Nun, im Tierheim kann ein Besitzer seine Katze ja wiederfinden und wieder abholen.
Nur, wenn du den Besitzer findest, was soll der denn dann tun? Der kann seine Freigängerkatze schwerlich einsperren. Und er kann auch nicht mitgehen, wenn die Katze auf Streife ist.
Ich glaube, das einzige, was du tun kannst, ist, die Katze jedesmal energisch zu verjagen.
Wir hatten auch mal eine zeitlang Besuch von einem sehr unfreundlichem Kater aus dem Dorf, der meine Katzen immer verprügelt hat.
Dann kamen wir eines Tages von einem Ausritt zurück, mein Hund und der Hund von der Freundin dabei. Und der Kater sitzt im Garten und macht wieder Stress.
Die beiden Hunde haben ihn vor uns bemerkt, und obwohl die beide normalerweise keine Katzen gejagt haben und auch bei Wild abrufbar waren, sind beide wie die Furien auf den Kater los.
Der Kater auf einen Baum rauf, der arme Kerl dachte wohl, er läuft um sein Leben. Und erst irgendwann in der Nacht hat er sich wieder runtergetraut.
Und der ist nie wieder bis zu uns gekommen. Nach ca. 1 Jahr ist er wieder bis zum Nachbarsgrundstück gekommen, aber nicht weiter.