wie mache ich es am besten?

Diskutiere wie mache ich es am besten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; wie ja bereits einige mitbekommen haben, leben meine beiden Miezen seit zwei Jahren getrennt in der Wohnung. Vorgeschichte: Roger wurde krank...
  • wie mache ich es am besten? Beitrag #1
F

fuzzy

Gast
wie ja bereits einige mitbekommen haben, leben meine beiden Miezen seit zwei Jahren getrennt in der Wohnung.

Vorgeschichte:

Roger wurde krank, Mini ist auf ihn los.
Seit dem ist Stunk in der Bude.

Wie haben alles von Bachblüten, Homöopathie, Verhaltenstherapie, Psychopharmaka, Feliway, Zylkene usw. durch.

Sie haben sich vor 2 Jahren, im Sommer, mal wieder für eine Woche vertragen, aber dann sind sie wieder aufeinander los, und Mini machte vor Angst unter sich.

Letztes Zusammentreffen war letztes Jahr im Sommer - nach 10 Minuten wieder Stunk.
Bis November letzten Jahres, gab es Brummen und Gejaule am Gitter. Seit dem ist Ruhe.
Momentan frisst man zusammen am Gitter, wartet sogar aufeinander - es gibt kein Fauchen, Brummen od. Ähnliches.

Zum Thema Abgabe:
Roger, der sich bestimmt super vermitteln lassen würde, ist der nierenkranke Kater. Sprich: Teuer!(Medikamente, Futter, Tierarzt)
Mini (ich liebe sie heiß und innig, also nicht falsch verstehen) ist ein einfacher Lastrami mit Angstproblemen (laute Geräusche, Gewitter, Staubsauger usw.)

Jetzt ziehen wir um.
Wir haben ein kleines Häuschen + Terrasse und Garten, der gesichert werden darf.

Da die Situation momentan sehr friedlich ist, dachte ich mir, ich versuche es noch mal, die beiden zusammen zu setzen.

Wer hat Tipps für mich?
Ich dachte mir Umzug - wenn neues Zuhause fertig - Katzen in Kennel - in die neue Wohnung - Kennel auf - und hoffen, dass sie durch die neue Umgebung so beschäftigt sind, dass sie sich nicht zoffen.
Das wäre Plan A

Plan B:
Treppenschutzgitter ist schon da:
eine Katze Erdgeschoss, eine Katze die ersten Etage und dann wird tägl. getauscht, so dass jeder auch den Garten nutzen kann.

Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben:lol::lol::lol:

Bin für jede Anregung dankbar

• wie mache ich es am besten? Beitrag #2
Puuuhhhh, keine leichte Situation *schwitz*

Wirklich schwer dort eine Entscheidung zu treffen.

Du kennst die beiden ja nur zu gut und kannst die Situation auf jeden Fall besser einschätzen als ich, aber versuchen würde ich es.

Einen Plan wenn es nicht geht hast du ja.

Ich drück die Daumen und bin verdammt gespannt wie das läuft!

• wie mache ich es am besten? Beitrag #3
keiner eine Idee?

mir ging es darum, ob jemand mir empfehlen kann, was besser ist:

Hau Ruck - einfach im neuen Zuhause zusammen setzen?

oder:

besser im neuen Zuhause noch 2 Tage getrennt halten und dann zusammensetzen?

habe schon alle Bettchen und Decken gewaschen und im neuen Zuhause.

neue Katzenklos bestellt - obwohl sie hier die Klos auch gemeinsam benutzen - haben in jedem Wohnbereich eines stehen und die werden nicht getauscht.

• wie mache ich es am besten? Beitrag #4
Also ich wäre dann für Hau Ruck.

Erinnert mich an die Zusammenführung von Kaninchen.
Neutraler Boden ist da zumindest der beste Ausgangspunkt.

• wie mache ich es am besten? Beitrag #5
Also ich wäre dann für Hau Ruck.

Erinnert mich an die Zusammenführung von Kaninchen.
Neutraler Boden ist da zumindest der beste Ausgangspunkt.

Ich bin auch für Hau Ruck... Wenn sie sich erst auf eine andere Situation in neuer Umgebung einstellen müssen und dann wieder neu, weil zusammengeführt, fände ich schwierig.
Ich denke, beide gleichzeitig auf die neue Heimat und vor allem zusammen loslassen. :)

• wie mache ich es am besten? Beitrag #6
Hey, gleich vorweg: ich selbst hab noch keine praktische Erfahrung mit dem Thema, habe mich aber , da ich vor habe demnächst zwei Katzen aus unterschiedlichen Haushalten zusammen zu führen viel mit dem Thema beschäftigt und gelesen. Mein Eindruck ist, das (auch bei einer neu Vergesellschaftung wie in deinem Fall ) in den aller meisten Fällen dazu geraten wird die Tiere langsam (wieder) aneinander zu gewöhnen . Ich habe hier in einem Buch ein ganzes Kapitel was sich speziell mit deiner Situation beschäftigt und für mich sehr plausibel klingt. Wenn Bedarf besteht schreibe ich dir gerne mal die Infos in Kurzform zusammen und leite sie dir weiter.
Lieben Gruß
Marcel

• wie mache ich es am besten? Beitrag #7
Hey, gleich vorweg: ich selbst hab noch keine praktische Erfahrung mit dem Thema, habe mich aber , da ich vor habe demnächst zwei Katzen aus unterschiedlichen Haushalten zusammen zu führen viel mit dem Thema beschäftigt und gelesen. Mein Eindruck ist, das (auch bei einer neu Vergesellschaftung wie in deinem Fall ) in den aller meisten Fällen dazu geraten wird die Tiere langsam (wieder) aneinander zu gewöhnen . Ich habe hier in einem Buch ein ganzes Kapitel was sich speziell mit deiner Situation beschäftigt und für mich sehr plausibel klingt. Wenn Bedarf besteht schreibe ich dir gerne mal die Infos in Kurzform zusammen und leite sie dir weiter.
Lieben Gruß
Marcel

Halte ich hier für nicht so günstig, weil sich dann beide ihr Revier auf dem ihnen zugewiesen "abgegrenten" Gebiet einrichten und sobald der zweite eindringt, gibts wieder Krach. Sie könnten sich und die Umgebung so besser finden - im Idealfall gemeinsam. Sie haben sich ja mal toleriert. Der Umzug könnte in meinen Augen ein letzter Ausweg sein, die Situation von Roger und Mini zu entkrampfen.

