Meine Katze hat Angst.

Diskutiere Meine Katze hat Angst. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute! Ich bin neu hier und eigentlich verwirren mich solche Foren oftmals, aber ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich lag im...
  • Meine Katze hat Angst. Beitrag #1
F

Frau Hasenfuss

Hey Leute! Ich bin neu hier und eigentlich verwirren mich solche Foren oftmals, aber ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich lag im Bett und konnte von da aus plötzlich sehen, dass meine 1Jahr alte Katze Lotta sich komplett aufgeplustert hat. Der Schwanz ragte nach oben, was ein Zeichen für Angst ist. Als ich vorsichtig auf sie zugegangen bin, legte die die Ohren an und unterwarf sich mir. Vor Angst. Ich habe versucht auf sie einzureden, aber sie legte weiterhin die Ohren an und lag ganz ängstlich und aufgeplustert da. Nach 10 Minuten war alles wieder okay und sie ist wieder die Alte Lotta. Aber so etwas ist vorher noch nie vorgekommen. sie ist sehr zutraulich, sitzt gerne auf meiner Schulter und wir schlafen jeden Abend aneinandergekuschelt ein. Deshalb hat mich ihr verhalten so schockiert und ich überlege, was ich getan haben könnt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

Vielen Dank! Und Liebe Grüße! :)
Frau Hasenfuss

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #2
Manchmal kann es auch nur ein Geräusch gewesen sein oder ein unbekannter Geruch. Katzen bekommen viel mehr mit, als wir.

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #3
Also meinst du das vielleicht ein für sie fremder Geruch da war? Also an mir?

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #4
Es muß kein Geruch an Dir sein. Ein Geräusch das wir nicht mal mitbekommen kann das auch auslösen.
Hat sie geschlafen ?
Vielleicht schlecht geträumt obwohl in dem alter wohl unwahrscheinlich.
Mein Ferdi wurde zusammengetreten auf der Straße gefunden. In den ersten Monaten bei mir schreckte er im Schlaf manchmal auf , mauzte und schaute sich um als ob er grad nicht wußte wo er war wie nach einem schlechten Traum. Wenn ich dann zu ihm hingegangen bin und gestreichelt habe beruhigte er sich wieder und schlief weiter. Je länger er bei mir war desto seltener passierte es bis das Verhalten verschwand.

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #5
Nein, sie hat nicht geschlafen und träumen tut sie eher selten..sie kam von der Toilette und schaute mich einfach an, als hätte sie mich noch nie vorher gesehen.

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #6
...Ich lag im Bett und konnte von da aus plötzlich sehen, dass meine 1Jahr alte Katze Lotta sich komplett aufgeplustert hat. Der Schwanz ragte nach oben, was ein Zeichen für Angst ist. Als ich vorsichtig auf sie zugegangen bin, legte die die Ohren an und unterwarf sich mir. Vor Angst. ...
Frau Hasenfuss

Hi,
du interpretierst die Details falsch.
Das sind keine Zeichen von Angst, sondern die letzten Signale vor einem Angriff.
Ein aufgeplusterter Schwanz soll imposanter machen und den Gegner einschüchtern, Ohren werden angelegt zum Schutz vor Verletzungen und das "unterwerfen" wird wahrscheinlich eine Abwehrposition mit allen 4 Pfoten bereitgemacht zum Krallen gewesen sein.

Im Großen gesehen ist das egal, sie hat sich wohl vor dir oder irgendwas anderem richtig doll erschreckt, aber im Detail betrachtet, würde ich in diesem Moment der Katze lieber nicht zu nahe kommen. :mrgreen:

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #7
So sehe ich das auch! Bei einer Katze heißt das auf den Rücken legen nicht das sie sich unterwirft sondern das sie alle Waffen ( Krallen) zur Abwehr bereit macht! Mich werden jetzt vielleicht viele für verrückt halten aber ich habe festgestellt das meine zwei Damen dieses komische Verhalten immer bei Vollmond zeigen! Es ist manchmal so als wenn sie Gespenster sehen! Da bekomme ich es wirklich manchmal mit der Angst zu tun. Mittlerweile erkenne ich den Vollmond am Verhalten meiner Katzen und was soll ich sagen.......wir hatten jetzt wieder Vollmond! :mrgreen:

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #8
Manchmal sehen Katzen einfach "Gespenster";-), aber sag mal, lebt denn deine Lotta alleine bei dir?

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #9
Mein alter Kater hat auch immer mal wieder "Gespenster" gesehen. Das war ganz komisch - da hat er zum Beispiel einmal ganz erschreckt neben mich geguckt, als wenn er dort eine feindliche Katze oder so gesehen hätte und "das" auch richtig fixiert. Dabei hat er auf eine weiße Wand gestarrt - also da war wirklich nichts - nicht die kleinste Fliege... War fast etwas unheimlich :)
Wenn man ihn angesprochen hat hat er nicht reagiert, hat man ihm Leckerlies zugeworfen auch nicht (und er war echt verfressen). Nach ein bis zwei Minuten war der Gespensterfeind wohl weg und er war wieder ok.

Wir haben nie rausbekommen was er da so gesehen hat. Vll war es auch nur ein entferntes Geräusch, welches wir gar nicht gehört haben...

Ich würde Lotta vll durch Ansprechen versuchen da "rauszuholen" aber streicheln würde ich sie auch nicht unbedingt :) Selbst wenn sie es zulässt, verknüüft sie das dann nur falsch und denk es wäre gut wenn sie sich so verhält.

• Meine Katze hat Angst. Beitrag #10
Bei mir können auch mal beide in das gleiche " Nichts" starren! :shock:

Thema:

Meine Katze hat Angst.

Meine Katze hat Angst. - Ähnliche Themen

Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Oben Unten