• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht :Futterunverträglichkeit

Diskutiere Verdacht :Futterunverträglichkeit im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Seit drei Monaten lebt unsere 9 jährige Spanierin bei uns.Sie kommt aus dem TS. alles läuft prima und sie kommt in unserer...
  • Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo ihr lieben,
Seit drei Monaten lebt unsere 9 jährige Spanierin bei uns.Sie kommt aus dem Tierschutz.
alles läuft prima und sie kommt in unserer Gruppe super zurecht.
Tara hatte wohl in der Vergangenheit Probleme mit Blasensteinen und ihr wurden einige operativ entfernt.
Anschliesend bekam sie über Monate nur SpezialTroFu zur Vorbeugung.
Als sie dann bei uns einzog und sie von unserem Tierarzt durchgecheckt wurde , habe ich auf anraten des Tierarzt Tara auf Nassfutter umgestellt,welches sie auch gern annimmt.
Nun hat sie seit ca.2 Wochen krustigen Ausschlag am Rücken ,der teuflisch zu jucken scheint.Parasiten alller Art und Pilz wurde nach Tests vom Tierarzt ausgeschlossen und es wird eine Unverträglichkeit vermutet.
Seit 3 Tagen bekommt sie nun Katovit und heute soll sie eine Kortisonspritze bekommen,da sie durch den Juckreiz einfach nicht zur Ruhe kommt.
Nun meine Frage:
ab wann sollte nun eine BEsserung eintreten?
Wie schnell oder langsam merkt man ob es durch das Allergiefutter besser wird?
Laut Tierarzt soll ich erst mit einer AD anfangen ,wenn die Symtome abgeklungen sind...

Liebe Grüße
Sandra und die Fellsenioren

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #2
Die Kortisonspritze zeigt recht schnell Wirkung, nach ein paar Tagen dürfte es ihr schon besser gehen. Wenn eine Depotspritze gegeben wird, achte bitte darauf, dass sich das wirklich nur auf eine Spritze beschränkt und nicht zur Regelmäßigkeit wird. Sollte sie länger Cortison brauchen, ist es besser, wenn man auf Tabletten umstellt, da diese auf Dauer für die Organe weniger belastend sind, als die Depotspritzen.

Eine Ausschlussdiät sollte auf jeden Fall 6 - 8 Wochen durchgezogen werden. Solange kann es dauern, bis die Allergene aus dem Körper raus sind. Diese Zeit solltest Du auf jeden Fall durchziehen.

Eine AD unter Cortison ist nicht 100 %ig aussagekräftig. Du kannst natürlich schon damit anfangen, solltest aber mit der Bewertung erst mal abwarten, bis das Cortison aus dem Körper ist.

Eine richtige AD macht man eigentlich mit den einzelnen Komponenten, denn das Allergiefutter hat ja auch wieder Bestandteile, gegen die die Katze allergisch sein könnte, z.B. eben Huhn oder Reis Aber natürlich kann man es auch erst mal mit einem Allergiefutter versuchen. Wir machen das momentan auch, allerdings mit Animonda Integra.

Sollte der Tierarzt irgendwann einen Allergietest vorschlagen, dann ist es ganz wichtig, dass das Cortison nicht mehr im Körper ist. Ebenso die Wertebestimmung der eosinophilen Granulozyten. Ich sag das nur dazu, weil unser Ex-Tierarzt diesen Wert unter Cortison bestimmt hat, was völlig für die Katz ist, da nicht aussagekräftig und nur unnötig Geld kostet.

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #3
Hey

Meine Cookie macht gerade eine Auschlussdiät. Ich habe allerdings zuerst nur mit einer tierischen Proteinquelle begonnen, ohne Zusatzstoffe. Pferd wird gerne dafür verwendet, meine Cookie verträgt es aber leider nicht, deswegen verwendete ich auf gut Glück Huhn.

Bei uns waren die Knubbeln nach 3 Wochen vergangen, jedoch ohne Cortison nur mit der AD.

Ich hoffe du findest schnell den Allergieauslöser. Nur am Rande sollte bedacht werden, dass eine Allergie auch durch andere Stoffe ausgelöst werden kann, Waschpulver, Pollen, usw.

Ich hoffe deine Katze mag Kattovit, meine frisst es nicht :(

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #5
Hallo,
ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.
Was mache ich denn, wenn die Mietz das Allergiefutter ,oder nachher bei der AD nicht fressen will?
darf man dann natürliche zusätze wie zb. Lachsöl hinzugeben?
Das mag sie z.b.ganz gern.

Liebe Grüße
Sandra

Ps.:
waren eben beim Tierarzt und Tara bekam ihre Kortisonspritze:|

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #6
Ich persönlich halte nicht viel von Allergiefuttermitteln.. Vielleicht habt ihr ein gutes erwischt, mir wäre keines bekannt.

Bei einer AD sollte man gar nichts untermischen, da das die Ergebnisse verfälschen kann.

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #7
Aber was füttere ich dann?
Gekochtes Huhn frisst sie nicht...
:shock:

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #8
Siehe Link. ;-) Weiter unten steht beschrieben, wie man eine AD mit sortenreinem Dosenfutter vornimmt :)

Edit: In der Regel sollte man eine AD eh nicht mit Huhn starten

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #9
ok danke,hab s gelesen..
Nun habe ich aber bedenken ,dass Tara Pferd nicht anrührt.Sie kannte bis vor ein paar monaten nur Trockenfutter...
Wasmache ich bei der AD wenn sie nicht frisst??

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #10
Warte doch erst mal ab, bis du mit der AD beginnst. Wichtig ist, dass du selber cool bleibst. Geh einfach mal davon aus, dass sie frisst. Umso mehr Wirbel du um das Futter machst, desto eher verweigert sie es. Katzen sind ja nicht doof ;-) über das mögliche Problem können wir uns später immer noch Gedanken machen :)

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #11
ok,du hast recht...
hab halt Angst was falsch zu machen ...

das ist sie übrigens:d078::d078::d078::d078:

jetzt hoffe ich erstmal das der blöde Juckreiz aufhört und meine Süße erstmal zur ruhe kommt..

Anhänge

• IMG_20140416_111124.jpg
    IMG_20140416_111124.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 2
  • Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #12
Ach Gottchen, wie süß!!

Siehs mal von der positiven Seite: Sobald du weißt, was Phase ist, habt ihr Ruhe, da du gezielt nach Futter für sie suchen kannst.

• Verdacht :Futterunverträglichkeit Beitrag #13
ok danke,hab s gelesen..
Nun habe ich aber bedenken ,dass Tara Pferd nicht anrührt.Sie kannte bis vor ein paar monaten nur Trockenfutter...
Wasmache ich bei der AD wenn sie nicht frisst??

Hunger ist der beste Koch ;)

Meine Katze mochte Pferd nicht, aber nach 3 Tagen hat sie Pferd dann doch gefressen.
Alle Dosen die vorher nicht mal angeschnuppert wurden, sind jetzt die reinste Delikatesse :mrgreen:

Such dir irgendeine Fleischsorte, die du noch nie gefüttert hast. Kattovit bietet bei uns nur Huhn an. Bei mir trifft sich das vorzüglich, da ich meine AD mit Huhn mache, ist aber die Ausnahme, da Cookie auf Pferd allergisch reagiert hat.

Thema:

Verdacht :Futterunverträglichkeit

Verdacht :Futterunverträglichkeit - Ähnliche Themen

Tierarztmarathon: Hallo an alle, also ich hatte ja mal Sonntag, 29.07.07, ganz dringend um Hilfe gebeten, da sich meine Süße ganz viel an den Hinterpfoten gekratzt...
Oben Unten