• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bei jungen Katzen

Diskutiere Durchfall bei jungen Katzen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar Antworten und Anregungen zu finden. Seit gut einer Woche bin ich Besitzerin eines...
  • Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #1
E

ElisabethS.

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar Antworten und Anregungen zu finden.
Seit gut einer Woche bin ich Besitzerin eines Geschwisterpaars, Katze und Kater, 4 Monate alt. Bis Sonntag war auch alles gut, bis der Durchfall anfing. Dieser riecht stark und ist mal mehr, mal weniger flüssig. Dem Mädchen scheint es eigentlich ganz gut zu gehen, denn sie ist immer noch verspielt und neugierig. Der Kater aber ist eher schlapp und müde, miaut viel und tigert manchmal rastlos durch die Wohnung. Am Montag waren wir auch mit ihm bei Tierarzt als es ganz schlimm wurde. Der meinte, beide könnten an etwas gefressen haben, was nicht so gut war. Ich muss dazu sagen, mein Freund gab beiden am Sonntag eine Dose Thunfisch. Sie hat es wieder herausgebracht, aber er nicht, könnte es davon kommen? Auch ist es so, dass er ab und an erbricht, das hat dann eine trockene, krümelige Konsiszenz, hat eine helle Farbe und es sind Haare dazwischen, könnte das das normale "Gewölle" sein, welches er manchmal wieder hochwürgt? Bis jetzt hab ich auch beobachtet, dass es anfangs viel Durchfall war, jetzt manchmal aber nur noch tröpfchenweise bei ihm kommt.
Ich mach mir ein wenig Sorgen um meine Katzen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.

LG Elisabeth

p.S.: es sind Wohnungskatzen, beide sind entwurmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #2
Hat der Tierarzt denn den Stuhl untersucht?

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #3
Nein, hat er nicht. Proben sind aber genommen und wandern heut zum Tierarzt.

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #4
Nein, hat er nicht. Proben sind aber genommen und wandern heut zum Tierarzt.
Gut, das ist jetzt erst mal das Wichtigste, dass herausgefunden wird, was genau deine Schätzchen haben, wenn es so extrem riecht, tippe ich auf Giardien...

Hat er dir gesagt, dass die Katzen zunächst besser Schonkost erhalten sollten? Ich rate zu Hühnchen.

Alles Gute für die Kranken.

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #5
Er sagte was von Schonkost, aber er hat nicht genau gesagt was er damit meint. Hab jetzt erstmal das Trockenfutter weggelassen und nur Nassfutter gegeben.
Hühnchen lieber gekocht oder roh? Hab schon in der Bekanntschaft nachgefragt aber da scheiden sich die Geister. :?:

Ich muss jetzt auch blöd fragen: Was sind Giardien und wo könnten sie die her haben??

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #6
Habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen. Die Katzen haben Kokzidien. Kann mir hier jemand sagen, wo sie die her haben könnten? Ich würde gerne eine Neuansteckung vermeiden.

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #7
zu den Kokzidien kann ich dir leider nix sagen... Und deiner Bande nur gute Besserung wünschen ..

Das Huhn sollte mit ein bisschen Salz gekocht werden.

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #8
Bei Wohnungskatzen würde ich auf Kokzidien-infiziertes rohes Fleisch als Ansteckungsquelle tippen, es ist aber auch möglich, dass die Parasiten von Menschen in die Wohnung gebracht wurden. (Schuhe, Kleidung, ect,...)
Hatten die Katzen in letzter Zeit Kontakt zu anderen Tieren? (Tierarzt?)
LG

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #9
Rohes Fleisch haben sie nicht bekommen, nur die Dose Thunfisch am Sonntag.
Also werde ich meine Hausschuhe vorsichtshalber lieber drinnen ausziehen. Sicher ist sicher.
Mein Freund hatte in letzter Zeit auch öfter Durchfall, könnte er sie evtl auch angesteckt haben??
Ausser meinen Hamster im Käfig und der Kater am Montag beim Tierarzt, haben sie kein anderes Tier zu Gesicht bekommen. Sie dürfen aber auf den Balkon, vllt da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #10
Vor Jahren hatte eines meiner Kaninchen Kokzidien. Das Tier war definitiv niemals draußen. Die Biester muss ich mitgebracht haben.
Meist spezialisieren sich Kokzidien auf eine Tierart. Dein Freund sollte sicherheitshalber trotzdem einen Arzt aufsuchen und eine Kotprobe abgeben.

Die Oozysten halten sich u. U. ein Jahr in Teppichen, auf Böden, ... .
Behandelt wird das befallene Tier mit speziellen Medikamenten.
Wichtig ist, dass das Kaklo vorzugsweise täglich desinfiziert wird (kochendes Wasser), Decken etc. möglichst heiß waschen. Der Einsatz eines Dampfstrahlers wäre eine gute Idee, um die Einzeller auch im letzten Winkel zu erwischen.

Schonkost: Huhn kochen, eine Minipriese Salz dazu und das Fleisch mit der Brühe (ersetzt Flüssigkeit, die durch den DF verloren wird) servieren. Ich finde in solchen Situationen einen "Zauberstab" sehr hilfreich.

Ihr packt das.

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #11
Wir haben gestern Großputz gemacht, alles desinfiziert mit Spray, haben die Katzen dabei ausgesperrt, damit sie nichts abbekommen. Wie lange muss ich das denn mit dem putzen machen und muss ich immer alles Grundreinigen??

• Durchfall bei jungen Katzen Beitrag #12
Ich wollte mal ein kleines update zum jetzigen Zeitpunkt geben.
Beide Katzen bekamen am Donnerstag Antibiotika vom Doc. Seit dem war der Stuhl wieder fester. Übers Wochenende konnte ich beobachten, dass dieser wieder breiiger geworden ist. Ich hatte eigentlich gehofft es überstanden zu haben, jetzt vllt doch nicht??:?:

Thema:

Durchfall bei jungen Katzen

Durchfall bei jungen Katzen - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Oben Unten