• wie mache ich es am besten? Beitrag #8
ich wäre in diesem fall auch für die hau-ruck Methode, das scheint ja die letzte Chance zu sein, die beiden wieder miteinander zu vergesellschaften. plan b gibt es ja und die gittertürgeschichte habt ihr ja nun lange genug...

und ich würde vorher schon nen feliway stecker in der neuen Wohnung platzieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • wie mache ich es am besten? Beitrag #9
Lieben Gruß
Marcel

Sicherlich eine Möglichkeit für zwei adulte, fremde Tiere. Keine Frage :)

In diesem Fall ist es aber ein Katzenpaar welches bereits einige Zeit zusammengelebt hat und sich dann fürchterlich in die Wolle bekommen hat bis zum kompletten Bruch der Bindung.

Ich denke wenn man ihnen jetzt die Möglichkeit lässt das jeder sein Revier bekommt und erkunden kann hat wieder verhärtete Fronten und ich glaube weniger Erfolg auf Harmonie.

• wie mache ich es am besten? Beitrag #10
leider mussten wir die beiden nach einem Monat wieder trennen.

Roger hat Mini nur noch gejagt und nicht mehr zu uns od. auf die Terrasse gelassen.

Sie haben nach dem Umzug genau 8 Tage friedlich zusammen gelebt.
Dann haben sie sich tierisch geprügelt - Haarbüschel ohne Ende und Mini hat wieder vor Angst gepuschert.

Wir haben sie trotzdem weiter zusammen gelassen.

weitere 7 Tage mit brummen, fauchen und vorsichtigem Umschleichen aber auch friedlichen Momenten.
Dann wieder Kampf - ohne Fetzen und ohne puschern.

Aber Mini wurde immer ängstlicher und je ängstlicher sie wurde, desto aggressiver wurde Roger.

Schließlich hat er sie nur noch gejagt, nicht mehr zu uns gelassen und auch nicht auf die Terrasse.

So mussten wir leider, nach einem Monat, wieder trennen.

Jetzt leben sie hier halt nach Plan B

Einer oben, einer unten und jeden Tag wird getauscht, so dass jeder raus kann und jeder bei uns im Bett schlafen kann.

Schade:-(

• wie mache ich es am besten? Beitrag #11
:-( das tut mir leid.

Ich hatte gehofft die beiden packen das...

• wie mache ich es am besten? Beitrag #12
Es ist so unverständlich, wie so etwas mitunter abläuft, ich hatte so gehofft ... schade :sad:.

• wie mache ich es am besten? Beitrag #13
Oh das tut mir leid!! Ich habe ja eine ähnliche Sitaution hier zur Zeit, hoffe aber auch immer noch auf ein gutes Ende!
Manchmal möchte ich so gerne wissen, was in den Köpfen der Fellnasen vor sich geht...

• wie mache ich es am besten? Beitrag #14
Oh das klingt ja nach jede Menge Stress :-|
ich hoffe wenigstens Plan B funktioniert einigermaßen!

• wie mache ich es am besten? Beitrag #15
leider mussten wir die beiden nach einem Monat wieder trennen.

Roger hat Mini nur noch gejagt und nicht mehr zu uns od. auf die Terrasse gelassen.

Sie haben nach dem Umzug genau 8 Tage friedlich zusammen gelebt.
Dann haben sie sich tierisch geprügelt - Haarbüschel ohne Ende und Mini hat wieder vor Angst gepuschert.

Wir haben sie trotzdem weiter zusammen gelassen.

weitere 7 Tage mit brummen, fauchen und vorsichtigem Umschleichen aber auch friedlichen Momenten.
Dann wieder Kampf - ohne Fetzen und ohne puschern.

Aber Mini wurde immer ängstlicher und je ängstlicher sie wurde, desto aggressiver wurde Roger.

Schließlich hat er sie nur noch gejagt, nicht mehr zu uns gelassen und auch nicht auf die Terrasse.

So mussten wir leider, nach einem Monat, wieder trennen.

Jetzt leben sie hier halt nach Plan B

Einer oben, einer unten und jeden Tag wird getauscht, so dass jeder raus kann und jeder bei uns im Bett schlafen kann.

Schade:-(
Ich würde dir von der Reviertauscherei abraten, das ist nur unnötiger Stress für beide. Denn keiner hat ein Revier das er/sie wirklich in Besitz nehmen kann. Gebt jedem ein festes Revier, ohne Tauschen und baut die Gesicherte Terrasse so um das jede Katze ihren eigenen Zugang hat, mit verschließbaren Türen hat. Dann kann man Regulieren wer in den Freigang kann ohne das sie sich begegnen.

• wie mache ich es am besten? Beitrag #16
ist überhaupt kein Stress.

sie benutzen sogar die selben Toiletten, da ich diese nicht tausche.

Klappt ohne Probleme - der Plan B

Thema:

wie mache ich es am besten?

wie mache ich es am besten? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten