Hallo Carolin,
ich kann ZweiZwucks nur zustimmen. Da ist jetzt viel Geduld gefordert.
Als erstes solltest du die beiden Katzen wirklich räumlich trennen, also Türe zu!
Und auch ich finde, dass das Wohnzimmer nicht der richtige Ort für den Neuankömmling ist (wenn das der Mittelpunkt eurer Wohnung ist). Für eure alte Katze ist das wie eine Strafe, die neue dagegen weiß ja noch gar nicht, wo am meisten Leben in der Bude ist und für sie ist alles fremd. Hier ist nur wichtig, dass sie in ihrem Reich alles hat, und dass ihr euch immer wieder Zeit für sie nehmt.
Ich würde dir jetzt als erstes einmal raten, die Gerüche der beiden Ladys auszutauschen, um einen Gruppengeruch zu erzeugen. Dazu nimmst du ein sauberes Tuch, oder eine Socke, oder eine Bürste und streichst der alten Katze damit über Wangen und Kopf und gehst dann damit zu der Neuen und lässt sie das Tuch/die Socke/die Bürste erst einmal untersuchen. Wenn sie nicht negativ darauf reagiert, dann kannst du das Prozedere bei ihr wiederholen und gehst dann wieder zu deiner alten Katze usw.
Wichtig ist, dass du keine Katze unter Druck setzt und immer nur soweit gehst, wie die Katzen es dir erlauben. Erst wenn beide Katzen kein Problem mehr mit dem Geruch der anderen Katze haben und sich normal in ihrem Bereich bewegen, geht es weiter zum nächsten Schritt. Das kann ganz schnell gehen, oder auch ein paar Tage dauern.
Der nächste Schritt wäre dann der Reviertausch.