Seit Donnerstag sind wir - mal wieder - überraschend Pflegeeltern geworden. Ich und meine Freundin sind engagiert im Katzenschutzverein, wir unternehmen in der Regel Fahrten zum Tierarzt, fangen Katzen, fotografieren Pflegetiere in ganz Kassel - quasi wie Mädchen für alles. :-D
Im Zuge dessen war ich Donnerstag mit einer der Hauptverantwortlichen im Verein beim Tierarzt und zwar mit 9 Kitten. Allesamt von einem Privathalter, der uns um Hilfe bat. Er ist Hilfeempfänger und kam vor einiger Zeit an eine Katze, die er - unkastriert - in den Freilauf gab. Überraschung - die Katze kam trächtig wieder. Alle Kitten bis auf eines hat er damals an irgendwelche Bekannten (?) verteilt. Die beiden verbliebenen Katzen - Mutter und Tochter - sind natürlich weiterhin in den Freilauf. Dieses Jahr waren dann wieder beide trächtig und haben im Abstand von vier Wochen geworfen. Zu diesem Zeitpunkt hat er von uns durch seinen Sozialberater erfahren und hat dann seine beiden Katzen über uns / durch unsere Hilfe kastrieren und testen lassen. Die 9 Kitten wurden auch mit unserer Hilfe aufgezogen, denn so viel Futter konnte er sich ja gar nicht leisten. Die 5 älteren Kitten wurden auch schon (früh)kastriert.
Donnerstag war ich dann wie gesagt mit beim Tierarzt zum Impfen. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Halter völlig überfordert war und wir waren gezwungen, die Kitten möglichst schnell andernweitig unterzubringen. Und da ich ohne meine bessere und kritischere Hälfte dort war, habe ich gesagt, ich nehme die Kitten mit zu uns und dann haben wir Zeit, eine andere Pflegestelle zu organisieren, während ein Wurf bei uns bleibt als Pflegekatzen.
So kamen wir überraschend zu unseren ersten richtigen Pflegekatzen. (Wir hatten zwar schonmal einen kleinen
Pflegekater, aber da stand relativ schnell fest, dass er bei uns bleiben wird).
Das Wochenende war dann sehr aufregend. Zunächst musste ich die Neuigkeit meinem Schatz beichten, die das ganze aber recht positiv aufgenommen hat :mrgreen: Da sind mir schonmal die ersten Steinbrocken vom Herz gefallen. Die 9 Kitten haben wir aufgrund unserer eigenen Katzen separiert im Büro untergebracht, wo sie sich auch gut eingelebt haben und schnell aufgetaut sind. Natürlich sind die einen schneller als die anderen aufgetaucht, aber so sind eben die verschiedenen Charaktere.
Gestern abend war es dann soweit und die Winzlinge, also der jüngere Wurf, sind in ihre neue Pflegestelle gezogen. Man, war das schwer. Ich hätte am liebsten alle hier behalten, aber das ist natürlich allein räumlich unmöglich. Das geht vielleicht jetzt noch im Kittenalter, aber in 4 Wochen wäre es schon ganz anders gewesen, zumal unsere drei Kater ja auch ihr Revier noch ein wenig behalten wollen. Ganz abgesehen davon, dass man zu zweit nicht genug Hände für 12 Katzen hat :lol:
Das ist der Wurf, der gestern ausgezogen ist:
Das ist Maddox. Er ist als erster aufgetaucht und will immer und überall dabei sein. <3 Zu ihm habe ich einen ganz besonderen Draht gehabt. Ihn werde ich sehr vermissen und wegen ihm fiel es mir so schwer, den Wurf gestern in die neue PS zu bringen:
Das ist Maicon, ein ganz süßer, wenig aufdringlicher Kerl. Er klettert gerne an einem hoch :mrgreen:
Die kleine Maus ist Madita, eine vornehme junge Dame. Sie ist zurückhaltender als ihre beiden Brüder, spielt aber auch total gerne. Sie jagt und ärgert auch gerne ihre Schwester Maebee.
Maebee, eine kleine zuckersüße Zimtzicke. Sie weiß genau, was sie will und was sie nicht will :mrgreen: Aus irgendeinem Grund hat sie keine Haare auf der Nase, sonst geht es ihr aber sehr gut.
Und das hier ist der ältere Wurf, der bei uns als Pflegekatzen verbleiben wird:
Mako, einer von zwei Katern. Er steht totaaaaaal auf Federn und verschleppt immer die Federspielangel :mrgreen: Anfangs war er noch schüchtern und zurückhaltend, er hat aber alles neugierig beobachtet und von richtiger Angst war eigentlich nichts zu merken.
Unser gesmokter zweiter Kater ist Maximo. Er hat schon eine Interessentin, die ihn sich heute Abend anschauen wird. Wenn alles gut geht und sie ihn in echt auch so toll findet und die Vorkontrolle positiv verläuft, kann er in zwei-drei Wochen umziehen (da die Dame noch umziehen muss). Er würde dort zu zwei weiteren Katzen und zu zwei Kindern ziehen, was für ihn auch nicht schlecht ist. Er sucht immer die Herausforderung, ist leider auch recht schnell gelangweilt. Er ist der Kratz- und Schreikönig an der Tür :mrgreen:
Eine von drei Katzendamen ist Maeva. Sie sieht ihrer Schwester Maja zum Verwechseln ähnlich :shock: :mrgreen: Sie war anfangs auch zurückhaltend, ist aber mittlerweile total aufgetaut. Wie alle Kitten ist sie auch total verspielt. Maeva ist besonders interessiert am Fenster, also eventuell auch eine absolute Freigängerkandidatin. Mal sehen, wie sie sich noch weiter entwickelt.
Das ist Mahala. Die schwarze Maus hats faustdick hinter den Ohren. Beim Spielen ist sie absolut dominant und lässt keine andere Katze ran und teilt auch gerne mal aus, wenn es ihr zu bunt wird. Gestern hat mein Neffe sie etwas zu sehr bedrängt und da hat sie ihn auch ganz sanft ohne Krallen gehauen. Auf der anderen Seite ist sie die weltgrößte Schmuserin, die man sich vorstellen kann.
Zu guter Letzt noch Maja, die zurückhaltenste von allen Kitten. Es dauerte recht sehr lange, bis sie aktiv mit uns interagierte. Beim Spielen ist sie lieber für sich und spielt nur selten aktiv mit uns Menschen. Schnurren kann sie aber auch wie eine ganz große :mrgreen:
Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen hier entwickelt. Am Freitag kommt ein Freund aus dem Verein und macht unseren Balkon (hoffentlich) Pflegekatzensicher mit Katzenklappe und verbessertem Katzennetz. Danach probieren wir eine Zusammenführung mit unseren drei Katern, die zum Glück alle einigermaßen sozial sind :mrgreen: Man darf also gespannt sein, wie sich die Situation hier weiter entwickelt.