pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem?

Diskutiere pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich wende mich nun an euch, da mir so langsam die Ideen ausgehen. Es geht um meinen Kater Paul. Paul ist ein gutes Jahr alt...
  • pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #1
M

Miss Roberts

Hallo ihr lieben,

ich wende mich nun an euch, da mir so langsam die Ideen ausgehen. Es geht um meinen Kater Paul. Paul ist ein gutes Jahr alt, kastriert und lebt zusammen mit meinen beiden knapp drei Jahre alten Katzen als Wohnungskater.

Problem: Paul pinkelt in unregelmäßigen Abständen nicht in die Katzentoiletten. Die letzte Phase beinhaltete fünf Wochen zwischen dem Fremdpinkeln, davor waren es drei. Fremdpinkeln tut er eigentlich schon, seit er mit 8 Wochen zu mir kam. Er hat sich allerding immer zu den Mädels ins Klo gesetzt und ihnen zugeschaut und er ist auch rauf gegangen. Doch hin und wieder landete etwas daneben. Zuerst im Körbchen, dann auch mal auf Daunen (Sofakissen, Bettdecke), nie aber direkt vor die Toilette oder auf Kleidung. Als er klein war, habe ich es auf „beim Spielen vergessen“ geschoben. Doch als er dann größer und vor allem Kastriert wurde, habe ich angefangen mir Sorgen zu machen.
Paul und ich haben bereits eine beachtliche Probierphase hinter uns. Hier dazu die Geschichte:
Ich habe bei der Grundimpfung das Thema angesprochen. Der Tierarzt sagte mir, Paul wäre unausgeglichen. Er gab mir Zylkène mit, die ich ihm über einen längeren Zeitraum gab. Doch auch in dieser Zeit kam es vor, dass Paul fremdpinkelte (dafür hat das Tapete kratzen nachgelassen). Weitere Anrufe beim Tierarzt, immer kamen neue Erklärungen. Die Katze der Arzthelferin sei auch sehr empfindlich. Gewitter, laute Geräusche und ähnliches wären bei ihr der Auslöser für fremdpinkeln. Nun gut, es kann schon sein, dass was gewesen ist. Also alles gewaschen was ging, den Rest weg geschmissen und weiter die Zylkène gegeben. Als Paul dann ca. im Februar d.J. auf meine Couch pinkelte, wurde ich ungeduldig. Er wollte sicher nicht direkt die Couch treffen, sondern eher das darauf liegende Daunenkissen. Also sprach ich mit ihm erneut beim Tierarzt vor. Blutuntersuchung ohne Befund und auch der Urin war in Ordnung. Paul ist also gesund (ein Glück!). Doch was mache ich nun mit dem gepinkel? Der Arzt verordnete ein „stärkeres“ Mittel: Clonazepam! ¼ Tablette morgens und ¼ Tablette abends. Okay, dachte ich mir, weiter geht’s damit den armen Kater unter Drogen zu setzten. Als Paul dann aber auch die dritte komisch riechende Mahlzeit infolge verweigerte, habe ich das Medikament gegooglet.
Was ich da gelesen habe, hat mich erschüttert und ich habe sofort alles abgebrochen. Ich wollte dem armen Kerl keine Psychopharmaka „gewaltsam“ einflößen, die er absolut nicht nehmen wollte, damit er nicht mehr so gestresst ist… hierzu hat mir der Tierarzt übrigens auch geraten und mir sämtliche gemeine Tricks erklärt, damit er das Mittel aufnimmt..

Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter weiß. Ich habe leider ganz unspektakulär die Katzenstreu in Verdacht. Der Tierarzt hat das übrigens ausgeschlossen. Wir haben bereits alle Feliton Marken durch und sind bei Feliton Extreme mit Babypuderduft geblieben, er geht auch rauf, nur nach ca. drei bis vier Tagen müffelt es leicht (für mich, die arme Katzennase).
Seit ich diesen Verdacht habe, entferne ich das benutzte Streu zwei Mal täglich, anstatt nur ein Mal. Seit dem (jetzt die fünfte Woche) wurde nicht mehr fremdgepinkelt. Ich wechsle trotzdem noch jede Woche die komplette Streu (zwischen dem ca. 7. und 10. Tag). 14 kg auf 3 Klos und der Sack ist leer. Dann haben wir Cat’s best Öko ausprobiert, weil es im Internet einen hohen Beliebtheitsgrad hat, zudem noch günstiger ist. Doch die „Sägespäne“ gefallen weder mir noch meinem Kater. Paul ist nicht ein Mal drauf gegangen. Den Mädels ist es vollkommen egal.
Ich hätte gerne ein Streu, das ich auch mal zwei Wochen, oder sogar länger, wenn es das gibt, in den Klos lassen könnte, ohne das es anfängt zu müffeln und mein Kater sich eine andere Stelle sucht. Ob Klos mit Haube oder ohne spielt für ihn übrigens keine Rolle. Dann möchte ich die Zwerge gerne mal ins Schlafzimmer lassen. Nur bin ich in der Sache ein gebranntes Kind, Daunendecken sind wohl „Katzenstreuähnlich“. Kann man so etwas abgewöhnen?
Ich hoffe, der Text war nicht zu lang. Ich wollte gerne alle Punkte mit einbringen, die in meinen Augen wichtig sind, damit ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Vielen Dank im Vorwege für eure Mühe und eure Antworten.
Liebe Grüße
Miss Roberts

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem?

Anzeige

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #2
Hi,

na wenigstens hat dein Tierarzt den Urin untersucht, bevor er zur Psychopharmaka Keule griff.:roll:
Wurde auch auf Harnkristalle untersucht?

Ich würde zusätzlich zu deinem Klomanagement noch folgendes machen:
Die Deckel von den Haubenklos entfernen.
Wenn du nicht schon mehr Klos als Katzen hast: Weitere Klos aufstellen.
Die Klos auf viele Räume verteilen.
Bei einer feinsandingen Klumpstreu bleiben. Von der Geruchsbindung her finde ich die Lidl Coshida Ultraklumpstreu recht gut.

Und dann trainieren: Wenn er sich irgendwo zum Pinkeln bereitmacht, Kater schnappen und ins nächste Klos verfrachten und wenn er dann ins Klo gemacht hat: Loben, Loben, Loben und nochmals loben.

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #3
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das vierte Klo werde ich auf jeden Fall noch mal versuchen. Hatte ich zeitweise schon, dann wurde aber eines tagelang komplett nicht benutzt und ich habe den Grund halt ausgeschlossen. Zum Deckel von den Haubenklos abnehmen haben wir hier ein kleines Problem. Die Damen haben das Verbuddeln nicht richtig gelernt und schaben deshalb am Deckel, bzw. an der Wand, wenn dieser fehlt. Deshalb habe ich Klos die eine sehr große Luke haben, die immer auf steht.

Das Streu von Lidl hatten wir zeitweise auch schon, leider keine Besserung :(

Paul pinkeln leider meist nur dann fremd, wenn ich nicht im Raum bin. Wenn ich es mitbekommen habe, wurde er sofort ins Klo gesetzt. Diese stehen in Küche, Flur und Wohnzimmer. Alle weit weg von der Futterstelle.

Auf Kristalle wurde er untersucht und lt Tierarzt auch auf alles andere, was möglich ist.

Ich hoffe, es hat noch mal jemand so einen guten Tipp was das Streu betrifft.

Danke und liebe Grüße

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #4
Ich benutze jetzt seit Monaten das Tigerino Canada mit Babypuderduft (der sehr dezent ist) und bin sehr zufrieden. Die Katzies übrigens auch. Einen Komplettwechsel brauchte ich bisher noch nicht, da nix müffelt.:-D Klumpen entfernen und Nachfüllen hat bisher gereicht. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich.

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #5
Ich habe eine Frage an dich: Ist dein Paul komplett kastriert?
Es kann sein, dass ein Hoden, welcher nicht abgestiegen ist, nicht entfernt wurde.
Lasse dieses bitte von einem anderen Tierarzt überprüfen.

Zunächst musst du alle Stellen, welche markiert wurden suchen und mit einem Spezialreiniger entfernen.
Gute Erfahrungen gibt es mit dem Reiniger "ECODOR UF2000".
In diesem findest du auch einen Urinfleckendetektor.

Ich verwende allerdings eine automatische Katzentoilette zu welcher es auch einen hier im Forum gibt.

Ich habe keine Probleme mehr mit Markieren oder Fremdpinkeln, seitdem ich dieses System nutze.

Wichtig bleibt als erste Massnahme, dass du alle Stellen findest und den Geruch beseitigst.

Ganz frische Stellen sollen sich übrigens mit reinem Alkohol (oder Wodka) beseitigen lassen, ohne dass Gerüche bleiben.

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #6
Danke für die Antworten!

Das Tigerino Canada klingt ja super! Da werde ich mal die Augen offen halten.;-) Wie oft entfernst du das benutzte Streu am Tag?

Zu der Kastration: Wie überprüft denn der Tierarzt, ob die Kastration erfolgreich war? Eine weitere OP? Eine Untersuchung? Bin gerade etwas überfragt, wie ich dem Tierarzt beschreiben soll, was ich möchte :| sollte ich mir vllt allgemein mal eine zweite Meinung eines Tierarzt einholen? An so etwas habe ich bisher noch überhaupt nicht gedacht!

Zum Thema markieren: also Paul pinkelt nicht in kleinen Mengen, sondern entleert sich komplett. Die Stelle riecht man nicht nur, sonder man sieht sie auch. Was so alles in einen kleinen Kater rein passt.. Das Katzenkörbchen habe ich nach gefühltem zehnten Mal waschen in die Tonne gedrückt. Alles andere habe ich mit einem Reiniger gewaschen bzw. mit einem Dampfstrahler gereinigt. Das Mittel habe ich vor einigen Monaten von meinem Tierarzt bekommen als Konzentrat, das mit Wasser aufgefüllt wird. Den Namen weiß ich im Moment nicht, aber die Stellen wurden bisher nicht noch mal bepinkelt oder gar beachtet.

Vielen Dank für die Anregungen, da hab ich ja wieder ein bisschen was zum ausprobieren.:-D

LG

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #7
Danke für die Antworten!

Das Tigerino Canada klingt ja super! Da werde ich mal die Augen offen halten.;-) Wie oft entfernst du das benutzte Streu am Tag?

2-3 mal täglich (und bei Bedarf auch noch zwischendurch) mach ich meine "Klorunden" und siebe aus. Also das Streu ist wirklich klasse, regelmäßig reinigen muss man trotzdem:mrgreen:

Aber gut, ich hab ja hier auch 10 Fellies hocken, da ist es vielleicht ein bisschen extremer...

Zuletzt bearbeitet:
  • pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #8
Tip zum Klo:

Wenn sie gerne an der Wand scharren, holst du dir am besten einfach hohe Plastikboxen anstelle von normalen Klos. Dann können sie scharren, kratzen und beim raus springen fällt gleich noch die Streu von den Pfoten ab.

Einige haben Samla-Boxen von der Ikea, ich habe so graue Allzweck-Boxen. Habe die vom Vorbesitzer mitbekommen. Er hat die damals noch mit Deckel benutzt (ich anfangs auch noch so genutzt, deshalb der Deckel auf dem Bild) und daher haben sie noch ein Loch in der Seite.

Anhänge

• IMG_1529.jpg
    IMG_1529.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #9
@Wildkater49 jetzt weiß ich auch, was du meinst. Ich habe gerade vorsichtig gefühlt und es scheint mir so, als wäre da noch eine Murmel im Beutelchen!! Aber so etwas muss einem der Tierarzt doch sagen! Ich werde da morgen mal nachfragen. Die werden ja wohl einen Bericht darüber haben. Echt der Hammer! Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss ich die gesamten Kosten der Kastration 2.0 tragen? Vielen Dank für deinen Tipp!!!

Gibt es das Streu nur im Internet oder vielleicht auch bei Futterhaus? Der Paketdienstmitarbeiter tut mit jetzt schon leid. Aber bei 10 Fellnasen muss es ja gut sein. Vielen Dank auch dir für den Tipp.

Tip zum Klo:

Wenn sie gerne an der Wand scharren, holst du dir am besten einfach hohe Plastikboxen anstelle von normalen Klos. Dann können sie scharren, kratzen und beim raus springen fällt gleich noch die Streu von den Pfoten ab.

Einige haben Samla-Boxen von der Ikea, ich habe so graue Allzweck-Boxen. Habe die vom Vorbesitzer mitbekommen. Er hat die damals noch mit Deckel benutzt (ich anfangs auch noch so genutzt, deshalb der Deckel auf dem Bild) und daher haben sie noch ein Loch in der Seite.

Gute Idee! Ich werde mal eine zum testen aufstellen! Danke dir!

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #10
Übrigens zum Thema Kastration gibt es hier im Forum ein Spezialforum mit vielen Themen dazu, auch zur Frage der Teilkastration findest du dort etwas.

Es nennt sich "Kastration und Sterilisation" und es gibt dort auch Informationen zur Teilkastration

Das ist der Weg: (Katzenfreunde->Katzenkrankheiten->

• pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? Beitrag #11
ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Tierarzt-Meinung einholen. ich weiß ja nicht, was ich gemacht hätte, wenn mir meine Tierarzt solche Tabletten mitgegeben hätte und alle anderen Gründe ausgeschlossen hätte :-?

wir vermuteten auch, dass bei unserem Kater vielleicht noch was innen versteckt sein könnte. unsere Tierarzt meinte aber, dass sie es für unwahrscheinlich hält und man ihn dafür auf Verdacht operieren müsste. Nun ist er nicht mehr der Jüngste und Herznebengeräusche hat er auch, also lassen wir das im Sinne unseres Katers,

wir haben mal das Biokats mirco white fresh (mit Frühlingsduft) ausprobiert. mein Mann kann das Babypuderzeug nicht riechen...

ich habe ja sonst das grobkörnige Biokats und nehme das feine nun zum Mischen. ich bin mit dem Streu sehr zufrieden und es hält auch viele Wochen ohne zu muffig zu riechen. ich bin auch mind. 3 Mal täglich mit der Schaufel unterwegs und hole die Bollern raus.

Thema:

pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem?

pingelige Nase oder ein tiefsitzedes Problem? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Oben Unten