Was ist das für eine Rasse?

Diskutiere Was ist das für eine Rasse? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wie du schon gesagt hast "Jeder legt eben auf etwas anderes wert" Der Hinweis darauf das es ein Mix ist ohne Papiere ist ja ok. Nur naja damit...
  • Was ist das für eine Rasse? Beitrag #21
Jeder legt eben auf anderes wert...

Statt nur was zu bemängeln könntest du ja was hilfreiches beitragen ;)

Wenn es denn ach so schlimm ist das diese Hinweise kommen.

Wie du schon gesagt hast "Jeder legt eben auf etwas anderes wert"

Der Hinweis darauf das es ein Mix ist ohne Papiere ist ja ok. Nur naja damit wird dem Fragesteller NULL geholfen. Die Personen wenden sich ja zu 90% mit der Frage an die "Experten" hier um etwas Sicherheit zu bekommen im Bezug auf das aussehen der Katze und der damit verbundenen, womöglichen, wenn es Papiere geben WÜRDE, Rasse

Die 0815 vier Wörter Antwort "Keine Papiere, keine Rasse" ist ungefähr so hilfreich als wenn ich dich nach einer Automarke fragen würde und als Antwort bekomme "Puh so ohne Papiere kann man das nicht sagen, aber es ist ein Auto!"

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #22
Ah ja... na dann

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #23
Wie du schon gesagt hast "Jeder legt eben auf etwas anderes wert"

Der Hinweis darauf das es ein Mix ist ohne Papiere ist ja ok. Nur naja damit wird dem Fragesteller NULL geholfen. Die Personen wenden sich ja zu 90% mit der Frage an die "Experten" hier um etwas Sicherheit zu bekommen im Bezug auf das aussehen der Katze und der damit verbundenen, womöglichen, wenn es Papiere geben WÜRDE, Rasse

Die 0815 vier Wörter Antwort "Keine Papiere, keine Rasse" ist ungefähr so hilfreich als wenn ich dich nach einer Automarke fragen würde und als Antwort bekomme "Puh so ohne Papiere kann man das nicht sagen, aber es ist ein Auto!"

Aber woher sollen denn die Leutchen hier wissen, was das Tier für eine Rasse sein könnte?
Man sieht ein Foto und soll dann bitte sagen, welche Rassen sich da verewigt haben könnten?
Kein Experte dieser Welt kann sich da zu äussern....

Und auf einem Auto klebt Marke ja dran, da hinkt der Vergleich ein wenig. :)

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #24
Aber woher sollen denn die Leutchen hier wissen, was das Tier für eine Rasse sein könnte?
Man sieht ein Foto und soll dann bitte sagen, welche Rassen sich da verewigt haben könnten?
Kein Experte dieser Welt kann sich da zu äussern....

Und auf einem Auto klebt Marke ja dran, da hinkt der Vergleich ein wenig. :)

Ich verstehe ja vollkommen das man sagt man kann es nicht zu 100% sagen. Man hat dennoch meiner Meinung nach ein paar Anzeichen um eine Vermutung aufzustellen in welche Richtung es sich bewegen kann.

z.B. "Hat leider keine Papiere daher nicht reinrassig, jedoch von den Merkmalen x y z könnte es falls Papiere vorhhanden wären Rasse x y z sein"

Denke das würde den Leuten die hier nach Hilfe suchen wesentlich mehr helfen als eben diese 4 nichtssagenden Worte. Ich meine das ja auch garnicht böse und war vorhin wohl beim schreiben auch etwas in Rage. Man sollte einfach meiner Meinung nach den Leuten versuchen zu helfen statt sie zu denunzieren.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #25
Und was hilft es dann, wenn wir sagen "Da könnte eine Maine Coon drin sein" obwohl sich da einfach seit Jahrzehnten Langhaarmixe von einem Bauernhof fortgepflanzt haben?

Nehmen wir an, ich kratze irgendwo einen Bengalen zusammen, habe aber von Rassen keine Ahnung und glaube, dass es einfach eine getigerte Katze ist. Dann würde ich spätestens nach einer Woche bemerken, dass sie hyperaktiv ist und mich dem einfach anpassen.
Und wenn ich eine Strassenmischung aufnehme und alle sagen, dass es ein Bengal ist, muss ich ihn dann gegen seinen Willen zu Tode beschäftigen, weil ich denke dass er sonst die Bude zerlegt? Oder schmeisse ihn ins Wasser, weil Bengalen ja gerne schwimmen oder plantschen?

Nein. Ich passe mich dann einfach dem Charakter der Katze an, da braucht es keine Rassenzugehörigkeit.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #26
Ich verstehe ja vollkommen das man sagt man kann es nicht zu 100% sagen. Man hat dennoch meiner Meinung nach ein paar Anzeichen um eine Vermutung aufzustellen in welche Richtung es sich bewegen kann.

z.B. "Hat leider keine Papiere daher nicht reinrassig, jedoch von den Merkmalen x y z könnte es falls Papiere vorhhanden wären Rasse x y z sein"

Denke das würde den Leuten die hier nach Hilfe suchen wesentlich mehr helfen als eben diese 4 nichtssagenden Worte. Ich meine das ja auch garnicht böse und war vorhin wohl beim schreiben auch etwas in Rage. Man sollte einfach meiner Meinung nach den Leuten versuchen zu helfen statt sie zu denunzieren.

Aber genau das geht eben nicht.
Dazu sind sich Katzen genetisch viel zu nah, um vom Phänotyp auf eine Rasse Rückschlüsse zu ziehen.
Und ich verweise auch noch einmal auf sauriers Beitrag, es kann auch kein Mix sein.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #27
Mal abgesehen davon, dass der Kleine sehr niedlich ist, ist es nicht das wichtigste, dass er gesund und munter ist? Warum muss er denn unbedingt eine Rasse haben?
Er ist ein hübscher kleiner Kerl, scheint ein liebevolles Zuhause gefunden zu haben und wenn er dann noch gesundheitlich in Ordnung ist, ist doch alles im grünen Bereich.

Klar, kann hier keiner sagen, welche Rasse evtl. seine Vorfahren gehabt haben könnten.
Aber ist das so wichtig??

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #28
@ Ony: Du sprichst mir aus der Seele.Danke.

Auch danke an alle anderen aus diesem Forum, die mich darüber aufgeklärt haben, wie eine Rasse definiert wird.
Und ein herzliches Dankeschön für all die guten Zukunftswünsche für den kleinen Findus.
Leider ist er noch immer nicht gesund, spielt aber, ist munter und futtert wie verrückt, er hat wohl nachholbedarf. 500 Gramm hat er zugenommen in den letzten 2 Wochen und er wächst.

Eine Katze, die jetzt schon Luchspinselchen an den Ohren hat, Fellpuschel unter den Füßen und ein Fell, was immer länger wird.

Ich wünsche euch und euren Fellnasen alles gute für die Zukunft und werde mich aus dem Forum abmelden.
Leider vermisse ich hier die wirklichen Experten, die eine Rasse auch ohne Papiere erkennen können.
Auch wenn es sie eurer Meinung nach nicht gibt.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #29
Wenn du jemanden suchst, der deine Katze phänotypisch einordnet, was aber auch null Rückschlüsse auf ihr Erbgut, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse zulässt, kannst du sie ja auf einer Katzenaustellung den Richtern vorstellen. Da werden dann auch Körperbau, Haarbeschaffenheit, "Pinsel" und solche Sachen einbezogen.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #30
@ Ony: Du sprichst mir aus der Seele.Danke.

Auch danke an alle anderen aus diesem Forum, die mich darüber aufgeklärt haben, wie eine Rasse definiert wird.
Und ein herzliches Dankeschön für all die guten Zukunftswünsche für den kleinen Findus.
Leider ist er noch immer nicht gesund, spielt aber, ist munter und futtert wie verrückt, er hat wohl nachholbedarf. 500 Gramm hat er zugenommen in den letzten 2 Wochen und er wächst.

Eine Katze, die jetzt schon Luchspinselchen an den Ohren hat, Fellpuschel unter den Füßen und ein Fell, was immer länger wird.

Ich wünsche euch und euren Fellnasen alles gute für die Zukunft und werde mich aus dem Forum abmelden.
Leider vermisse ich hier die wirklichen Experten, die eine Rasse auch ohne Papiere erkennen können.
Auch wenn es sie eurer Meinung nach nicht gibt.
Schade ich hätte soooo gerne Findus Entwicklung mitverfolgt. Ist nämlich doch spannend. Und er ist wirklich ein außergewöhnlich schöner Bub.

und da geb ich Linette recht. Noch eine Möglichkeit wäre eine Ausstellung (manchmal kann man auch ohne Mitgliedschaft aus stellen) ruf doch mal an und oder schau nach Terminen :) Katzenvereine haben beim Ausstellen auch die Kategorie "Wald und Wiesen Katzen". Da sagen dir die Richter auf Nachfrage bestimmt ihre Einschätzung! Auch Liebhabertiere dürfen mitmachen. Und es ist immer wieder spannend.

Ansonsten, wenn deine Entscheidung fix ist, dir alles liebe mit Findus!!! Und ihm nach wie vor eine gute Besserung!

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #31
[...] Ich wünsche euch und euren Fellnasen alles gute für die Zukunft und werde mich aus dem Forum abmelden.
Leider vermisse ich hier die wirklichen Experten, die eine Rasse auch ohne Papiere erkennen können. [...]
Du willst dich abmelden, weil dir keiner nach dem Mund geredet hat und dich die Experten über deinen Irrtum aufgeklärt haben? Seltsam, also geht es doch nur um Äußerlichkeiten, nicht die kleine Katze an sich. Das Forum ist qualitativ eines der besten, du könntest hier viel für den Kleinen lernen, aber wenn du jemanden suchst, der dir sagt:"Ja, dein Findling ist eine Rassekatze", musst du leider ein Forum suchen, in dem die Leute nicht so informiert sind, da wird dir sicher jemand das schreiben, was du hören willst. Dass es schlicht und ergreifend nicht stimmt, ist ja dann auch egal...

[...] Auch wenn es sie eurer Meinung nach nicht gibt.
Das ist eben der Knackpunkt, es ist keine Meinung, es ist eine Tatsache. Aber tröste dich, du bist nicht der Erste, der das nicht hören will und wirst wohl auch nicht der Letzte sein :wink:. Es gibt eine Menge Threads zu dem Thema, vielleicht magst du dich ja doch mal einlesen und etwas lernen :wink:?

@Wendy/Linette: Auf Ausstellungen werden in den meisten Vereinen, zumindest auf den Ausstellungen, auf denen ich war, wenn, dann nur wirkliche Hauskatzen gerichtet, alles, was irgendwie puschelig, pointig etc. war, war nicht zugelassen, da man das Vermehren von Look-a-likes nicht auch noch durch Prämierungen auf Ausstellungen provozieren mag.

Und von einem Verein, der einem EHK-Mix eine Rassezugehigkeit zuspricht, halte ich nur eines: Abstand :mrgreen:

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #32
Hallo,
Das ist wirklich ein ganz süsses Kätzchen, welches Sie haben! Falls das Nasenbein eine ganz gerade Linie von der Nasenspitze bis zum Kopf (Stirn) aufweist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Norweger ist. Außerdem sollte er lange Grannenhaare am Rücken aufzeigen (die sind noch schön sichtbar, solange es sich um junge Tiere unter einem Jahr handelt)... Ab spätestens 4 - 6 Monaten wird der Schwanz sehr buschig und plustert sich immer schön auf, wenn die Katze ihn nach oben stellt. Ein Norweger macht das übrigens häufiger als eine normale Hauskatze! Außerdem sind Norweger sehr gesprächig: Sie erzählen uns mit ihrer kleinen süßen und hellen Katzenstimme, was sie möchten - auch wenn wir Menschen sie nicht immer sofort verstehen...
Egal, welche Rasse oder Mix Euer Kätzchen auch ist, ich wünsche Euch viel Freude mit ihm und lange Gesundheit!

Vielen Dank für die netten Antworten.
Aber leider wurde meine Frage nicht beantwortet, mir geht es nicht darum, als was das Tier gilt nur weil es keine Papiere hat, sondern eher darum, ob es wirklich ein Norweger sein kann.
Ich meine, er ist ziemlich groß im Vergleich zu Hauskatzen.
Und ich glaube kaum, das sich irgendeine Katze, ob Rasse oder nicht, sich aussucht, auf der Straße rumzulaufen.
Es gibt viele unseriöse Züchter, die ihre Tiere einfach aussetzen, wenn sie einen Schönheitsfehler feststellen, und den hat der Kleine- einen stark ausgeprägten Überbiss, Unterkiefer verkürzt.
Die bleibenden Zähne werden vermutlich in den Oberkiefer wachsen und müssen eventuell später gekürzt oder entfernt werden.
Hohe Tierarztkosten werden vorrauszusehen sein.

Der Kleine muß noch in Quarantäne leben und hat einen eigenen Raum (mit Vollausstattung).
Ich habe 2 weitere Katzen, eine weiße Perser mit blauen Augen und einen Hauskater, geschätzte 12 Jahre alt (zugelaufen), sowie 2 Hunde, mit denen ich den Kleinen Findus vergesellschaften werde/muß.

Er wird bei uns bleiben, unser zuständiges Tierheim nimmt keine Katzen auf wegen Überfüllung und der Tierarzt hätte den Kleinen einschläfern müssen wenn wir ihn nicht hätten behalten wollen.
Also kam nur die Adoption des Kleinen in Frage.

Ich möchte nur rausfinden, ob es ein Norweger sein kann, um auf seine Arttypischen Verhaltensweisen eingehen zu können, da ich mit dieser Rasse keine Erfahrungen habe.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #33
[...] Falls das Nasenbein eine ganz gerade Linie von der Nasenspitze bis zum Kopf (Stirn) aufweist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Norweger ist. [...]
Na, wenn es so einfach wäre, gäbe es sicher viele Norweger ;-). Nein, die Wahrscheinlichkeit wächst lediglich mit einem Stammbaum :wink:.

Thema:

Was ist das für eine Rasse?

Was ist das für eine Rasse? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten