ab welchen Alter Freigang ?

Diskutiere ab welchen Alter Freigang ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; unser Katzenkind ist im Mai geboren, ihr Name war bis gestern Lily. Nun haben wir gesehen ist ein Willy :-)nun meine Frage wie alt sollte er sein...
  • ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #1
Yana

Yana

unser Katzenkind ist im Mai geboren, ihr Name war bis gestern Lily. Nun haben wir gesehen ist ein Willy :)nun meine Frage wie alt sollte er sein das er stromern darf ?
Sollten wir den kleinen angewöhnen nachts zurück zu sein ?
Wohnen ländlich, Haus mit Garten, Ich hatte bisher Wohnungskatzen und in der Stadt gelebt, also mit Freigänger noch etwas ängstlich.
LG Yana

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #2
Er sollte AUF JEDEN FALL kastriert sein, bevor er raus darf. Wie lange ist das Kätzchen denn schon alleine bei euch, eigentlich gehört er noch zu Mama und den Geschwistern ...

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #3
Auf jeden Fall erst nach der Kastration.

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #4
er ist seit zwei Wochen bei uns. Aber kastrieren dachte ich mit 6 mon ?

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #5
er ist seit zwei Wochen bei uns. Aber kastrieren dachte ich mit 6 mon ?
Und das könnte auch noch etwas früh sein. Denn in diesem Alter sind die Kitten oft noch sehr unbedarft.

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #6
danke, also bleibt er weiterhin unter Aufsicht im Garten,

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #7
Las ihn auch nicht unter Aufsicht in den Garten bevor er nicht Kastriert ist. Denn eines kannst du vergessen, das du ihn aufhältst wenn er los stürmt um eine Rollige Katze zu verfolgen!

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #8
gut das ich hier gefragt habe , hatte echt gedacht es wäre einfacher.:-?

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #9
Leider ist der Kleine zu jung, nicht ausreichend sozialisiert und medizinisch nicht versorgt bei euch eingezogen und muss jetzt auch noch alleine leben, was für den Sozialisationsprozess leider weiter schädigen dürfte.

Bitte schaut euch im Tierschutz nach einem weiteren Kitten (dieses Mal bitte alt genug) um. Doppeltes Glück für euch UND die Katzen :wink:.

Schau mal hier:

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #10
willy katerchen, ist nicht allein . Hat einen sanften Riesen an ihrer seite , Maya eignet sich gut zum kämpfen , beißen , kratzen , schmusen und ankuscheln, ein 8 monate altes Hundikind.

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #11
willy katerchen, ist nicht allein . Hat einen sanften Riesen an ihrer seite , Maya eignet sich gut zum kämpfen , beißen , kratzen , schmusen und ankuscheln, ein 8 monate altes Hundikind.
Ein Hund ist keine Katze und kann niemals eine Katze sozialisieren und niemals eine zweite Katze ersetzen.

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #12

Bitte LIES den Link, dann wirst du sehen, dass ein Hund kein adäquater Partner für eine Katze ist.

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #13
Ein Hund ist keine Katze und kann niemals eine Katze sozialisieren und niemals eine zweite Katze ersetzen.

entschuldige bitte dass ich dir da wiederspreche. mein Kater wurde durch einen Hund sozialisiert. Auch mein Hund war ca 8 Monate alt der Kater 7 Wochen und die beiden haben gekämpft und sich gejagt ähnlich wie zwei katzen. Sein gesamtes soziale verhalten hat er durch den Hund gelernt. Als unsere Kitty zu uns kam, hat mein Kater ihr sofort platz am Futternapf gelassen, da er es gewohnt war mit dem Hund aus einem Napf zu fressen und er überließ ihr sogar seinen geliebten Hängekuschelsack. sein gesamtes Verhalten bis hin zum Beschützen von Kitty wenn sie in Gefahr ist, hat er durch den Hund gelernt.

was ich sagen muss ist allerdings, als der Hund aufs land kam und dann Kitty bei uns einzog habe ich gemerkt das es dem Kater sehr gut getan hat und da wohl schon etwas gefehlt hat. Aber da der Kater der TE eh in den Freigang kommen soll plus das da ein junger Hund zum spielen und toben da ist, finde ich es tolerierbar, wenn keine zweite Katze dazukommt

Zuletzt bearbeitet:
  • ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #14
Ein Hund kann eine Katze nicht wirklich artgerecht sozialisieren, da Hunde und Katzen eine "andere Sprache" sprechen. Nimm allein das Schwanzwedeln, beim Hund Freude, Bereitschaft zum Spielen, bei Katzen Anzeichen höchster (meist negativer) Erregung und kurz vor einem Angriff...

Daher sollte man einem Kitten eine andere Katze an die Seite stellen, keinen Hund.

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #15
Ein Hund kann eine Katze nicht wirklich artgerecht sozialisieren, da Hunde und Katzen eine "andere Sprache" sprechen. Nimm allein das Schwanzwedeln, beim Hund Freude, Bereitschaft zum Spielen, bei Katzen Anzeichen höchster (meist negativer) Erregung und kurz vor einem Angriff...

Daher sollte man einem Kitten eine andere Katze an die Seite stellen, keinen Hund.

hattest du schon Hund und Katze?

sie verstehen sich mit der Zeit und wissen was der andere ausdrückt

Wenn die TE die Möglichkeit hat ein zweites Kitten zu holen, wäre das logisch super, wenn nicht ist es in diesem Fall auch kein drama. Meine Meinung

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #16
Sie verstehen sich mit der zeit, weil sie sonst niemanden haben :-(

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #17
Nun zum Thema des Threads:

ich persönlich lasse Katzen erst mit ca einem Jahr raus (kastrieren lasse ich so früh wie möglich unabhängig vom Freigang)

es kommt aber auch auf die Katze an: Meinen Kater konnte ich mit einem Jahr rauslassen, da er gut hört und sofort kam wenn ich ihn rief oder antworte wenn er in direkter Nähe war und warte dann ob ch nur sehen wollte wo er ist oder ihn rein rief) Er hatte die notwendige Reife um gewisse Gefahren abzuschätzen und erkundete langsam de Umgebung.

Meine Kitty (angeblich aufgewachsen mit ihrem Bruder mindestens 6 Monate) konnte ich auch mit zwei Jahren nicht rauslassen, weil sie einfach planlos losgerannt ist und ohne meinen Kater nicht mal den Weg zurück gefunden hätte.

Muss man halt ein bisschen sein Tier kennen und abschätzen

Zuletzt bearbeitet:
  • ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #18
entschuldige bitte dass ich dir da wiederspreche. mein Kater wurde durch einen Hund sozialisiert. Auch mein Hund war ca 8 Monate alt der Kater 7 Wochen und die beiden haben gekämpft und sich gejagt ähnlich wie zwei katzen. Sein gesamtes soziale verhalten hat er durch den Hund gelernt. Als unsere Kitty zu uns kam, hat mein Kater ihr sofort platz am Futternapf gelassen, da er es gewohnt war mit dem Hund aus einem Napf zu fressen und er überließ ihr sogar seinen geliebten Hängekuschelsack. sein gesamtes Verhalten bis hin zum Beschützen von Kitty wenn sie in Gefahr ist, hat er durch den Hund gelernt.

was ich sagen muss ist allerdings, als der Hund aufs land kam und dann Kitty bei uns einzog habe ich gemerkt das es dem Kater sehr gut getan hat und da wohl schon etwas gefehlt hat. Aber da der Kater der TE eh in den Freigang kommen soll plus das da ein junger Hund zum spielen und toben da ist, finde ich es tolerierbar, wenn keine zweite Katze dazukommt
Ein Hund kann einer Katze niemals Kätzisches Sozialverhalten beibringen, das kann ausschließlich eine andere Katze! Was dein Hund deiner Katze beigebracht hat war Hündisches Sozialverhalten, das ist etwas vollkommen anderes. Man sollte auf keinen Fall versuchen auf diese Art aus einer Katze einen Hund zu machen das geht nicht und deshalb sage ich jetzt noch mal, ein Hund kann niemals eine zweite Katze ersetzen!

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #19
hattest du schon Hund und Katze? [...]
Nein, ich hatte noch nie einen Hund und eine Katze, ganz einfach, weil ich das so nicht artgerecht halte. Ich hatte aber auch noch nie z.B. einen Schimpansen und weiß trotzdem, dass der Mensch kein Ersatz für die Affenmama sein kann, lediglich ein schlechter Kompromiss. Man muss aber auch nicht alles erst mal falsch gemacht haben, um zu wissen, wie es richtig geht, zumal ich viele Haushalte kenne, in denen HundE und KatzeN leben...

Ich finde es persönlich nicht gut, ein Kitten alleine zu halten, auch wenn geplant ist, es in den ungesicherten Freigang zu lassen, vor allem nicht, wenn das Kitten selber schon nicht sozialisiert wurde.

• ab welchen Alter Freigang ? Beitrag #20
Ich finde es persönlich nicht gut, ein Kitten alleine zu halten, auch wenn geplant ist, es in den ungesicherten Freigang zu lassen, vor allem nicht, wenn das Kitten selber schon nicht sozialisiert wurde.

Es ist nicht der 100% Idealzustand. Richtig. Sehe ich auch so. Aber hier gehts doch darum wann eine Katze in den Freigang kann und das ist auch wichtig das sie nicht zu früh raus gelassen wird. Ein toll sozialisiertes überfahrenes oder verletztes Kätzchen bringt ja auch keinem was.

Das Kitten wird nicht komplett alleine gehalten daher kann man doch erst mal auf die Frage eingehen und dann durchaus darauf hinweisen das das idealste wäre ein zweites Kitten herzutun, wenn die Möglichkeiten dazu da sind.

Thema:

ab welchen Alter Freigang ?

ab welchen Alter Freigang ? - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten