Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe!

Diskutiere Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ich war mir jetzt nicht sicher wo ich das reinstellen sollte.. Aber ich brauch dringend euren Rat von Katzen Mama/Papa zu Katzen Mama. Es...
  • Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #1
becky-und-Co

becky-und-Co

Hi

Ich war mir jetzt nicht sicher wo ich das reinstellen sollte.. Aber ich brauch dringend euren Rat von Katzen Mama/Papa zu Katzen Mama.

Es ist so, das ich desofteren immer wenn meine zwei sich auf den weg nach Hause machen (Ca. Die Uhrzeit jetzt) wird meine grosse immer von einer fremden Katze abgepasst und das kurz vor unserem Grundstück. Meine frisbi versucht ihr immer wieder aufs Neue aus dem weg zu gehen aber dann schneidet sie ihr den weg ab und geht auf sie los.. Ich bin schon ein Paarmal dazwischen gesprungen und hab die doch so scheue fremde Katze immer wieder verjagen können... Aber sie kommt immer wieder. Heute habe ich zusammen mit dem hund am abgezaunten Grundstück gelauert, was dazu führte, das sie nicht auftauchte. Doch aufeinmal hörte ich wieder ein Stück weiter entfernt von uns meine Grosse schreien. ich schrie laut "HEY" und dann kam frisbi auf mich zugerannt mit total zerzaustem Fell und ziemlich in hab acht Stellung.

Das kann doch nicht so weiter gehn.. Hat einer ein Rat für mich was ich noch machen könnte?

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #2
Da du von "fremder Katze" schreibst, vermute ich mal, dass du nicht weißt, wohin sie gehört. Nachbarn wissen auch nichts?
Also dann:
Ich würde beim Tierschutz / Tierheim darum bitten, dass die mir helfen, das Katzentier einzufangen, auf Chip, Tätowierung, Registrierung und Kastration zu überprüfen und ggf. den Besitzer zu ermitteln. Falls keiner ermittelt werden kann, durch Tierschutz / Tierheim ein Zuhause suchen lassen.

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #3
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dieser Beitrag ist, aber ich habe jahrelang in einer Gegend gewohnt, wo viele Freigänger waren. Da ging das auch so ab. Das Tierheim hat leider in dem Fall gar nichts gemacht, weil es überfüllt war... Zudem ist es unglaublich aufwendig, "wilde" Katzen zu fangen...

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #4
OT:
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dieser Beitrag ist, aber
siehst du oberhalb vom ersten Beitrag - Da steht das Datum ;-):-D

Ich habe die Erfahrunf gemacht, dass niemand kommt wegen "EINER" Katze. Tierheim und Vereine. "Nee, wegen nur einer einzelnen Katze kommen wir nicht raus." *räusper OK!!

Du könntest aber Nachbarn fragen... Foto machen und Aushänge machen. Enweder findest du heraus, dass sie streunt; dann weiter versuchen Hilfe von einem Verein zun Fangen zu bekommen / versuchen selbst zu locken. Kastrieren. Oder du findest heraus, dass sie jmd gehört; dann könntest du das Gespräch mit den Besitzern suchen.
Genauso gut könnte es auch sein, dass sie von heute auf morgen wieder weiter zieht....

Ansonsten fürchte ich kannst du nicht viel machen. Du kannst deiner Katze ja nicht immer Geleitschutz geben. :???: Mit solchen Situationen sind übrigens nicht zu spaßen. Als sich hier der schwarze Streunerkater eingenistet hatte waren meine so gestresst von ihm (Attacke!) dass sie angefangen haben wild zu pinkeln und nur noch im Laufschritt raus und rein gerannt sind. Irgwann kamen sie dann abends oder nachts gar nicht mehr in die Nähe des Hauses. Weil der Kater dort lag. Wenn ich gerufen habe kam ein Jammern aus dem Gebüsch weiter weg. Musste ich dann abholen kommen.:roll::roll:

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #5
OT:
siehst du oberhalb vom ersten Beitrag - Da steht das Datum ;-):-D

Ich habe die Erfahrunf gemacht, dass niemand kommt wegen "EINER" Katze. Tierheim und Vereine. "Nee, wegen nur einer einzelnen Katze kommen wir nicht raus." *räusper OK!!

Du könntest aber Nachbarn fragen... Foto machen und Aushänge machen. Enweder findest du heraus, dass sie streunt; dann weiter versuchen Hilfe von einem Verein zun Fangen zu bekommen / versuchen selbst zu locken. Kastrieren. Oder du findest heraus, dass sie jmd gehört; dann könntest du das Gespräch mit den Besitzern suchen.
Genauso gut könnte es auch sein, dass sie von heute auf morgen wieder weiter zieht....

