Fragen zu Schutzverträgen

Diskutiere Fragen zu Schutzverträgen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr lieben, nur kurz zur Vorgeschichte: mein Freund und ich haben uns vor ca 2 Monaten (oh je wie die Zeit verennt :-o) einen Kater...
  • Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #1
W

Woodstock90

Hallöchen ihr lieben,
nur kurz zur Vorgeschichte: mein Freund und ich haben uns vor ca 2 Monaten (oh je wie die Zeit verennt :-o) einen Kater geholt, von einem Tierschutzverein. Jetzt hab ich ein paar "rechtliche" Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Was mir immer als erstes ins Auge sticht bei Schutzverträgen ist die Klausel "Das Tier wird immer Eigentum des Vereins bleiben".
Ich muss mich melden wenn ich Umziehe, wenn ich eine schwere Tierärztliche Entscheidung treffen muss oder ich muss ihn gar an den Verein zurück geben wenn ich ihn nichtmehr behalten kann. Und im nächten Satz steht, dass ich keine Ansprüche habe wenn Angaben aus dem Internet und dem Vertag bei Übergabe doch nicht übereinstimmen (also Aussehen des Tieren oder Charaktereigenschaften).
Alles schön und gut ich würde das Tier jetzt auch nicht abgeben weil mir die Farbe doch nicht gefällt.
Allerdings sind mir von Anfang an Unstimmigkeiten im Heimtierausweis aufgefallen. Im Internet und auf dem Vertrag wurde als Geburtstatum Juli 13 angegeben. Im Heimtierausweis steht allerding September 13. Gut der Unterschied ist nicht riesig aber immerhin...auch bei Gesprächen wurde nicht darauf hingewisen, dass er doch etwas jünger ist.
Ich fand einen einjährigen Kater gerade grenzwertig für meine 2 anderen 2 Jährigen Katzen. Naja ist zwar alles gut gegangen und sie spielen echt viel und schön miteinander aber trotzdem...
Außerdem wurde im Internet angegeben, dass der Kater seit Mai in der Pflegestelle/Tierheim (wurde mir nie beantwortet wo er sich befand) wartet. Nachdem im Heimtierausweis allerdings als Impftermin Nov. 13 Stand war ich doch etwas verduzt und habe gefragt. Dabei habe ich erfahren, dass er im Februar gefunden wurde und seit dem auf eine Vermittlung wartet (sind ja doch 3 Monate länger als angenommen). Die frühen Daten zur Imfung etc. mussten für die Ausreise angegeben werden.
Ich mach dem Verein keinen Vorwurf oder möchte ihn anschwärzen.
Ich finde es einfach nicht "gerecht", dass ich nie "Eigentümer" von meinem Tier sein werde, zumal ich ja einige falsche Angaben bekommen habe und der Vertrag ja so überhaupt nicht der Richtigkeit entspricht.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #2
Hi Woodstock90,

auch wenn ich die gutgemeinten Tierschutz-Intentionen von diesen Schutzverträgen nachvollziehen kann, so bin ich überhaupt kein Freund davon. In meinen Augen greifen sie viel zu stark in die Persönlichkeitsrechte ein und hätten vor Gericht, analog zu den Verbraucher stark benachteiligende AGB's, keine Chancen durchgesetzt zu werden.
Bis sich irgendjemand mal die Mühe macht so ein Ding bis zum BGH anzufechten, werden sie wohl immer weiterverwendet.
Tierheime dagegen verwenden komplett andere Vertragsgestaltungen.

Hier gibt es ein wenig Info

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Ja so ist das bei mir auch, am Anfang ist das ja ok, dass der Tierschutzverein sich überzeugen möchte dass es seinen Tieren gut geht. Aber irgendwann sollte der Zeitpunkt kommen wo ich Eigentümer werde. Schließlich würde der Verein sich an Operationskosten etc. auch nicht beteiligen obwohl sie Eigentümer sind.
Ich danke dir für den tollen Link irgendwie habe ich beim durchforsten des Internets nicht das passsende gefunden :oops: :)

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #4
Ich habe mir gerade den Link mal durchgelesen und bin geschockt. "Mein" Tier soll nicht mein Tier sein:shock:? Ich glaube, da würde ich lieber wo anders mein Tier holen, ehe ich mich so entmündigen ließe.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #5
Hi,

kann den Link leider nicht öffnen, aber da bin ich echt froh das unser Vertrag super war. Da stand nur drin, dass wir Sie kastrieren müssen, nicht misshandeln dürfen, dass Sie kontrollen machen dürfen und wir Sie verpflegen müssen. Das wars. Meine Freundin hat auch so einen üblen Vertrag, genau den gleichen wie du Woodstock90. Hab ich auch nie verstanden wie man solche Verträge austellen kann, dass man zb nie eigentümer von seinem Tier wird...
Sie hatte zwei Miezen, als gesund, vermittelt bekommen. Das Mädel hatte anscheinend Fip, Ihr gings super schlecht, sie hatte ganz böse schmerzen, da war Sie beim Tierarzt und er hat Sie erlöst, da gabs riesen ärger und der Kater ist auch Krank. Hat nen Herzfehler, verschobene Organe und wächst nicht mehr dadurch... das nenn ich nicht gesund.

Ach und Geldstrafen werden bei Ihr auch gleich angedroht wenn was nicht so passiert, wie´s im Vertrag steht

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #6
Ich hab tatsächlich lange überlegt ihn doch nicht zu nehmen weil ich diese Klausel einfach unfair finde. Aber naja wie es halt so ist hatte man sich ja schon in das Tier verguckt und wollte es ja retten :roll:. Aber er ist wirklich ein toller Kerl.
Ohje krank scheint er zumindest bis jetzt noch nicht zu sein. Ich glaube da würde ich gegen den Verein vorgehen. Das wäre bei mir ja in sofern fatal, dass sich daran ja unsere beiden "alten" hätten anstecken können. Also sowas ist ja wirklich furchtbar :-(.
Momentan kommt das Thema bei mir wieder auf, weil wir eventuell bald umziehen wollen und ich das melden müsste...
Aber es is schön zu lesen dass ich nicht die einzige bin die diese Klauseln ungerecht findet :)

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #7
Auf jeden Fall ist das unfair. Du darfst ihn ernähren, sein Klo sauber machen, mit ihm schmusen, spielen und Dir Sorgen machen, eben alles was man so macht für sein Tier. Und muss sich dann noch rechtfertigen? Es ist ja gut, dass sich die Leute kümmern. Auch dass sie eine Vorkontrolle machen und nachher auch nochmal gucken, wie es dem Tier geht. Aber alles weitere ist ein herber Eingriff in die Privatsphäre. Und am meisten würde mich stören, dass es nicht mein Tier ist.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #8
Solche Verträge drängen die potentiellen Käufer doch gerade erst zu den Vermehrern. Dort bekommt man seine Katze einfach und unkompliziert.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #9
Im Schutzvertrag von meinen beiden aus dem Ausland stehen nur die Tiere , die Höhe der Schutzgebühr und als besondere Vereinbarung das die beiden keinen Freigang bekommen.
Ich wurde nur gebeten , sollte ich die Tiere weitergeben , die neuen Besitzer beim Verein anzugeben.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #10
Solche Verträge drängen die potentiellen Käufer doch gerade erst zu den Vermehrern. Dort bekommt man seine Katze einfach und unkompliziert.

Also mich nicht. Ich mag es auch nicht, wenn man sich nicht erkundigt wie das Tier lebt, wo es hinkommt usw. Wenn mich der Züchter nicht viel fragen würde und mir das Gefühl gibt, es ist ihm egal wo sein Tier landet, wäre es für mich nicht der richtige. Man kann mir sehr gerne ein Loch in den Bauch fragen, aber nach Übergabe des Tieres muss es meins sein. Mit allen Höhen und Tiefen.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #11
Aber das Tier ist ja laut Vertrag nicht deins. ;-)
Würdest du dir dein Tier nicht liebe dort holen, wo es dann schlussendlich wirklich "deins" ist? Egal ob jetzt Züchter, Vermehrer oder andere Tierschutz-Orga.
ICH würde so eine Orga meiden.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #12
Aber das Tier ist ja laut Vertrag nicht deins. ;-)
Würdest du dir dein Tier nicht liebe dort holen, wo es dann schlussendlich wirklich "deins" ist? Egal ob jetzt Züchter, Vermehrer oder andere Tierschutz-Orga.
ICH würde so eine Orga meiden.

Meintest Du mich?
Von so einer Orga möchte ich ganz bestimmt kein Tier. Aber es gibt ja genug andere Institutionen. Tierheim, Pflegestelle hier aus dem Forum, seriöser Züchter. Da würde ich schon was finden. Und bei Pflegestellen würde ich mich bevor ich das Tier sehe erkundigen, was für Verträge sie haben. Nicht dass ich mich verliebe, bevor ich weiss, was ich unterschreiben muss.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #13
Meintest Du mich?
Von so einer Orga möchte ich ganz bestimmt kein Tier. Aber es gibt ja genug andere Institutionen. Tierheim, Pflegestelle hier aus dem Forum, seriöser Züchter. Da würde ich schon was finden. Und bei Pflegestellen würde ich mich bevor ich das Tier sehe erkundigen, was für Verträge sie haben. Nicht dass ich mich verliebe, bevor ich weiss, was ich unterschreiben muss.

Ja eben, das meine ich. Wo so etwas im Vertrag steht wirst du dir dein Tier nicht holen.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #14
Also ich kann schon verstehen, wenn man sich dann lieber an einen Züchter/Vermeherer etc. wendet. Für mich kam das auch nicht in Frage weil ich zu viel Leid mitbekommen habe. Aber es sind nicht alle Menschen so wie "wir" ;-).
Und ich könnte mir vorstellen, dass die Organisationen ihre Vertäge nicht rausgeben bevor eine Übernahme nicht schon so gut wie sicher ist....leider.
Ich bereue auch überhaupt nicht ihn geholt zu haben aber das mit diesem Eigentum is irgendwie schon etwas was die "Freude" trübt.
Dass sich die Organisationen noch um ihre Tiere sorgen wenn sie im neuen Heim sind finde ich auch toll und ich habe mit Freude über die Vortschritte berichtet. Aber dass ich ihnen alles mitteilen muss und sie reinlassen muss und mein Tier wieder abgeben muss wenn ich gegen den Vertrag verstoße (also nicht alles mitteile) dann fühl ich mich bevormundet.
Aber es ist mal ganz interessant darüber zu diskutieren und zu hören was andere darüber denken.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #15
Natürlich bereust Du es nicht. Du hast den kleinen Mann ja auch lieb gewonnen. Und ja, es ist toll, wenn sie sich um ihre Schützlinge kümmern. Aber irgendwann ist von der Seite dann auch mal loslassen angesagt.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #16
Aber dass ich ihnen alles mitteilen muss und sie reinlassen muss und mein Tier wieder abgeben muss wenn ich gegen den Vertrag verstoße (also nicht alles mitteile) dann fühl ich mich bevormundet.

Diese Punkte, ganz speziell das "Reinlassen" sind kompletter Blödsinn, wenn jemand nicht will und einfach stur bleibt.

Deine Wohnung gegen deinen Willen betreten dürfen Amtspersonen mit einem richterlichen Beschluss, bzw. wenn "Gefahr im Verzug" ist, Betonung liegt hier auf Amtspersonen, konkret für Katzen also ein Amtstierarzt.
Auch die Herausgabe eines Tiers kann zwar verlangt werden, aber niemals ohne richterlichen Beschluss durchgesetzt werden.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #17
Huhu

ich muss mich jetzt mal hier einklinken. Ich habe auch so einen Vertrag von der Orga, wo ich meinen Rufus her habe. Und ganz ehrlich, ich find das nicht nicht schlimm.
Ich bin sonst auch sehr pingelig was meine Privatsphäre und meine Rechte angeht (oder das was ich als solche empfinde) und hasse Bevormundungen jeder Art. Aber im Ernst, hier gehts doch um die Tiere. Und ich denke die Verträge sind zum Schutz der Tiere da, nicht um die "Nicht-Besitzer" zu ärgern.
Mir hat das eigentlich gezeigt, dass der Orga nicht egal ist, wo die Katze hinkommt und wie es ihr da geht. Die wollen einfach verhindern, dass die Katze als irgendwas missbraucht wird... Versuchstier etc. (was andres fällt mir grad net ein). Ich empfinde es weniger als Bevormundung, sondern eher als "wir wollen, dass es dem vermittelten Tier gut geht"

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #18
Hm, ich habe meine beiden auch aus dem Tierheim (dieses Tierheim gehört aber zu dem örtlichen Tierschutzverein) und in meinem Vertrag steht, dass Isabella und Edward nach einem Jahr (also jetzt *jubel*) in meinen endgültigen Besitz übergehen.
Ich habe damals auch nachgefragt, "warum und wieso" und man erklärte mir, dass es leider oft Menschen gibt, die dann doch nicht mit einem Tier zurechtkommen und bevor sie es dann an unseriöse Personen weitergeben, hält sich das Tierheim die Rückgabe offen. Soweit auch verständlich und ok für mich.

Allerdings würde mir euer Vertrag auch "Bauchschmerzen" verursachen - scheinbar hält das jeder Tierschutz anders.
Gibt schon seltsame Regelungen :roll:

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #19
@geek. Ja das stimmt natürlich. Ich gehe ja auch nicht davon aus dass jemand kommt um ihn wieder zu holen.
@goldi. Schlussendlich ist es einfach unfair dass man nie der Eigentümer sein wird und man alle Entscheidungen erst abklären muss wie z.B. wenn er bald doch Freigang bekommen sollte oder auch schwerwiegende Tierärztliche Entscheidungen (so steht es zumindest in meinem Vertrag). Und ich habe leider in meinem Fall das Gefühl, dass es den Verein nicht wirklich interessiert was mit ihm hier passiert. Es gab nur eine "Vorkontrolle" übers Internet bei der die Peron nichtmal alle Räume sehen wollte und eine Nachkontrolle fand gar nicht statt. Es gab nur einen E-mail Verkehr der dann meinerseits eingestellt wurde als mir eigentlich nurnoch Vorwürfe gemacht wurden, weil ich mich zB. nicht schnell genug gemeldet habe (seit 24 Stunden nicht).
Ich persönlich fühle mich bei dieser Organisation nicht besondes gut aufgehoben und durch den Vertrag einfach nur Bevormundet. Dass es bei manchen Personen nicht ganz schlecht ist das Eigentum bei der Organisation zu lassen ok...man bekäme das Tier vielleicht schneller aus schlechter Haltung raus. Aber bei solchen Personen könnte man auch immernoch das Vetamt einschalten und die Tiere so aus den Fängen von schlechten Haltern retten. Ich fände eine Regelung wie bei Thesy gut...dass man einfach nach einer gewissen Zeit Eigentümer wird...meinetwegen dürften die Leute vom Verein auch nochmal meine Wohnung und die Umstände persönlich in Augenschein nehmen.
Liebste Grüße

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #20
Ok.Wenn ich so schlechte Erfahrungen gemacht hätte wie du, würde mich so ein Vertrag auch nerven. Ich hab das so nicht erlebt.Die Klausel mit den tierärztlichen Entscheidungen (so wurde mir erklärt) rührt daher, dass wahrscheinlich mal einige Katzen vorschnell eingeschläfert wurden. Hätte ich nicht so ne super TÄ, wär mir das mit meinem Asthma-Rufus auch passiert, obwohl es nicht nötig war. Mir wurde auch gesagt, dass es bei Notfällen natürlich meine Entscheidung ist. Aber andererseits profitier ich auch von der Erfahrung der Orga. Die Vorkontrolle hat bei mir niemand von der Orga gemacht, sondern *am Kopf kratz* äh... jemand anders, weil die so weit weg waren. Nachkontrolle hatte ich auch keine... aber es gab mails, Anrufe...und nach ein paar Wochen sprachen die Fotos für sich :mrgreen:.Auch jetzt wird in regelmäßigen (größeren) Abständen per mail nachgefragt, wie es so läuft und meinerseits fleißig Fotos verschickt.
Bei so ner Betreuung ist die Sachlage dann natürlich weit entspannter, als bei dir :?

Thema:

Fragen zu Schutzverträgen

Fragen zu Schutzverträgen - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Oben Unten