Fragen zu Schutzverträgen

Diskutiere Fragen zu Schutzverträgen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine zwei sind auch aus dem TH und nach einem Jahr offiziell meine. Das hat man mir vorher allerdings auch nicht gesagt und ich war auch etwas...
  • Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #21
Meine zwei sind auch aus dem Tierheim und nach einem Jahr offiziell meine. Das hat man mir vorher allerdings auch nicht gesagt und ich war auch etwas geschockt, dass das einfach so unter den Teppich gekehrt wird! Wer "günstig mal eben so" ein Tier haben will, fährt nicht ins Tierheim, der schlägt die Zeitung auf oder guckt bei Ebay, und das sind dann die Leute, die eher dazu neigen, die Tiere nicht richtig zu versorgen.

Also wozu solche zweifelhaften Klauseln, die sogar verschwiegen werden! Eigentlich ein Unding.

(Mal ernsthaft: wer liest in einem vollen Tierheim an der Empfangsstelle das Kleingedruckte durch, wenn neben einem in den Transportboxen die beiden Tiger maunzen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #22
Es hat natürlich auch Vorteile immer jemanden erfahrenen an de Hand zu haben den man immer kontaktieren kann. Aber in meinem Fall vertraue ich lieber auf meine innere Stimme oder auf Stimmen im Forum ;-).
Wenn sogar im persönlichen Gespräch nicht drauf hingewisen wird finde ich auch sehr unfair...ich mein ich hatte den Vertrag in Ruhe vor mir liegen und konnte das alles durchlesen...aber nur wegen der Klausel wollte ich den kleinen Kerl ja nicht "bestrafen" und dort im Tierheim/Pflegestelle lassen...er war doch so niedlich auf den Fotos :lol:.
V.a. selbst wenn du es gelesen hättest, hättest du ja die Box mit den Katzen nicht wieder zurückgebracht Pantherlily oder ;-)?
Ich finde für Schutzverträge von Tierschutzorganisationen gehören Regeln her die dann auch rechtliche Relevanz haben. Entweder das Eigentum geht irgendwann auf den Besitzer über oder die Orgas müssen sich auch an Kosten etc. beteiligen ...gerade bei so Fällen wo die Tiere schwer krank vermittelt werden.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #23
Oh entschuldige die ziemlich verspätete Antwort ^^

Um Himmels Willen, niemals hätte ich die da gelassen! Obwohl das Tierheim jetzt nicht das schrecklichste ist ;-)

Aber im Nachhinein betrachtet hätte ich damals mehr Fragen stellen und nicht rein aus dem Glücksgefühl heraus entscheiden sollen. Ich war da schon etwas benebelt, habe Wochen im Voraus schon gesagt "ich werde Mama" :roll: Dann hat sich das alles noch verzögert, weil eine von beiden krank war und schließlich wollte ich sie nur noch schnell mitnehmen... wie es halt so ist ;-)

Ja wenn es jetzt heißen würde, sie vermitteln ein schwer krankes Tier und beteiligen sich an Arzt- und Futterkosten oder Medikamenten, dann wäre das ein super Vertrag. So hätten auch kranke Tiere wesentlich bessere Vermittlungschancen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #24
Rechtlich kann man alle "Schutzverträge" knicken und zerreißen. Daran muss man sich nicht halten. Rechtlich gesehen ist das ein Kaufvertrag, das Tier geht in deinen Besitz über und du hast damit auch die Entscheidungsgewalt.
Mir wurde das von einem befreundeten Anwalt mal so erklärt: Selbst wenn in dem "Schutzvertrag" steht, das man das Tier kastrieren lassen muss, brauch man es theoretisch nicht machen, wenn man nicht will, denn das Tier gehört einem. Man muss auch niemanden in die Wohnung lassen, den man nicht reinlassen will, auch wenn es so in dem "Schutzvertrag" steht. Man muss der Tierschutzorga auch nicht mitteilen, wenn man umzieht oder wenn man zum Tierarzt geht o.ä.

In D gilt leider ein Tier immer noch als "Sache", somit gilt ein "Schutzvertrag" vor Gericht einfach nur als Kaufvertrag. Man kann ja auch kein Auto verkaufen und festlegen, das es aber regelmäßig in die Werkstatt soll und das man jederzeit vorbeikommen kann, um das zu kontrollieren. Oder das man, wenn das Auto weiterverkauft werden soll, es dann zurückbekommt (natürlich ohne dafür zu bezahlen).
Ich weiß, solche Vergleiche sind in einem Tierforum nicht gerne gesehen, gesetzlich ist das aber leider in D so geregelt.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #25
Rechtlich kann man alle "Schutzverträge" knicken und zerreißen. Daran muss man sich nicht halten. Rechtlich gesehen ist das ein Kaufvertrag, das Tier geht in deinen Besitz über und du hast damit auch die Entscheidungsgewalt.

Ja, das Tier geht in den Besitz über. Aber was ist mit Eigentum? Ich war heute auf einer Tierschutz-Seite, da steht dass das Tier nur in den Besitz übergeht, dass der Tierschutz-Verein aber immer Eigentümer bleibt.

• Fragen zu Schutzverträgen Beitrag #26
Ja, das Tier geht in den Besitz über. Aber was ist mit Eigentum? Ich war heute auf einer Tierschutz-Seite, da steht dass das Tier nur in den Besitz übergeht, dass der Tierschutz-Verein aber immer Eigentümer bleibt.

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen (Urteile von Amtsgerichten) wie das auszulegen ist. Die Tendenz geht eher dahin, dass ein Schutzvertrag letztlich auch nur ein normaler Kaufvertrag (also Eigentum- und Besitzübernahme) ist.
Für sowas fehlt wirklich mal ein Grundsatzurteil.

Thema:

Fragen zu Schutzverträgen

Fragen zu Schutzverträgen - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Oben Unten