Vertrag wirksam?

Diskutiere Vertrag wirksam? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe einen Vertrag und frage mich ob er gültig ist. Ich erwarb eine Liebhaberkatze. Laut Vertrag ist sie gegen Katzenschnupfen +...
  • Vertrag wirksam? Beitrag #1
Z

Zauberzwerg

Hallo,

ich habe einen Vertrag und frage mich ob er gültig ist. Ich erwarb eine Liebhaberkatze. Laut Vertrag ist sie gegen Katzenschnupfen + Seuche + Chlamydien + Tollwut geimpft. In Wahrheit ist sie nur gegen Schnupfen + Seuche geimpft.

Ferner steht u.a:

Sollte die Katze ohne Genehmigung des Züchters zur Zucht eingesetzt werden, wird eine Konventionalstrafe in Höhe des 3-fachen Kaufpreises fällig. Die Hälfte des Betrages ist als Spende an eine Tierschutzorganisation zu entrichten.

Die Klausel ist doch unwirksam, oder?

Nicht das ich jetzt vorhabe zu züchten, aber wenn alle Verträge von der Züchterin so aussehen? Oder irre ich und der Vertrag ist doch rechtens?

Zauberzwerg

• Vertrag wirksam? Beitrag #2
Bitte nicht falsch verstehen das folgende, aber ich bekomms grad nicht besser ausgedrüclkt:

Die Katze ist Mangelhaft, weil ihr die Beschaffenheit "Katzenschnupfen + Seuche + Chlamydien + Tollwut geimpft" vertraglich festgeegt habt und sie diesen nicht entspricht, ergo könntest du (nach Rücksprache mit einem Anwalt) von ihr die Beseitigung des Mangels verlangen, nämlich das nachholen der ausstehenden Impfungen.

Um zu prüfen ob eine Klausel gültig ist oder nicht muss man wissen ob der Vertrag individuell mit dir erstellt wurde, oder ob jeder Käufer genau diesen Vertrag erhält (und noch weitere Punkte müssten geprüft werden).

Solltest du einen Anwalt an der Strippe haben oder im Bkanntenkreis kannst du ihn ja mal den Vertrag zukommen lassen und ggf. die Züchterin freundlich darauf hinweisen und bitten, das noch entsprechend zu fixen.

Kommt halt drauf an, ob du die Kraft und Zeit dafür hast. Ich würde es super finden wenn du den Züchter auf diese Fehler hinweist, so kann er sich verbessern und weiterentwickeln...ohne Feedback geht das ja eher schlecht als recht.

• Vertrag wirksam? Beitrag #3
Hallo,

mangelhaft....ja, sowas ähnliches dachte ich mir.

Der Vertrag wurde mir so vorgelegt, ist dann ja ein Standardvertrag, den wohl jeder Käufer bekommt. Also gehst du auch davon aus, dass der Vertrag quasi unwirksam ist und ich könnte, wenn ich wollte munter mit ihr züchten? Kann es ja auch irgendwo nicht sein.

Der Vertrag sieht ansonsten so aus, dass die Nebenpflichten des Käufers folgende sind:

- Der Käufer versichert nicht als Zwischenhändler für Dritte aufzutreten und verpflichtet sich weiterhin, dass übernommene Tier artgerecht zu halten und zu pflegen unf für ausreichtend tiermedizinische Betreuung zu sorgen.

- Eine Abgabe an Tierheime, Zoohandlungen oder Versuchslaboren, sowie das Aussetzen des Tieres ist dem Käufer untersagt.

- Die Katze wird ausschließlich als Liebhabertier erworben. Dem Käufer ist es daher nicht gestattet mit dem Tier zu züchten oder es anderen Personen zu Zuchtzwecken zur Verfügung zu stellen.

- Sollte nachträglich der Wunsch aufkommen, mit einem als Liebehabertier erworbenen Katze zu züchten (darunter ist bereits die einmalige Verpaarung mit dem Ziel der Aufzucht von Welpen zu verstehen) , so ist dieses Unterfangen mit dem Züchter abzuklären. Gestattet der Züchter das Vorhaben, so verpflichtet sich der Käufer den Differenzbetrag zum Zucht- und Ausstellungstier in Höhe von 200,00 € an den Züchter zu entrichten.

So, dass war es, plus dann halt den obigen Absatz im Ausgangstext.

Soweit ich das erkennen kann, ist der Vertrag doch irgendwie schwammig. Nicht nur das die Impfungen nicht stimmen, auch das mit der "Strafe" finde ich unwirksam. Der 3-fache Satz ist doch überhöht??? Plus das dann nur die Hälfte der Strafe an eine Tierorga gehen soll. Müsste da nicht dann alles hingehen?

• Vertrag wirksam? Beitrag #4
wenn die Impfungen als Vertragsinhalt so stehen, sollten sie auch gegeben worden sein. Da ist dein Züchter vertragsbrüchig geworden, da kannst du sie/ihn in die Plicht nehmen.

Bist du denn auch schon deiner Verpflichtung nachgekommen, die Tiere zu kastrieren?

lg
Verena

• Vertrag wirksam? Beitrag #5
Hallo,

die kleine ist gerade mal 6 Monate alt und davon steht auch nichts im Vertrag. Was mich auch wundert. Nur das obige was ich dazu noch geschrieben hatte.

LG

• Vertrag wirksam? Beitrag #6
nun mit sechs Monaten sind sie mehr als alt genug für eine Kastration.

lg
Verena

• Vertrag wirksam? Beitrag #7
Mir ging es jetzt nicht um das kastrieren. Und irgendwie möchte ich jetzt hier nicht an den Pranger gestellt werden! Es ging mir um diesen Vertrag, der mir schwammig vorkommt.

LG

• Vertrag wirksam? Beitrag #8
Hast Du das ganze Impfbuch durch gesehen? Meist stehen gesonderte Impfungen auf anderen Seiten als Seuche und Schnupfen.
Die Kastrationsklausel wirst Du bei fast jedem seriösen Züchter finden um zu verhindern das jemand mit evtl nicht Zuchtgeeigneten Katzen lustig vermehrt.Den entgegen wirken das jemand das trotzdem umgeht, können Züchter eigentlich nur, indem sie Frühkastriert abgeben. Dann stellt sich das Problem nicht.

• Vertrag wirksam? Beitrag #9
ich stelle dich nicht an den Pranger, sondern habe lediglich geschrieben, dass das Tier alt genug ist um kastriert zu werden. Habe dir nichts vorgeworfen! Muss jeder Katzenbesitzer selbst entscheiden ob er vor der Rolligkeit oder nach der Rolligkeit kastriert.

lg
Verena

• Vertrag wirksam? Beitrag #10
Wenn du nicht vor hast zu züchten kann dir doch die Strafandrohung im Vertrag egal sein.
Und zu den fehlenden Impfungen wurde ja auch schon alles gesagt das kannst du einfordern.
Die Verträge mit den Züchtern die ich letztes Jahr unterschrieben habe sahen genau so aus und ehrlich gesagt habe ich mir da keinerlei Gedanken drum gemacht da die Kater sowiese mit 5 Monaten kastriert wurden.

• Vertrag wirksam? Beitrag #11
Hast du den Tierarzt gefragt, es gibt auch Kominationsimpfungen, außerdem steht bei Murphys EU-Impfpass die Tollwut ganz woanders, habe ich gar nicht gleich gesehen.

Steht im Kaufvertrag auch etwas bis wann du die Katze kastrieren lassen musst/sollst?

Wie alt waren denn die Kitten beim Einzug? Meine TÄ empfiehlt ja Tollwut erst mit 16 Wochen zu impfen.

• Vertrag wirksam? Beitrag #12
Das Impfbuch habe ich selbstverständlich durchgesehen. Der Impfstoff er gespritzt wurde, den habe ich gegoogelt, ist nur gegen Katzenseuche + Schnupfen.

Der Vertrag ist mir nicht so egal, da die Züchterin den dann vielleicht mal ändern sollte, wenn der so unwirksam ist. Denn sonst wird mit den Katzen munter und ganz legal im Verein gezüchtet, obwohl als Liebhabertier gekauft.

Das die Kastrationsklausel fehlt, ist mir auch erst später aufgefallen, daher stelle ich jetzt irgendwie den ganzen Vertrag in Frage.

Ich möchte die Züchterin gegebenfalls auf die Fehler hinweisen, wenn es denn noch mehr gibt, außer dem Impfen und dem fehlen der Kastration.

• Vertrag wirksam? Beitrag #13
Das ist zwar jetzt nicht deine Frage, aber ich würde mich an deiner Stelle glücklich schätzen, dass die beiden Impfungen nicht durchgeführt wurden. Da sie für eine Katze ohne Freigang und mit der nicht vermehrt werden soll absolut überflüssig sind.

Und ja, der Vertrag scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Ich würde dies dem Züchter einfach freundlich mitteilen. So hat er die Möglichkeit ihn zu verbessern.

• Vertrag wirksam? Beitrag #14
Ferner steht u.a:

Sollte die Katze ohne Genehmigung des Züchters zur Zucht eingesetzt werden, wird eine Konventionalstrafe in Höhe des 3-fachen Kaufpreises fällig. Die Hälfte des Betrages ist als Spende an eine Tierschutzorganisation zu entrichten.

Aber diese Klausel ist doch rechtens oder??

Ich selbst habe ja keine Rassekatzen, aber in den Verträgen meiner Schwester (sie hat 3 Briten) steht sinngemäß ähnliches. Also, dass die Tiere nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen und dass sie sich zur Kastration verpflichtet (was sie auch getan hat).
Ok, der ältere Kater war ohnehin ein Kastrat, da gab es die Klausel so nicht, bei den beiden Jungtieren aber schon.

• Vertrag wirksam? Beitrag #15
Ferner steht u.a:

Nicht das ich jetzt vorhabe zu züchten, aber wenn alle Verträge von der Züchterin so aussehen? Oder irre ich und der Vertrag ist doch rechtens?

wenn alle Verträge der Züchterin so aussehen, ist die Klausel unwirksam.
Um sie wirksam zu machen müsste es etwa lauten: 'ausserdem wurde zusätzlich vereinbart, das es der Genehmigung der Verkäuferin bedarf, wenn mit dieser Katze gezüchtet werden soll usw.'

Aber selbst dann könnte es sein, dass die Klausel vor Gericht keinen Bestand hat, und wenn ein Züchter nicht möchte, das mit einem Tier gezüchtet wird, sollte er es nur frühkastriert abgeben

• Vertrag wirksam? Beitrag #16
wenn alle Verträge der Züchterin so aussehen, ist die Klausel unwirksam.
Um sie wirksam zu machen müsste es etwa lauten: 'ausserdem wurde zusätzlich vereinbart, das es der Genehmigung der Verkäuferin bedarf, wenn mit dieser Katze gezüchtet werden soll usw.'

Aber selbst dann könnte es sein, dass die Klausel vor Gericht keinen Bestand hat, und wenn ein Züchter nicht möchte, das mit einem Tier gezüchtet wird, sollte er es nur frühkastriert abgeben

Ah oki, dank dir - damit wäre dann auch meine Frage beantwortet :mrgreen:

Bei meiner Schwester gab es damals eine Nachkontrolle und die Stammbäume erst nach der erfolgten Kastra (stand aber auch so im Vertrag der Züchterin).

• Vertrag wirksam? Beitrag #17
Hallo,

- Die Katze wird ausschließlich als Liebhabertier erworben. Dem Käufer ist es daher nicht gestattet mit dem Tier zu züchten oder es anderen Personen zu Zuchtzwecken zur Verfügung zu stellen.

- Sollte nachträglich der Wunsch aufkommen, mit einem als Liebehabertier erworbenen Katze zu züchten (darunter ist bereits die einmalige Verpaarung mit dem Ziel der Aufzucht von Welpen zu verstehen) , so ist dieses Unterfangen mit dem Züchter abzuklären. Gestattet der Züchter das Vorhaben, so verpflichtet sich der Käufer den Differenzbetrag zum Zucht- und Ausstellungstier in Höhe von 200,00 € an den Züchter zu entrichten.

So, dass war es, plus dann halt den obigen Absatz im Ausgangstext.

selbst wenn obiges noch dazu steht ist er unwirksam???

• Vertrag wirksam? Beitrag #18
Nun, es ist, wie russian schrieb, es KANN sein, dass ein Gericht so entscheidet, es kann aber auch sein, dass es anders entscheidet. Ich weiß von einigen Züchtern, die geklagt und Recht bekommen haben, inzwischen kastrieren die aber alle vor der Abgabe, um dem zu entgehen...

• Vertrag wirksam? Beitrag #19
Okay, also kann die Züchterin ihren Vertrag so belassen. Oder soll ich ihr doch sagen das sie ihn umformulieren soll?

• Vertrag wirksam? Beitrag #20
Okay, also kann die Züchterin ihren Vertrag so belassen. Oder soll ich ihr doch sagen das sie ihn umformulieren soll?

Was genau hast du denn jetzt mit Zauberzwergs Thread und dem hier erwähnten Vertrag zu tun :?:

Thema:

Vertrag wirksam?

Vertrag wirksam? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten