Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ...
Diskutiere Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; So - meine zwei Mäuschen sind jetzt seit einer Woche bei mir und haben zwei - zur Zeit offene Katzenklos.
Das eine ignorieren Sie komplett - und...
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #1
So - meine zwei Mäuschen sind jetzt seit einer Woche bei mir und haben zwei - zur Zeit offene Katzenklos.
Das eine ignorieren Sie komplett - und gehen beide aufs gleiche, oft zur gleichen Zeit - aber da ist noch nie was daneben gegangen. Das Männchen verschaart alles absolut perfekt und das Weibchen schafft es zu 70-80%: Ich stelle fest, dass das Weibchen immer am Plastikrand entlang kratzt - was ich ein bisschen seltsam finde. Hat das was zu bedeuten?
Ansonsten wie tief habt ihr das Katzenstreu bei euch liegen?
Ich entferne alles grobe 1-2x am Tag, macht mir auch nichts aus - wie oft man das ganze Katzenklo säubert und auch die etwas feuchteren Steine ganz unten am Boden, da teilen sich ja die Geister ... was meint ihr?
Danke schonmal!
-
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #2
Vielleicht solltest du uns noch was von den Beiden erzählen.
Wie alt sind sie, wo kommen sie her? Welche Streu benützt du?
Das Kratzen am Rand ist normal, machen viele Katzen. Die Streu ist bei mir ca. 10 cm hoch. Da wird einfach täglich alles raus gekratzt und bei Bedarf nachgefüllt. Komplettreinigung mache ich ca. alle 4-6 Wochen, das geht aber nicht mit jeder Streu
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #3
Hallo.
welche Streu nimmst du denn dass die so lange hält?
Mona
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #4
Ich benutze Extreme Classic. Vom Geruch her müsste ich das wohl nie wechseln, sondern immer nur nachfüllen. Aber das Aussieben wird mit der Zeit mühsam, da tausche ich sie dann komplett aus.
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #5
Genau so mache ich es auch, bei uns sind in jedem Klo 1,5-2 große Säcke, ab und zu müssen die Klos aber eben mal ausgewaschen werden.
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #6
Wie saurier andeutet ist es gut, genügend Streu drin zu haben. Wenn da nur so 2-3 cm drin wären, wird das ganze sehr schnell matschig und stinkt wohl irgendwann. Ich habe auch 15 kg pro Klo drin, das sind ca. 10-15 cm Streu. Da geht das Sieben ruckzuck und die Klumpen bleiben schön stabil
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #7
Ich habe ebenfalls 10-15cm Katzenstreu drin und das heißt, dass die kleinen schön buddeln können und das funktioniert alles wunderbar.
Wann muss man denn definitiv wechseln? Ein bisschen Flüssigkeit wandert ja immer nach unten durch - es geht mir dabei nicht um Geld zu sparen - ich bin einfach noch ein Neuling

-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #8
Bei mir fliesst gar nichts unten durch, das wird trotz der riesigen Pinkelmenge meiner Beiden sofort aufgesaugt. Ich wechsle nach Gefühl, also wenn es langsam schmuddelig aussieht oder sich nicht mehr gut sieben lässt.
-
-
Die kleinen sind da und der Alltag beginnt ... Beitrag #9
was habt ihr für Streu? ist das Klumpstreu? ich habe auch immer feste Brocken, die ich problemlos rausnehmen kann und dann muss man den gesamten Inhalt auch nicht oft wechseln (wasche auch alle paar Wochen die Klos aus, sortiere das Streu durch und teile neu auf).
Thema: