beim SPielen *außer Atem*?

Diskutiere beim SPielen *außer Atem*? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; sagt mal...Ich kenn mich ja mit Katzen bislang garnicht aus aber da ich das zuvor noch nie bei einer Katze gesehen habe (ok ich hab auch noch nie...
  • beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #1
L

Lunalou

sagt mal...Ich kenn mich ja mit Katzen bislang garnicht aus aber da ich das zuvor noch nie bei einer Katze gesehen habe (ok ich hab auch noch nie mit einer länger heftig gespielt):

Kommen Katzen ausser Atem?

Wenn ich mit usnerem wilden Kater spiele (und der tobt und fetzt so richtig) dann fängt der irgendwann an zu *hecheln*...also nicht so direkt hecheln, aber es kommt dem wohl am nächsten. Er hat den Mund dann bissl offen und man denkt halt, er ist ausser Atem.

Das hört sofort auf, sobald man wieder ruhiger macht und ist auch nur dann der Fall wenn wir Erwachsenen mit ihm spielen. Also dann wenn es *richtig zur Sache geht*
Wenn die Katzen untereinander toben hat er das nicht, mit den Kids auch nicht.

Nur wenn er so richtig aufdreht.

Also ich würde sagen *der ist einfach außer Atem* aber da ich das so nicht kenne...ist das normal?

• beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #2
Kenne ich auch, braucht aber bei Sitka recht viel. Da muss ich schon richtig mit der Angel ausdauernd und lange spielen, mit Sprüngen und so. Oder wenn es draussen sehr warm ist.
Kenai hechelt fast nie.

Wenn sie schnell hecheln oder ohne grössere Anstrengung, kann es auch durch Übergewicht, Herz- oder Lungenerkrankungen kommen.

Anhänge

• IMG_2233.jpg
    IMG_2233.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2238.jpg
    IMG_2238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_2281.jpg
    IMG_2281.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 13
  • beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #3
Sind das Bengalen? Hübsche Katzen!:-D

• beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #4
Junge Katzen wissen oft nicht wann sie aufhören müssen und daher kann es passieren dass sie auch mal Hecheln.
Ist bei Katzen aber ein extremes Zeichen das sie weit gegangen sind und jetzt pausieren müssen.

Passiert meinen Alter aber im Sommer auch manchmal. Wenn das passiert werden sie in ein feuchtes handtuch eingewickelt und festgehalten. Und zwar so lange bis sie sich abgekühlt haben. Gefällt ihnen eher weniger, aber was muss das muss. (Obwohl meistens sind sie so platt und auf geheitz, dass sie sich über die kühle freuen).

Dino passiert das auch wenn es nicht allzu heiß draußen ist. Wir wollen das mal beobachten, macht er es im Winter immer noch, muss er wohl mal geschallt werden.

Auf jedenfall ist Hecheln nichts was man auf die Leichte Schulter neben sollte.
Falls Du mit Deinen spielst und sie dabei anfangen zu hecheln - spiele einfach weniger doll mit ihnen!

• beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #5
Meine Krabbe hechelt z.B. wenn er extrem gestresst ist. Dann aber richtig mit Zunge raushängen. Dann bebt der ganze Kater. Dann hab ich richtig Angst. Ich habe ihn vor 1, 5 Jahren schallen lassen, aber da ist alles im grünen Bereich. Trotzdem ist es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mein Tierarzt meinte, dass die sogenannte Maulatmung durchaus ernst zu nehmen ist, da die Tiere kollabieren können. Also schalte wenn er anfängt lieber einen Gang runter.

• beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #6
Als Raya hier noch ganz neu war, hat sie beim toben recht schnell angefangen zu hecheln. Nach und nach konnte sie aber immer mehr toben, ohne hecheln. Inzwischen macht sie es gar nicht mehr. Schätze mal, dass sie, bevor ich sie vom Feld gesammelt habe, nicht viel Möglichkeiten zum richtig rennen und toben hatte und deshalb so wenig Kondition hatte.
Wenn er beim Toben hechelt, erst mal ne Pause einlegen und vielleicht nicht ganz so wild mit ihm spielen

• beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #8
ich beobachte es. Er ist ja noch ganz jung und wie gesagt, das passiert nur wenn hier so RICHTIG getobt wird inclusive springen, Looping und was ne Katze so alles kann :shock::p

hör ich dann auf bzw spiel ruhiger mit ihm ist es auch augenblicklich wieder vorbei

• beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #9
meine Fina hat das auch grad wenns so heiß war und sie wollt und wollt nicht aufhören zu spielen, da fing sie auch an zu hecheln.
Tierarzt meinte auch das es vom warmen Wetter kommt und weil sie nicht aufhören wolllte zu spielen obwohl sie K.O. war (Bin zum Tierarzt weil ich unsicher war ob das normal ist)

• beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #10
  • beim SPielen *außer Atem*? Beitrag #11
Mein mati hat jetzt auch zweimal gehechelt da war es draussen aber extrem heiss bei uns.

Thema:

beim SPielen *außer Atem*?

beim SPielen *außer Atem*? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Katze greift permanent ihre Schwester an: Hallo. Erstmal paar Eckpunkte. Habe 2 Katzen, Geschwister, ca. 2 Jahre alt, Mädchen, Wohnungskatzen. Und einen Hund, ca. 1,5 Jahre, junge. Katze...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Herz nur noch halb so krank. Der Kater dreht durch.: Liebe Foris. Im Oktober haben wir Marvin mit einer schweren Herzkrankheit aus dem TH geholt. Vetrkel-Sepum-Defekt (Loch in der Herzscheidewand)...
Oben Unten