

Um den größtmöglichen Erfolg bei der Zusammenführung zu haben heißt die Devise: keine negativen Erfahrungen, sondern immer positive. Damit du aber erreichen kannst, dass du das richtige Kennenlernen positiv gestalten kannst, müssen die Tiere auf beiden Seiten das Gitters relativ entspannt sein können und aufnahmefähig z.B. für ein Spielchen, Leckerlies oder Futter.

Das erreichst du am besten, indem du zuerst den Geruch vermischst, so das die jeweils andere Katze "als zur Gruppe gehörig" riecht.
Dazu die Gesichtspheromone zu verwenden ist deshalb sinnvoll, weil es die "freundlichen" Pheromone sind, die der Katze Sicherheit in ihrem Zuhause geben und mit denen sie ihre Wohlfühlzone und z.B. auch ihren Menschen markiert.

Thema:

Neue Katze ist da, ABER...

Neue Katze ist da, ABER... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten