welches trofu bei haarballen ?

Diskutiere welches trofu bei haarballen ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und war vorher auch noch nie in einem Forum.... Ich habe eine Katze aus Fuerteventura, vorher Freigängerin, jetzt fast...
  • welches trofu bei haarballen ? Beitrag #1
M

miezi shiva

Hallo,

ich bin neu hier und war vorher auch noch nie in einem Forum....

Ich habe eine Katze aus Fuerteventura, vorher Freigängerin, jetzt fast nur noch Indoor, da wir keinen Garten haben seit wir in Deutschland leben, seit 1.Jahr. Sie ist ca.14 Jahre alt. Ich habe Sie seit 7 Jahren. Sie hat immer nur Trockenfutter bekommen, ganz selten mal nass, da mir von vielen verschiedenen Ärzten empfohlen wurde nur Trockenfutter zu füttern da Sie nur noch wenige schlechte Zähne hat die sich durch Nassfutter verschlechtern würden, da sichs verklebt.....Ihre Zähne sind so seit ich sie hab....Sie kriegt momentan Orijen Huhn...Jetzt würgt Sie seit kurzem immer öfter Haarballen, also wollte ich gern das Futter wechseln und bin auf das GRAU Miezelinos adult sensitive hairball gestossen und wollte dazu eure Meinung wissen. Diese Malzpasten mag sie nicht essen.

vielen dank
lg
maki

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #2
Oh je, willkommen bei uns und viel Spaß beim Dazulernen! ;-)

Die Sache ist die: Nassfutter verklebt die Zähne NICHT, das macht eher dieser getrocknete Getreidematsch von Trockenfutter. Nassfutter reinigt die Zähne aber auch nicht, das geht am besten mit faserigem, rohen Fleisch (so wie in der Natur).

Ich kann die Zähne jetzt so aus der Ferne natürlich nicht beurteilen :mrgreen:, aber generell kann man auch bei Katzen eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, wenn sie schlimm Zahnstein haben. Das sollte ein Tierarzt abchecken. Ich meine auch gehört zu haben, dass eine Katze im Notfall auch ganz ohne Zähne zufrieden leben kann... weiß da wer was Genaueres?

Wegen der Haarballen: Hast du es schon mal mit Katzengras versucht? Alternativ geht auch Butter. Die finde ich persönlich sowieso gesünder als diese Malzpasten voller Zucker.
Und bürstest du sie? Das könnte helfen, dass gar nicht erst so viele Haare in den Magen gelangen.

Sodala, hoffentlich bist du jetzt noch nicht allzu geschockt von den vielen neuen Infos - es werden nämlich noch eine Menge weitere kommen :lol: Ich kenne das von mir, anfangs will man das gar nicht glauben... und dann ist man froh, so viel dazugelernt zu haben. Gut, dass du den Sprung ins Forum gewagt hast!

Zuletzt bearbeitet:
  • welches trofu bei haarballen ? Beitrag #3
Also erstens hat Dir der Tierarzt im Bezug auf Trockenfutter Mist erzählt und 2. das es Trockenfutter gibt, das wirklich Haarballen entegegenwirkt, auch wenn es oft drauf steht-ist eben so Quatsch:!:

Bei Nassfutter sollte man möglichst Zuckerfreies kaufen, auch wenn drauf steht, wie oft auch auf Trockenfutter in der Zusammensetzung, Caramell, Rübenschnitzel. ist das mit Zucker gleich zu stellen.

Und daher kommen meist auch schlechte Zähne;-)

Gegen die Haarballen gebe der Katze lieber 1-2x wöchentl. Maltpaste oder auch gerne nen Klacks Butter-das hilft;-)

In Bezug auf Nassfutter, belese Dich doch mal hier in den Nassfutter Threads, da werden Hochwertige empfohlen, die Zucker und Getreidefrei sind;-)

LG

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #4
Wenn sie Nassfutter nimmt, dann stell bitte um. Das mit dem "Trockenfutter ist gut für die Zähne" ist quatsch. Beobachte sie mal, wenn sie frisst, auf ein son Trofuteil wird einmal draufgebissen und dann runtergeschluckt. Wenn man sie reinigen möchte, dann geb ihr rohes Fleisch.

Nun bekommt sie ja schon solange Trockenfutter, wenn du sie nicht mehr umgestellt bekommst, dann würde ich ihr das nicht mehr aufzwingen. Zu den Haarballen hat ja Miss De Vil schon was geschrieben.

Mir wurde nun auch von ärztlicher Seite gesagt,das wenn ein Zahn gezogen werden muss, auch immer das Gegenstück mit raus sollte, auch wenns noch gesund ist, da die Katze sich diesen Zahn nicht mehr reinigen kann. Ich kenn ihre Zähne ja nicht, aber wenn sie nur noch einzelne hat, oder nur noch oben oder unten welche, dann lasse sie besser entfernen, falls die Probleme machen.
Katzen kommen gut ohne Zähne aus.

Ach und herzlich Willkommen im Forum :)

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #5
Hallo Maki,

das mit dem Trockenfutter ist ein Ammenmärchen der Werbung! Für die Zähne kannst Du am besten mal ein -zwei Brocken frisches Fleisch zum Kauen geben, falls sie das mag.

Gegen Haarballen ist das gesündeste und billigste die Butter. Möglichst ungesäuert. Ich gebe alle 3-4 Tage einen Teelöffel (habe Langhaarkatzen). Oder Du gibst ihr jeden Tag ein bißchen. Mit dem Fett rutschen die Haare besser durch.
Sonst zuckerfreie Malzpaste nach Gebrauchsanweisung.

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
prof. Zahnreinigung hab ich schon mal machen lassen , aber nach kurzer zeit war der zahnstein wieder ganz schlimm....Sie ist auch nicht mehr die jüngste , sodass ich sie ungern ständig an op tisch legen möchte...is eben doch ne vollnarkose.....sie hängt mir sehr am herzen....

sie isst das Trockenfutter ohne probleme, dafür sind noch genug zähne da auf beiden seiten....und bevor ich mich für orijen entschieden hab, hab ich tausende forum durchgestöbert und bei Trockenfutter soll orijen nicht ganz so schlimm sein, das ich jetz auf nassfutter umstelle nach so vielen jahren, das bezweifle ich, aber wenn das wirklich nicht schlimmer für die zähne ist als Trockenfutter, dann würd ichs jetzt wieder öfter geben....

butter mag sie nicht, aber rohes fleisch kriegt sie hin und wieder als leckerlie....

anstatt katzengras, isst sie zitronengras, das hatten wir in fuerte im garten und steht jetz bei uns aufm balkon....ist das schlimm ? muss es katzengras sein ?

ich weiss das Trockenfutter nicht beliebt ist, würde mich aber trotzdem freuen wenn sich jemand auskennt und mir sagen kann ob das orijen oder grau nun `besser`als Trockenfutter ist....

danke
lg

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #7
Wenn sie wieder Probleme mit den Zähnen hat, dann lass die Beißerchen ziehen, damit sie ruhe hat. Wie schon von mir beschrieben, wenn ein Zahn fehlt, dann kann das Gegenstück nicht mehr richtig gesäubert werden und bekommt somit schnell Zahnstein.
Auch ohne Zähne können Katzen problemlos Trockenfutter fressen. Bei manchen ist es dann nur besser, wenn die Trockenfutter-Teile nicht so groß sind.

Welchen Trockenfutter nun besser ist, kann ich leider nicht sagen. Meine bekommen das wirklich nur als Leckerli.

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #8
ps.

sie hat ganz schlimmen mundgeruch, als ich ne zeit lang viel nassfutter gegeben hab, wars noch viel schlimmer, somit dachte ich, stimmt was die ärzte sagen, dass sichs verklebt und dann noch mehr ausm mund riecht.....

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #9
Wollte Dich auch noch willkommen heißen ! ;-)
Super, daß Du Dich informierst !

Vielleicht kannst Du ihr einen Teil ihres Futters als Rohfleisch geben. Mit Felini Complete(Zusatznährstoffe, die sie benötigt). Da gibt es hier auch Foris, die Dich bestimmt total gerne unterstützen.
Müsstest Du mal bei "Barf" suchen.
Auch für Trockenfutter gibt es einen Thread.

Versuch mal, sie etwas umzustellen oder ganz umzustellen. Das Barfen soll Wunder bewirken.
Viel Glück !

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #10
ps.

sie hat ganz schlimmen mundgeruch, als ich ne zeit lang viel nassfutter gegeben hab, wars noch viel schlimmer, somit dachte ich, stimmt was die ärzte sagen, dass sichs verklebt und dann noch mehr ausm mund riecht.....

Wie sehen die Zahnfleischränder aus? Sind sie gerötet? Wann warst du mit ihr das letzte mal bei Tierarzt.?
Mundgeruch ist kein gutes Zeichen...

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #11
Zu dem Zitronengras kann ich Dir nichts sagen.

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #12
Mundgeruch hatte sie schon immer...vor einem Monat war ich das letzte mal beim Tierarzt, er empfiehlt, wie jedes Jahr eine Zahnreinigung, nur wie gesagt möchte ich sie nicht in ihrem Alter unters messer legen, ich werde jetzt mal wie hier geraten, öfter rohes fleisch geben....sie scheint keine schmerzen zu haben, isst ohne probleme, einmal war es sehr gerötet, also entzündet, darauf hin hat sie antib. bekommen, dann war wieder alles gut...die ärzte meinen einige katzen haben mundgeruch, andere nicht ?!?! nach der letzten zahnreinigung wars es etwas besser, für 2-3 monate, danach hat sie wieder ausm mund gestunken :-( seit dem orijen ist es besser geworden , vorher hatte sie select gold

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #13
Mundgeruch hatte sie schon immer...vor einem Monat war ich das letzte mal beim Tierarzt, er empfiehlt, wie jedes Jahr eine Zahnreinigung, nur wie gesagt möchte ich sie nicht in ihrem Alter unters messer legen, ich werde jetzt mal wie hier geraten, öfter rohes fleisch geben....sie scheint keine schmerzen zu haben, isst ohne probleme, einmal war es sehr gerötet, also entzündet, darauf hin hat sie antib. bekommen, dann war wieder alles gut...die ärzte meinen einige katzen haben mundgeruch, andere nicht ?!?! nach der letzten zahnreinigung wars es etwas besser, für 2-3 monate, danach hat sie wieder ausm mund gestunken :-( seit dem orijen ist es besser geworden , vorher hatte sie select gold

Ok, also ich würde dir empfehlen, wenn es schlimmer wird und der nächste Tierarztbesuch ansteht, dass du statt Zahnreinigung die Zähne, die keine funktion mehr haben enfernen lässt. Somit muss sie nicht mehr so oft auf den Op-Tisch. Ich würde einem alten Tier auch nicht so viele OPs zumuten, wenn es nicht notwendig ist.
Dein Plan klingt gut und ich würde, wenn sie Nassfutter frisst, ihr auch mehr davon geben, denn zuviel Trockenfutter ist auch wieder für den Rest des Körpers nicht gut, da es ja Wasser entzieht.

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #14
Der Mundgeruch kann ja evtl. von den Zähnen kommen, das ist richtig. D.h., sie hat Zahnfleischtaschen, wo sich Futterreste sammeln und sich dann entzünden.
Versuchs mal mit Barfen. Aber sie darf nur 20% Frischfleisch bekommen, wenn Du gar nichts zugibst. Bitte informiere Dich da noch mal hier in der Barfer-Ecke, ja ?

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #15
vielen dank für die antworten, ihr habt mir schon mal viel geholfen, werde ihr versuchen nochmal butter schmackhaft zu machen, wegen der haarballen, worum es mir ja in erster linie ging, bleibe bei meinem orijen, suche ein nassfutter, und gebe ihr öfter rohes fleisch, zähne lass ich erst ziehn, wenns schlimmer wird, sichs wieder entzündet etc.....

lg
maki

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #16
Ich mische die angewärmte Butter mit Leberwurst ;-)

Edit : Katzenleberwurst !

Zuletzt bearbeitet:
  • welches trofu bei haarballen ? Beitrag #17
vielen dank für die antworten, ihr habt mir schon mal viel geholfen, werde ihr versuchen nochmal butter schmackhaft zu machen, wegen der haarballen, worum es mir ja in erster linie ging, bleibe bei meinem orijen, suche ein nassfutter, und gebe ihr öfter rohes fleisch, zähne lass ich erst ziehn, wenns schlimmer wird, sichs wieder entzündet etc.....

lg
maki

Klingt nach einem guten Plan :)

• welches trofu bei haarballen ? Beitrag #18
Ein Tipp noch: Zwischen rohen Fleisch und Nassfutter sollte immer eine Zeitspanne des verfütterns liegen (ich glaube 6 Std?), da es unterschiedlich verdaut wird.
Wenn du sie umstellst, dann erschreck nicht, falls sie Durchfall bekommt, manche Katzen reagieren da sensibel drauf.

Ansonsten finde ich deinen Plan gut:)

Thema:

welches trofu bei haarballen ?

welches trofu bei haarballen ? - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Immer wieder Verstopfung!: Hallo, Ich weiß dass das Thema schon oft aufgegriffen wurde nur bin ich bei meiner Mullie mit meinem Latein am Ende. Zur Zusammenfassung: Ich...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten