FLUDT - Vorsicht lang!!!

Diskutiere FLUDT - Vorsicht lang!!! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zwei Kater (Pucki und Poldi), beide acht Jahre alt, ein Wurf, von denen einer mir derzeit große Probleme...
  • FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe zwei Kater (Pucki und Poldi), beide acht Jahre alt, ein Wurf, von denen einer mir derzeit große Probleme macht.

Nun wollte ich gerne unseren Fall schildern und hoffe, dass jemand Rat weiß.

Vom 7. auf den 8. Juli versuchte der größere der beiden Kater plötzlich, sich in die Ecken zu hocken. Ob er ein großes Geschäft machen wollte oder ein kleines, das wusste ich seinerzeit einfach nicht. Ich ging nicht ins Bett, beobachtete ihn weiter und rief dann mitten in der Nacht eine Nottierärztin an die mir riet, noch zu kommen. Ich fuhr dann in eine Klinik. Dort wurde Ultraschall gemacht und kein Gries festgestellt. Er bekam dann zwei Depotspritzen: Antibiotika und Schmerzmittel, die 14 Tage halten sollten.

Am 20. Juli (natürlich war das ein Sonntag) ging es von vorne los, ich ließ alles stehen und liegen und fuhr wieder zur Tierklinik.... Nun wurde Harngries festgestellt und nicht zu knapp. Pucki blieb also drei Tage dort, mittwochs durfte ich ihn wieder abholen, bekam für fünf Tage Metacam mit und Alfuzosin mit. Dazu einen kleinen Beutel Hills s/d für 14 Tage, danach sollte es Royal Canin Urinary ..... geben.

Pucki zeigte wenig Reaktionen und war völlig fremd verwaltet, Poldi fauchte, bekam eine Bürste und lehnte ihn ab. Das arme Tier. Unglücklicherweise hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch Besuch, Pucki hatte nicht seinen Platz bei mir im Schlafzimmer und alles war einfach denkbar ungünstig für ihn (und auch für mich).

Nun begann der Stress des getrennten Fütterns, der täglich vor und nach der Arbeit allerhand Zeit kostete und weitere Verstörung der beiden stiftete.

Eine Woche später hatte Pucki solchen Durchfall, dass es kaum mit anzusehen war und ich ging dann zu unserem Haus-Tierarzt. Dort gab es wieder Antibiotika und Amoxiclav gegen Durchfall........ dieser hörte jedoch nicht auf.

Also wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und begann vergangenen Montag mit Guardacid-Tabletten, je morgens und abends eine. Außerdem bekommt Pucki seit dem 4. August im Wechsel einen Tag Magnesium carbonicum D 30, den anderen Lycopodium D 30. Ich halbiere die Tabletten und gebe eine Hälfte morgens, die andere abends.

Der Durchfall hörte auf, er frisst mit Appetit, das Trockenfutter von Royal Canine, der Sack zu 50 Euro, wird in den Müll wandern.

Nach wie vor haben wir Futterprobleme, denn beide waren reine "Felix-Katzen" (ich höre schon Euren Aufschrei), daneben gab es vor FLUDT Hills Science Plan Adult Light.

Für Felix hatten sie sich vor langer Zeit selbst entschieden und es geschmacklich für gut befunden.

An das Barfen brauche ich gar nicht denken, sie haben bislang nicht mal Beefhack, Steak usw. angerührt. Alles was der Mensch ist, verabscheuen sie.

Ich habe jetzt wiederum ständig "gute" Futter mit hohem Fleischanteil ausprobiert, die alle wieder ins Futterhaus zurückwanderten.

Derzeit sind wir auf Miamor, ich weiß, auch das ist nicht die Krönung, aber es ist ein Futter, an das sich die beiden gewöhnen könnten. Poldi streikt und findet es widerlich, Pucki frisst es notgedrungen.

Und nun meine Frage: Wer hat selbst eine FLUDT-Katze, wie ist der weitere Verlauf? Man hat mich überhaupt nicht aufgeklärt und immer diese Steine in den Vordergrund gestellt.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich am 23. übers Wochenende verreisen muss und natürlich große Angst habe, ihn meinem Freund überlassen zu müssen, der weitaus weniger aufpasst als ich. Ich werde natürlich vorher noch zum Ultraschall gehen um sicher zu sein, dass kein Gries vorhanden ist.

Ich habe Angst, dass das zum Dauerzustand werden könnte, denn diese vier Wochen haben bereits um die 1.200 Euro gekostet, und irgendwann ist dann ja mal keine Luft mehr........

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Margaux

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #2
Hallo Margaux,

"FLUDT" musste ich erstmal googlen... vielleicht hilft dir Wiki beim Verständnis so wie mir?!

Erster Gedanke ist, dass ihr mit dem Guardacid schon gut davor seid. Aber die Bezeichnung FLUDT dann vielleicht nicht ganz passend ist...

Dem Nassfutter würde ich noch reichlich Wasser zugeben, tägl. den PH Wert kontrollieren und schauen wie die Tabletten anschlagen.

Wenn das gut läuft und er gut eingestellt ist, dann wird auch alles wieder gut werden mit ihm! *ich drück dich*

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #4
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten. Beides kannte ich allerdings schon. Es hilft einem in der Praxis auch nicht wirklich weiter. D.h. das mit dem Guardacid hatte ich von cuxkatzen, das mit der Homöopathie aus einem anderen Beitrag im Netz. Vergewissert habe ich mich dann noch in einer Apotheke, die auf Homöopathie spezialisiert ist.

Das mit dem Futter ist recht schwierig. Sie mögen das jetzige beide nicht wirklich.

Auch das mit dem pH-Wert mache ich seit geraumer Zeit, leider gelingt es nicht täglich. Morgens ist die beste Chance, doch dann gehe ich normalerweise arbeiten und habe den ganzen Tag keine Möglichkeit mehr. Abends klappt das leider auch nicht auf Kommando - also immer Glücksfälle:???:!

Sagt mal: Bin ich hier im Forum an der richtigen Stelle gelandet??? Sonst möge mich bitte ein Admin verschieben. Ehrlich gesagt habe ich erstmalig in einem Forum das Problem, dass ich mich nicht wiederfinde:oops:.........

Gruß Margaux

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #5
Hallo Margaux,
ich habe einen mehrfach behinderten Kater (Epilepsie und Ataxie), der vor ein paar Wochen keinen Harn absetzen konnte. Es zeigte sich, dass er Struvit- und Oxalatkristalle hatte und dadurch bedingt eine heftige Blasenentzündung.
Ich arbeite mich also auch gerade erst ein.
Das tierärztlich verordnete Futter von RC nimmt er nicht. Nassfutter nimmt er nicht. Eine Umstellung wäre wünschenswert, ist aber schwierig aufgrund der Medikamente gegen die Epilepsie. (Wenn er nicht frisst, haut ihn das Medikament gegen die Epilepsie völlig von den Pfötchen.)

Was ich tue:
Täglich schauen, ob er Harn absetzt. Von meiner TÄ ließ ich mir zeigen, wie man die Blase abtastet.
Ich stellte auf ein getreidefreies Trockenfutter (Wildcat) um, nachdem ich gelesen hatte, dass Getreide einen großen Anteil an dem Übel hat.
Zudem bekommt er Urocid und Metacam. Urocid "gegen" die Stuvitkristalle (säuert den Harn an, was auch das S/O von RC tut), Metacam vor allem gegen die Blasenentzündung. Schalen mit Wasser, damit er genug trinkt, stehen in jedem Raum.

Ich hoffe, dass wir um eine Penisamputation herumkommen.

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #6
Hallo Margaux,

vor drei Jahren bekam mein Kater Trevor auch die Diagnose Struvitsteine und die Blasenentzündung war kurz davor, chronisch zu werden...

Vom Tierarzt bekam ich damals auch ein Urinary-Trockenfutter, die Marke weiß ich schon gar nicht mehr. Habe aber dann auch hier übers Forum einiges dazu gelernt. Von da an bekam mein Kater auch Guardacid (auf wundersame Weise nimmt er diese Tablette freiwillig, obwohl sie für meine Nase stinkt...), kaum noch Trockenfutter, schon gar nicht dass Urinary (leider ist ausgerechnet der Kater ein Trockenfutter-Junkie), und ich konnte ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Nachdem ich noch einen dritten Kater dazu geholt hatte, war Trevor ganz geheilt ;-) (siehe auch meine Vorstellung ).

Und dass Poldi Pucki erst einmal angefaucht hat, mag daran liegen, dass Pucki einfach nach Tierarzt gerochen hat und das ist iiiih-baaaah. Daher bin ich in der akuten Phase mit vielen Tierarzt-Besuchen einfach dazu übergegangen, meine Katze auch mitzunehmen und einmal vom Tierarzt streicheln zu lassen zur Geruchsübertragung ;-). Zufällig ist das auch noch Trevors Mama, so dass er auch noch psychischen Beistand hatte ;-).

Drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Pucki bald besser geht!

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #7
Das mit Deinem Kater tut mir sehr leid! Da hast Du eine Menge Arbeit und Mühe, und der Kleine leidet ohnehin! Habe selbst auch schon mal getreidefreies Trockenfutter gekauft, das wird aber leider von beiden abgelehnt, und nun gibt es eben gar nichts mehr, und ich muss mit dem Geschrei leben;)!

Auch wir haben hier eine Menge Schalen mit Wasser herumstehen, überdies habe ich einen Trinkbrunnen gekauft, der aber mit Nichtachtung gestraft wird. Das war bei dem ersten Exemplar dieser Sorte auch schon der Fall.

Ich halte die Daumen, dass Ihr um die Penisamputation herumkommt, auch die war bei uns schon im Gespräch, aber wie soll es danach weitergehen, zumal, wenn noch mehrere Katzen im Haus sind?

LG Margaux

Danke für’s Daumenhalten, wir können es gebrauchen! Auch Pucki hat Guardacid einmal für ein Leckerli gehalten, aber eben nur einmal. Aber da er so ein pflegeleichter Kater ist, habe ich keine Mühe, sie ihm ins Mäulchen zu geben. Ein dritter Kater! Das kostet sicherlich viel Zeit. Mir reichen meine beiden.

Derzeit bin ich krank und zu Hause, von daher ist es machbar. Aber wenn Pucki um 3 weckt und ich um 05:30 aufstehen muss, dann finde ich das nicht witzig;(. Auch das mit der Futterumstellung jetzt ist ziemlich anstrengend. Poldi hat ständig Hunger, und die Futtermengen die ich wegwerfe, sind unglaublich. Von wegen: Die fressen schon, wenn sie Hunger haben….. Das ist ein Witz!
Ja, das kam vom Tierarztgeruch. Leider habe ich keinen Führerschein und muss Pucki im Taxi transportieren. Bei 8,9 kg (laut Tierarzt ist er nicht zu dick, denn die beiden sind auch groß) und Poldi rund 7 kg, wäre mir das auch plus Behälter etwas viel;)!

Nun bin ich gespannt auf den nächsten Tierarztbesuch! Der pH-Wert ist auch noch nicht wirklich toll mit 7,4!

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #8
Paul leidet sein 4 Jahren an Struvitsteinen. Mit Getreide freiem Nass- und Trockenfutter (er ist 14 hat noch diverse andere Zipperlein, ist eh Untergewichtig, deswegen darf er sein Trockenfutter essen, Nassfutter ist nicht für Katzen, das will nur der Mensch, meint Paul) haben wir das Ganze mit Guardacid gut im griff. in der Zeit wo in dem Nassfutter noch Getreide und Zucker war (weil das schmeckt viiiel besser) waren die Werte deutlich schlechter und ich musste sehr aufpassen das der ph-+Wert ok war. im Moment sind wir Steinfrei laut urinprobe und es reicht eine Guardacid am Tag.
Pipiproben mache ich mittler wiele in unregelmäßigen Abständen, habe es vorher anber alle 2-+3 Tage gemacht und dann mit großem Stick (also nicht nur ph-Wert)
Paul ist da zum glück recht lässig wenn ich ihm den Pott unter den Hintern schiebe...

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #9
Hallo Paule,

das tut mir leid. So viele kranke Tiere!

Was mich interessieren würde: Was sind das für große Streifen, die nicht nur den pH-Wert messen? Ich kenne nur die die ich habe.

Mir wurde ja gesagt, dass er zunächst alle 14 Tage zum Tierarzt soll, um den Urin abnehmen zu lassen, da er frischer ist.... (und das Geld kostet). Mir wurde aber auch gesagt, das soll sehr schmerzhaft für den Kater sein, daher wollte ich es - wenn irgend möglich - lieber selbst erledigen.

Bitte schreibe mir, wie diese Streifen heißen und ob man mit ihnen Steine ja oder nein, feststellen kann. Besten Dank bereits im Voraus.

Welches Nassfutter ist getreidefrei?

Bei meinen beiden habe ich die letzten Tage ziemlich viel ausprobiert und 3/4 landete im Mülleimer. Derzeit geht Miamor ganz gut, aber auch nicht mit Begeisterung. Daher habe ich gestern etwas Sheba gekauft, das neulich in dem großen Test auch noch ganz gut abgeschnitten hat. Den Test finde ich gerade nicht, war glaube ich Mai 2014, Stiftung Warentest. Sheba reißt sie auch nicht vom Hocker..... Ich glaube, das mit dem Barfen brauche ich gar nicht probieren, denn woher bekomme ich so kleine Mengen zum Untermischen, damit sie es nicht merken u n d ich nicht so viel wegwerfen muss.

LG Margaux

Sorry Cathrin, dass ich Dich mit Paule angesprochen habe...... bin immer noch sehr gestresst von den letzten Krankheitswochen:shock:

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #10
Ich bin jetzt lange Zeit ganz gut gefahren mit Mac's (die Sorten ohne Reis). Da werden meine Ungeheuer aber auch gerade ein wenig mäkelig, und da habe ich jetzt Animonda Carny getestet. Das ist momentan der Renner! ;-) Was aber ja bei Katzen nicht unbedingt was heißen muss... :?

Und da ja auch ich immer dazu lerne, haben mich kürzlich ein paar liebe Forinen darauf aufmerksam gemacht, dass man doch verschiedene Futtersorten füttern sollte, denn zum einen ändern Hersteller ja schon einmal die Zusammenstellung, und zum anderen kann es passieren, dass unsere lieben Fellnasen heute das Futter, was gestern noch der Renner war, nicht mehr mögen.

Ich habe mir daher gerade Testpakete von Catz Finefood, Granatapet und Hermann's bestellt und werde mich jetzt auch ans Ausprobieren geben. Ansonsten sind noch Grau Schlemmer getreidefrei und Schmusy Fish wohl hochwertig.

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #11
Vielen Dank für die Futtertipps! Meine mochten noch nie gerne öfter mal was Neues sondern immer nur Felix.......da die Marke Thunfisch......... Ich wusste schon lange, dass das Futter nichts taugt, habe sogar mal an die Firma geschrieben und sogar Antworten bekommen. Klar geben die nicht zu, dass ihr Futter krank macht.

Im Zoogeschäft hörte ich jetzt, dass auch Hills nicht gut sein soll, das bekamen sie ja ebenfalls, auch Royal Canine soll minderwertig sein, aber dafür ordentlich die Tierärzte und Zoogeschäfte schmieren:evil:! Das alles ist ein einziges riesiges Geschäft - zum Nachteil unserer Tiere und zum Vorteil der Tierärzte.

Catz Finefood hatte ich neulich auch, das musste ich alles wieder zurückbringen und war dankbar, dass ich diese Möglichkeit hatte.

Ich hoffe, hier noch eine Lösung zu finden. Meine Perser früher bekamen hin und wieder Eintagsküken, denn in der Züchtung aus der sie kamen, hat man das vielfach gefüttert. Die Katzen waren begeistert, ich weniger..... aber ich glaube, selbst das würden meine ablehnen.:roll:

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #12
http://www.ebay.de/itm/Urinteststreifen-Uric-Schnelltest-10er-Test-100-Stck-/120604074925

das sind die Teststreifen. Nein, Kristalle kann man damit nicht bestimmen aber man hat zumindest ein paar mehr Werte wie zb Blut im Urin etc. Nur Leukozyten passen in der Regel nicht bei dem test weil das bei katzen wohl anders ist.
wichtig bei Struvit, ph-Wert zwischen 6-6,5.
urinproben nehme ich hier selber. wenn die Katzen es nicht mögen das man direkt mit nem becher unter ihrem Hintern rumwerkelt während sie pinkeln, kann man es mit einer kleinen Suppenkelle versuchen.
Bei paule ist es kein Problem, dem kann ich den Becher unter den Hintern schieben.
Die Urinprobe kann man dann zum Tierarzt bringen. Solange sie nicht älter als 3 Std ist, ist auch eine Kristallbestimmung kein Problem.

Futter: Wir haben uns jetzt mehr oder weniger auf Premiere deluxe, Stückchen in Soße vom Fressnapf geeinigt. Die Tütchen, nicht die Schälchen, weil die Schalen mit pflanzlichen Nebenprodukten sind.
miamor Feine Mahlzeit ging auch ne Zeitlang, ist jetzt aber wieder bäh.
Mit Pate Sorten brauche ich nicht nach Hause kommen.
Die Schmusy Tütchen kann man auch probieren, ist glaube ich nur Reis drin. Die roten, die blauen sind glaube ich nur Ergänzungsfutter.

Ich hab neb Streuner vor dem Garten (Garten eingezäunt für Paul) der ist danknbarer Abnehmer von allem was mein feiner Herr nicht will:lol:

gibt es auch mit Gelee wenn deine da einer drauf stehen

• FLUDT - Vorsicht lang!!! Beitrag #13
Liebe Cathrin, ich danke Dir sehr. Habe mir jetzt beides notiert!

Das mit dem Futter werde ich ausprobieren. Am Wochenende könnte ich mal zu Fressnapf fahren, man muss alles ausprobieren.

Die Streifen werde ich ebenfalls bestellen. Bei Pucki ist das mit dem Urin kein Problem, man muss eben nur merken, wenn er auf die Toilette geht. Er stellt sich mit den Vorderpfoten auf die Katzentoilette und macht quasi im Stehen, da kann man gut was drunter halten, das stört ihn nicht. Poldi macht wie ein Mädchen;), da würde es eher nicht gehen.

Schade, was für ein Geld in den Mülleimer geht bei dieser Futterarie:-x!

Pucki macht täglich größere Klumpen in die Toilette. Ich hoffe, dass es so bleibt. Ob das jetzt am Guardacid liegt oder die Homöopathie die Entzündung vertreibt, ist dabei ja eigentlich egal. Hauptsache, die Besserung ist da.

LG Margaux

Thema:

FLUDT - Vorsicht lang!!!

FLUDT - Vorsicht lang!!! - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Du fehlst kleiner Prinz: nun musste ich dich mit deinen stolzen 15 Jahren gehen lassen. Anfang Juli wurde bei dir ein Nierentumor festgestellt. Wir haben uns gegen eine OP...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten