Nachbarskater kommt über Katzentreppe...

Diskutiere Nachbarskater kommt über Katzentreppe... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit einigen Wochen sind unsere nala und unser james endlich draußen. Wir haben ihnen eine Katzentreppe gebaut, damit sie durch ein kleines...
  • Nachbarskater kommt über Katzentreppe... Beitrag #1
_Alena_

_Alena_

Hallo!
Seit einigen Wochen sind unsere nala und unser james endlich draußen. Wir haben ihnen eine Katzentreppe gebaut, damit sie durch ein kleines Fenster (40cm hoch, 30cm breit) wieder in unsere Wohnung (1. Stock, ca. 4 Meter vom Boden bis zum Fenster) kommen. Das klappt auch alles ganz gut, das Fenster steht bei uns über Nacht auf, weil die beiden erstmal lernen sollen, wo sie sich verstecken können.

Nun zum Problem:
Wir haben einige Nachbarskatzen, davon ist einer ein mächtiger Kater (Leo) der unsere Nala auf der Kieker hat. Regelmäßig gibt es Streit im Garten. Nala ist total ängstlich, sie flüchtet immer nur mit lautem gejaule. Unser Kater ist da resistenter, der setzt sich zur Wehr. Nun war es aber schon einige Male so weit, dass der Leo auch mal über die Katzentreppe durchs Fenster hinein geguckt hat. Und gestern hat er dann unsere Nala mit lautem Fauchen die Treppe hoch gejagt und sie sogar noch in unserer Wohnung verkloppt! =(
Jetzt bin ich etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie wir das Problem lösen können, ohne, dass unsere Katzen ausgesperrt sind. Ich habe auch Angst, dass wenn das Fenster mal zu ist, usere Nala wieder versucht auf diesem Wege vor ihm zu flüchten und dann nicht rein kommt und im schlimmsten Fall runter fällt =(

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Unsere Nachbarn sind total nett und ich habe denen auch gleich davon berichtet und sie hatten ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich will und kann denen nicht verbieten, dass sie ihren Kater einsperren.

Mein Plan war jetzt erstmal das Podest vor dem Fenster noch mit Wänden und Dach auszustatten, wie eine kleine Hütte, sodass Nala sich darin verstecken kann und hoffentlich etwas vor dem Krallen und Bissen geschützt ist. Vielleicht sogar mit Katzenklappe, wobei ich glaube, dass das der Nachbarskater auch irgendwann raus findet. Klug is er ja ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß, Alena

• Nachbarskater kommt über Katzentreppe... Beitrag #2
Eine Chipkatzenklappe könnte die Lösung sein. Die öffnet sich nur für Katzen deren Chip einprogrammiert ist, dann könnte der Nachbarskater nicht rein.

• Nachbarskater kommt über Katzentreppe... Beitrag #3
Ja daran habe ich auch schon gedacht, nur wird dies (aus Kostengründen) wohl nicht so schnell möglich sein.
Ich habe mit diesen Katzenklappen gar keine Erfahrung - wie schnell reagieren denn die Dinger? Also gestern Abend ist Nala mit vollspeed durchs Fenster geschossen und der nachbarskater hinterher.. Ich befürchte eher, dass der Kater in seinem Wahn sich so dicht an Nala klemmt, dass er mit durchschießt und dann nicht wieder raus kommt :shock:

• Nachbarskater kommt über Katzentreppe... Beitrag #4
Ich kenne dieses Problem. Und es ist wirklich ein FIESES Problem... :-(

Ich kenne Menschen im Schichtdienst, die zu jeder Tages- und Nachtzeit eine wechselnde Nachbarkatzen-Kundschaft bei sich bewirten. Oft ohne es zu wissen. Dagegen machen kann man nichts.

Deine Bedenken mit der Chip-Klappe kann ich sehr gut nachvollziehen; und ich befürchte dass du völlig recht damit hast. 1. Dass das Ding nicht schnell genug reagiert und sich deine Katze dann den Schädel stößt und 2. dass der Kater einfach so mit durchflutscht und dann ein- statt ausgesperrt ist... Erfahrungen habe ich aber damit nicht... Hm.

Am besten finde ich deine Idee mit dem Häuschen. So habe ich das damals auch gelöst. Ich habe mich dafür entschieden, den Tag der offenen Tür zu beenden und seither gehen meine Katzen dann raus und rein, wenn ich die Tür oder das Fenster eben öffne. Anders wäre das nicht mehr gegangen. Du musst auch bedenken, dass der Kater auch rein kommt, nur mal so. Ohne zu jagen. Frisst. Seinen Duft hinterlässt und deine Katze dann auch daheim verunsichert ist. Deswegen habe ich Rückzugsmöglichkeite draußen. Sie haben auch schnell die Zeiten gelernt, wann der Kater normalerweise auf der Pirsch war. Sie kamen dann immer früher. Eine Zeitlang kamen sie auch nicht mehr abends sonders erst morgens. naja... Da hatte ich auch bange Nächte und Panik sie würden sich nie mehr heim trauen. Draußen kloppen ist besser als drinnen kloppen (naja, kommt drauf an, wie es mit Straßen um dich herum aussieht...) da kann die Katze flüchten. Drinnen so beengt sehe ich mehr Probleme... Auch für deine Möbel :shock:

Ich wünsche dir viel Glück... echt ne sch... Situation...

• Nachbarskater kommt über Katzentreppe... Beitrag #6
Hallo :)

Danke für die weiteren Antworten! :) Im Moment hat sich die Lange wieder etwas beruhigt, ich habe einen Fliegengitten-Vorhang gebaut, damit 1. wir vor Fliegen geschützt sind und 2. der Nachbarskater etwas abgeschreckt ist. Seit 3 Tagen war er jetzt nicht mehr da. Ich hoffe das bleibt so. Das Podest ist in Arbeit, wird am Dienstag angebracht.. Ich mache demnächst mal Fotos, dann kann man sich da auch mehr drunter vorstellen.
Zudem haben wir seit 3 Tagen das Fenster über Nacht zu gemacht, weil unsere Beiden von alleine zwischen 22 und 23 Uhr rein kommen. Bis jetzt wird dagegen auch nicht protestiert und so bekommen wir als Herrchen auch wieder ein bisschen Kuscheleinheiten, juhuuu :p
Das mit dem Fenster zu wenn beide draußen sind versuchen wir, sobald das Podest steht, damit sie einen kleinen Rückzugsort haben, falls der Nachbarskater wieder angreift. Wir haben eine Hauptstraße vor unserem Haus, aber ich habe das Gefühl, dass die Beiden von alleine eher im hinteren Bereich bleiben (siehe Foto, gelber Bereich ist unser Garten, links davon der Nachbarskater), hier haben sie genug Möglichkeiten spazieren zu gehen. Letztendlich kann immer etwas passieren, aber ich hoffe, dass wir davor verschohnt bleiben.
Das mit der Katzenklappe lasse ich erstmal, meine Bedenken, dass die Klappe nicht schnell genug schließt ist mir noch zu gefährlich.. Sollte der Nachbarskater wirklich bei uns in der Wohnung eingesperrt werden wäre das für unsere Nala eine echte Qual, das mag ich mir gar nicht ausmalen, wenn wir arbeiten sind und Nala 8 Stunden alleine ist.
Demnächst kommen dann mal Fotos =)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachbarskater kommt über Katzentreppe...

Nachbarskater kommt über Katzentreppe... - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten