2 Katzenkinder ziehen ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich freue mich hier zu sein und hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben, dass es meinen herzallerliebsten Samtpfoten...
  • 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #1
L

Loui_2705

Hallo zusammen,

ich freue mich hier zu sein und hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben, dass es meinen herzallerliebsten Samtpfoten gut geht. :-D
Die beiden werden am 27.08 bei mir einziehen und bis dahin möchte ich noch alles erdenklich mögliche in Erfahrung bringen um möglichst wenig Fehler zu machen.
Ich bin mir nicht sicher wie es mit der Fütterung am Besten zu handhaben ist.
Die beiden Kater sind Geschwister und werden aktuell noch zusammen mit allen anderen gefüttert.
Meint ihr, ich soll dies auch, so lange es keine Probleme gibt so weiter machen? Ich bleibe natürlich zu Beginn in Reichweite und beobachte. Aber ich habe Angst, wie ich es bei vielen gehört habe, dass sich Futterneid breit macht und es dann zu Ärger führt. Ich hatte vor für jeden einen eigenen Fressnapf zu kaufen und verschiedene Wasserstellen zu errichten. Einen Trinkbrunnen habe ich auch bereits. Sollte ich die beiden Fressnäpfe besser komplett getrennt voneinander hinstellen, also weit voneinander entfernt? So viele Fragen.
Es ist auch leider nicht ganz so einfach hierüber vernünftige Beiträge im Netz zu lesen. Oft geht es schon um Katzen, die älter sind und bei denen bereits Probleme aufgetreten sind.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und danke euch schon mal im Voraus.

Samtweiche Grüße
Saskia

• 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #2
Willkommen :)

Magst du uns noch etwas über die Kleinen erzählen? Alter, Herkunft etc.?

Meine fressen ständig aus demselben Napf, auch wenn ich zwei hinstelle. Dann wird zuerst der Erste gemeinsam geleert, dann der Andere.
Ich würde also einfach zwei Näpfe füllen und mit ein paar Zentimeter Abstand hinstellen. Sie werden dir schon zeigen, was sie mögen.

• 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #3
Der einzige wirkliche Grund Essen getrennt anzubieten, ist wenn eine Katze ein Spezialfutter braucht oder wenn Medikament runtergemischt werden.
Futterneid existiert nur, wenn du ihnen zu wenig Futter gibst.
Das wichtigste ist den beiden einfach genug Futter (gutes Nassfutter, Trockenfutter ist Müll) anzubieten, die Menge stimmt dann, wenn ein wenig übrigbleibt. Dann ist es auch egal ob du einen, zwei oder drei Näpfe benutzt oder gleich alles auf einem Teller servierst.

• 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #4
Hi JessesGirl :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine beiden Fellnasen sind an dem Tag der Abholung knappe 14 Wochen und sind aus einer Hobbyzucht entstanden.
Die Mama ist eine British Kurzhaar und der Papa ein Kartäuser. Beide wirklich bildschön und was sollte man anderes vermuten, auch ihre kleinen Samtpfoten. :)
Es sind zwei Kater. Einer BKH der andere Kartäuser.
Ich hatte schon immer Katzen, als ich noch mit meinen Eltern zusammengewohnt habe und nach einiger Zeit, die ich nun alleine wohne, habe ich mich entschieden, auch zwei Fellnasen bei mir aufzunehmen.
Ich wollte auch erst nur eine nehmen, aber mir wurde sehr ans Herz gelegt, dass ich doch bitte zwei nehme. Und da ich nur das allerbeste möchte, habe ich mich nun auch dazu entschieden. :)
Ok ich werde es dann erst mal so versuchen, da sie es auch so kennen, hoffe ich dass auch alles gut ist und nicht zu Problemen führt.
Aber wie gesagt, man möchte ja möglichst Fehler vermeiden.
Kannst du mir sonst noch Tips und Tricks verraten oder Dinge, die ich noch unbedingt anschaffen sollte?
Also ich habe bisher einen Kratzbaum mit vielen Ebenen aber auch die Möglichkeit, dass sie sich komplett strecken können. Viel Spielzeug, einen Trinkbrunnen, 2 Toiletten, Liegeplätze... ich hoffe ich habe nichts vergessen. :)

• 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #5
Da muss ich dich leider enttäuschen, dass sind keine Kartäuser, blaue Briten dürfen eigentlich schon seit 1977 nicht mehr als Kartäuser bezeichnet werden. Als Kartäuser gelten nur noch echte Chartreux.

BKH und Kartäuser (Chartreux) sind zwei unterschiedliche Rassen, auch mit unterschiedlichen Erscheinungsbild. Da Chartreux sehr selten sind, es gibt sie ausschließlich in blau und dürfen auch nicht mehr mit BKH gekreuzt werden, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine blaue BKH beim Kittenvater handelt oder stehen da lauter Kartäuser im Stammbaum?

Aber ich finde es sehr schön, dass sie schon 14 Wochen beim Einzug sind und zwei Kater, Geschwister sicher eine gute Kombination.

Wurden die Elterntiere auch auf die für BKH typischen Erbkrankheiten getestet, HCM und PKD?

Da bei den Briten auch Blutgruppe B vorkommt, wurde bei der Kätzin eine Blutgruppenbestimmung gemacht?

EDIT: Ganz vergessen, HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :)

• 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #6
Schön, dass Du hier bist.

Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum, hier wirst Du viele gute Ratschläge bekommen.

Gib den Foren-Mitgliedern bitte doch noch etwas mehr Information (z. B. wie alt sind die Kitten, wo kommen sie her, hast Du schon Erfahrung mit Katzen?).

Ich finde es super, dass Du ein Geschwister-Pärchen zu dir holen willst. Zwei Katerchen gemeinsam werden viel glücklicher sein, als nur eine allein.

Über die Fütterung mach Dir bitte keine großen Gedanken. Wenn sie jetzt immer gemeinsam gefressen haben, werden sie das auch weiterhin tun. Das Futter sollte nur möglichst hochwertige Qualität haben (gibt es hier etliche Threads, bitte mal durchlesen). "Futterneid" habe ich bei meinen Fellnasen noch nicht erlebt.

Die Sache mit den vielen Wasserstellen im Haus finde ich gut.

Ich kenne mich mit Rassekatzen nicht aus, hatte immer nur "reinrassige" EHK´s aus dem Tierheim. Du schreibst in Deinem Vorstellungs-Thread, ein Katerchen wäre ein BKH und einer ein Kartäuser. Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Frage an die Profis: Ist das die gleiche Rasse?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #7
Ich kenne mich mit Rassekatzen nicht aus, hatte immer nur "reinrassige" EHK´s aus dem Tierheim. Du schreibst in Deinem Vorstellungs-Thread, ein Katerchen wäre ein BKH und einer ein Kartäuser. Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Frage an die Profis: Ist das die gleiche Rasse?

Hast du mein Post direkt über deinem gar nicht gelesen, da wird genau diese Frage beantwortet. ;-)

Abgesehen davon, gelten beide Kitten nicht als Rassekatzen, wenn sie keinen Stammbaum haben, also weder als Brite noch als Kartäuser, wobei ich davon ausgehe, dass da kein Kartäuser beteiligt war.

• 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #8
Sorry, hatte sich wohl überschnitten, als ich gerade geschrieben habe (Ich bin da nicht so schnell).

Musst Du gleich so aggressiv mir gegenüber werden?

• 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #9
Sorry, hatte sich wohl überschnitten, als ich gerade geschrieben habe (Ich bin da nicht so schnell).

Musst Du gleich so aggressiv mir gegenüber werden?

Wo war ich denn jetzt aggressiv? Da hast du mich aber völlig mißverstanden, so war es echt nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen ein Beitrag #10
Wurden die Elterntiere auch auf die für BKH typischen Erbkrankheiten getestet, HCM und PKD?

Da bei den Briten auch Blutgruppe B vorkommt, wurde bei der Kätzin eine Blutgruppenbestimmung gemacht?

Also ehrlich gestanden wusste ich davon nichts. Aber ich fahre die kleinen morgen nochmal besuchen und dann frage ich Ihre Katzenmami mal. :)

Ok wegen der Fütterung mache ich mir dann erstmal keine Gedanken.
Danke vielmals für eure Tips.

Da ich das irgendwie mit dem zitieren nicht hin kriege, antworte ich mal so auf die Frage, ob ich Erfahrungen mit Katzen habe. Also um einen Lacher vorweg zu nehmen, wer denkt, dass in einem Wurf zwei Rassen raus kommen können sicher nicht wirklich. :oops:

Ich bin mit Katzen vom Kindesalter an groß geworden. Aber ich muss gestehen, dass meiste ich was ich getan habe, war mit Ihnen zu knuddeln. :-D Das ich mich weitgehenst informiert hätte in jungen Jahren kann ich nicht sagen. Seitdem ich den Entschluss gefasst habe, die beiden Samtpfoten zu mir zu nehmen, wälze ich unmengen an Büchern, lese viel im Internet. Aber Mütter, die ihr erstes Baby bekommen, machen es ja auch nicht anders und hoffen möglichst wenig Fehler zu machen. Luft und Liebe allein reicht zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass es den beiden an nichts fehlen wird und ich wenn Sie größer sind auch nicht an ein bisschen Erziehung.
Wollte es mit dem Clicker ausprobieren. Habt ihr damit Erfahrungen?

Samtige Grüße
Saskia

Thema:

2 Katzenkinder ziehen ein

2 Katzenkinder ziehen ein - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Zwei Kitten ziehen ein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und noch völlig unerfahren. Am 31.08.2017 ziehen bei mir und meinem Freund zwei weibliche Katzenkinder ein. Sie...
Oben Unten