Hallo!
Seit einigen Wochen sind unsere nala und unser james endlich draußen. Wir haben ihnen eine Katzentreppe gebaut, damit sie durch ein kleines Fenster (40cm hoch, 30cm breit) wieder in unsere Wohnung (1. Stock, ca. 4 Meter vom Boden bis zum Fenster) kommen. Das klappt auch alles ganz gut, das Fenster steht bei uns über Nacht auf, weil die beiden erstmal lernen sollen, wo sie sich verstecken können.
Nun zum Problem:
Wir haben einige Nachbarskatzen, davon ist einer ein mächtiger Kater (Leo) der unsere Nala auf der Kieker hat. Regelmäßig gibt es Streit im Garten. Nala ist total ängstlich, sie flüchtet immer nur mit lautem gejaule. Unser Kater ist da resistenter, der setzt sich zur Wehr. Nun war es aber schon einige Male so weit, dass der Leo auch mal über die Katzentreppe durchs Fenster hinein geguckt hat. Und gestern hat er dann unsere Nala mit lautem Fauchen die Treppe hoch gejagt und sie sogar noch in unserer Wohnung verkloppt! =(
Jetzt bin ich etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie wir das Problem lösen können, ohne, dass unsere Katzen ausgesperrt sind. Ich habe auch Angst, dass wenn das Fenster mal zu ist, usere Nala wieder versucht auf diesem Wege vor ihm zu flüchten und dann nicht rein kommt und im schlimmsten Fall runter fällt =(
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Unsere Nachbarn sind total nett und ich habe denen auch gleich davon berichtet und sie hatten ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich will und kann denen nicht verbieten, dass sie ihren Kater einsperren.
Mein Plan war jetzt erstmal das Podest vor dem Fenster noch mit Wänden und Dach auszustatten, wie eine kleine Hütte, sodass Nala sich darin verstecken kann und hoffentlich etwas vor dem Krallen und Bissen geschützt ist. Vielleicht sogar mit Katzenklappe, wobei ich glaube, dass das der Nachbarskater auch irgendwann raus findet. Klug is er ja
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß, Alena