• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Provisorisch gegen Flöhe behandeln?

Diskutiere Provisorisch gegen Flöhe behandeln? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, beim durchstöbern des Forums sind mir immer wieder die 'Hilfe Floh-Alarm' - Threads ins Auge gesprungen. Am 28. September...
  • Provisorisch gegen Flöhe behandeln? Beitrag #1
savanna1234

savanna1234

Hallo ihr lieben,

beim durchstöbern des Forums sind mir immer wieder die 'Hilfe Floh-Alarm' - Threads ins Auge gesprungen.
Am 28. September ziehen meine beiden Kitten ein. Derzeit sind sie auf einer Pflegestelle.
Die eigenen Katzen der Dame von der Pflegestelle sind teilweise Freigänger und kommen auch mit meinen Kitten in Kontakt. Nun wäre es ja theoretisch möglich dass die Freigänger Flöhe aufsammeln und an meine Kitten weitergeben. Und wenn der Flohbefall noch nicht so massiv ist, fallen die Biester ja nicht so schnell auf.

Meine Sorge ist nun die, dass die Kleinen eventuell Flöhe mitbringen und sich diese dann hier lustig vermehren.
Ich überlege deshalb, vielleicht bevor wir zu Hause eintreffen erst einen Abstecher zum Tierarzt zu machen (wäre aber nur möglich wenn wir die Kitten einen Tag später holen, da der 28.9. ein Sonntag ist), wobei ich den beiden eigentlich keinen Tierarztbesuch zusätzlich zum Umzugsstress zumuten möchte.
Gibt es denn frei verkäufliche Flohmittel mit denen ich die beiden prophylaktisch vor dem Einzug behandeln kann um eventuell vorhandene Flöhe gleich abzutöten bevor sie sich in der Wohnung vermehren können?
Oder kann man einen Flohbefall durch irgendwelche 'Untersuchungen' (die ich selbst durchführen kann) ausschließen?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die beiden mit Flohbefall hier einziehen, ohne das es auf der Pflegestelle auffällt?
Mache ich mir vielleicht unbegründete Sorgen oder ist dieses 'Szenario' durchaus möglich und vorstellbar?

Würdet ihr mir von einer provisorischen Flohbekämpfung abraten oder kann das durchaus sinn machen?

Lieben Dank schonmal.
savanna1234

• Provisorisch gegen Flöhe behandeln?

Anzeige

• Provisorisch gegen Flöhe behandeln? Beitrag #2
Hallo!

Also rein theoretisch ist ja immer ALLES möglich!
Dein Post liest sich für mich aber eher panisch.

ICH würde auf keinen Fall prophylaktisch entflohen oder entwurmen!
Das sind immer Chemiekeulen die den, noch kleinen Körper der Kitten, belasten.

Hast Du auch die Threads gelesen, in denen davon berichtet wird, dass Katzen von diesen Chemiekeulen umgekommen sind, weil sie sich das Zeug gegenseitig abgeleckt haben?

Zu spaßen ist damit wirklich nicht und gehört nicht prophylaktisch auf einen Katzenkörper.:)

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Provisorisch gegen Flöhe behandeln? Beitrag #3
Hallo!

Also rein theoretisch ist ja immer ALLES möglich!
Dein Post liest sich für mich aber eher panisch.

ICH würde auf keinen Fall prophylaktisch entflohen oder entwurmen!
Das sind immer Chemiekeulen die den, noch kleinen Körper der Kitten, belasten.

Hast Du auch die Threads gelesen, in denen davon berichtet wird, dass Katzen von diesen Chemiekeulen umgekommen sind, weil sie sich das Zeug gegenseitig abgeleckt haben?

Zu spaßen ist damit wirklich nicht und gehört nicht prophylaktisch auf einen Katzenkörper.:)

Liebe Grüße
Melanie

Um ehrlich zu sein neige ich bei solchen Dingen auch leicht zur Panik. Denn oft berichten Foris ja auch über einen ewig andauernden Kampf gegen die Biester.

Ich weiß dass solche Mittel immer Chemie beinhalten die nicht gut für die Katzen ist, deshalb ja auch meine Frage nach einer Möglichkeit, die Biester zu erkennen bzw. zu finden, um nicht unnötig behandeln zu müssen.

Diese Frage bzw. diese Sorge geistert mir schon lange in meinem Kopf herum und ich hab lange überlegt ob ich hier überhaupt so eine "doofe" Frage stelle, aber ich wollte einfach mal eure Meinungen hören. Die beiden sind halt meine ersten Katzen und deshalb bin ich doch sehr unsicher und mach mir wahrscheinlich viel zu viele unnötige Sorgen.

Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.

• Provisorisch gegen Flöhe behandeln? Beitrag #4
Ich würde vorschlagen, Du liest Dich ein bisschen in das Thema ein. Vielleicht bekommst Du dann ein bisschen "Ruhe".
Dazu findest Du sicherlich auch sehr viel, hier im Forum.

Wie schon gesagt,
theoretisch ist es möglich, dass sie Flöhe mitbringen. Du besorgst Dir einfach einen Flohkamm, kämmst sie damit durch und wenn Du nichts findest, mußt Du auch nicht entflohen.
Sollten sie Flöhe haben, dann ist das auch kein Grund zur Panik.
Meine Kater dürfen in den gesicherten Garten und hatten auch schon das ein oder andere Mal Flöhe.;-)
Ich habe hiermit super Erfahrungen gemacht:

Also lehne Dich entspannt zurück und freue Dich auf die Kitten. Das macht mehr Spaß als sich zu sorgen was sie alles anschleppen/welche Erkrankungen sie haben könnten.:)

Fragen sind übrigens nie doof. Antworten können es schon eher sein.

Ach ja, da wir gerade "beim Thema" sind, kann ich Dir diesen Thread auch ans Herz legen:

Liebe Grüße
Melanie

• Provisorisch gegen Flöhe behandeln? Beitrag #5
Lieben Dank yodetta,

ich glaube wirklich ich sollte mich nicht alzu verrückt machen. Das kann ich dann immer noch wenn irgendwas sein sollte, was ich ja mal nicht hoffe. :mrgreen:

• Provisorisch gegen Flöhe behandeln? Beitrag #6
Wenn Du nicht darauf wartest, passiert auch nichts.:-D

Thema:

Provisorisch gegen Flöhe behandeln?

Provisorisch gegen Flöhe behandeln? - Ähnliche Themen

Gleich nach Umzug kastrieren?: Hallo ihr lieben, Möchte nun hier mal eine Frage los werden die mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Meine 2 Kater werden am 28.9. bei uns...
Oben Unten