Ansonsten fürchte ich kannst du nicht viel machen. Du kannst deiner Katze ja nicht immer Geleitschutz geben. :???: Mit solchen Situationen sind übrigens nicht zu spaßen. Als sich hier der schwarze Streunerkater eingenistet hatte waren meine so gestresst von ihm (Attacke!) dass sie angefangen haben wild zu pinkeln und nur noch im Laufschritt raus und rein gerannt sind. Irgwann kamen sie dann abends oder nachts gar nicht mehr in die Nähe des Hauses. Weil der Kater dort lag. Wenn ich gerufen habe kam ein Jammern aus dem Gebüsch weiter weg. Musste ich dann abholen kommen.:roll::roll:

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #6
OT:
siehst du oberhalb vom ersten Beitrag - Da steht das Datum :wink::grin:

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #7
Mit solchen Situationen sind übrigens nicht zu spaßen. Als sich hier der schwarze Streunerkater eingenistet hatte waren meine so gestresst von ihm (Attacke!) dass sie angefangen haben wild zu pinkeln und nur noch im Laufschritt raus und rein gerannt sind. Irgwann kamen sie dann abends oder nachts gar nicht mehr in die Nähe des Hauses. Weil der Kater dort lag. Wenn ich gerufen habe kam ein Jammern aus dem Gebüsch weiter weg. Musste ich dann abholen kommen.:roll::roll:

Das ist übel :-( wie bist du damals vorgegangen?

Die Nachbarn, meinen auch sie Desöfteren zu sehen aber können auch nicht sagen wohin sie gehört. Allerdings ist weiter unten von uns noch ein Häuserblock wo ich nicht weiß ob die Haustiere haben...

Dort könnte ich ja mal Flyer aufhängen... Ich möchte mir halt erst sicher sein bevor ich mir Hilfe Zwecks einfangen Suche da ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte jemamdem seine Katze weg zu nehmen. :-(

Wenn sich aber niemand meldet, kann ich mir wenigstens sicher sein.. Also der Tipp ist aufjedenfall super ich danke dir :)

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #8
Nun, im Tierheim kann ein Besitzer seine Katze ja wiederfinden und wieder abholen.

Nur, wenn du den Besitzer findest, was soll der denn dann tun? Der kann seine Freigängerkatze schwerlich einsperren. Und er kann auch nicht mitgehen, wenn die Katze auf Streife ist.

Ich glaube, das einzige, was du tun kannst, ist, die Katze jedesmal energisch zu verjagen.

Wir hatten auch mal eine zeitlang Besuch von einem sehr unfreundlichem Kater aus dem Dorf, der meine Katzen immer verprügelt hat.
Dann kamen wir eines Tages von einem Ausritt zurück, mein Hund und der Hund von der Freundin dabei. Und der Kater sitzt im Garten und macht wieder Stress.
Die beiden Hunde haben ihn vor uns bemerkt, und obwohl die beide normalerweise keine Katzen gejagt haben und auch bei Wild abrufbar waren, sind beide wie die Furien auf den Kater los.
Der Kater auf einen Baum rauf, der arme Kerl dachte wohl, er läuft um sein Leben. Und erst irgendwann in der Nacht hat er sich wieder runtergetraut.

Und der ist nie wieder bis zu uns gekommen. Nach ca. 1 Jahr ist er wieder bis zum Nachbarsgrundstück gekommen, aber nicht weiter.

• Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! Beitrag #9
Wieso erscheint mein Beitrag denn x mal?! :?::shock:

Hm, naja, wenn man einen Besitzer findet und es sich bestätigt, dass der Kater nicht kastriert ist und er deswegen so aufdringlich ist, könnte man ihm ins Gewissen reden das nachzuholen.

Denn... nicht jeder hat zwei Hunde um Haus und Hof und Katze zu verteidigen ;-) ICH jdf habe es niemals geschafft den unkastrierten Kater zu verjagen. Vllt für 2 Minuten. Der war so dominant und selbstbewusst der hat mich mal gefragt obs hackt bei mir, wenn ich ihm ankam mit "kusch-kusch". Und abgesehen von allem - dafür müsste man ja auch wieder VOR ORT sein. Das erspart der hausansässigen Katze ja nicht die Begenungen mit dem Kater, wenn keine Dosi da ist... Löst also nicht das Problem.

Wie gesagt ich würde es so versuchen.

Für den Fall dass sich herausstellt, dass er jmdm gehört UND kastriert ist, muss man sich was anderes einfallen lassen. Ich habe draußen auf der Terasse einen Kratzbaum mit Höhle stehen. Und ansonsten noch verschiedene Rückzugsmöglichkeiten, etwas weiter voneinander entfernt und nicht einsehbar. So konnten meine Katzen sich zurückziehen, wenn sie vor mir zu Hause waren und warten. Manchmal kam ich heim und in jedem Ding lag jmd und EINER war der Fremde. Da sie nichts voneinander wussten war die Welt dann in Ordnung. ;-)

Thema:

Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe!

Katze wird von anderer Katze terrorisiert ... Hilfe! - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe: Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter...
inkontinente katze, brauche hilfe: Hi, ich bin mit meinem latein echt am ende und bräuchte sinnvollen rat. meine katze und ich leben nun schon 15jahre zusammen und sie war immer...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Oben Unten