Zweitkater zu Freigänger ?

Diskutiere Zweitkater zu Freigänger ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich muss leider etwas ausholen ..... Unsere Kater ist uns 2006 zugelaufen, er würde damals auf etwa zwei Jahre geschätzt und ist nun etwa...
  • Zweitkater zu Freigänger ? Beitrag #1
C

Czara90

Huhu,

ich muss leider etwas ausholen .....

Unsere Kater ist uns 2006 zugelaufen, er würde damals auf etwa zwei Jahre geschätzt und ist nun etwa 10 Jahre alt.

Seid etwa zwei Jahre lebt er nun bei mir und meinem Freund, weil meine Mutter umgezogen ist und er dort kein Freigang mehr genießen durfte und er ohne nicht kann...

Seitdem er nun bei uns ist habe ich mich nun ernster mit dem Thema "Katze" auseinandergesetzt .... Als Teenager habe ich mich darum leider nicht so gekümmert.
Nun hat unser Kater besseres Futter und er bekommt kein Trockenfutter mehr :)

Nun habe ich im Internet gestöbert und viel gelesen das Katzen gar keine Einzelgänger sind, so wie früher immer behauptet.
Wir hätten nichts gegen eine zweite Katze oder Kater, aber unser Kater ist ja "schon" zehn Jahre alt und ist draußen sehr giftig anderen Katzen und Katern gegenüber, er prügelt sich ab und an...
Deshalb habe ich Angst, das er einen neuen Kater nicht akzeptieren würde :/
Und unser Kater hat zu dem noch ein Herzproblem und bekommt deswegen Tabletten.
Kann man einen Herzkranken Kater noch vergesellschaften ? Oder ist das zu stressig ?

Lg
Lena

• Zweitkater zu Freigänger ? Beitrag #2
Schön, dass ihr euch nun informiert und das Trockenfutter weglasst :-D

ICH persönlich würde keine zweite Katze mehr dazu setzen. Er war nun so lange alleine und kann ja auch raus, da finde ich es eher schon heikel. Ist nun aber nur meine Meinung, ich schaue mal was die Profis sagen.

• Zweitkater zu Freigänger ? Beitrag #3
Danke, ich bin auch Mega stolz auf ihn :mrgreen:
Er war ein richtiger Junkie, ohne Trockenfutter ging gar nichts und jetzt brauch er es nicht mehr :-D

Danke für deine Antwort :)
Er ist auch sehr eigen und ich weiß auch nicht ob ihm das gefallen würde .....
Nur manchmal habe ich das Gefühl er ist einsam, wenn wir arbeiten sind oder wie jetzt eine Woche in den Urlaub waren.
Aber vielleicht ist das auch zu "menschlich" gedacht .... :mrgreen:

• Zweitkater zu Freigänger ? Beitrag #4
Eine Vergesellschaftung wäre wohl sehr schwierig und was passiert wenns nicht klappt ?
Kann er denn immer raus auch wenn ihr weg seid dann würde ich ihm den Streß nicht antun.
Wäre er Wohnungskatze dann sollte man es versuchen aber als Freigänger wenn er immer raus kann dann eher nicht.
Das Problem ist ja immer wenn man es versucht und nicht klappt , wer will dann den Neuankömmling zurück ins Tierheim bringen.
Vielleicht ist in eurer Nähe ja eine Pflegestelle , die kennt ihre Katzen meist sehr gut (besser als aus Tierheim) und kann auch helfen euren Kater einzuschätzen.
Dann könnte man es in Zusammenarbeit versuchen.
Ich würde auf keinen Fall versuchen ihn einfach mit einer 2ten Katze zu vergesellschaften ohne Unterstützung durch Halter des Neuankömmlings.

• Zweitkater zu Freigänger ? Beitrag #5
Ja genau davor habe ich auch Angst....wer soll das arme Tier dann wieder abgeben.... :|

Sein Tagesablauf sieht eigentlich so aus, dass er mit mir um 7.30 rausgeht wenn ich mich auf den Weg zur Arbeit mache und wenn ich um 16 Uhr wiederkomme kommt er meist mit rein und isst etwas und geht dann aber meistens wieder raus.
Er ist aber nicht viel unterwegs draußen meistens bei uns im Garten oder bei den Nachbarn gegenüber oder er geht auf den Bauernhof gegenüber wo er gerne Mäuse fängt.

Bei schlechten Wetter oder im Winter ist er aber auch gerne drinnen und es kann passieren das er nur ne Stunde am Tag draußen ist und den Rest im Haus verbringt.

Von alleine kann er nicht raus es muss ihm immer jemand die Tür aufmachen, dass gute ist das die Schwiegereltern mit im Haus wohnen und er sie gerne als Türöffner missbraucht ;-)

Auf keinen Fall werden wir jetzt losrennen und uns irgendwoher eine Katze besorgen ! Ich wollte gerne eine Einschätzung und gerne Erfahrung austauschen oder hören ob jemand schon ähnliches gemacht hat.

Viele Grüße

Lena

Thema:

Zweitkater zu Freigänger ?

Zweitkater zu Freigänger ? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Streit nach Freigang: Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat...
Oben Unten