Kasseler Pflegekatzen

Diskutiere Kasseler Pflegekatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit Donnerstag sind wir - mal wieder - überraschend Pflegeeltern geworden. Ich und meine Freundin sind engagiert im Katzenschutzverein, wir...
  • Kasseler Pflegekatzen Beitrag #1
cookmaster

cookmaster

Seit Donnerstag sind wir - mal wieder - überraschend Pflegeeltern geworden. Ich und meine Freundin sind engagiert im Katzenschutzverein, wir unternehmen in der Regel Fahrten zum Tierarzt, fangen Katzen, fotografieren Pflegetiere in ganz Kassel - quasi wie Mädchen für alles. :-D

Im Zuge dessen war ich Donnerstag mit einer der Hauptverantwortlichen im Verein beim Tierarzt und zwar mit 9 Kitten. Allesamt von einem Privathalter, der uns um Hilfe bat. Er ist Hilfeempfänger und kam vor einiger Zeit an eine Katze, die er - unkastriert - in den Freilauf gab. Überraschung - die Katze kam trächtig wieder. Alle Kitten bis auf eines hat er damals an irgendwelche Bekannten (?) verteilt. Die beiden verbliebenen Katzen - Mutter und Tochter - sind natürlich weiterhin in den Freilauf. Dieses Jahr waren dann wieder beide trächtig und haben im Abstand von vier Wochen geworfen. Zu diesem Zeitpunkt hat er von uns durch seinen Sozialberater erfahren und hat dann seine beiden Katzen über uns / durch unsere Hilfe kastrieren und testen lassen. Die 9 Kitten wurden auch mit unserer Hilfe aufgezogen, denn so viel Futter konnte er sich ja gar nicht leisten. Die 5 älteren Kitten wurden auch schon (früh)kastriert.

Donnerstag war ich dann wie gesagt mit beim Tierarzt zum Impfen. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Halter völlig überfordert war und wir waren gezwungen, die Kitten möglichst schnell andernweitig unterzubringen. Und da ich ohne meine bessere und kritischere Hälfte dort war, habe ich gesagt, ich nehme die Kitten mit zu uns und dann haben wir Zeit, eine andere Pflegestelle zu organisieren, während ein Wurf bei uns bleibt als Pflegekatzen.

So kamen wir überraschend zu unseren ersten richtigen Pflegekatzen. (Wir hatten zwar schonmal einen kleinen , aber da stand relativ schnell fest, dass er bei uns bleiben wird).

Das Wochenende war dann sehr aufregend. Zunächst musste ich die Neuigkeit meinem Schatz beichten, die das ganze aber recht positiv aufgenommen hat :mrgreen: Da sind mir schonmal die ersten Steinbrocken vom Herz gefallen. Die 9 Kitten haben wir aufgrund unserer eigenen Katzen separiert im Büro untergebracht, wo sie sich auch gut eingelebt haben und schnell aufgetaut sind. Natürlich sind die einen schneller als die anderen aufgetaucht, aber so sind eben die verschiedenen Charaktere.

Gestern abend war es dann soweit und die Winzlinge, also der jüngere Wurf, sind in ihre neue Pflegestelle gezogen. Man, war das schwer. Ich hätte am liebsten alle hier behalten, aber das ist natürlich allein räumlich unmöglich. Das geht vielleicht jetzt noch im Kittenalter, aber in 4 Wochen wäre es schon ganz anders gewesen, zumal unsere drei Kater ja auch ihr Revier noch ein wenig behalten wollen. Ganz abgesehen davon, dass man zu zweit nicht genug Hände für 12 Katzen hat :lol:

Das ist der Wurf, der gestern ausgezogen ist:

Das ist Maddox. Er ist als erster aufgetaucht und will immer und überall dabei sein. <3 Zu ihm habe ich einen ganz besonderen Draht gehabt. Ihn werde ich sehr vermissen und wegen ihm fiel es mir so schwer, den Wurf gestern in die neue PS zu bringen:
IMG_1818.jpg

Das ist Maicon, ein ganz süßer, wenig aufdringlicher Kerl. Er klettert gerne an einem hoch :mrgreen:
IMG_1918.jpg

Die kleine Maus ist Madita, eine vornehme junge Dame. Sie ist zurückhaltender als ihre beiden Brüder, spielt aber auch total gerne. Sie jagt und ärgert auch gerne ihre Schwester Maebee.
IMG_1982.jpg

Maebee, eine kleine zuckersüße Zimtzicke. Sie weiß genau, was sie will und was sie nicht will :mrgreen: Aus irgendeinem Grund hat sie keine Haare auf der Nase, sonst geht es ihr aber sehr gut.
IMG_1837.jpg

Und das hier ist der ältere Wurf, der bei uns als Pflegekatzen verbleiben wird:

Mako, einer von zwei Katern. Er steht totaaaaaal auf Federn und verschleppt immer die Federspielangel :mrgreen: Anfangs war er noch schüchtern und zurückhaltend, er hat aber alles neugierig beobachtet und von richtiger Angst war eigentlich nichts zu merken.
IMG_1960.jpg

Unser gesmokter zweiter Kater ist Maximo. Er hat schon eine Interessentin, die ihn sich heute Abend anschauen wird. Wenn alles gut geht und sie ihn in echt auch so toll findet und die Vorkontrolle positiv verläuft, kann er in zwei-drei Wochen umziehen (da die Dame noch umziehen muss). Er würde dort zu zwei weiteren Katzen und zu zwei Kindern ziehen, was für ihn auch nicht schlecht ist. Er sucht immer die Herausforderung, ist leider auch recht schnell gelangweilt. Er ist der Kratz- und Schreikönig an der Tür :mrgreen:
IMG_1700.jpg

Eine von drei Katzendamen ist Maeva. Sie sieht ihrer Schwester Maja zum Verwechseln ähnlich :shock: :mrgreen: Sie war anfangs auch zurückhaltend, ist aber mittlerweile total aufgetaut. Wie alle Kitten ist sie auch total verspielt. Maeva ist besonders interessiert am Fenster, also eventuell auch eine absolute Freigängerkandidatin. Mal sehen, wie sie sich noch weiter entwickelt.
IMG_1654.jpg

Das ist Mahala. Die schwarze Maus hats faustdick hinter den Ohren. Beim Spielen ist sie absolut dominant und lässt keine andere Katze ran und teilt auch gerne mal aus, wenn es ihr zu bunt wird. Gestern hat mein Neffe sie etwas zu sehr bedrängt und da hat sie ihn auch ganz sanft ohne Krallen gehauen. Auf der anderen Seite ist sie die weltgrößte Schmuserin, die man sich vorstellen kann.
IMG_1967.jpg

Zu guter Letzt noch Maja, die zurückhaltenste von allen Kitten. Es dauerte recht sehr lange, bis sie aktiv mit uns interagierte. Beim Spielen ist sie lieber für sich und spielt nur selten aktiv mit uns Menschen. Schnurren kann sie aber auch wie eine ganz große :mrgreen:
IMG_2043.jpg

Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen hier entwickelt. Am Freitag kommt ein Freund aus dem Verein und macht unseren Balkon (hoffentlich) Pflegekatzensicher mit Katzenklappe und verbessertem Katzennetz. Danach probieren wir eine Zusammenführung mit unseren drei Katern, die zum Glück alle einigermaßen sozial sind :mrgreen: Man darf also gespannt sein, wie sich die Situation hier weiter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasseler Pflegekatzen Beitrag #2
Oh Caro ich könnt euch dafür knutschen!

Und süß sind sie alle! Und toll und wundervoll und hach :-D

Ich wünsche euch viel viel Glück bei der Vermittlung und das die ganze Bande ein Traumzuhause bekommt!

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #3
Oh Caro ich könnt euch dafür knutschen!

Und süß sind sie alle! Und toll und wundervoll und hach :-D

Ich wünsche euch viel viel Glück bei der Vermittlung und das die ganze Bande ein Traumzuhause bekommt!

Hihi :mrgreen: Also ich bin auch froh, dass ich über Saskias Kopf hinweg entschieden hab. Es tat mir in dem Moment total Leid und mir ging es überhaupt nicht gut damit, aber ich kenne sie gut genug um zu wissen, wie ungefähr sie reagieren wird. Im Nachhinein hat sie sogar noch besser reagiert als erhofft. Dafür liebe ich sie <3 Ich hab eben die beste weit und breit!! <3

Seit einer Stunde ungefähr bin ich bei den Kitten. Die blühen richtig auf. Nachher muss ich sie mal woanders hinsperren, ins Bad wahrscheinlich. Sie machen unfassbar viel Dreck (viel mehr als 9 Kitten!!!) und der Dreck muss weg. Zudem sind sie ja leider noch verfloht, also muss noch dringender gesaugt werden hier. Staubig ist es auch total, wir sind nur am Niesen. Also weg mit den kitten und her mit dem Staubsauger. Damit sie aber nicht so lange weggesperrt sind, räume ich gerade schonmal auf und sie helfen natürlich "fleißig" :lol:

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #4
Oh sind die zuckersüß - wie toll, dass ihr euch um die Zwerge kümmert.

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #5
Hihi :mrgreen: Also ich bin auch froh, dass ich über Saskias Kopf hinweg entschieden hab. Es tat mir in dem Moment total Leid und mir ging es überhaupt nicht gut damit, aber ich kenne sie gut genug um zu wissen, wie ungefähr sie reagieren wird. Im Nachhinein hat sie sogar noch besser reagiert als erhofft. Dafür liebe ich sie <3 Ich hab eben die beste weit und breit!! <3

Ich habe Männe gestern Abend noch davon erzählt und natürlich nicht vergessen zu erwähnen wie toll Saskia das aufgenommen hat :lol: *hüstl* man kann ja nie wissen :mrgreen:

Toll das die kleinen so fleißige Helferleins sind :lol: dan bist du ja bestimmt schneller fertig.

Flöhe, buäh! Aber wohl noch das kleinste Übel von möglichen Dingen die sie hätten mitbringen können.

Die Biester seit ihr bestimmt auch bald los.

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #6
Dein Männe müsste doch schon längst abgehärtet sein, oder? :mrgreen: Ich mein, du hast ja schon ein paar Katzen aufgenommen und Kaninchen auch und überhaupt... :mrgreen:

Die Interessentin war so naja. Ich hab ein naja-Bauchgefühl. Schlecht hätte es Maximo nicht, aber ob es der perfekte Platz ist? Mal sehen. Das werden wir noch mit unserer PS-Betreuung bequatschen.

Die 5 Katzen sind alle soooo verschmust. Am liebsten wären sie alle gerne auf dir und alle wollen gleichzeitig bekuschelt werden. :-D Also das sind wirklich pflegeleichte Kitten. Manchmal haben wir Kitten, die wild geboren sind. Die sind dann nicht so zahm, obwohl die natürlich auch alle zauberhaft sind. Aber man muss noch mehr mit ihnen arbeiten, damit sie auftauen und menschenfreundlich werden. Da haben wir es mit den fünfen echt einfach.

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #7
Die Babys machen sich allesamt gut. Die letzten zwei Tage hatten wir sehr wenig Zeit für die Babys. Donnerstag war irgendwas (fällt mir grad nicht mehr ein *lach* ) und gestern hatten wir unseren Handwerkerfreund hier, der uns den Balkon vernünftig vernetzt hat, eine Katzenklappe eingebaut hat, die Katzentreppe unter die Klappe gebaut hat und dann hat er uns spontan noch eine Gittertür alias Vergesellschaftungstür gebaut :mrgreen:

Es ist alles richtig toll geworden. Jetzt könnten die Pfleglinge theoretisch raus in die Wohnung. Aber Buzz ist absolut not amused über den fremden Geruch und ist nur am knurren und fauchen :-| Mal sehen, ob Bachblüten helfen. Bevor er sich nicht an die Fremdlinge gewöhnt hat, kommen die natürlich nicht raus. Cookie und Einstein sind nicht begeistert, aber deutlich entspannter.

Die Katzenklappe verstehen sie auch nicht so richtig. Es ist ja eine chipgesteuerte, aber ich hab sie jetzt erstmal auf "normal" gestellt. Cookie kommt durch, Einstein und Buzz verstehen es noch nicht ganz :lol: Mit Durchschieben und Aufhalten geht es aber. Wobei Buzzy ja momentan eh nicht reinwill. :???: Ganz schön miese Stimmung bei ihm. Hoffentlich wirds in ein paar Tagen ein bisschen besser.

Aber wie gesagt den Babys gehts gut. Heute waren wir wieder länger bei den Babys und wir wurden natürlich total belagert. Haben dann noch einen Film gesehen und 4 von 5 Katzen lagen auf uns und haben geschlafen :mrgreen: Sehr ungewohnt, normalerweise liegen keine Katzen auf uns, unsere eigenen liegen eher neben uns :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasseler Pflegekatzen Beitrag #8
Bilder sagen mehr als Worte...

Mahala
mahala02.jpg

Maja
maja02.jpg

Mako
mako04.jpg

Maximo :lol: Er ist derjenige, der am lautesten hinter der Tür schreit und miaut. Das ist manchmal schon ein bisschen anstrengend :oops:
maximo01.jpg
maximo02.jpg

Maeva, sie knabbert total gerne an unseren Fingern und an unseren Nasen :mrgreen:
maeva.jpg
maeva03.jpg

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #9
Dein Männe müsste doch schon längst abgehärtet sein, oder? :mrgreen: Ich mein, du hast ja schon ein paar Katzen aufgenommen und Kaninchen auch und überhaupt... :mrgreen:

Och joa... so ein bisschen :mrgreen: aber steter Tropfen und so :lol:

Also Maximo könnt ich fressen!
Der würde hier bestimmt wunderbar mit Piggy und Freitag durch die Bude rocken!

Schaut richtig schön keck aus der Bursche :d078:

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #10
Och joa... so ein bisschen :mrgreen: aber steter Tropfen und so :lol:

Also Maximo könnt ich fressen!
Der würde hier bestimmt wunderbar mit Piggy und Freitag durch die Bude rocken!

Schaut richtig schön keck aus der Bursche :d078:

Der hats faustdick hinter den Ohren :-D

Schadeee, dass wir nicht deutschlandweit vermitteln :mrgreen: Ich wüsste da wen aus Preetz...

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #11
Das ist ja wirklich eine sehr coole Bande. Wie schön, dass sie bei dir einen Platz (auf Zeit)gefunden haben.

Ich wünsche Dir jetzt schon einmal viel Spaß beim vermitteln. War für mich das Schlimmste, auch wenn man dafür entschädigt wird, wenn man sieht wie gut es ihnen im neuen Zuhause geht.

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #12
Der hats faustdick hinter den Ohren :-D

Schadeee, dass wir nicht deutschlandweit vermitteln :mrgreen: Ich wüsste da wen aus Preetz...

*hust* *hust* [emoji1]

Ich glaube Männe ist ganz froh [emoji1]

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #13
Mako ist wie eine Miniausgabe von meinem Kumi. :d078: Maximo ist klasse! :lol: Die beiden könnte ich wirklich klauen.

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #14
Tu dir keinen Zwang an *lach* Nee, süß sind sie alle! Aber - das ist den aktuellen Bedingungen hier momentan geschuldet - sie sind manchmal einfach nur nervig. Sind wir nicht im Zimmer, schreien sie in einer Tour, wenn man draußen nur den kleinsten Mucks macht :-(

Aber zusammenführen mit unseren großen dreien geht nicht. Buzz tickt total aus und wenn dann fünf kleine rumtoben.. nee, das pack ich momentan nicht. Das will ich Buzzy auch nicht antun. Der kommt manchmal eh schon ungerne oder gar nicht nach Hause. Mit Bachblüten geht es aber momentan zum Glück.

Daher dürfen die kleinen zumindest Bad und Flur momentan zeitweise mit nutzen. Besser als gar nichts...

So geht es hier übrigens bei einer Fütterung ab!

Es ist wirklich unfassbar. So schreien sie manchmal auch, wenn sie uns im Flur laufen hören :)

Aber dennoch sind sie alle süß! Sie sind so verschmust und schnurren, wenn man sie nur anguckt. Bis auf Maja sind auch alle so aufgeschlossen und gar nicht scheu. Einfach Traumkatzen!

Das ist ja wirklich eine sehr coole Bande. Wie schön, dass sie bei dir einen Platz (auf Zeit)gefunden haben.

Ich wünsche Dir jetzt schon einmal viel Spaß beim vermitteln. War für mich das Schlimmste, auch wenn man dafür entschädigt wird, wenn man sieht wie gut es ihnen im neuen Zuhause geht.

Danke. Mal sehen, wie wir die kleinen unterbringen. Aber wir werden schon den besten Platz für die Katzen finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasseler Pflegekatzen Beitrag #15
Da habt ihr eine ordentliche Aufgabe übernommen mit den fünf Zwergen. Würde hier bei mir zuhause überhaupt nicht möglich sein.

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #16
Ich merke auch, dass es hier zumindest mit fünf Kitten gar nicht geht. Eigentlich wollten wir ja auch keine Kitten, sondern gestandene ältere Katzen als Pflegetier. Das mit den Kitten hatte sich notfallmäßig ergeben. Das wird also das Erste und hoffentlich letzte Mal sein, dass wir Pflegekitten haben :)

Aber wie gesagt - süß sind sie ja alle fünf! jeder auf seine Art <3

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #17
Madita! Mebee! Kommt zu mir!

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #18
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich die beiden nehmen, aber ich bin mit 4 Katzen leider schon komplett voll. ^^

Wenn ich das Video so sehe, bin ich sehr versucht, denen beizubringen, sich hinzusetzen, bevor es essen gibt. :lol:

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #19
Madita! Mebee! Kommt zu mir!

Wenn du in der Nähe von Kassel wohnst... meld dich mal :mrgreen: :lol:

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich die beiden nehmen, aber ich bin mit 4 Katzen leider schon komplett voll. ^^

Wenn ich das Video so sehe, bin ich sehr versucht, denen beizubringen, sich hinzusetzen, bevor es essen gibt. :lol:

Wir vermitteln ja eh nur in Kassel & Umgebung. Von daher wäre es ja eh nicht gegangen...... ihr seid also alle "safe" :mrgreen:

Und ja, das mit dem Hinsetzen bevor es essen gibt, müssen wir jetzt in Angriff nehmen. Das ist echt anstrengend :lol: Andererseits putzen sie immer so schön den Boden sauber, wenn sie das Essen aus der Hand reißen :mrgreen:

• Kasseler Pflegekatzen Beitrag #20
Neues von unseren Pflegebabys....

Grundsätzlich geht es Allen gut. Alle sind total (!) verschmust und verspielt. Momentan sind sie immer noch im Babyzimmer. Kommt man rein, hat man fünf Schatten an sich kleben. Setzen und Laufen ist unmöglich, man muss wirklich aufpassen :mrgreen:

Leider hatten wir eine zeitlang Durchfall. Generell ist das momentan auf vielen PS ein Problem, vor allem eine PS hat total Probleme mit Durchfall. Da wird und wird es einfach nicht besser. Bei uns ist es zum Glück besser geworden. Wir denken, es war stressbedingt. Immerhin sind sie zu fünft in einem Zimmer eingesperrt und können nur raus, wenn unsere Großen draußen sind oder im Schlafzimmer schlafen. Das ist schon total blöd. Wir versuchen aber unser Bestes, den Babys dennoch genug Zuwendung, Liebe, Streicheleinheiten, Spannung, Spiel und Spaß zu geben :mrgreen:

Außerdem haben jetzt leider alle wieder Flöhe :-? Ich hab wirklich oft gesaugt, sehr gründlich, Babys gekämmt... ein Kampf gegen Windmühlen. Danke, lieber Vorbesitzer :roll: Morgen wird gefoggert. Geht nicht anders. Unsere Großen müssen dann raus und die Babys müssen in der Zeit hoch zu meiner Schwester in die Wohnung. :???: Da die Katzen erst vor zwei Wochen eine Flohbehandlung bekommen haben, muss Kämmen jetzt ausreichen. Gestern hab ich locker 20-25 Flöhe aus den Katzen rausgekämmt. Am meisten hatte Mako, die olle Flohschleuder :lol: Ich hoffe, dass wir das Problem so in den Griff bekommen. Den Kammerjäger möchte ich nicht wirklich rufen müssen. Am liebsten würde ich Program & Capstar verabreichen, aber bei fünf plus drei Katzen ist das leider zu teuer befürchte ich :cry:

Buzzy wird auch entspannter. Aber er faucht und knurrt immer noch, v.a. wenn die Katzen nachts drin sind, legt Buzzy gegen 4/5 Uhr los und fängt an zu knurren. Wieso weiß ich nicht. Vielleicht werden die Kleinen aktiv und er hört das? Oder er würde dann gerne raus gehen und kann nicht?

Außerdem haben die Pflegekatzen unsere gesamte Rangordnung hier durcheinander gebracht. Cookie war immer der Chef, jetzt steht er ganz unten. Armer Kerl. Zudem wird er von Buzz ständig angegriffen und angeknurrt, wenn er ihn sieht. Gerade eben: Cookie liegt im Bett und schläft. Buzz springt auf das Bett, sieht Cookie, faucht ihn an und geht wieder. Daher geht Cookie Buzz auch aus dem Weg meistens. Es besteht immer die Gefahr, dass Buzz sonst unvermittelt und ziemlich ohne Grund auf Cookie losgeht :roll:

Vielleicht liegt es daran, aber Cookie ist auch nicht so gut drauf in letzter Zeit. Er schläft total viel, kommt als letztes zum Essen, ist ruhig... aber das kann auch andere Ursachen haben und von daher werde ich das auf jeden Fall beobachten in der nächsten Zeit. Eventuell hat er auch gesundheitliche Probleme, die wir noch nicht sehen. Also werde ich vielleicht doch mal zur TÄ mit ihm.

Ist also alles ganz schön aufregend mit so vielen Katzen hier. Eine ZuSaFü kommt erst in Frage, wenn es weniger Kitten sind - sprich, wenn zwei-drei der Babys ausgezogen und vermittelt sind.

maeva04.jpg

mahala08.jpg

mahala09.jpg

mako05.jpg

mako07.jpg

maximo05.jpg

maximo07.jpg

maximo08.jpg

Thema:

Kasseler Pflegekatzen

Kasseler Pflegekatzen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten