Was sollte ich als nächstes tun? FIP?
Diskutiere Was sollte ich als nächstes tun? FIP? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habs allein rausgefunden und zeige euch die Resultatmöglichkeiten und die Bedeutung der jeweiligen Einstufung (S, I, R) bei einem...
-
-
Was sollte ich als nächstes tun? FIP? Beitrag #21
Ich habs allein rausgefunden und zeige euch die Resultatmöglichkeiten und die Bedeutung der jeweiligen Einstufung (S, I, R) bei einem Antibiotikaresistenztest. :-D
Die gemessenenen Resistenzergebnisse (quantitative Angaben in mg/l für die MHK bzw. mm für die Hemmhofdurchmesser) werden anhand von Grenzwerten in die Kategorien sensibel, intermediär und resistent eingeteilt. Nach der weltweit gültigen ISO 20776-1 sind die Kategorien wie folgt definiert:
- Sensibel (S): Als sensibel gegen ein bestimmtes Antibiotikum wird ein Bakterienstamm dann bezeichnet, wenn er in vitro von einer Konzentration dieses Wirkstoffs inhibiert wird, die mit einer hohen therapeutischen Erfolgswahrscheinlichkeit assoziiert ist.
- Intermediär (I): Als intermediär gegen ein bestimmtes Antibiotikum wird ein Bakterienstamm dann bezeichnet, wenn er in vitro von einer Konzentration dieses Wirkstoffs inhibiert wird, die mit einem unsicheren therapeutischen Ergebnis assoziiert ist.
- Resistent (R): Als resistent gegen ein bestimmtes Antibiotikum wird ein Bakterienstamm dann bezeichnet, wenn er in vitro von einer Konzentration dieses Wirkstoffs inhibiert wird, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Therapieversagens assoziiert ist.
-
-
-
Was sollte ich als nächstes tun? FIP? Beitrag #22
Ich hätte auch nicht helfen können.... schön das du es selbst heraus gefunden hast.
Thema: