Hallo ihr lieben,
ich wende mich nun an euch, da mir so langsam die Ideen ausgehen. Es geht um meinen Kater Paul. Paul ist ein gutes Jahr alt, kastriert und lebt zusammen mit meinen beiden knapp drei Jahre alten Katzen als Wohnungskater.
Problem: Paul pinkelt in unregelmäßigen Abständen nicht in die Katzentoiletten. Die letzte Phase beinhaltete fünf Wochen zwischen dem Fremdpinkeln, davor waren es drei. Fremdpinkeln tut er eigentlich schon, seit er mit 8 Wochen zu mir kam. Er hat sich allerding immer zu den Mädels ins Klo gesetzt und ihnen zugeschaut und er ist auch rauf gegangen. Doch hin und wieder landete etwas daneben. Zuerst im Körbchen, dann auch mal auf Daunen (Sofakissen, Bettdecke), nie aber direkt vor die Toilette oder auf Kleidung. Als er klein war, habe ich es auf „beim Spielen vergessen“ geschoben. Doch als er dann größer und vor allem Kastriert wurde, habe ich angefangen mir Sorgen zu machen.
Paul und ich haben bereits eine beachtliche Probierphase hinter uns. Hier dazu die Geschichte:
Ich habe bei der Grundimpfung das Thema angesprochen. Der Tierarzt sagte mir, Paul wäre unausgeglichen. Er gab mir Zylkène mit, die ich ihm über einen längeren Zeitraum gab. Doch auch in dieser Zeit kam es vor, dass Paul fremdpinkelte (dafür hat das Tapete kratzen nachgelassen). Weitere Anrufe beim Tierarzt, immer kamen neue Erklärungen. Die Katze der Arzthelferin sei auch sehr empfindlich. Gewitter, laute Geräusche und ähnliches wären bei ihr der Auslöser für fremdpinkeln. Nun gut, es kann schon sein, dass was gewesen ist. Also alles gewaschen was ging, den Rest weg geschmissen und weiter die Zylkène gegeben. Als Paul dann ca. im Februar d.J. auf meine Couch pinkelte, wurde ich ungeduldig. Er wollte sicher nicht direkt die Couch treffen, sondern eher das darauf liegende Daunenkissen. Also sprach ich mit ihm erneut beim Tierarzt vor. Blutuntersuchung ohne Befund und auch der Urin war in Ordnung. Paul ist also gesund (ein Glück!). Doch was mache ich nun mit dem gepinkel? Der Arzt verordnete ein „stärkeres“ Mittel: Clonazepam! ¼ Tablette morgens und ¼ Tablette abends. Okay, dachte ich mir, weiter geht’s damit den armen Kater unter Drogen zu setzten. Als Paul dann aber auch die dritte komisch riechende Mahlzeit infolge verweigerte, habe ich das Medikament gegooglet.
Was ich da gelesen habe, hat mich erschüttert und ich habe sofort alles abgebrochen. Ich wollte dem armen Kerl keine Psychopharmaka „gewaltsam“ einflößen, die er absolut nicht nehmen wollte, damit er nicht mehr so gestresst ist… hierzu hat mir der Tierarzt übrigens auch geraten und mir sämtliche gemeine Tricks erklärt, damit er das Mittel aufnimmt..
Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter weiß. Ich habe leider ganz unspektakulär die Katzenstreu in Verdacht. Der Tierarzt hat das übrigens ausgeschlossen. Wir haben bereits alle Feliton Marken durch und sind bei Feliton Extreme mit Babypuderduft geblieben, er geht auch rauf, nur nach ca. drei bis vier Tagen müffelt es leicht (für mich, die arme Katzennase).
Seit ich diesen Verdacht habe, entferne ich das benutzte Streu zwei Mal täglich, anstatt nur ein Mal. Seit dem (jetzt die fünfte Woche) wurde nicht mehr fremdgepinkelt. Ich wechsle trotzdem noch jede Woche die komplette Streu (zwischen dem ca. 7. und 10. Tag). 14 kg auf 3 Klos und der Sack ist leer. Dann haben wir Cat’s best Öko ausprobiert, weil es im Internet einen hohen Beliebtheitsgrad hat, zudem noch günstiger ist. Doch die „Sägespäne“ gefallen weder mir noch meinem Kater. Paul ist nicht ein Mal drauf gegangen. Den Mädels ist es vollkommen egal.
Ich hätte gerne ein Streu, das ich auch mal zwei Wochen, oder sogar länger, wenn es das gibt, in den Klos lassen könnte, ohne das es anfängt zu müffeln und mein Kater sich eine andere Stelle sucht. Ob Klos mit Haube oder ohne spielt für ihn übrigens keine Rolle. Dann möchte ich die Zwerge gerne mal ins Schlafzimmer lassen. Nur bin ich in der Sache ein gebranntes Kind, Daunendecken sind wohl „Katzenstreuähnlich“. Kann man so etwas abgewöhnen?
Ich hoffe, der Text war nicht zu lang. Ich wollte gerne alle Punkte mit einbringen, die in meinen Augen wichtig sind, damit ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Vielen Dank im Vorwege für eure Mühe und eure Antworten.
Liebe Grüße
Miss Roberts